Original Fenster raus, zublechen, W 906

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Rumtreibär
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Mai 2020 21:29
Wohnort: Norderstedt/Hambrg

Original Fenster raus, zublechen, W 906

#1 

Beitrag von Rumtreibär »

 Themenstarter

Moin Gemeinde,

ich habe die FAQ durchsucht, aber nichts zu meinem Thema gefunden.

Und ja, ich bin der Neue aus dem Norden, fahre einen Sprinter 906, Bj. 2008, 100 tsd. km, 311 CDI.... Den möchte ich jetzt ausbauen und als "Schnellwomo" nutzen, denn ich habe noch einen 5,5 t, der ist nicht ganz so schnell. :D

Nun zu meiner Frage.

Ich habe links und rechts in der Schiebetür die originalen Fenster, nicht zum öffnen! Auf der linken Seite passt es mir aber gar nicht. Das Fenster soll raus, zugeblecht werden und dann an neuer Stelle im eingesetzten Blech ein Dometic rein.

Frage, gibt es fertige vorgeformte Bleche zum Austausch?

Gibt es was zu beachten?

Hat das schon einer hinter sich?

Der freundliche MB Händler war nicht ganz so auskunftsfreudig...

Danke für den Input.

Gruß Jörn
Rumtreibär
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Mai 2020 21:29
Wohnort: Norderstedt/Hambrg

Re: Original Fenster raus, zublechen, W 906

#2 

Beitrag von Rumtreibär »

 Themenstarter

halt, habe was aus 2018 gefunden.... Jetzt muß ich mir schon selber antworten... :)

Was aber in dem Beitrag ungeklärt blieb, wenn man eine Alu-Platte einsetzen möchte, wie dich die sein muss, weiß das jemand?

Danke
chrissi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Feb 2020 12:15

Re: Original Fenster raus, zublechen, W 906

#3 

Beitrag von chrissi »

Hi, also ich würde folgend vorgehen:

Aus Pappe eine Schablone anfertigen (die Pappe von aussen aufs vorhandene Fenster und Anzeichen, danach sauber ausschneiden)
Danach mit der Schablone zum nächsten Metallbauer und aus mindestens 1mm Stahlblech das Werkstück laut Schablone anfertigen lassen.
Danach zum nächsten Autozubehör Laden und ein Scheibenkleberset kaufen (da ist alles drin was du brauchst, schneidedraht, primer, Kleber,usw.)
Danach Nachhause, scheibe rausschneiden, danach die vorhandene klebefläche 100%ig sauber machen. Danach primer, Kleber usw. auftragen, Blech einsetzen, mit panzerband fest justieren und warten.
Fertig bist du!!!!
Danach von aussen deinen Mittelpunkt fürs neue Fenster festlegen, danach ausmessen, Ausschnitt machen, neues Fenster einkleben und fertig!
Zum Schluss armaflex und gut is

MfG Chris
Sprinter 4x4 316cdi, bj.2012 ,L2H1 ,automatik, xenon, pdc
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Original Fenster raus, zublechen, W 906

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

... und wenn du es dir von der Unterbringung leisten kannst, dann Scheibe rausschmeißen und als Schablone mit zum Metallbauer.
Und danach die Platte zum Lackierer und entweder schwarz glänzend wie die Scheibe oder in Wagenfarbe.
Besser und einfacher geht's nicht.
Ansonsten wie von chrissi schon geschrieben.
Ich würde für Alublech auf Blech eher entweder Sika 265 oder 260 verwenden..
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Rumtreibär
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Mai 2020 21:29
Wohnort: Norderstedt/Hambrg

Re: Original Fenster raus, zublechen, W 906

#5 

Beitrag von Rumtreibär »

 Themenstarter

Moin,

Danke für den Input. Ich muss zugeben, dass ich mich an viel herantraue, aber Scheibe ausbauen. .. ick weeeß nichhhh

Habe demnächst Termin bei Carglass, die bauen die Scheibe raus und dann nehme ich mal Maß!
Antworten