Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#16 

Beitrag von Stubenhocker »

Querschlafen in Crafter/Sprinter geht durch Verbreiterungen/Ohren/Flares auch für bis max. 1,90m große Menschen. Ich bin 1,86m und habe vor kurzem einen L2H2 für uns (4 Leute) ausgebaut- das Heckbett (quer) hatte ein Maß von 1,95m x 1,40m; die Verbreiterungen waren von Desert-Service.
*Edit: mein Post hat sich mit Deinem letzten überschnitten. 1,90 sind echt knapp. Und ich würde die Isolierung nicht weglassen. Ich bin absolut keine Frostbeule, aber gerade beim Schlafen sollten die Füße einigermaßen warm sein/bleiben.
Gruß,
Alex
My best vacation is your worst nightmare.
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#17 

Beitrag von sebbll »

Ich hab es ja schonmal geschrieben, probier es daheim aus.

Ich mit 172cm brauche 185cm um gemütlich zu schlafen.

Mit Ohren klappt es natürlich.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#18 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Ok, super dann die letzte Frage.

Kann man in dem Zwischenboden in dem die Antriebswelle verlegt ist auch Dämmung unterbringen? Damit würde ich den Crafter/TGE Winterfest bekommen ohne Höhe einbüßen zu müssen.

Wenn nicht, dann wird es wohl oder übel ein Sprinter :lol: . Der hat ja genug Raumhöhe im Vergleich zum Crafter/TGE. Warum eigentlich? Was machen die anders?

Beste Grüße
Stephan
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#19 

Beitrag von sebbll »

Der Sprinter ist auch ein bisschen Höher.

Du willst die Dämmung unter das Auto kleben oder verstehe ich das jetzt falsch?
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#20 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hatte auch über Stehhöhe nachgedacht... allerdings bekomme ich nur den normalen Flachdach unter den Carport.
Beim Fahren sitze ich, beim Schlafen liege ich, beim Essen sitze ich, Kochen und Grillen meistens draußen im Stehen und Sitzen. Wenn man es genau nimmt, würde ich aufrecht im Sprinter nur wenige Sekunden/Minuten am Tag verbringen....also stellt die Stehhöhe für mich mit meinen knapp 190cm Länge gar kein überlegbaren Punkt dar. Ich brauche also nicht 24Std am Tag mit so einem hohen Kasten leben und über Parkplätze, Tunnel, CW-Wert, Seitenwind,Schwanken und Kurvenneigen, Verbrauch, Windgeräusch usw. nachdenken...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#21 

Beitrag von Almaric »

Das mit der Stehhöhe ist natürlich von persönlicher Vorliebe, Einsatzzweck und auch den Parkmöglichkeiten abhängig.

Wenn ich da mal von hinten anfange: Wenn man nicht zufällig wie unser Exilaltbier einen Carport hat ist es eigentlich fast egal. Auch der niedrige Sprinter ist schon zu hoch für 99% der Parkhäuser. Wanken, Seitenwindanfälligkeit usw. mögen etwas höher sein, würde ich aber nicht als so gravierend einstufen. Es sei denn du willst ins ultimative tiefste Gelände da ist ein niedrigst möglicher Schwerpunkt wohl von Vorteil. Ja, das ist er natürlich generell, aber das hängt auch wieder davon ab was man mit dem Auto macht bzw. wie man seinen Kram verstaut.

Einsatzzweck: Bei mir beruflich, ich laufe ständig durchs Auto, vom Fahrersitz nach hinten um Kekse für die Fahrt zu holen :mrgreen: Material / Werkzeug holen etc., ich wohne aber auch 4-5 Tage die Woche im Auto. Ich hatte am Anfang mal einen normalen T5 Bulli das war die Hölle. Alleine zum anziehen, im Grunde alles was man im Auto machen möchte muss man gebückt machen. Ich persönlich würde mir das nicht mehr antun. Dann lieber den ganz kurzen Radstand als ohne Hochdach. Das ist aber nun auch persönliche Vorliebe. Es geht natürlich auch ohne Stehhöhe. Wer das Auto überwiegend nur als Bett und fahrbaren Untersatz nutzt, dem wird auch das "Flachdach" reichen.

Unterschied VW / MAN zu Mercedes:
Ich habe mich damit damals auch lange beschäftigt und bin letztendlich mit dem Zollstock beim VW Händler rumgeturnt. Die Innenhöhe beim Hinterachsantrieb bzw. Allrad ist im VW / MAN niedriger als im Sprinter! Ich mit meinen 1,82m kann im Crafter unter den unverkleideten Dachholmen mittig im Auto stehen, am Rand und hinten am Ende wirds schon sehr eng. Mit einer Dämmung oder wie jetzt im Sprinter dezent abgehängten Decke würde ich an der Decke schleifen bzw. müsste den Kopf einziehen. Im Sprinter habe ich trotz kerniger Dämmung und der abgehängten Decke noch 1,85m bis 1,87m Freiraum je nachdem wo man misst! Ein erhöhter Fussboden samt Dämmung und die Fussmatten oben drauf mitgerechnet - habs eben gemessen (zum 1. Mal).

Die Innenhöhe und der Spielzeugmotor mit Zahnriemen waren für mich das Hauptargument gegen den VW / MAN. Aber das ist nur meine Meinung...

Gruß,
Marcel
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#22 

Beitrag von mat187 »

Moinmoin,
ich stand vor genau dem gleichen Problem wie d
Ihr. Ich bin allerdings mit 185cm noch etwas größer. Der Crafter/TGE kommt für mich absolut nicht in Frage, da die Laderaumhöhe deutlich kleiner ist. Der Sprinter hat mit dem originalem 9mm Siebdruckboden eine Stehhöhe bis zu den Holmen von 192,6cm. Mit einer Dämmung werde ich so bei 189 landen. 4cm nach oben sind nicht viel aber machbar. Beim Crafter wäre ich bei unter 185 gelandet und das wollte ich nicht, da auch eine Dusche verbaut wird. Beim Sprinter habe ich eine maximale Breite im innenraum von 187cm gemessen. Könnte bei euch mit Dämmung und festem Querbett also funktionieren. Zwischen den Holmen sind es maximal 178cm.

Eine Alternative stellt ein Ford Transit dar. Den kann man bei 6m mit "superhochdach" ordern. Ist dann auch nicht so ein Wabbelplastikdach wie beim Crafter/TGE bzw. Sprinter, die es ohnehin so nur in der längeren Varianten gibt. Stehhöhe ist dann etwa 202cm. Da hast du keinerlei Probleme mehr. Ich hatte auch schon einen bestellt, weil mir Stehhöhe und Querbett wichtiger war und ich beim Sprinter Preisleistungstechnisch zu viele Abstriche machen musste. Allerdings habe ich jetzt einen sehr günstigen neuen Allrad Sprinter ergattert und konnte dem dann doch nicht mehr wiederstehen. In 10 Tagen komme ich ausm Urlaub und kann meinen Sprinter abholen :)
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#23 

Beitrag von sebbll »

Den Ford Transit hatte ich mir auch angeschaut.
Da ist die Zuladung bei Allrad aber sehr gering.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#24 

Beitrag von mat187 »

Also beim neuen Modell ist diese eigentlich genauso wie beim Sprinter. Zum facelift wurden einige Optimierungen gemacht, die einiges an Gewicht eingespart hat. Ich kenne einen Händler, der zum Dezember einen neuen Schwarzen Ford Transit Trail mit 170 PS und fast Vollausstattung vor der Tür stehen hat :D
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#25 

Beitrag von sebbll »

Maximale Zuladung beim Transit 1002 kg
Maximale Zuladung beim Crafter 1243 kg
beim Sprinter 1144 kg.

Je nach Konfiguration natürlich jeweils weniger.

Beim Camperausbau sind 240 kg schon eine Menge.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#26 

Beitrag von mat187 »

Bei mir fängt der neue Ford l3h3 mit einem Leergewicht als Transporter bei 1180kg an (inkl. Fahrer. Vielleicht bescheißt VW da ja auch und gibt das ohne Fahrer an). Was du natürlich bedenken musst, der ist größer und hat tendenziell mehr Blech, was zu einem Mehrgewicht führt.
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#27 

Beitrag von sebbll »

Das sind die Daten aus den aktuellen technischen Datenblättern.
In den Datenblättern steht immer wie das Gewicht ermittelt wird, also ob mit oder ohne Fahrer.

Nicht falsch verstehen, der Transit ist vom Platzangebot für einen Camper super!

Ich wollte nur anregen vor dem Kauf genau zu schauen wie viel der Ausbau wiegen wird und ob das dann noch mit dem zulässigen Gesamtgewicht passt.

Vielleicht bin ich auch an die falschen Ford Händler geraten, aber keiner konnte mir sagen wie viel der Konfigurierte Transit dann wiegen wird.

Bei VW und Mercedes bekommt man die Angabe.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#28 

Beitrag von Mopedfahrer »

mat187 hat geschrieben: 15 Okt 2020 08:44 Bei mir fängt der neue Ford l3h3 mit einem Leergewicht als Transporter bei 1180kg an (inkl. Fahrer. Vielleicht bescheißt VW da ja auch und gibt das ohne Fahrer an). Was du natürlich bedenken musst, der ist größer und hat tendenziell mehr Blech, was zu einem Mehrgewicht führt.
Hallo Mat,

da muss dir ein Tippfehler unterlaufen sein: mit 1180 Kilo Leergewicht wäre der Transit ja leichter als mein Golf ... :roll:
Wahrscheinlich meinst du "max. Zuladung".
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#29 

Beitrag von mat187 »

Natürlich Zuladung 🤙
4x4Crafter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 06 Aug 2020 16:28
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#30 

Beitrag von 4x4Crafter »

Moin,

ich habe gestern mit einem Bosch Laser Entfernungsmesser nach gemessen.
Fahrzeughöhe nackt 186cm
Breite mit dezenter Heckverbreiterung 190-197cm.

VG
Dateianhänge
IMG_7106.JPG
Crafter SY 4x4
Antworten