Seitenfenster Original oder Camper

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Seitenfenster Original oder Camper

#1 

Beitrag von twinmichel »

 Themenstarter

Moin,

habe nun auch einen Sprinter (Kasten 906 L2/H1) aber nur Fenster in den Hecktüren.
Wird kein kompletter Camper, sondern ein Kombiausbau zum Warentransport und Campermöglichkeit, also die einfache Variante.

Dennoch möchte ich zusätzlich ein Fenster einsetzen zur weiteren Belüftung.
Da bietet sich die Schiebetür an, damit man gleich mehr Sicht hat.

Jetzt sehe ich bei diversen Angeboten, dass es neben den üblichen CAMPER Nachrüstluken zum Aufstellen/Schieben auch für recht
kleines Geld die Variante der kompletten Fensternachrüstung auch mit Schiebefenster gibt.

Wie sind denn hier ggf die Erfahrungen mit den Varianten?


GRuss

Michael
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitenfenster Original oder Camper

#2 

Beitrag von phantompilot »

Wohnmobil Fenster sind besser, die sind doppelwandig und besser wärmeisoliert. Hält im Winter den Wagen warm und verhindert im Sommer das der Wagen sich zu schnell aufheizt.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Seitenfenster Original oder Camper

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Fensternachrüstung mit Schiebefenster für kleines Geld?

Die Schiebefenster für den original Ausschnitt bekommt man wohl nicht unter 250 EUR als Nachbau ohne Montage?

Wenn es nur um die Belüftung geht, würde ich zwei kleine Dachluken bevorzugen..
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Seitenfenster Original oder Camper

#4 

Beitrag von Philipp-313 »

Mit der Wärme-Dämmung stimmt. Ich würde aber sagen, das ist trotzdem Geschmacksache.

Wohnmobil-Fenster finde ich persönlich ziemlich filigran. Die Aufstellmechanik und Verriegelung erscheint mir weder Kinder-tauglich, noch besonders einbruchssicher. Die breiten Rahmen innen und außen muss man auch mögen. Aber von Vorteil: man kann sie bei Regen öffnen und es gibt Rollos und Fliegengitter.

Optisch und von der Robustheit gefallen mir Glas-Fenster besser. Ich finde auch Gardinen gemütlicher. Habe mich für ein Schiebefenster von DeinVan entschieden, aber hauptsächlich wegen der Kosten. Das Orginalfenster mit dem bündigen Schiebeeinsatz ist vermutlich besser. Vorteile Glas: verkratzt nicht und man kann es während der Fahrt offen lassen.

Zwei Fotos findest Du hier: viewtopic.php?f=20&t=23901
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
jehar8
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 07 Dez 2020 12:51

Re: Seitenfenster Original oder Camper

#5 

Beitrag von jehar8 »

Ich denke auch es ist teils Geschmackssache bzw. eben auch abhängig davon worauf du besonders wert legst.
Ich finde Wohnmobilfenster optisch nicht sehr ansprechend, allerdings finde ich sie, besonders wenn ihr häufiger in dem Transporter übernachten wollt, sehr sinnvoll. Auch aufgrund der Wärmedämmung.

Für alles andere finde ich klassische Glasfenster besser. Sie gewährleisten Stabilität und sind optisch ansprechender.
Ich freue mich über eine Antwort und weitere Anregungen.

Gruß Jens :wink:
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Seitenfenster Original oder Camper

#6 

Beitrag von mat187 »

durch ein Glasfenster ist man schneller im Auto als durch die Wohnmobilfenster und die kriegst du auch Doppelt verglast mit echtglas 🤙
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Seitenfenster Original oder Camper

#7 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ist ein Fall bekannt, in welchem durch ein Seitenglasfenster eingestiegen wurde? In der Höhe über die Scherben?

Die Scheiben im Fahrerhaus sind da doch viel geeigneter und einfacher....
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Seitenfenster Original oder Camper

#8 

Beitrag von Philipp-313 »

Scheibe einschlagen geht natürlich immer. Ist aber auch sehr auffällig.

Bei den Wohnmobilfenstern kenne ich nur diese kleinen Platik-Drehhebel. Bei unseren Mietcampern waren nicht selten ein paar schon kaputt. Wenn man da beim geschlossenen Fenster einen Hebel ansetzt, macht es vermutlich nur kurz knack.

Isolierglas-Fenster sind klar das Non-Plus-Ultra. Aber die taugen nur für Expeditionsfahrzeuge, sind für 3,5to Camper viel zu schwer. Mal von den Preisen ganz abgesehen.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitenfenster Original oder Camper

#9 

Beitrag von twinmichel »

 Themenstarter

Hajo,

preislich wird da kein großer Unterschied sein, wenn man ein gescheites Aufstellfenster nimmt,
aber schon richtig: Aufstellfenster kann ich auch regensicher "aufstellen" inkl. Sicht und Mückenschutz.

Werde mich in diese Richtung bewegen und NEIN, Dachluke gibt´s nicht :-)


Gruss

Michael
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Antworten