Hymer Duocar S

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymer Duocar S

#1051 

Beitrag von QE11 »

Hi Donar,

mit WU hab ich auch so meine Erfahrungen…

Beim Ausrichten des Klappdachs hat man die umlaufende Dachdichtung komplett zerrissen.
Aber das war ja schon 🧐… zum Glück hingen ein paar kleine Fetzen an der Halterung für die Markise. :roll:

Grüße
René
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mängel ab Werk

#1052 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...
Donar hat geschrieben: 31 Mai 2021 12:13das schreit nach Rechtsanwalt... - oder?
Mindestens !!!
Obwohl, päpstliche Visitatoren sind doch eh grad in der Gegend -
man sollte mal nachfragen, wie es mit einer kleinen Inquisition ausschaut ... :mrgreen:
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Mängel ab Werk

#1053 

Beitrag von Donar »

Schmitti hat geschrieben: 31 Mai 2021 14:59 Moin ...
Donar hat geschrieben: 31 Mai 2021 12:13das schreit nach Rechtsanwalt... - oder?
Mindestens !!!
Obwohl, päpstliche Visitatoren sind doch eh grad in der Gegend -
man sollte mal nachfragen, wie es mit einer kleinen Inquisition ausschaut ... :mrgreen:

Schmitti -
die päpstliche Kommission ist mehr in Deiner Gegend unterwegs!

Denn Du hast als erster geschrien - 4-5 mal Truma Botschaftern Dein Leid geklagt...

Haben die Heilsbringer Deine Anlage in gute Funktion bringen können?
Was war die Ursache?😲
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1054 

Beitrag von Donar »

Der Vollständigkeit halber:

Die Truma Klimaanlage funktioniert immer noch nicht...
Der Lüfter der Klimaanlage läuft mit 150Watt - aber der Kompressor geht nur ganz kurz an..

Jetzt ist endlich das ideale Test-Wetter...😢
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mängel ab Werk

#1055 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...
Donar hat geschrieben: 31 Mai 2021 15:55 Denn Du hast als erster geschrien - 4-5 mal Truma Botschaftern Dein Leid geklagt...
Zu Schreien ist mir fremd ...
Der Truma Aussendienst war 3x bei mir vor Ort, es gab Teilerfolge.
Durch den Tausch der Heizungsplatine ist die Fehlerhäufigkeit herunter gegangen - warum auch immer.
Die Anlage läuft nach wie vor getrennt super (Heizung über Bedienteil, Klima über Fernbedienung),
sobald alle TIN-Kabel gesteckt werden (nun ginge theoretisch alles über das Bedienteil) kommt es zu sporadischen Aussetzern.
Mal mit Fehlermeldung W255H, mal komplett ohne eine Meldung nimmt die Heizung ihre Arbeit einfach nicht auf ...
In Absprache mit Truma direkt tausche ich grad div. Kabel durch & habe auch die Stromversorgung ab Batterie neu verlegt.
Das ist der Stand der Dinge ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Mängel ab Werk

#1056 

Beitrag von Donar »

Schmitti hat geschrieben: 01 Jun 2021 09:25 Moin ...
Donar hat geschrieben: 31 Mai 2021 15:55 Denn Du hast als erster geschrien - 4-5 mal Truma Botschaftern Dein Leid geklagt...
Zu Schreien ist mir fremd ...
....
Die Anlage läuft nach wie vor getrennt super (Heizung über Bedienteil, Klima über Fernbedienung),
sobald alle TIN-Kabel gesteckt werden (nun ginge theoretisch alles über das Bedienteil) kommt es zu sporadischen Aussetzern.
...
Das ist der Stand der Dinge ...
Danke Schmitti!
Das ist wahrscheinlich eine hilfreiche Information!

Die getrennte Bedienung...

Ich werde es testen!🤔
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Mängel ab Werk

#1057 

Beitrag von espressol »

Schmitti hat geschrieben: 01 Jun 2021 09:25 Durch den Tausch der Heizungsplatine ist die Fehlerhäufigkeit herunter gegangen - warum auch immer.
Die Anlage läuft nach wie vor getrennt super (Heizung über Bedienteil, Klima über Fernbedienung),
sobald alle TIN-Kabel gesteckt werden (nun ginge theoretisch alles über das Bedienteil) kommt es zu sporadischen Aussetzern.
Mal mit Fehlermeldung W255H, mal komplett ohne eine Meldung nimmt die Heizung ihre Arbeit einfach nicht auf ...
In Absprache mit Truma direkt tausche ich grad div. Kabel durch & habe auch die Stromversorgung ab Batterie neu verlegt.
https://sprinter-forum.de/posting.php?m ... 0&p=262572#

Kenne mich mit der Thematik Truma nicht aus, finde sie aber interessant. So wie nachfolgend würde ich ganz allgemein bei Elektronik-Problemen vorgehen/denken. Wenn Unsinn: bitte nicht zu laut meckern. :)

-Durch den Tausch der Heizungsplatine ist die Fehlerhäufigkeit herunter gegangen - warum auch immer.
-> Bei sporadisch auftretenden Fehlern reicht manchmal eine Kleinigkeit um die Fehlerhäufigkeit zu ändern. Scheint nicht an der Hauptplatine gelegen zu haben oder beide Hauptplatinen haben den gleichen Fehler (deswegen würde ich diese Fehlermöglichkeit nicht vollständig ausschließen).

- sobald alle TIN-Kabel gesteckt werden (nun ginge theoretisch alles über das Bedienteil) kommt es zu sporadischen Aussetzern.
-> riecht nach einem Problem mit dem Bedienteil oder einem schlechten Kontakt/Stecker zum Bedienteil

- Mal mit Fehlermeldung W255H, mal komplett ohne eine Meldung nimmt die Heizung ihre Arbeit einfach nicht auf
-> Dazu sollte Truma was sagen können (Edit: nach dem Fehlercode ecosieren (ecosia.de) bringt weitere Erkenntnisse anderer User mit gleichem Fehlerbild. Denke, dass das Teil weit genug verbreitet ist. Zwei hatte ich in 5 Minuten gefunden, die gemeint haben, dass bei Ihnen der Platinentausch bei diesem Fehler geholfen hatte.)

- In Absprache mit Truma direkt tausche ich grad div. Kabel durch & habe auch die Stromversorgung ab Batterie neu verlegt.
-> Kundenbeschäftigungsmaßnahme oder Zermürbungstaktik? Würde mich nicht zu lange damit aufhalten - höchstens die Kontakte/Verbindungen versuchen zu optimieren.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Mängel ab Werk

#1058 

Beitrag von Donar »

espressol hat geschrieben: 01 Jun 2021 20:50
Schmitti hat geschrieben: 01 Jun 2021 09:25 Mal mit Fehlermeldung W255H, mal komplett ohne eine Meldung nimmt die Heizung ihre Arbeit einfach nicht auf ...
In Absprache mit Truma direkt tausche ich grad div. Kabel durch & habe auch die Stromversorgung ab Batterie neu verlegt.
https://sprinter-forum.de/posting.php?m ... 0&p=262572#

Kenne mich mit der Thematik Truma nicht aus, finde sie aber interessant. So wie nachfolgend würde ich ganz allgemein bei Elektronik-Problemen vorgehen/denken. Wenn Unsinn: bitte nicht zu laut meckern. :) .
Hallo Espressol,
Deine Herangehensweise ist sehr logisch - aber es gibt eine grundlegende Frage:

Müssen wir Hymer's Fehler ausbügeln?

Es sind Neu Wagen auf Luxusauto Preis Niveau!

Was kann man vom Händler, vom Hersteller erwarten?

Ich habe jetzt gelesen, daß Leute mit Problemen direkt zu Truma führen - die dort das gesamte Aggregat austauschten.

Ich warte noch ein wenig mit diesem Schritt - werde mich auch an Hymer wenden, denn unser schöner DuoCar hat ja groß den Namen Hymer drauf...

Bevor ich dann mit einer riesigen Kampagne durch die Medien ziehe, sollten die Verantwortlichen ihre Chance bekommen!

Ein halbes Jahr habe ich den Wagen - und muß betteln und Drohen, daß der Händler sich überhaupt bewegt.

Er hat das Geld kassiert - jetzt muß ich mich abmühen, das Fahrzeug zum Laufen zu bringen?
Das kann es nicht sein! 🙈
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mängel ab Werk

#1059 

Beitrag von v-dulli »

Donar hat geschrieben: 01 Jun 2021 21:56 Bevor ich dann mit einer riesigen Kampagne durch die Medien ziehe, sollten die Verantwortlichen ihre Chance bekommen!
Du Optimist, glaubst Du wirklich dass die das interessiert?
Ich habe sie auf massive Qualitätsprobleme in der Verarbeitung hingewiesen und ihnen reichlich Bilder zur Verfügung gestellt. Die Reaktion darauf war die reinste Vera***** von wegen hervorragende Qualität und die Bilder hat man sich bis heute nicht angesehen!
Und die Presse ist alles nur nicht kritisch. Sie lebt ja schließlich von der lukrativen Werbung und nicht vom kritischen Journalismus.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Mängel ab Werk

#1060 

Beitrag von espressol »

Donar hat geschrieben: 01 Jun 2021 21:56
Müssen wir Hymer's Fehler ausbügeln?

Es sind Neu Wagen auf Luxusauto Preis Niveau!
Natürlich nicht. Den Fehler muss der Vertragspartner beseitigen. Wäre deshalb auch sehr vorsichtig mit Eigenarbeit - dann war man es nachher selbst.

Besonders teuer finde ich das Fahrzeug eigentlich nicht. Auch wenn man dafür auch ein Auto der gehobenen Preisklasse bekommen könnte. Das rechtfertigt natürlich keine Pfuscharbeit.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Mängel ab Werk

#1061 

Beitrag von espressol »

v-dulli hat geschrieben: 01 Jun 2021 22:11 Du Optimist, glaubst Du wirklich dass die das interessiert?
Ich habe sie auf massive Qualitätsprobleme in der Verarbeitung hingewiesen und ihnen reichlich Bilder zur Verfügung gestellt. Die Reaktion darauf war die reinste Vera***** von wegen hervorragende Qualität und die Bilder hat man sich bis heute nicht angesehen!
Und die Presse ist alles nur nicht kritisch. Sie lebt ja schließlich von der lukrativen Werbung und nicht vom kritischen Journalismus.
Die aktuelle Werbung zum Crossover „entfliehen sie überfüllten Campingplätzen“ zeigt ganz gut, wo die Branche deren wirklichen Problem sieht. Birgt irgendwie eine gewisse Komik :)

Es gibt schon kritische Berichte in bestimmten Blättern, auch über die Branche. Nur halt nicht übero die paar oder etwas gehäufteren Mängel beim Ausbau. So interessant/dramatisch ist es für die Leser halt doch nicht.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Mängel ab Werk

#1062 

Beitrag von Donar »

v-dulli hat geschrieben: 01 Jun 2021 22:11
Donar hat geschrieben: 01 Jun 2021 21:56 Bevor ich dann mit einer riesigen Kampagne durch die Medien ziehe, sollten die Verantwortlichen ihre Chance bekommen!
Du Optimist, glaubst Du wirklich dass die das interessiert?
Ich habe sie auf massive Qualitätsprobleme in der Verarbeitung hingewiesen und ihnen reichlich Bilder zur Verfügung gestellt. Die Reaktion darauf war die reinste Vera***** von wegen hervorragende Qualität und die Bilder hat man sich bis heute nicht angesehen!
V-Dulli,
Ich dachte mehr an die Aufgabe von Anzeigen in Fachzeitschriften, "wer ähnliche Erfahrungen bei Hymer und Wohnmobile United gemacht hat, soll sich unter Chiffre melden".

Das ist mir schon ein paar 100€ wert - und es wirkt...😭
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Donar für den Beitrag:
espressol (02 Jun 2021 13:18)
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymer Duocar S

#1063 

Beitrag von Liffi »

ich hab die Klima ja nicht aber meine gelesen zu haben dass euere Bedientafel beides steuert? Also Klima und Heizung zusammen.
Eventuell ist dieses Bedieneinheit mit der Truma auf Diesel nicht so ganz ausgereift.

Fragt doch mal ob ihr nicht "meine" normale Bedieneinheit nur für die Heizung haben könnt, denn die funktioniert ja. Und eine getrennte für die Klima. Ich seh als Laie und Nicht-Anwender irgendwie keinen Grund warum die beiden überhaupt voneinander wissen müssen. Brauch man ja eh nie gleichzeitig und dann treten Sie sich auch nicht auf die Füsse.

Und es interressier Hymer mit Sicherheit einen Schxxxx ob irgendwo 2 Kunden sich mit Truma-Problemem rumplagen ...
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Mängel ab Werk

#1064 

Beitrag von Donar »

Schmitti hat geschrieben: 01 Jun 2021 09:25 Moin ...
Donar hat geschrieben: 31 Mai 2021 15:55 Denn Du hast als erster geschrien - 4-5 mal Truma Botschaftern Dein Leid geklagt...
...
Die Anlage läuft nach wie vor getrennt super (Heizung über Bedienteil, Klima über Fernbedienung),
sobald alle TIN-Kabel gesteckt werden (nun ginge theoretisch alles über das Bedienteil) kommt es zu sporadischen Aussetzern.
...
Das ist der Stand der Dinge ...
Hallo Schmitti,
Dein Rat brachte etwas Erfolg bei mir!

Beim Einstecken des Landstrom rühre ich die Heizungs Einstellung nicht an - nur die Fernbedienung für Klima - und wirklich, der Kompressor startet - nicht nur sein Ventilator.

Und das auch über Stunden.

Am 19. Juni habe ich Werkstatt Termin, dann sollen die mir beide Aggregate trennen.

Der Austausch hier ist doch sehr wichtig...!😑
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mängel ab Werk

#1065 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...
Donar hat geschrieben: 01 Jun 2021 21:56 Bevor ich dann mit einer riesigen Kampagne durch die Medien ziehe, sollten die Verantwortlichen ihre Chance bekommen!
Donar hat geschrieben: 01 Jun 2021 23:11 Ich dachte mehr an die Aufgabe von Anzeigen in Fachzeitschriften, "wer ähnliche Erfahrungen bei Hymer und Wohnmobile United gemacht hat, soll sich unter Chiffre melden".
Erkenne nur ich da einen gewissen Unterschied ?!? :wink:
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Antworten