Seitliche Streben entfernen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Seitliche Streben entfernen

#1 

Beitrag von Sascha82 »

 Themenstarter

Guten Morgen,

ich habe gerade angefangen meinen Sprinter auszubauen. Nun habe ich bei meinen Recherchen festgestellt, dass die meisten diese hinteren Streben (siehe Bild) entfernen um jeden Zentimeter für ein Querbett auszunutzen. Kann mir jemand ein paar Details sagen, auf was zu achten ist ? Strebe durchtrennen mit Multiwerkzeug oder Flex ist klar, aber ich habe gesehen, dass die Strebe auch verklebt ist ?!
strebe.png
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Seitliche Streben entfernen

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Diese Streben versteifen nur das wabbelige Blech, wenn dort kein Fenster eingesetzt ist. Sie haben keine statische Bedeutung. Verklebt werden sie mit Sikaflex, damit sie nicht vibrieren. Das Entfernen ist nicht ganz leicht, ohne am verbleibenden Blech Dellen zu hinterlassen. Am besten mit einem Schneidedraht loslösen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Seitliche Streben entfernen

#3 

Beitrag von Steffen G. »

Wobei ich nicht verstehe, warum die Strebe raus muss. Der Bereich muss ja eh gedämmt werden, dann kann die Dämmung auf der Strebe etwas dünner ausfallen.

Wenn du allerdings ohne Dämmung arbeiten willst, um "um jeden Zentimeter für ein Querbett auszunutzen", dann solltest du dir ein anderes Konzept überlegen, da das Liegen an dem kalten/warmen Blech, gerade im Kopfbereich, bestimmt unangenehm ist.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: Seitliche Streben entfernen

#4 

Beitrag von Sascha82 »

 Themenstarter

Habe eine von zweien jetzt schon raus. Geht leichter wie gedacht. Den Kleber kann man mit etwas Kraft sauber mit einem langen Messer trennen.

Ja da kommt Dämmung drauf, möchte aber versuchen jeden Zentimeter in der Hinsicht nutzen, deshalb kommen die Dinger raus und es sieht schöner aus, wenn dort die Dämmung sauber am Stück angebracht werden kann 😉
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Seitliche Streben entfernen

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Sascha82 hat geschrieben: 22 Jul 2020 19:46 Ja da kommt Dämmung drauf, möchte aber versuchen jeden Zentimeter in der Hinsicht nutzen, deshalb kommen die Dinger raus und es sieht schöner aus, wenn dort die Dämmung sauber am Stück angebracht werden kann 😉
Die Dämmung wird dir aber nicht die Stabilität der Strebe ersetzen, also baust du dir eine Schwachstelle in das Fahrzeug ein. Welche Auswirkung die haben wird wird sich zukünftig zeigen. Aber der Hersteller wird die Strebe nicht um sonst verbauen. Was anderes ist das wenn man da z.B. ein Fenster einbaut, denn das stabilisiert die Wand wieder.

Auch stell ich mal die generelle Dämmung auf deinem Bild in Frage. Sicherlich ist sie sehr sauber gemacht worden, aber wenn du so viele offenen Verstrebungen noch hast, kannst du dir das Dämmen fast sparren, denn die Rahmenverstrebungen sind Kälte- oder Wärmebrücken.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Seitliche Streben entfernen

#6 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Blechstreben haben keine statische Bedeutung für die Karosserie. Würden sie zur Aussteifung der Karosserie benötigt, wie z. B. bei einem Überrollbügel, dürften sie zum Holm hin nicht abgeflacht sein. Sie sollen lediglich das Vibrieren der großen, dünnen Blechflächen beim Fahren verhindern.
Wenn man hier großflächig Antidröhnmatten oder Armaflex aufklebt, hat man einen ähnlichen Effekt.
Eine Glasfläche hingegen hat selber eine geringe Eigenschwingung, da braucht man keine Extrastreben. Eine statische Aufgabe wiederum kann Glas hier auch nicht übernehmen.
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 30 Jul 2020 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (24 Jul 2020 13:47), Steffen80 (30 Jul 2020 07:51)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Seitliche Streben entfernen

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Surfsprinter hat geschrieben: 24 Jul 2020 13:30Wenn man hier großflächig Antidröhnmatten oder Armaflex aufgeklebt, hat man einen ähnlichen Effekt.
Besonders Armaflex ist aber zu weich. Es verhindert nicht das großflächige Wummern der Blechhaut. Wenn man aus dem Gebilde zusammen mit der Innenverkleidung zu einer steifen Sandwichkonstruktion aufbaut, kann man das Dröhnen vermutlich verhindert. Die Schläge, die der Fahrwind auf die Seitenwand ausübt, darf man nicht unterschätzen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Seitliche Streben entfernen

#8 

Beitrag von Surfsprinter »

Kann sein... aber oft reicht es ja schon irgend etwas auf eine vibrierende Blechfläche zu legen oder zu kleben, um die Eigenschwingung zu nehmen. Schon ist es leise.
Ich gehe mal davon aus, dass auf das Armaflex noch großflächig ein Verkleidungsstoff, Filz oder Vlies geklebt wird. Da bin ich sicher, dass dann hinten absolut Ruhe ist.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Seitliche Streben entfernen

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hab sie dringelassen, seitlich und die 2 kleinen Rechtecke mit 19mm Armaflex isoliert und anschliessend eine 4mm Sperrholzplatte, bezogen mit 2mm Dämmung und Kunstleder, mit Sika auf diese Streben in den Ausschnitt geklebt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: Seitliche Streben entfernen

#10 

Beitrag von Sascha82 »

 Themenstarter

Danke für die Antworten. Ich habe die Streben entfernt und alles weiter isoliert. Das Entfernen war leichter wie gedacht. Mit einem Multitool vorsichtig getrennt und mit einem langen Messer die Verklebung dahinter gelöst und raus waren sie. Danach noch Rostschutz und Lack drauf als Vorsorge und Dämmung und Isolierung drauf. Auf dem Foto ist die Isolierung insgesamt noch nicht fertig, die Holme sind natürlich inzwischen auch alle Isoliert. Jetzt ist der Boden dran und danach wird noch alles verkleidet, ich denke dass das dann ausreichend sein sollte
Antworten