Ich hätte nie gedacht das Sprinter kaufen komplizierter und nervenaufreibender ist als mein gesamtes Studium
Ich habe nun endlich ein Sprinter gefunden den ich evtl. kaufen möchte. Die Randdaten des Sprinters sind folgende:
Modell 316 KA 4X4 3665
253L Keine Code-Benennung vorhanden
280K GENERATOR LUFTGEKUEHLT 180A
411 GETRIEBE MECHANISCH 6-GANG
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
9147 LACKFARBE ARKTIKWEISS MB 9147
930K FAHRZEUG SCHADSTOFFARM EURO 5B+ GR. III
AR4 ACHSUEBERSETZUNG I = 4,364
BB9 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP9I)
C42 STABILISATOR HA UNTER RAHMEN
C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT
C906 CHASSIS 906
D03 DACH HOCH
D56 TRENNWAND DURCHGEHEND AN SAEULE C
E07 BERGANFAHRHILFE
E33 BATTERIEMANAGEMENT
E43 ANHAENGERSTECKDOSE 13-POLIG
ED4 VLIESBATTERIE 12 V 92 AH
ED8 VORRUESTUNG ELEKTRIK, PARAMETRIERBARES SONDERMODUL
EK1 KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS
EL8 ZWEI-WEGE-LAUTSPRECHER VORN
EN6 AUDIO 10
ES0 STARTHILFE-KONTAKT
F61 INNENSPIEGEL
F66 ABSCHLIESSBARES HANDSCHUHFACH
F68 AUSSENSPIEGEL HEIZBAR UND ELEKTRISCH VERSTELLBAR
F906 BAUREIHE 906 - TRANSPORTER NCV3
FF5 ABLAGE UEBER FRONTSCHEIBE
FKA KASTENWAGEN
FU5 AUSSENSPIEGEL OHNE BLINKER
GD8 6-GANG-SCHALTGETRIEBE ECO GEAR 360
H12 WARMWASSER-ZUSATZHEIZUNG
H20 WAERMEDAEMMENDES GLAS RUNDUM
HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC
HI1 KLIMAZONE 1 (KALT/KOMFORT)
HY1 FUNKFERNBEDIENUNG FUER WARMWASSER -ZUSATZHEIZUNG
IG3 SPRINTER STANDARD
IL1 INLAND (DEUTSCHLAND)
IL4 REGION EU / EFTA
IR4 RADSTAND 3665 MM (BM - BILDENDER CODE)
IT4 3,5 TONNER
J10 TACHOMETER KM/H
J58 GURTWARNEINRICHTUNG FUER FAHRERSITZ
J65 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
JA8 SEITENWIND-ASSISTENT
JD4 TACHOGRAF DIGITAL EG, DOWNLOADFAEHIG
JG0 SCHALTPUNKTANZEIGE
JW6 SERVICEINTERVALLANZEIGE ASSYST
KB0 HAUPTTANK 100 LITER
KL1 TANKGEBER FUER ZUSATZHEIZUNG
KP1 KRAFTSTOFFPUMPE, ELEKTRISCH, GEREGELT
L LINKS-LENKUNG
L16 NEBELSCHEINWERFER HALOGEN
L44 BLINKLEUCHTEN SEITLICH VORN
LB5 3. BREMSLEUCHTE
LE1 ADAPTIVES BREMSLICHT
LG5 TAGFAHRLICHT
LX5 EUROPA
M005 FAHRZEUGE MIT 4-MATIC-/ALLRAD-ANTRIEB
M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT
M49 GENERATOR 14V / 180A
MA4 EMISSIONSKLASSE EURO 5B+ N1 GR.III/N2
MG3 MOTOR OM651 DE22LA 120KW (163PS) 3800/MIN
ML5 GENERATORMANAGEMENT PLUS
P47 SCHMUTZFAENGER VORN
P48 SCHMUTZFAENGER HINTEN
QA8 ANHAENGERKUPPLUNG F. ERH. ANHAENGERLAST 2,8/3,0 T
QA9 AUFTRITT RUECKWANDTUER BEI ANHAENGERKUPPLUNG
R65 RESERVERADHALTER UNTER RAHMENENDE
R87 RESERVERAD
RF1 REIFENFABRIKAT CONTINENTAL (10)
RG8 BEREIFUNG 225/75 R16 C
RM1 M + S REIFEN
RS3 STAHLRAEDER 6,5 J X 16
RX3 RAEDERFABRIKAT KRONPRINZ
S22 ARMLEHNE FUER FAHRERSITZ
S23 BEIFAHRERSITZ ZWEISITZER
S78 HALTEGRIFF FUER INNENSITZ BEI ZWEISITZER
SA5 AIRBAG FAHRER
SA6 AIRBAG BEIFAHRER
SD0 KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX
T16 SCHIEBETUER RECHTS
T75 HALTEGRIFF FUER EINSTIEG FAHRER UND BEIFAHRER
T86 EINSTIEGGRIFF AN ECKSAEULE HINTEN RECHTS
U62 BESTUHLUNG FAHRGASTR.3-ER SITZBANK 1.REIHE SCHMAL
V35 RADKASTENVERKLEIDUNG
V36 DACHVERKLEIDUNG
V40 BODENGRUPPE KOMBI
V42 VERZURRSCHIENEN SEITENWAND AN BRUESTUNGSGURT
V43 HOLZFUSSBODEN
V46 FUSSMATTEN FAHRGASTRAUM
VA1 VERKLEIDUNG LADERAUM BIS BRUESTUNGSGURT STANDARD
VA3 INNENVERKLEIDUNG LADERAUM BIS DACHHOEHE ABWASCHBAR
VC4 ZURRSCHIENEN SEITENWAND AN DACHRAHMEN
VY2 STOFF TUNJA SCHWARZ
W17 FENSTER VORN RECHTS,FEST IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
W18 SCHIEBEFENSTER VORN LI. IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
W54 HECKTUEREN, ZWEIFLUEGELIG, OEFFNUNG BIS SEITENWAND
WM4 STEUERCODE WERK
WM9 STEUERCODE WERK
WN9 STEUERCODE WERK
WP5 STEUERCODE WERK
WV0 STEUERCODE WERK
WV5 STEUERCODE WERK
X30 ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG, TEIL II
XC9 COC-PAPIERE
XM0 MODELLPFLEGE
XO9 MERCEDES-BENZ MOBILOVAN MIT DSB UND GGD
XU1 SCHILDER / DRUCKSCHRIFTEN DEUTSCH
XV0 STEUERCODE - BZM PRUEFUNG
XZ1 MODELLGENERATION 1
Y10 VERBANDSTASCHE
Y43 WAGENHEBER HYDRAULISCH
Y44 WARNDREIECK
Z37 LIEFERUMFANG DEUTSCHE BAHN AG
Z41 ZULASSUNG ALS LKW
ZG1 ALLRAD ZUSCHALTBAR
ZM0 KASTENWAGEN
Nun habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Übersetzung. Ich habe viel darüber gelesen das sich alle ein lange Achensübersetzung wünschen. Nun hat der gewünschte Sprinter eine sehr kurze AR4 verbaut. Zum Glück aber ein 6 Gang Getriebe. Ist das sehr schlecht für ein Reisemobil? In Kombination mit den von uns gewünschten BF Goodrich Reifen habe ich nach
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
berechnet, das eine Drehzahl von 3131 u/min bei 150 km/h erreicht werden. Mit Standardreifen ergibt sich eine Drehzahl von 3257 u/min bei 150km/h.
Was ist den Überhaupt die Höchstgeschwindigkeit die ich erreichen könnte?
Würdet ihr eine derartige Achsenübersetzung für ein 4x4 Offroad Reisemobil kaufen? Wir werden Landstraßen, Autobahn wie auch Gelände fahren.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Geduld mit mir