Polwendeschaltung zur Ansteuerung eines Abwasserventils mittels Relais und Taster und Abwasserlösung beim W906 in L2

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Polwendeschaltung zur Ansteuerung eines Abwasserventils mittels Relais und Taster und Abwasserlösung beim W906 in L2

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

strebitzel hat geschrieben: 22 Sep 2020 20:51
Vanagaudi hat geschrieben: 22 Sep 2020 11:53 Ich möchte vorschlagen einen Taster für Fensterheber aus der 903 Baureihe zu missbrauchen. Der hat genügend Kontakte, um eine Polwendeschaltung zu realisieren und gleichzeitig die entgegengesetzte Richtung zu verriegeln. Denn die Verriegelung fehlt in der eingangs beschriebenen Schaltung.

Schau dir mal dieses Schaltbild an. Das solltest du für dein Ventil entsprechend aufbauen.
An besagtem Taster stört mich leider die Optik (Jammern auf hohem Niveau - ich möchte das Cockpit aber Clean halten).

Was genau meinst Du mit "gleichzeitig die entgegengesetzte Richtung zu verriegeln"?
Bei dem Taster A6395451907 kann man ja nicht beide Seiten gleichzeitig drücken, sondern nur entweder oder.
Du kannst auch einen Fensterheberschalter aus der PKW-Reihe verwenden, die waren früher in der Mittelkonsole angeordnet. Die könnten sogar das Design der 906 Schalter am Armaturenbrett haben.

Du kannst sogar zwei einzelne Tast-Umschalter verwenden. Es macht nichts aus, wenn beide betätigt werden. Die Schaltung ist sicher und kann keinen Kurzschluss verursachen.

Gegenseitige Verriegelung bedeutet, dass, wenn ein Schalter betätigt wird, der andere Schalter keine Wirkung mehr hat. Bei meiner Schaltung würde bei Betätigung beider Umschalter der Ventilmotor einfach aufhören zu laufen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Polwendeschaltung zur Ansteuerung eines Abwasserventils mittels Relais und Taster und Abwasserlösung beim W906 in L2

#17 

Beitrag von Darth Fader »

Was mich an deiner Schaltung so massiv stört, ist folgendes:
Angenommen, du drückst den Taster in Richtung 1, dann zieht Relais 1 an und gibt die Versorgungsspannung an den Motor und über diesen an die zweite Seite der Erregerspule von Relais 2.
Da aber über diese Strecke ggf. ein deutlicher Spannungsfall bemerkbar wird, hast du auf der Erregerspule von Relais 2 auch einen Stromfluss. Der wird vermutlich nicht ausreichen, um das Relais auszulösen - aber der Zustand wäre mir einfach zu undefiniert. Zumal ohne Freilaufdioden dann auch dort Induktionsströme wirksam werden.

Bist du denn jetzt auch wirklich 100%ig sicher, was deine Schaltlogik innerhalb des verbauten Tasters angeht?
Nicht, dass dort durch abgefackelte Halbleiter noch ganz andere Dinge passieren...
Ein Schaltplan der verwendeten Bauteile ist immer seeeeehr hilfreich...!!!
Insbesondere, weil du ja zwischen den Kontakten der Schalter auch mal volle Spannung ohne Verbraucher generierst (Taster 1 an heißt volle Spannung über Taster 2!)

Die Teilenummer A639... zeigt ja auch, dass es ein Schalter für den Vito/Viano war, der den Weg in den 906 gefunden hat. Da wird es doch irgendwo einen passenden Schalter 2x Um oder 2x getastet UM geben...?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Polwendeschaltung zur Ansteuerung eines Abwasserventils mittels Relais und Taster und Abwasserlösung beim W906 in L2

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn aufgrund der vorhandenen Schaltung nur zwei Leitungen vorhanden sind, die jeweils nur ein Relais ansteuern können, dann möchte ich vorschlagen, die beiden Relais aus deinem Vorschlag mit den einfachen Einschaltern gegen zwei Relais mit jeweils einem Umschaltkontakt auszutauschen, und die von mir weiter oben vorgeschlagene Polwendeschaltung mit den beiden Relais aufzubauen. Dann kannst du die Relais mit den einfachen EIN-Tastern ansteuern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: Polwendeschaltung zur Ansteuerung eines Abwasserventils mittels Relais und Taster und Abwasserlösung beim W906 in L2

#19 

Beitrag von strebitzel »

 Themenstarter

Danke erstmal für Eure Rückmeldung
Steffen G. hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:51 Die beiden dort gezeigten Schalter würde ich als Realiswechselkontakte ausführen und mit deinen beiden mechanisch verigelten Tastern die Relais ansteuern. Das schöne an dieser Schaltung ist, das du nicht die komplizierte Freilaufdiodenumkerung brauchst, da in der Grundstellung der beiden Relais das Ventil kurz schließen
Vanagaudi hat geschrieben: 24 Sep 2020 13:33 Wenn aufgrund der vorhandenen Schaltung nur zwei Leitungen vorhanden sind, die jeweils nur ein Relais ansteuern können, dann möchte ich vorschlagen, die beiden Relais aus deinem Vorschlag mit den einfachen Einschaltern gegen zwei Relais mit jeweils einem Umschaltkontakt auszutauschen, und die von mir weiter oben vorgeschlagene Polwendeschaltung mit den beiden Relais aufzubauen. Dann kannst du die Relais mit den einfachen EIN-Tastern ansteuern.
Ich habe versucht das ganze jetzt mal in Form eines Schaltplans auf Papier zu bringen.
WhatsApp Image 2020-09-27 at 21.11.52.jpeg
Die Dioden D1 und D4 bleiben also wie gehabt (entweder direkt im Relais integriert oder entsprechend parallel dazu angeschlossen)

Der Motor wird jewels an Pin 30 eines Relais (Wechsler) angeschlossen.

Drücke ich Taster 1 zieht Relais 1 an und der "Arm" wechselt an Relais 1 von 87a zu 87 --> Motor dreht in die eine Richtung
Drücke ich Taster 2 zieht Relais 2 an und der "Arm" wechselt an Relais 2 von 87a zu 87 --> Motor dreht in die andere Richtung

Drücke ist Taster 1 und nach dem Loslassen sofort Taster 2 könnten theoretisch beide Relais anziehen mit der Konsquenz, dass der Motor kurzgeschlossen wird --> es passiert nix - es geht aber auch nix kaputt

Ist keiner der beiden Taster gedrück ist der Motor auch kurzgeschlossen und da dies die Ruhestellung ist, braucht man keine Diode.

Stimmt das so alles oder habe ich Mist geschrieben?

Danke für Eure "Geduld" - Schaltungen waren noch nie meine besten Freunde.

Viele Grüße
Strebitzel
Sprinter 316 aus 11/2015
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Polwendeschaltung zur Ansteuerung eines Abwasserventils mittels Relais und Taster und Abwasserlösung beim W906 in L2

#20 

Beitrag von Darth Fader »

Ja, genau so funktioniert es.
Die Wahrscheinlichkeit, daß Relais 2 anzieht, wenn Relais 1 noch angezogen ist, ist nahezu Null, bzw. im Milli- bis Mikrosekundenbereich. Dafür müsste ja Relais 2 schneller anziehen, als Relais 1 abfällt und auch im Doppelwippentaster höchstens 0 Verzögerung zwischen Ein-&Ausschalten sein.
Selbst bei zwei separaten Tastern, die beide gleichzeitig eingeschaltet werden, verriegelt diese Schaltung zuverlässig gegen Kurzschluss.

Den Motor bei fehlendem Schaltimpuls beidseitig auf Masse zu legen, ist auch korrekt - im Vorliegenden Fall wird er wahrscheinlich nicht nachlaufen, aber falls er das täte würde er gebremst und entstehende Induktionsspannung vernichtet.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Polwendeschaltung zur Ansteuerung eines Abwasserventils mittels Relais und Taster und Abwasserlösung beim W906 in L2

#21 

Beitrag von Steffen G. »

strebitzel hat geschrieben: 27 Sep 2020 21:13 Danke erstmal für Eure Rückmeldung
Steffen G. hat geschrieben: 23 Sep 2020 18:51 Die beiden dort gezeigten Schalter würde ich als Realiswechselkontakte ausführen und mit deinen beiden mechanisch verigelten Tastern die Relais ansteuern. Das schöne an dieser Schaltung ist, das du nicht die komplizierte Freilaufdiodenumkerung brauchst, da in der Grundstellung der beiden Relais das Ventil kurz schließen
Vanagaudi hat geschrieben: 24 Sep 2020 13:33 Wenn aufgrund der vorhandenen Schaltung nur zwei Leitungen vorhanden sind, die jeweils nur ein Relais ansteuern können, dann möchte ich vorschlagen, die beiden Relais aus deinem Vorschlag mit den einfachen Einschaltern gegen zwei Relais mit jeweils einem Umschaltkontakt auszutauschen, und die von mir weiter oben vorgeschlagene Polwendeschaltung mit den beiden Relais aufzubauen. Dann kannst du die Relais mit den einfachen EIN-Tastern ansteuern.
Ich habe versucht das ganze jetzt mal in Form eines Schaltplans auf Papier zu bringen.

....

Stimmt das so alles oder habe ich Mist geschrieben?

Danke für Eure "Geduld" - Schaltungen waren noch nie meine besten Freunde.

Viele Grüße
Strebitzel
Ja genau so würde ich es machen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Polwendeschaltung zur Ansteuerung eines Abwasserventils mittels Relais und Taster und Abwasserlösung beim W906 in L2

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Die beiden Dioden sind nicht unbedingt notwendig, helfen aber, den Abreissfunken an den Tastern zu verhindern.

Die Taster, wenn diese nicht von der mechanischen Konstruktion her zwanghaft gegen Masse schalten müssen, würde ich bei Klemme 86 der Relais gegen Kl.15 anordnen. Dies nur aus dem Grund, weil diese Anordnung gebräuchlicher ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten