Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#1 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

habe mir den 59l fassenden Wassertank von Reimo für meinen VW LT BJ. 1998 zugelegt. Verbaut wird dieser unter dem Einstieg der rechten Schiebetür. Nun stellt sich mir die Frage, welche Wasserpumpe dafür geeignet ist und wie die Öffnung des Tanks dafür bearbeitet werden muss. Prinzipiell kommen Tauchpumpen bzw. externe Pumpen in Frage...

Wie habt Ihr das gelöst und wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante?

Danke
Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Nimmst du eine Tauchpumpe, musst du diese alle zwei Jahre ersetzen.

Frage ist auch, welche Verbraucher hast du alles angeschlossen? Bei 59 Liter vermute ich, es ist gerade mal ein Wasserhahn.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#3 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Ok danke, damit wäre die Tauchpumpe aus dem Rennen...warum verschleißt die eigentlich so schnell? Habe alternativ noch eine externe Shurflow-Pumpe aus der Trail-King-Serie im Auge, die ist hoffentlich langlebiger. Der einzige Verbraucher ist in der Tat die Campingspüle.


Wie hast Du die Entnahme und Befüllung gelöst? Wollte einen passenden Deckel (den suche ich noch) mit zwei Anschlüssen versehen:

1. Befüllung über Gardena-Anschluss
2. Entnahme mittels eines 1/2-Zoll-Schlauches, der bis zur tiefsten Stelle des Tanks reicht.

Das soll alles im Fahrzeug erfolgen, da ich weitere Löcher in der Karosse sowie Fremdverschmutzung vermeiden möchte.

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von ly3d am 02 Jul 2020 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

MeinePumpen halten ewig. Sie kosten nur wenig, also ca 15€. Die Tauchpumpe von meinem 2003er Sprinter hat der neue Besitzer jetzt erstmalig gewechselt, allerdings hat er beim Ausbau festgestellt, dass es nur ein Masse-Problem war. Im Nugget hatte ich auch nie Probleme. Hier baut Westfalia auch eine einfache Tauchpumpe ein.

Druckwassersysteme halte ich für riskant, denn wenn irgendwo ein Leck ist, pumpt die Pumpe alles Wasser in die Verkleidung.

Man muss halt bei Frost das Wasser ablaufen lassen oder über einen Frosteächter ein Einfrieren verhindern.

Die Befüllung des Außentanks mache ich auch seit jeher bei allen Autos über ein Gardenasystem.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Meine Tauchpumpen habe ich regelmäßig wegen Rostbefalls austauschen müssen. Die habe nie mehr als ein paar wenige Jahre gehalten. Solltest du zu einer Tauchpumpe greifen, dann habe immer einen Ersatz dabei.

Bei dem Einsatz mit nur einer Spüle würde ich ebenfalls nicht zu einem Drucksystem greifen. Eine Lösung mit Fuß- oder Handschalter ist viel bequemer und einfacher. Es reicht auch die kleinste Pumpe, eine stärkere Pumpe spritzt dir nur das Wasser überall hin. Ist die Pumpe über dem Wasserpegel angesiedelt, muss es eine selbstansaugende sein. Eine kleine Membranpumpe wäre angebracht.

Befüllen würde ich auch über ein Gardena-Anschluss an einem kurzen Schlauch zum Hervorziehen. Wenn du willst, gibt es zu Gardena eine Alternative in Messing-Ausführung. Ich würde den Anschluss aber außerhalb des Fahrzeugs montieren ohne durch den Innenraum zu gehen. Die Anschlüsse tropfen gern, besser wenn das draußen bleibt. Und du solltest eine alternative Befüllung mit Eimer oder Gießkanne vorsehen, also einen Trichter auf den Schlauch mit Gardena-Anschluss aufsetzen können. Immer flexibel bleiben und genügend Adapter dabei haben, die Anschlüsse sind nicht überall gleich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#6 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Ok, der Gedanke mit dem Wasserschaden hat natürlich etwas abschreckendes. Also eine günstige Tauchpumpe ( + 1x Reserve) und ein Fußschalter scheinen das Mittel der Wahl zu sein. Die Befüllung außerhalb des Fahrzeuges hätte den Vorteil, dass man sich den Überlauf sparen kann.

@Surfsprinter

Kannst Du mir bitte den Hersteller und Typ der von Dir verbauten Tauchpumpe nennen?

Danke
Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

ly3d hat geschrieben: 02 Jul 2020 14:10Die Befüllung außerhalb des Fahrzeuges hätte den Vorteil, dass man sich den Überlauf sparen kann.
Nicht unbedingt, beim Befüllen muss die Luft irgendwo aus dem Tank raus, üblicherweise zum Überlauf hinaus. Und denk an ein Auslassventil an unterster Stelle zum Entleeren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#8 

Beitrag von Surfsprinter »

Sehe ich auch so, wie Vanagaudi. Oft reicht ein kleines Loch am oberen Punkt, besser ein kleines eingestecktes Überlaufröhrchen, damit nichts in den Tank fällt..
15937060973392700059028757698305.jpg
Besser noch gekrümmt um 90 Grad.

Meine Aktuelle Pumpe für die Küche ist zu kräftig.
Aber diese hier würde ich nehmen:
15937061843755591450320837290005.jpg
Und beim Gadena-Einfüllstutzen empfehle ich einen Ablass-/Einflass-Stop. Ich habe einen Gartenabsperrhahn genommen:
15937063196371959873717401408292.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Surfsprinter hat geschrieben: 02 Jul 2020 18:12Ich habe einen Gartenabsperrhahn genommen:
Gibt es keine Tanks mehr, die eine Vertiefung (nach unten) für den Ablasshahn anbieten? Ich würde auch einen Hahn in Kunststoffausführung wählen. Ist einmal leichter und hat eine ähnliche Wärmeausdehnung wie der Tank. Die 10€-Pumpe reicht vollkommen aus, mehr braucht man für einen Wasserhahn nicht. Benutze am Wasserbecken einen offenen Hahn oder nimm den Sperrschieber raus. Es ist besser, wenn das Wasser aus der Leitung zurück in den Tank fließt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#10 

Beitrag von Surfsprinter »

Doch, da gibt es noch Tanks mit einem Sumpf, aber irgendwie nicht für den Sprinter II. Oder ich habe keine gefunden...

Übrigens, Iy3d, sind die häufigsten Pumpen von Reich oder Comet, falls Du andere Pumpen suchst. 12-13 l Förderleistung reichen vollkommen aus.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#11 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Habe heute den Stopfen aus dem Tank gedreht, um analog zu @Surfsprinter einen Gartenwasserhahn zu installieren. Im Tank ist eine Gewindebuchse aus Messing eingeklebt, also kein Problem mit der Ausdehnung.

Werde meinen Tank ebenfalls mit Lochband befestigen, reichen da 2x20mm (ggf. doppelt) oder wären 2x40mm Rispenbänder besser?

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#12 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich habe 2x20 von Reimo genommen. Das hat ca 500kg Zugkraft. Wird wohl reichen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#13 

Beitrag von Steffen G. »

Ich hab bei mir ein Druckwassersystem mit Shurflow-Pumpe verbaut. Allerdings hab ich auch drei Entnahmestellen (Küche, Bad, Außendusche) und Warmwasser. Das Problem mit dem Überfluten des Fahrgastraumes hab ich einfach mit nem Schalter gelöst. Der wird nur eingeschaltet wenn ich im Fahrzeug bin, ansonsten ist er aus.
Mein Wassertank hat nur oben Anschlüsse, damit nichts rauslaufen kann, da ich ihn innen verbaut habe (Frostschutz). Der Nachteil ist, das man ihn zum entleeren mittels der Pumpe leer pumpen muss, was ich aber nur zur Beginn der Wintersession mache, oder das Restwasser zu abgestanden ist (>1 Monat).
Wasser.jpg
Der Zulauf erfolgt über ein Filtersystem, welches über Gardena befüllt wird, oder an dem alternativ eine Saugpumpe angeschlossen werden kann, um aus einem Brunnen oder Bach Wasser aufzunehmen. Den Überlauf würde ich so gestallten, das der Abgriff erst mal nach oben geht, bevor er dann nach unten geht. Alternativ an der hinteren Seite des Tanks. Bei mir ist es der blaue Anschluss am Tank. Das Problem, wenn der Tank voll befüllt ist und ich etwas stärker bremse, drückt das Wasser nach vorne und läuft aus dem Überlauf. Ist zwar kein Problem aber ich verliere hierdurch gut 10% (~10 Liter) der Füllung.

Tauchpumpen sollten niemals trocken laufen, das altert sie extrem. Auch würde ich sie im Winter ausbauen, und in einem beheiztem Raum in Wasser einlegen, damit sie wie Vanagaudi beschreibt nicht rosten, und auch in der Zwischenzeit, in der das Womo nicht benutzt wird nicht austrocknen lassen. Ich lasse mein System immer befüllt stehen (Restfüllstand). Dann vor dem Einsatz wird es entweder nachgefüllt (wenn der letzte Einsatz nicht zu lange her ist) oder komplett entleert und wieder frisch befüllt. Da ich Grundsätzlich das System über ein Keramikfilter befülle (auch wenn ich es zu Hause aus dem Wasserhahn befülle) ist der Tank weitestgehend Keimfrei, und hat jetzt nach 1,5 Jahren Nutzung keine Algenbefall oder ähnliches.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#14 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

der Tank hängt nun und die Tauchpumpe liefert Wasser an die Spüle. Nun muss ich mit der Abwasserleitung zum Grauwassertank in die Reserveradmulde. Dort ist ein alter Pöltank mit 1,5 Zoll-Anschluss verbaut. Da bei meinem Ex-Krankenwagen die hinteren Radästen verkoffert sind, war mein erster Gedanke ein HT-Rohr, dass ich mit etwas Gefälle, mittels zweier noch zu bohrender Öffnungen durch den Koffer schiebe. Dann ein nahezu senkrechter Ablauf (Fallrohr) in den Tankanschluss.

Wie habt Ihr es gelöst?

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankanschluss/Pumpe Reimo 59l Wassertank Sprinter/LT

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

ly3d hat geschrieben: 12 Jul 2020 11:53mein erster Gedanke ein HT-Rohr,
Nein, kein steifes HT-Rohr. Nimm lieber eine stärkere PVC-Schlauchleitung, und vor allem in einem Stück und ohne Verbindungsstücke.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten