Reise- Minikompressor

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reise- Minikompressor

#16 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Dann werde ich es wohl doch lieber bei den Batterieklemmen belassen und vielleicht lieber das Kabel dazu verlängern. Aber das Video bei YouTube wirkte schon sehr überzeugend auf mich. Der DEMA drückte auch noch mit ordentlicher Motorleistung über 3,5 bar inne Reifen.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Reise- Minikompressor

#17 

Beitrag von Lack_Rick »

Dieselolli hat geschrieben: 03 Aug 2020 09:03 Zum Vergleich, für meinen 10 bar Zweizylinder mit 50 Liter Druckkessel bezahlte ich ja bereits 200 Euro.
Tja, was soll ich sagen? Gutes Werkzeug kostet eben leider. Und du bist Sau Glücklich wenn die 50€ welche du mehr investiert hast, dir zum Schluss den Arsch retten. Dieser Moment ist nicht mit Gold aufzuwiegen.

Die Lösung mit der Flasche hatte ich früher ähnlich. Hab mir damals bei uns aus der Feuerwehr gegen eine Spende für unsere Kameraden eine alte Dräger Sauerstoffflasche geholt. Die hatte keinen TÜV mehr.

Dort mit Absperrhahn, Ventil (für Tankstellenbefüllung) usw ein Druckluftsystem erstellt. Das ging super.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reise- Minikompressor

#18 

Beitrag von Wolfgangfox »

Kompressor.jpg
Ich hab diesen hier. Pumpt locker mit einer Akkuladung 4 Reifen von 0 auf 4,5 bar. Bin absolut zufrieden.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Reise- Minikompressor

#19 

Beitrag von der.harleyman »

Ich habe einen "Mauk Mini Kompressor". Dieser war jetzt mehrere Jahre dauerhaft in einem zwischenzeitlich verunfallten Fahrzeug eingebaut und hat bei uns einen 8L-Drucklufttank auf 6 bar gefüllt. Von dort haben wir eine Truckerfanfare betrieben. Das kam in einem kleinen Smart ganz gut... :D
Der Druckaufbau gelang dem kleinen Teil in wenigen Minuten. Hatte ihn beim Ausbau noch zerlegt, frisch gefettet und werde ihn im Sprinter demnächst wieder fest einbauen, um Druckluft an Bord zu haben.
Wenn das Teil noch unverändert produziert wird, ist er im Niedrigpreissegment nicht das schlechteste Gerät.
Finger weg von den chinesischen Doppelkompressoren, die bei ebay, amazon & co zwischen 20 und 30 Euro angeboten werden!
Ich hatte ein Exemplar davon. Kolben und Pleuel aus Plastik!!! Viel zu kleiner Rotor in dem Motorgehäuse!!! Und der Knaller: einer der Zylinder war nur Attrappe und hatte keinen Inhalt!!! Habe mir sehr schnell mein Geld über eine Ebay-Reklamation zurückgeholt...
Bitte aufpassen und ruhig mal einige Schrauben am Kompressor herausdrehen. Die mit Kühlrippen versehenen Verkleidungen der Zylinder sind meist aus Plastik und können so praktisch nicht kühlen. Der Kleine (s.o.) hat einen eng am Stahlzylinder anliegenden Alukörper mit Kühlrippen. Das funktioniert.
Achtet darauf, dass Euer Kompressor nur saubere Luft bekommt. Sonst geht er durch Sand im Zylinder vorzeitig kaputt. Die ganzen Minikompressoren werden üblicherweise ohne Filter verkauft.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reise- Minikompressor

#20 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Wolfgangfox hat geschrieben: 08 Aug 2020 14:31 Kompressor.jpgIch hab diesen hier. Pumpt locker mit einer Akkuladung 4 Reifen von 0 auf 4,5 bar. Bin absolut zufrieden.
Gruß Wolfgang

Geht der auch mit 12 Volt Anschluss, im Falle, die Batterie versagt?
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reise- Minikompressor

#21 

Beitrag von Wolfgangfox »

Nein, ausschließlich Akku. Warum sollte ein Wechselakku versagen ? Und wenn, wird er ausgetauscht...

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reise- Minikompressor

#22 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Naja frag ja nur, da ein Nachkauf-Akku auch maa schnell seine Dreißig Euro verschlingen kann und wenn man den Akku unterwegs nicht aufladen kann, ist dieses auch nicht sehr ideal. Gerade wenn man solch Teil nur sehr selten benutzt, ist es im Ernstfall womöglich nicht einsatzbereit.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Reise- Minikompressor

#23 

Beitrag von mpetrus »

Ich habe den original Kompressor aus dem MB Pannenset schon zweimal genutzt um die Reifen 245/75 16 auf 4,5bar zu pumpen. (Habe kein Ersatzrad geordert, deshalb das Pannenset)
Braucht sicher seine Zeit, das Ding ist auch sehr laut aber er hat es geschafft.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
n9210
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 18 Mär 2018 18:58

Re: Reise- Minikompressor

#24 

Beitrag von n9210 »

Den Kompressor kann ich für den gelegentlichen Gebrauch auch nur empfehlen.
Teilenummer von MB: 000 583 07 02

Gruß
Peter
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Reise- Minikompressor

#25 

Beitrag von vs11 »

n9210 hat geschrieben: 09 Aug 2020 17:12 Den Kompressor kann ich für den gelegentlichen Gebrauch auch nur empfehlen.
Teilenummer von MB: 000 583 07 02

Gruß
Peter
Die gleichen kleinen Kompressoren sind beim Pannenset von VW etc. auch drin.
Zum Luftanpassen reichen sie allemal.
kosten mit Glück um die 15-25 Euro .
265 70 r16 habe ich damit auch schon aufgepumt.
Es dauert schon eine Weile.
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Reise- Minikompressor

#26 

Beitrag von Steffen G. »

Ich habe mir den empfohlenen T-Max 160 geholt. Für meinen Einsatzzweck, mobile Pannenhilfe reicht er alle Male, und selbst für das wiederauffüllen von abgelassenen Reifen wird er reichen.
Der Preisunterschied zu den Viair-Kompressoren ist es mir nicht Wert, da ich den Kompressor nicht so häufig nutze, und somit einzig der Gewichtsunterschied von ~6kg den Unterschied ausmacht. Dafür den doppelten Preis zu Zahlen sehe ich nicht ein.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten