Valence LiFePo4 12V 40Ah *gebraucht* zu einem spottbilligen Kurs

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Valence LiFePo4 12V 40Ah *gebraucht* zu einem spottbilligen Kurs

#1 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Hallo Forum,

ich bin im Sprinter NCV3 Forum aktiv und poste meist Anfänger Fragen :D Heute kann ich vielleicht mal etwas an Wissen zurück geben in Form eines mega Angebots.

Ich war auf der Suche nach Stromspeicher und LiFePo4 war mir bisher einfach zu teuer.

Ich bin dann auf dieses Video gestoßen: https://youtu.be/L43bArxyszU und da es ein wenig alt ist, sind die Dinger restlos ausverkauft, überall. Aber da es Notstromspeicher oder mobile Speicherlösungen in Krankenwagen und Krankenhäusern sind, tauchen immer wieder mal ein paar auf.

Long story short: https://www.ebay.de/itm/333519349822 da gibt es 2 dieser 40Ah Batterien für nur 249€, also 120€ pro 40Ah Batterie LiFePo4. Die Kapazität ist getestet, sie sind balanced, meist sehr genau, und sie sind vor allem NICHT NEU, aber! trotzdem deutlich billiger als alles andere was man für das Geld bekommt und sicher halten die noch tausende Ladezyklen.

Sie haben ein internes BMS, jede Batterie für sich, mit mehreren verbunden, bräuchte man aber das Valence U-charge BMS, welches man nicht bekommt (weil Valence nicht mit Privatpersonen spricht) damit die Batterien untereinander balanced werden. Man kann aber wohl darauf verzichten und sie einfach so verwenden, das Ladegerät sollte dann aber bei Kälte und so gewisse Sicherheitsvorkehrungen selbst treffen.

Nichtsdestotrotz kommt man glaube ich nie wieder so günstig an LiFePo4 Batterien wie hier. Ich hoffe es interessiert den ein oder anderen. Übrigens hat der Verkäufer getestet und 42-44Ah gemessen, ihr habt also volle Kapazität.

Ihr kauft natürlich auf eigene Gefahr, aber Paypal wird angeboten, ich habe letzte Nacht bestellt und bin super glücklich die Dinger gefunden zu haben. HAPPY!!!

Falls es gegen die Forenregeln verstößt oder ich irgendwas falsch bedacht habe, oder das Angebot scheiße ist, sagt in den Kommentaren bescheid und ich lösche den Thread.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor El_Lorenzo für den Beitrag:
Schreinz (22 Feb 2020 08:02)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Valence LiFePo4 12V 40Ah *gebraucht* zu einem spottbilligen Kurs

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

El_Lorenzo hat geschrieben: 19 Feb 2020 08:39 ... ich habe letzte Nacht bestellt und bin super glücklich die Dinger gefunden zu haben. HAPPY!!!
Hallo El Lorenzo,

was ist denn aus deiner Batterie-Bestellung geworden?
Hast du sie schon erhalten und vielleicht auch schon eingebaut?

Oder kannst du uns schon einen ersten Erfahrungsbericht geben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Rosi (24 Feb 2020 12:40)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Valence LiFePo4 12V 40Ah *gebraucht* zu einem spottbilligen Kurs

#3 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Hey ho,

nein, sie sind noch nicht angekommen. :( Sobald das so weit ist, sage ich bescheid.
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Valence LiFePo4 12V 40Ah *gebraucht* zu einem spottbilligen Kurs

#4 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

So, zwei von 4 Batterien sind schon da... Habe aber leider aufgrund von Grippe noch nix damit machen können. Habe mir schon alle Adapter gekauft und werde die Zellen demnächst auslesen.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Valence LiFePo4 12V 40Ah *gebraucht* zu einem spottbilligen Kurs

#5 

Beitrag von der Vahrende »

Gute Besserung (Grippe).
Ist aber hoffentlich kein Corona. Steck uns sonst bitte nicht an. :D
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Valence LiFePo4 12V 40Ah *gebraucht* zu einem spottbilligen Kurs

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

El_Lorenzo hat geschrieben: 01 Mär 2020 18:17 So, zwei von 4 Batterien sind schon da... Habe aber leider aufgrund von Grippe noch nix damit machen können. Habe mir schon alle Adapter gekauft und werde die Zellen demnächst auslesen.
Hallo,

hast du nun schon erste Erfahrungen mit den "gebrauchten" Batterien machen können?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Valence LiFePo4 12V 40Ah *gebraucht* zu einem spottbilligen Kurs

#7 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Hey Ho, ja haben volle Kapazität und laufen einwandfrei. Hab 6 davon parallel am Laufen.
Antworten