Truma Endstücke für Warmluft , zu beachten

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Truma Endstücke für Warmluft , zu beachten

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Beim Einbau der Truma Endstücke für Warmluft Rohre gibt es einiges zu beachten.
Ich habe mal 3 Fotos gemacht, bearbeitet und zu einem Bild zusammengefügt.
Endstück4.jpg
Es gibt die Endstücke ohne Klappe (links), mit Klappe und für das Endstück ohne Klappe einen drehbaren Lamellen Einsatz (links).
Diese Teile gibt es im Handel in mehren Farben, passend zur Fahrzeug Einrichtung. Wer beabsichtigt den Lamellen Einsatz zu verwenden, kann für das Endstück ohne Klappe jede Farbe nehmen, da das Endstück vom Lamelleneinsatz kompl. verdeckt wird.

Nun was gibt es zu beachten? Die Truma Heizungen Combi 4 und Combi 6 haben je 4 Ausgänge für die Luftrohre. Laut Einbauanleitung, darf nur bei der Combi 4 einer der Ausgänge verschlossen werden, bei der Combi 6 keiner. Deswegen müssen die Endstücke mit Klappe mit bedacht geplant / montiert werden. Die Klappen können verschlossen werden, und werden zu viele Ausgänge verschlossen, überhitzt die Heizung. Deswegen ist es sinnvoll bei der Combi 4 in 3 der Rohre mindestens ein Endstück ohne Klappe zu montieren und bei der Combi 6 in allen vier.
Bei den Endstücken ohne Klappe sollte ein Lamellen Einsatz montiert werden, das sieht schöner aus und durch drehen des Einsatzes kann die Richtung des Luftstroms eingestellt werden.
Natürlich würde eine Heizung über den Übertemperatur Schutz sich bei Überhitzung ausschalten. Aber dies geht zulasten der Lebensdauer der Heizung.

Quelle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
. Guido QQ (14 Dez 2020 13:40)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Truma Endstücke für Warmluft , zu beachten

#2 

Beitrag von Almaric »

Hi,
Sowas in der Art gilt aber für alle Heizungen. Bei meiner Webasto Standheizung mit nur einem 90er Auslass stand auch dabei, dass immer min. ein 90er Auslass irgendwo geöffnet sein muss (und dort kein verschließbarer Auslass sein darf), sonst kommt es zur Überhitzung. Ich hab natürlich noch 2 Verteiler dahinter um mehrere Auslässe zu haben, jedoch hab ich im Heizbetrieb auch immer min. 2 Auslässe offen die nicht verschließbar sind - nutze dafür auch die Lamellendinger. Aber danke trotzdem, vielleicht hätte das sonst Jemand übersehen :wink:

Gruß,
Marcel
Antworten