Kinderbett über dem Fahrerhaus

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Jim Knopf
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2018 23:49

Kinderbett über dem Fahrerhaus

#1 

Beitrag von Jim Knopf »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin dabei mein Mixto Crafter 1 von 2009 auszubauen und bezüglich des Kinderbetts etwas unschlüssig. Aktuell schlafen die beiden (1,5 Jahre) eh noch im großen Bett (170cm hinten) mit, was sich aber bestimmt bald ändert. Nun überlege ich eine einfache Lösung für das Fahrerhaus von CampSleep zu besorgen oder doch etwas selber zu bauen. Was für das Campsleep spricht ist, dass es verhältnismäßig einfach ist und nichts gebaut werden muss. Dagegen spricht, dass wenn die Kinder schlafen auch der Sitz und Essbereicht wegfällt und jedesmal das Kinderbett aufgebaut werden muss. Am liebsten wäre mir eine Lösung über dem Fahrerhaus, wo aktuell noch der Serienmäßige Himmel ist. Allerdings habe ich etwas Respekt davor den einfach raus zu nehmen und dort ein Bett einzubauen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und Erfahrungen gesammelt? Fraglich wäre auch wo sich die Konstruktion gut befestigen lässt. Über Meinungen, Vorschlage, Ideen bin ich dankbar. :P
Wenn gewünscht schicke ich auch gerne mal Bilder rum.

Viele Grüße, Jim
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kinderbett über dem Fahrerhaus

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Wie hoch ist dein Dach? Kann man von dort etwas herunter schwenken? Das wäre schneller und einfacher auf- und abzubauen, was ich als wichtig empfinde.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kinderbett über dem Fahrerhaus

#3 

Beitrag von Hans »

Das gibt es fertig und selbst gebaut in vielen Varianten, aber Kids schlafen, sogar 2, dabei gleichzeitig Frontsitze nutzen kann ich mir kaum vorstellen, das Superhochdach oder aufgesetztes Hochdach hast du ja wohl eher nicht !

https://www.campingplus.de/caravaning-t ... gI6d_D_BwE
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Kinderbett über dem Fahrerhaus

#4 

Beitrag von cappulino »

Zum stöbern... https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=19144 ansonsten bei Surfsprinter im Ausbauthread viewtopic.php?p=227341#p227341
Ich selbst habe eine zerlegbare Lõsung da ich das hohe Eigengewicht von massiven Lösungen zum einen sparen muss, ebenso über den Fahrgästen keine hohe Masse hängend habend will. Ich habe ein Kopfteil welches ich aus der Ablage überm Fahrer runter nehme und durch zwei Lattenrosthälften ergänze, die sich während der Fahrt unterm Heckbett befinden. Habe somit 4 Längsschläferbetten. Ist eben immer ein Kompromis und Rüstaufwand, der mit der Zeit nervt wenn es zu viel wird - Bett lässt sich tagsüber inkl. Bettzeug unter die Decke verstauen so das vorn alles zugänglich ist, nur während der Fahrt wird verräumt, Sicherheit geht vor Komfort.
Habe schon 4-5 Varianten gebaut und wieder in die Ecke gehauen, hätte ich die freie Wahl (Gewicht) und technisch Möglichkeiten würde ich die Surfsprinter/Domo Variante umsetzen.
Jim Knopf
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2018 23:49

Re: Kinderbett über dem Fahrerhaus

#5 

Beitrag von Jim Knopf »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Links und Ideen. Zur Frage: Ich habe eine H2 L2.
Beim Ausbaue des Filzbodens über dem Serienhimmel bin ich auf zwei Querträger gestoßen, die ich nicht erwartet habe. Bei den Ausbauvarianten von Surfsprinter und Sprinter Forum sind die nicht zu finden. Weis jemand ob das Crafter spezifisch ist? Dann bin ich tatsächlich daran gescheitert den Himmel zu demontieren, bzw, sogar der Filzboden hängt noch an einer nicht zugänglichen Stelle fest (Richtung Front). Hat jemand Tips oder Erfahrung in der Demontage des Himmels und des darüberliegenden Filzbodens?

Viele Grüße,
Jim
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Kinderbett über dem Fahrerhaus

#6 

Beitrag von cappulino »

Was ist bei dir ein Querträger? Hast du Stehhöhe vorn oder noch die zusätzliche Ablage?
Du musst Ablagen fahrer und beifahrerseitig rausschrauben, je 4 oder 5 Schrauben (Torx) und am Dach ist der Himmel 4 - 5 mal angeclipsed.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 72#p176572
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 37#p221187
Jim Knopf
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2018 23:49

Re: Kinderbett über dem Fahrerhaus

#7 

Beitrag von Jim Knopf »

 Themenstarter

Hallo, vielen Dank, das waren hilfreiche Infos. Damit konnte ich den Himmel demontieren. Ich habe die Version mit Ablage über dem Fahrerbereich.
Nun stört eigentlich nur noch der Querbalken um das Bett angemessen groß bzw. tief zu bauen. Ich habe mal ein rudimentäres Bild davon gemacht, damit klar ist um welchen es geht.
Weis jemand ob dieser eine wichtige statische Funktion hat ? Also ließe sich dieser auch entfernen?
Über Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße,
IMG_9228.jpg
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Kinderbett über dem Fahrerhaus

#8 

Beitrag von cappulino »

Lies dich durch... https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 21#p226121
Die einfachste Version mit Seriensitzbank 2er oder 3er ist, die vorderen Sitze mit den Lehnen zur Tür zu drehen und einen eingekürzten Lattenrost dazwischen zu hängen. Sobald die Kopfstützen in der 2. Sitzreihe raus sind kannst du dort die andere Seite vom Lattenrost auflegen.
Diese Ebene kannst du an der A-Säule beiseitig abhängen zB mit Airline Zurplatten die du an die A-Säule oberhalb des Gurtpunktes schraubst oder mit Gurtschlaufen/Beschlägen noch weiter oben. 2 Fittinge mit Spanngurten halten das Kinderbett locker. Wenn du den Lattenrost während der Fahrt nach hinten aufs Heckbett verräumst und fest machst hast du recht fix einen ersten Schritt.
Ich selbst habe vorn das Elternbett hingebaut, weil die Zwerge zu oft an Radio etc. rumspielen, daher mussten sie nach hinten umziehen. Ich nutze eine selbst eingebaute Ablage während der Fahrt für den vordersten Boden, der mir hinten im Auto immer im Weg ist.
Habe auch schon mit mehrstufigen Auszügen experimentiett, in Summe wirds zu schwer und nicht steif gegen Durchbiegung. Nimm Alurechteckrohr hochkannt und Pappelsperrholz wenn du einen Boden selbst bauen willst, dann bleibt das gewichtsmäßig im Rahmen.
Jim Knopf
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2018 23:49

Re: Kinderbett über dem Fahrerhaus

#9 

Beitrag von Jim Knopf »

 Themenstarter

Super Danke ! Auch mal wieder gute Hinweise.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kinderbett über dem Fahrerhaus

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Jim Knopf hat geschrieben: 15 Apr 2020 20:35 Weis jemand ob dieser eine wichtige statische Funktion hat ? Also ließe sich dieser auch entfernen?
Da gibt es schon ein ganzes Thema zu: Strebe Dachhimmel/Trennwand unterhalb B-Säule
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Kinderbett über dem Fahrerhaus

#11 

Beitrag von Blautopf »

Hallo, wenn du mit dem Gedanken spielst dir das Campsleep zuzulegen, dann sieh dir auch mal das Zusatzbett aus dem Hymer-Zubehör an (unterschiedliche Varianten für Ducato und Sprinter!). Sieht ähnlich aus wie Campleep ist aber wohl etwas anders und hat mir in live eigentlich ganz gut gefallen. Kinderbett im Fahrerhaus finde ich persönlich u.A. aus zwei Gründen nicht so glücklich. 1) es wird der Platz belegt, der (zumindest bei mir und unserem Grundriss) abends am längsten benutz wird. 2) Das Fahrerhaus ist relativ schlecht isoliert (aufgrund der Fensterflächen). Es wird also relativ schnell warm oder kalt und vorallem verhält es sich zum Teil deutlich anders als im übrigen Fahrzeug.
Antworten