Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#1 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

Dachhimmel ausgebaut und damit liegt auch die A-Säule bei meinem VS30 frei.

Kann mir mal bitte jemand sagen, welche

Iso-Stärke er für die A-Säule verwendet hat und ob direkt auf das Blech dieser geklebt oder innenseitig an die Kunststoff-Verkleidung befestigt?

Und welche Stärke für das Dach des Fahrerhauses (19 mm),
ohne Probleme bei der Wiedermontage der Verkleidung bekommen zu haben?

Noch irgendwelche Tipps?

Der Rest wird bei mir dann easy, habe ja ansonsten das pure Blech.


Lasst euch das Leben nicht wegen der Corinna vermiesen!

😺
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter
Benutzeravatar
Biberbyte
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 25 Okt 2019 10:52
Wohnort: 76297
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#2 

Beitrag von Biberbyte »

Moin

Hab 25mm im Fahrerhaus geklebt, Orginalhimmel passt noch ohne Probleme.

Grüße
Sprinter 316 Mixto Bj. 2011 Camper
biberbus .de
Instagram leo .biberbus
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

A-Säule überhaupt nicht isoliert, wird mit Scheibenschutz abgedeckt. B hat nur originale Plastikummantelung ,C und D- Säulen nur äußerlich und die Öffnungen freigelassen, damit Lüftung und Abläufe weiterhin Thermik und Freigang haben.

Bloß nicht auf die "geniale" Idee kommen und Bauschaum einblasen !
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#4 

Beitrag von Steffen G. »

Gerade die A-Säulen sind ein gutes Beispiel, für unüberlegten Dämmwahn. Die Fläche der Säule ist im Gegensatz zu den anliegenden Flächen (Scheiben) verhältnismäßig klein. Hier eine Dämmung aufzubringen bringt recht wenig, wenn nicht ein gutes Konzept für die Scheibenisolierung vorhanden ist, was wie Exilaltbier z.B. vorschlägt die Säulen mit einbezieht. Ebenso könnte das Dach auf mit in dieses Konzept einbezogen werden.

Wenn du unbedingt die Säulen mit Dämmung bekleben willst, dann gehört die Dämmung aufs Blech, und zwar vollflächig, so das der Taupunkt in die Dämmung verlegt wird und nicht zwischen Metall und Dämmung liegt, wie es beim Kleben auf den Kunststoff der Fall währe.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#5 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

Danke für die Antworten.
So wie einige andere werde ich die Kunststoffverkleidung von innen dämmen und etwas das Blech der A-Säule.
Frage nach dem Taupunkt stellt sich hier eh nicht, da Luft vom unteren Ansatz der Verkleidung kommt und ich die durch Clipse nicht belegten Öffnungen der Säule freilassen werde.

Wenn es nur etwas wärmer werden würde; ab minimal 5 °C soll geklebt werden dürfen (Auskunft vom Hersteller Armaflex).

Luchs
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#6 

Beitrag von Rosi »

In meinem NCV3 liegen die Airbags in den A-Säulen zum "Isolieren". :wink:
Björn wies vor langer Zeit allerdings wegen Windgeräuschen auf die Löcher zu den Außenspiegeln hin, die er stopfte, um weniger Windgeräusche zu haben, resp. diese original ziemlich offen sind.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Luchs hat geschrieben: 31 Mär 2020 08:05Frage nach dem Taupunkt stellt sich hier eh nicht, da Luft vom unteren Ansatz der Verkleidung kommt und ich die durch Clipse nicht belegten Öffnungen der Säule freilassen werde.
Ich versteh dich nur mäßig...
Wenn Luft ans Blech kommt, gibt es dort Schwitzwasser...
Die Luft ist warm & hat i.d.R. eine recht hohe Luftfeuchte und das Blech ist kalt. Und genau deswegen gehört der Taupunkt IN die Isolierung und definitiv nicht in eine Luftschicht.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#8 

Beitrag von jense »

Luchs hat geschrieben: 31 Mär 2020 08:05 Danke für die Antworten.
So wie einige andere werde ich die Kunststoffverkleidung von innen dämmen und etwas das Blech der A-Säule.
Frage nach dem Taupunkt stellt sich hier eh nicht, da Luft vom unteren Ansatz der Verkleidung kommt und ich die durch Clipse nicht belegten Öffnungen der Säule freilassen werde.

Wenn es nur etwas wärmer werden würde; ab minimal 5 °C soll geklebt werden dürfen (Auskunft vom Hersteller Armaflex).

Luchs
Stell einen Heizlüfter in den Bus und mach ihne warm, dann kannst du auch bei dem Wetter kleben.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#9 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 31 Mär 2020 08:41 Ich versteh dich nur mäßig...
Wenn Luft ans Blech kommt, gibt es dort Schwitzwasser...
Die Luft ist warm & hat i.d.R. eine recht hohe Luftfeuchte und das Blech ist kalt. Und genau deswegen gehört der Taupunkt IN die Isolierung und definitiv nicht in eine Luftschicht.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
Ist richtig. Meine Entgegnung war an den "Vorredner" gerichtet:
Kondensat bildet sich immer an unterschiedlich temperierten Medien. Kann sich auch am Kunststoff bilden, also auch an der Verkleidung der
Säulen. Und deshalb habe ich diese gedämmt, auch wg. Geräuschdämmung. Ist ja auch nicht so wild...
Und das Blech der Säulen dämme ich auch etwas :lol:

Grüße
Luchs
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#10 

Beitrag von Darth Fader »

...Kondensat bildet sich NUR, wenn feuchte, warme Luft auf eine kältere Oberfläche trifft.
Mag sein, daß das auch auch auf der Innenseite der Säulenverkleidung kurzzeitig der Fall ist - der Kunststoff leitet allerdings die Kälte recht schlecht, sprich: die Oberfläche erwärmt sich schnell. Das Blech der Säule leitet aber die Wärmeenergie der Luft in der Verkleidung recht schnell an die Außenseite des Fahrzeugs ab, somit bildet sich dort definitiv Kondensat. :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#11 

Beitrag von Bering »

Hallo zusammen,
Ich möchte mich hier kurz mit einer Frage zur Isolierung des Bodens im Fahrerhaus anschließen. Welche Stärke (Armaflex) wäre hier noch passend um den Plastikboden wieder drauf zu bekommen? Ich habe 19mm, möchte jedoch gern dickere Isolierung nehmen, wenn möglich.
Vielen Dank
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#12 

Beitrag von v-dulli »

Ich glaube nicht dass 19mm Armaflex der geeignete Dämmstoff für den Fußboden im Sprinter ist und an der Unterseite willst Du das doch sicher nicht anbringen.
Unter den TPO-Boden würde ich wenige mm Kork oder Trittschalldämmung auslegen. Ich werde es mit genau diesem Material . 3mm aluminiumkaschierter Schaumstoff - versuchen. Ich habe es bereits schon zur Dämmung/ Abdichtung der Türen genommen und es macht, bis jetzt, einen sehr guten Eindruck.
DSC_1589.JPG
DSC_1588.JPG
Die Außenhaut ist, soweit möglich, mit Armaflex bzw. XTrem Isolator abgeklebt.
Dateianhänge
DSC_1579.JPG
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#13 

Beitrag von Bering »

Mein Ursprungsplan war es, bei dem Boden, nur vorne im Fahrgastraum tätig zu werden. Hier hätte ich das Armaflex anders herum an das Plastik und nicht auf das Blech geklebt.
Deine Variante gefällt mir in sofern besser, als das es ohne Arma wohl keine Probleme mit der Dicke gibt und unter dem Boden bleibt es ja auch ohne verkleben an Ort und Stelle. Bekommt man den Boden ohne weiteres raus oder muss man hierzu auch die Schränke entfernen? Ich habe auch den GCS. Die Seitenisolierung sieht sehr sauber gut aus. Da habe ich schon gedacht nicht etwas dickeres Arma zu bestellen, da in der Schiebetür ausreichend Platz sein sollte.
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolierung A-Säule und Dach Fahrerhaus

#14 

Beitrag von twinmichel »

Exilaltbier hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:28 A-Säule überhaupt nicht isoliert, wird mit Scheibenschutz abgedeckt. B hat nur originale Plastikummantelung ,C und D- Säulen nur äußerlich und die Öffnungen freigelassen, damit Lüftung und Abläufe weiterhin Thermik und Freigang haben.

Bloß nicht auf die "geniale" Idee kommen und Bauschaum einblasen !
Jepp, so hatte ich das beim T4 auch und war ausreichend zufrieden.
Die glatten Flächen mit Armaflex und mehr nicht. Die Säulen blieben frei, sowie die Öffnungen für die Luftzirkulation.

Da ich kein Polarcamper brauchte war das immer ausreichend und brachte schon viel!
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Antworten