Mindestmaße Fluchtweg

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
David_HH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mai 2019 12:07

Mindestmaße Fluchtweg

#1 

Beitrag von David_HH »

 Themenstarter

Moin,

ich bin zur Zeit bei der Planung meines Innenausbaus. Hierbei soll die Küchenzeile auf der Seite der Schiebetür sein. Wie breit darf der Schiebetüreinstieg hier sein (Fluchtweg). Davon ist abhängig wie lang die Küchenzeile wird. Und wo finde ich die Infos?

Gurß
David
Gruß, DK_HH

Sprinter 906 Kasten BJ2015
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Mindestmaße Fluchtweg

#2 

Beitrag von Civlo »

Bist Du sicher, dass es hier eine gesetzliche Vorschrift gibt? Das wäre mir neu.

Wenn Du möchtest, kannst Du dich an den Technischen Regeln für Arbeitsstätten orientieren. Ich glaube das sind dort 90 cm Breite. Aber dann dürfen sich auch nie mehr als 5 Personen in deinem Fahrzeug aufhalten. Ansonsten musst Du auf 100 cm vergrößern.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mindestmaße Fluchtweg

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt Maßangaben für den Notausstieg für Reisebusse. Da müssen die Dachluken mindestens 70cm breit sein, wenn ich mich recht erinnere.

Schau doch mal in die StVZO Anlage X, dort gibt es ein wenig mehr zu lesen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Mindestmaße Fluchtweg

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

da gibts die gesetzestreuen Dachluken...mit und ohne Nothammer...


https://www.happich.de/fileadmin/user_u ... hluken.pdf
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaße Fluchtweg

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Das hier hab ich auf https://www.vdtuev.de/news/merkblatt-wohnmobile gefunden:

Fluchtwege
Im Notfall muss das sichere Verlassen des Fahrzeugs gewährleistet sein. Für jeden Sitz müssen daher zwei voneinander unabhängige Fluchtwege eingeplant werden, die auf unterschiedlichen Seiten des Fahrzeugs liegen. Notausgänge (Türen) und Notausstiege (Fenster, Luken und Klappen) zählen gleichermaßen als Fluchtwege und müssen als solche gekennzeichnet werden. Die Türen müssen nach außen aufgehen, von beiden Seiten zu öffnen sein und eine Mindestbreite von 0,5 und eine Mindesthöhe von einem Meter haben. Die Notausstiege müssen von innen zu öffnen sein.

Wenn das aber deine Haupteingangstür sein soll würde ich sie definitiv breiter machen, wenn nicht möglich, ggf noch mal das Raumkonzept in Frage stellen. Nur weil die meisten ein Heckbett verbauen ist das nicht die idealste Lösung, sonder zeugt nur von Einfallslosigkeit.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sprinter ohne Schiebetür(en)

#6 

Beitrag von Rosi »

Hat(te) Aquagrün nicht sogar (s)einen Sprinter ohne Schiebetür(en) :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter ohne Schiebetür(en)

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 05 Mär 2020 13:24Hat(te) Aquagrün nicht sogar (s)einen Sprinter ohne Schiebetür(en) :?:
Waren da nicht nur die Sitze in der ersten Reihe zum Mitfahren geeignet :?:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sprinter ohne Schiebetür(en)

#8 

Beitrag von Rosi »

Waren da nicht nur die Sitze in der ersten Reihe zum Mitfahren geeignet :?:
Ich meine, er hatte lediglich den Fahrersitz und stieg durch die Beifahrertür ein, um nach hinten zu gehen, denn im/auf dem Handschuhfach lag lediglich sein Hündchen.
viewtopic.php?t=10312
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mindestmaße Fluchtweg

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Dann war das ein Minibus, der könnte so ausgesehen haben:
.
Bild
.
Bild
.
Gab es auch mit fernbedienbare Klapp-Türe. Bekommt man des öfteren aus den Niederlanden als Gebrauchtfahrzeug angeboten.

Da reicht der Nothammer zum Einschlagen einer Seitenscheibe. Die gilt dann als Notausgang. Groß genug ist sie ja.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mindestmaße Fluchtweg

#10 

Beitrag von Surfsprinter »

Für privatgenutzte Wohnmobile gibt es da keine Vorschriften.
Aber als Richtmaß: der Gang zwischen Küche und Bad ist bei den meisten Wohnmobilen etwa 40cm breit.
Der Durchgang beim Nugget von Westfalia zwischen Heckschrank und L-Küche ist nur knapp 30cm.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2048
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Mindestmaße Fluchtweg

#11 

Beitrag von asap »

Ich habe gerade hier gelesen, das man nun auch die Notausgänge beschriften muss
Notausgänge (Türen) und Notausstiege (Fenster, Luken und Klappen) zählen gleichermaßen als Fluchtwege und müssen als solche gekennzeichnet werden.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 985
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Mindestmaße Fluchtweg

#12 

Beitrag von JanN »

asap hat geschrieben: 28 Feb 2024 08:42 Ich habe gerade hier gelesen, das man nun auch die Notausgänge beschriften muss
Der TÜV ist kein Gesetz- oder Verordnungsgeber, sondern möchte gern sein völlig überteuertes Merkblatt als Standard etablieren und dann möglichst oft verkaufen. Deshalb wird von denen gern irgendwas geteasert, was man dann erst nach Einwurf von Geld genau erfährt. Eine Verordnung, die die Beschriftung von Notausstiegen in privat genutzten Wohnmobilen vorschreibt, ist mir nicht bekannt, müsste aber ggf. kostenfrei nachzulesen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Dieter7 (22 Mär 2024 16:14)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
winki48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 27 Okt 2023 13:41

Re: Mindestmaße Fluchtweg

#13 

Beitrag von winki48 »

Auch wenn der Beitrag schon älter ist... Es gibt keine Aufbauvorschriften für Notausgänge bei Wohnmobilen. Ich habe ein Vollintegriertes Wohnmobil mit einer einzigen 80 cm breiten Türe. Meine Dachluken sind 60x60 u. als Notausstieg geeignet. Ein einziges Seitenfenster würde sich als Notausstieg eignen. Dafür ist das Fahrzeug relativ Einbruchsicher.
Einzig bei der Gasversorgung gibt es bindende Vorschriften.

Bei den zahlreichen Professionellen Ausbauten von Kastenwagen Sprinter/Ducato kann teilweise sogar sehen, dass der Küchenblock in den Schiebetüren Bereich verbaut ist und sich dadurch der Ausgang an der Schiebetüre beträchtlich verringert.

Die TÜV Abnahme eines Wohnmobiles wird immer durch eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgen.
Antworten