Luftentfeuchter für Überwinterung ?!

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Luftentfeuchter für Überwinterung ?!

#1 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

immer wieder stelle ich mir die Frage wie ich das mittlerweile teilweise ausgebaute Fahrzeug im Winter am besten gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit “schützen” kann.

Wie macht ihr das?
Nutzt ihr regenerierbare Luftentfeuchter oder einweg Luftentfeuchter?
Speziell ersteres würde mich sehr interessieren da Nachhaltig.
Hat jemand Erfahrung mit z.B.;dem Thomar AirDry oder Multi Dry?

Würde mich über Tipps freuen.

VG
Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Luftentfeuchter für Überwinterung ?!

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit viel geringer als im Sommer.

Zur Überwinterung: Ich habe mit wiederverwendbaren "Luftentfeuchterbeuteln" gute Erfahrungen.
Einfach aufhängen und gelegentlich im Heizungskeller trocknen.

Umweltfreundlicher als diese Salz-Dinger.
Und wenn die versehentlich umkippen und die Salzlauge in alle Ritzen läuft ist es auch nicht lustig.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Luftentfeuchter für Überwinterung ?!

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich habe die Climair-Windabweiser in den vorderen Fenstern und lasse die Fenster immer 1-2 cm offen. Wenn dann gelegentlich Sonne auf dem Fahrzeug steht, wird die Luft im Wagen erwärmt und nimmt evtl vorhandene Feuchtigkeut auf und zieht über die vorderen Fenster, aber auch über die Dachluke mit Notentlüftung ab.
Ergo:
Fahrzeug bleibt trocken und beschlägt nie von innen. Allerdings steht der Wagen auch noch unter einem Carport.
Das war aber bei meinen vorherigen Womos sonst nicht immer so. Und die blieben trotzdem trocken.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Luftentfeuchter für Überwinterung ?!

#4 

Beitrag von phantompilot »

Lager das Streusalz im Fahrzeug, das zieht die Feuchtigkeit raus. Wenn du es dann zu streuen verwendest, ist es egal, ob es ein wenig feucht ist.
Wenn die Heizung schon funktioniert, alle paar Tage mal heizen. Das Wasser kondensiert dann an den Fensterscheiben. Da kannst du es mit einem Handtuch abtrocknen und mit nach Hause nehmen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Luftentfeuchter für Überwinterung ?!

#5 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Ich hab mir jetzt mal ein paar dieser Luftentfeuchter-Beutel bestellt und schau mal wie sich das entwickelt.
Ein Beutel hat 1000g und soll 800g Feuchtigkeit aufnehmen. Ich bin mal gespannt wie kurz oder lange das dauert.

Das mit dem Streusalz ist auch nen Ansatz den ich mal im Hinterkopf behalte.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten