Aluprofile schwarz färben

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Aluprofile schwarz färben

#1 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Servus zusammen,

die SuFu gab leider nicht allzu viel her...

als Sparfuchs hab ich mir die silbernen eloxierten Aluprofile von Motedis besorgt und erst hinterher festgestellt, dass:

a) andere Anbieter die Dinger auch in schwarz anbieten
b) die schwarz eloxierten Profile schweineteuer sind.

schwarz sieht aber halt schon schön aus!

Kennt jemand einen Weg oder hat gute Erfahrungen damit gemacht, die Profile schwarz zu lacken oder anderweitig in ein schönes mattes Schwarz zu bekommen?

Dankbar für jede Hilfe :)

Viele Grüße
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Aluprofile schwarz färben

#2 

Beitrag von Kompass »

Je besser deine Vorarbeit, desto besser und haltbarer das Ergebnis.

Ich würde es wohl anschleifen und anschließend einen vernünftigen Primer/Haftgrund verwenden.
Anschließend würde ich nen 2 Komponenten-Lack sprühen.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Aluprofile schwarz färben

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Creeebexo hat geschrieben: 04 Aug 2020 16:56 als Sparfuchs hab ich mir die silbernen eloxierten Aluprofile von Motedis besorgt ...
Hallo
Was sind das für Teile, wo verbaut, welche Funktion, wie groß, etc ... ??? Gibt es Bilder ?
Danke
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Aluprofile schwarz färben

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Ich stehe ja auch noch in den Startlöchern und vergleiche derzeit die Angebote der Profile.
Schwarz eloxiert dürfte die erste Wahl sein. Das ist wohl die beste Lösung, um eine kratzfeste Oberfläche zu erhalten.
Schwarz pulvern dürfte auch noch haltbar sein.
Bereits bei 2K-Lack würde ich mit deutlichen Einbußen in Sachen Kratzfestgkeit rechnen.
1K-Lack hält dagegen sehr wenig aus.
Bei allen Beschichtungen gilt Besonderheiten hinsichtlich der bereits eloxierten Oberfläche zu berücksichtigen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Aluprofile schwarz färben

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Creeebexo hat geschrieben: 04 Aug 2020 16:56als Sparfuchs hab ich mir die silbernen eloxierten Aluprofile von Motedis besorgt
SAFTLADEN!!! Die haben es trotz Paypal-Vorkasse in 4 Wochen nicht geschafft, mir vier Zuschnitte (~1m) zu schicken und ich musste kurzfristig für den Familienurlaub improvisieren! :evil: telefonische Erreichbarkeit: Null. Ich bin echt immernoch stinkig...

B2T: ich sehe es ähnlich: gerade bei Alu ist eine Oberflächenbeschichtung elendig und wenn das Teile sind, die mechanischen Angriffen ausgesetzt sind: vergiss es. Gerade mattschwarz sieht doof aus, wenn Alu durchschimmert.
Bei naturfarbenen Aluprofilen siehst du wenigstens Kratzer nicht...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Aluprofile schwarz färben

#6 

Beitrag von Kompass »

Also ein bekannter hat einen DIY Dachträger Aus Aluprofilen mit sauber vorbehandelt und geprimert und mit einem bekannten 2K Lack für Pickupladefächen lackiert.
Funktioniert besser als von den meisten erwartet ;-)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Felix999
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 08 Nov 2019 08:51

Re: Aluprofile schwarz färben

#7 

Beitrag von Felix999 »

Kommt wahrscheinlich immer drauf an, für was es verwendet wird bzw. was es aushalten soll.
Ich habe für meinen Dachträger gleich schwarz eloxierte 40x40 von "aluprofil24" genommen.
Lag bei ca. 12,60 Euro inkl. Zuschnitt. Fand ich nicht sonderlich teuer.

Wenn man die arbeit und das Material (Lack) rechnet um aus silbernem Profil schwarzes zu machen.

Hier noch meine Umsetzung (Dachträger für Sprinter L2H2):
https://www.youtube.com/watch?v=Jqp-9wciz9A
Sprinter 319 4x4 / 906 Bj.:2015
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Aluprofile schwarz färben

#8 

Beitrag von wlfnkls »

Hey @Felix999,

sehr schöner Träger und eine sehr gute Dokumentation, danke dafür!

Kannst du sagen, ob der Träger die vollen 150kg - Trägergewicht trägt?

Hatte es genau so für eine kleine Dachterasse + Solar im Kopf.


Danke und Gruß
Niklas
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Felix999
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 08 Nov 2019 08:51

Re: Aluprofile schwarz färben

#9 

Beitrag von Felix999 »

Servus Niklas,

Geplant ist bei mir auch ein Sonnendeck und zwei Solarplatten.
Ich bin leider kein Statiker. :-) Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, was das ganze aushält, aber vom Eindruck her würde ich sagen kein Problem.

Man kann das ganze ja nach belieben mit noch mehr Auflagepunkten auf der C-Schiene erweitern (Mein komplettes Setup mit Maßen findest du in der Video Beschreibung).

Es gibt welche, die haben das ganze auch mit Profilen in 30x30 gebaut, was natürlich Gewichtsersparnis bedeutet, mir persönlich aber zu "windig" war.

Gruß Felix
Sprinter 319 4x4 / 906 Bj.:2015
Antworten