Mobiles Internet, Empfang verbessern

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Mobiles Internet, Empfang verbessern

#16 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben: 07 Sep 2020 21:19
... vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema aus und kann mir Tipps geben.

Im Kastenwagen habe ich immer wesentlich schlechteren Empfang als draußen ...
... Ich hab ja auch keine Probleme mit LTE im Auto. Aber darum gehts ja nicht ...
Muss man das jetzt verstehen, wozu hast du dann den Thread eröffnet wenn du gar keine Probleme mi LTE im Fz hast ... 😁
Da hast du jemanden falschen zitiert.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mobiles Internet, Empfang verbessern

#17 

Beitrag von Hans »

Upps, Sebbil, Du hast recht, „Asche auf mein Haupt“, war im falschen Beitrag, welchen ich dann zitiert habe, also ab sofort wieder zu Deinem bestehenden Problem im Eingangsthread ! 😊
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Mobiles Internet, Empfang verbessern

#18 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

So, danke schon einmal für den Input.
In meinem Vertag kann ich eine zweite Sim Karte bekommen.

Das sollte dann die beste Lösung (für mich) sein. :wink:
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Bering
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 08 Sep 2020 07:30

Re: Mobiles Internet, Empfang verbessern

#19 

Beitrag von Bering »

Hi Sebbil,

eine gute Lösung könnte das Oyster Connect von ten Haaft sein, zumindest ist dies in meiner engeren Auswahl. Das Gerät soll Anfang nächsten Jahres erscheinen. Ich hoffe nur, dass hier nicht irgendwelche Apothekerpreise aufgerufen werden. (Einen Link darf ich hier nicht einstellen, aber via Google sollte es auffindbar sein). Von Maxview gibt es sowas in der Art schon, allerdings sind mir hier die Kosten zu hoch für den voraussichtlichen Mehrwert.

Ich nutze zur Zeit einen mobilen LTE/Wlan Stick, welcher auch gut funktioniert, allerdings hat man hier die Dämpfungsverluste. Wenn es nur im Stand sein soll, so gibt es auch leistungsstarke LTE Antennen, welche mit Saugnapf an der Karosserie befestigt werden.

VG
Thorsten
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
vanna90
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14 Jul 2020 13:36

Re: Mobiles Internet, Empfang verbessern

#20 

Beitrag von vanna90 »

Wirklich tolle Inputs, die mir persönlich auch weiterhelfen. Ich bin nämlich auch gerade dabei mir zu überlegen, wie ich meinen mobilen Internetempfang verbessern kann, in Österreich ist das nämlich immer so eine Sache mit dem Empfang. Ich dachte ursprünglich an einen GSM Repeater. Aber dann habe ich beim Lesen dieses Beitrages über GSM Repeater festgestellt, dass dieser nicht überall zulässig ist. Jetzt muss ich das ganze nochmals überdenken. Vielleicht versuche ich auch selber einen zu basteln :lol:
Zuletzt geändert von vanna90 am 08 Sep 2020 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mobiles Internet, Empfang verbessern

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Bering hat geschrieben: 08 Sep 2020 08:09 Ich nutze zur Zeit einen mobilen LTE/Wlan Stick, welcher auch gut funktioniert, allerdings hat man hier die Dämpfungsverluste.
Du kannst den LTE/WLAN-Stick in einem kleinen Gehäuse außen am Fahrzeug befestigen. USB-Kabel darf etwas länger sein. So hast du keine Verluste auf der HF- Seite, allerdings dann einen festen Einbau.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mobiles Internet, Empfang verbessern

#22 

Beitrag von Vagabundo »

Ich versuch es nochmal..., ein LTE / 4G fähiges Tablet oder Smartphone also ein Endgerät und kein Stick. Da brauchts keine Antenne oder sonst irgend etwas. Machen wir seit mehreren Jahren "Europaweit" ohne Probleme. Diese Endgeräte können dann als Hotspot auch für einen z.B. Laptop dienen.

Gruß Vagabundo
Antworten