Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Thermische Isolierung- Sinn und Unsinn - Hilfe gesucht

#16 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe mich heute ans Werk gemacht das Auto zu isolieren (thermisch).
Dazu vorab nochmals meine Absichten und Pläne:

Anforderungen:

- kein Übernachten mit der Familie im Winter
- gecamped wird vorwiegend im Sommer und in den Übergangsjahreszeiten, zumeist aber in eher südlichen Gefilden
- Fahrzeug wird jedoch ganzjährig gefahren im Alltag und auf Wochenendausflügen

Planung/Basis

- Blechaussenhaut mit 19mm Armaflex --> Verarbeitbarkeit soll/ist ganz gut, isolieren soll es auch gut, Schall schluckt es auch ein wenig
- Boden mit 6mm zzgl. Holz und Alubutyl
- Fahrzeug hat keine Auströmer der Fahrzeugheizung/Klima im "Fahrgastraum"
- Fahrzeug bekommt eine 2kW Planar
- die Planar soll nebst Fahrzeugheizung im Winter auch während dem Fahrbetrieb im Bedarfsfall aushelfen
- die Planar soll kühle Nächte (~5°C - 15°C) angenehmer machen, eine Saune wollen wir nicht

So, nun mein Dilemma...

In einer idealen Welt möchte man den Wärmeübertrag an allen wärmeleitenden Flächen hemmen durch das Aufbringen von einem Dämmmaterial.
Nun hat so ein Auto aber eben Fenster, Sicken, Hohlräume, Hinterschnitte und Orte an die man eben nicht hinkommt...
Auf vielen Videos im Netz sieht man dass nach Möglichkeit überall 19mm aufgebracht werden und zum Schluss wird einfach alles noch mit 6mm verschlossen z.B. die Dachholme...

Ich frage mich jedoch im Moment wo es Sinn macht viel Arbeit Mühe zu investieren und wo ggf. eine Dämmung auch kontrapdouktiv ist.

Daher meine Fragen/Gedanken:
  • Ich werde es so oder so nicht schaffen 100% der Blechfläche zu bekleben, lohnt es sich denn dann überhaupt mit massiven Aufwand und ewiger Schnibbelei von sagen wir 60% auf 65% zu kommen?
  • Hohlräume die nicht Isoliert werden können komplett zu schließen führt, aus meiner Sicht, zu Bildung von Kondenswasser das dann dort durch mangelnde Belüftung auch schwer wegzubekommen ist?
  • im Zweifel/aufwandoptimiertem Modus lasse ich lieber etwas Luft und sorge für eine bewusste Kältebrücke die dann aber gut belüftet ist?
  • Reicht es aus die Flächen teilweise zu bekleben und dennoch nicht frieren zu müssen bei sagen wir mal 10°C Aussentemperatur?
  • Ist wenig besser als nichts oder ist nichts genausogut wie wenig?
  • Nicht zu vergessen ist dass man Zugänge zur Technik z.B. Türschlösser o.ä. vieleicht nicht verkleben sollte um eine Reparierbarkeit zu gewährleisten?
Anbei findet ihr ein Beispiel, man sieht dass die "Platten" nicht bündig verklebt wurden.
Macht das aus euerer Sicht so Sinn oder ist das schlichtweg Unsinn den ich mir da zusammenreime, ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungsberichte.

Bild

Grüße
Zuletzt geändert von moare am 06 Jan 2021 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#17 

Beitrag von wlfnkls »

Das macht wahrscheinlich jeder anders und hat dazu auch eine andere Meinung.
Aber die in deinem Foto verklebten Flächen würde ich möglichst ohne "Lücken" verkleben, zumindest beim Außenblech.

Ich werde die Dachholme in jedem Fall dämmen, allein damit das Holz nicht anfängt zu gammeln.
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#18 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Holme sollten auf jeden Fall frei bleiben. Du kannst sie ummanteln mit 6-9mm Armaflex, das dient auch der akustischen Entkopplung, wenn noch eine Verkleidung darüber kommt.
Wichtig ist, dass dort, wo Du nicht 100% flächendeckend klebst, ein Kondenswasser-Ablauf frei bleibt.
Ich würde zwischen den Platten nach Möglichkeit noch etwas bündiger kleben. Nach unten hin macht es aber Sinn das Blech frei zu lassen - so wie auf Deinem Bild.

Deine Arbeit ist schon um Welten besser, als bei Hymer und Westfalia.

Insgesamt ist weniger mehr. Am schlimmsten ist, wenn alle Holme und Abläufe dicht sind und Blech feucht bleibt und gammelt.

Sorg auch für Hinterlüftung von Verkleidung und Schränken, damit nach einer kondensreichen Nacht das Wasser wieder abtrocknet.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Thermische Isolierung- Sinn und Unsinn - Hilfe gesucht

#19 

Beitrag von Darth Fader »

moare hat geschrieben: 06 Jan 2021 20:20
  • Reicht es aus die Flächen teilweise zu bekleben und dennoch nicht frieren zu müssen bei sagen wir mal 10°C Aussentemperatur?
Ich musste meinen Ausbau zeitbedingt zunächst zusammenpfuschen und aufgrund einiger Wiedrigkeiten reichte die Zeit nicht zum isolieren. Nachträglich habe ich dann zunächst das Dach mit 19mm Armaflex verkleidet, sowie die Schiebetür & gegenüber.
Als "Wärmeschutz" vor den Scheiben dient eine einfache Gardine.
Geheizt wird mit der Planar 2D.

Anfangs hatten wir ohne Heizung aber mit recht warmen Bettdecken auch im Juni bei 5° Innentemperatur nachts keine Probleme beim Schlafen - nur musste man sich morgens doch recht zügig bekleiden... 8)

Seit dem die Planar läuft, können wir sie auf kleinster Stufe bei leicht geöffneter Dachluke zwischen April & Oktober laufen lassen und haben es stets ausreichend warm. Wichtig ist nur, daß Fahrzeug & Ausrüstung nicht komplett auskühlen - dann braucht es lange, um wieder auf Temperatur zu kommen. Insofern würde ich mir nicht die Arbeit unnötig komplizieren & die Dämmung perfektionieren.
Wir sind aber auch keine Wintercamper! Da wird das Fahrzeug höchstens im Winter zum "Fahren" genutzt, also wenn der Kleinwagen nicht ausreicht oder die Strecke zu lang & unkompfortabel dafür ist.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#20 

Beitrag von wlfnkls »

Surfsprinter hat geschrieben: 06 Jan 2021 21:25 Die Holme sollten auf jeden Fall frei bleiben. Du kannst sie ummanteln mit 6-9mm Armaflex, das dient auch der akustischen Entkopplung, wenn noch eine Verkleidung darüber kommt.
Wichtig ist, dass dort, wo Du nicht 100% flächendeckend klebst, ein Kondenswasser-Ablauf frei bleibt.
Ich würde hier noch ergänzen:
Holme nicht von innen bekleben, aber Korrisionsschutz einbringen (FluidFilm?).
Teile mit kleineren Öffnungen würd ich überkleben, Holme mit größeren Öffnungen lasse ich allerdings ungedämmt, um eine Zirkulation zu ermöglichen (wie z.B. die Holme auf deinem Foto).
Holme am Dach werden komplett überklebt, vorher ausgesprüht.

Den Holm zwischen Fenster und dem von dir bereits gedämmten Bereich (das wird das Fenster hinter dem Fahrersitz sein) werde ich noch dämmen, aber hier beginnt dann wahrscheinlich die Diskussion nach der Sinnhaftigkeit ;)

Unter den Befestigungsclips der Verplankung wird nicht gedämmt, so wie du es ja gemacht hast.
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#21 

Beitrag von Surfsprinter »

... am Dach und im oberen Bereich der A-D-Holme habe ich auch kein Fluidfilm eingesetzt. Ich habe noch keinen Sprinter gesehen, der dort richtig schlimm rostet oder durchgefault wäre. Außerdem klebt das Armaflex dort, wo Fluidfilm anhaftet, nicht mehr richtig.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#22 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

Danke euch für eure Anregungen.
Ich habe den Tag heute damit verbraucht mich ersteinmal um die "freien" Flächen zu kümmern.
Irgendwie erinnert die ganze Optik der zusammengestückelten Armaflexplatten an ein Uboot....hoffen wir mal der Sprinter richtet weniger Schaden an :lol: :?

Bild

bzgl. der Holme habe ich noch etwas Zeit.
Mein Sprinter hat eine Dachverkleidung und ich bin eh am Überlegen ob ich die nicht weiter verwende.

Oberschränke o.ä. habe ich bis dato nicht geplant...

Beim zerlegen der Hecktüre ist mir aufgefallen dass die Bowdenzüge nicht mit Schaumstoff überzogen sind.
Das hat bei mir auch promt zu einer Scheuerstelle geführt die dann lackfrei und somit ein potentieller Rostherd ist.

Wieso Mercedes in der Schiebetüre alles feinsten ins Schaumstoff zieht und an der Hecktüre dann knausert bleibt wohl ein Rätsel...

Bild
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#23 

Beitrag von wlfnkls »

Surfsprinter hat geschrieben: 07 Jan 2021 13:59 ... am Dach und im oberen Bereich der A-D-Holme habe ich auch kein Fluidfilm eingesetzt. Ich habe noch keinen Sprinter gesehen, der dort richtig schlimm rostet oder durchgefault wäre. Außerdem klebt das Armaflex dort, wo Fluidfilm anhaftet, nicht mehr richtig.
Ja, da gebe ich dir Recht.
Ich werde dennoch etwas FluidFilm einbringen, weil im ersten Umbau selbstschneidende Blechschrauben in die Holme geschraubt wurden und ich möchte nicht, dass die Späne anfangen zu rosten :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#24 

Beitrag von wlfnkls »

moare hat geschrieben: 07 Jan 2021 20:16 Hallo,

Danke euch für eure Anregungen.
Ich habe den Tag heute damit verbraucht mich ersteinmal um die "freien" Flächen zu kümmern...
Das sieht doch sehr gut aus!
An den Himmel muss ich auch noch, wird aber durch den Trennboden über dem Fahrerhaus erschwert...
Gruß
Niklas

Reiseblog
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Es geht langsam weiter...erstmal destruktiv

#25 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

langsam geht der Ausbau weiter...
Aufgrund des schlechten und kalten Wetters habe ich mich daran gemacht die Fahrerkabine für den Einbau des Audiosystems und zur Bodendämmung vorzubereiten.

Das heisst, einmal auf links ziehen und einen Großteil der I-Tafel zerlegen um die Kabel vernünftig verlegen zu können.
Und wie das ist führt das eine zum anderen und aufeinmal sieht das ganze dann so aus:

Bild

Dabei ist mir dann mal wieder etwas Rost aufgefallen, meiner Meinung nach ebenfalls klassisch hausgemacht. Unter der Kunststoffkabelkanal sind zwei Ablauflöcher die nicht verschlossen sind, hier kann feuchtigkeit rein, sammelt sich dann schön unter dem Kanal und gammelt vor sich hin. Auch hier wieder die bekannte Behandlung aus Schleifen, Pelox und danach Brantho. Damit es nach dem konservieren dort auch trocken bleibt habe ich zwei 16mm Stopfen bestellt und werde die Löcher nun verschließen.

Bild

Wie geht es weiter?

Ich werde das miese Wetter nutzen und die Abende den weiteren Innenausbau planen, mir Gedanken um die Aufhängung des Hubbetts machen und wohl demnächst das Audio-System einbauen.

Eine Frage noch an die Ausbauer bzgl. den Fenstern.
Ich hatte schon ein S7P daheim, das wollte ich eigentlich rechts hinten einsetzen, dann ist mir aber eingefallen dass es wohl eine tickende Zeitbombe ist bis mir die Kids die Schiebetüre in das gekippte Fenster schieben.

Daher überlege ich nun vorne statt Originalverglasung die Carbest Schiebefenster einzusetzen, dann könnte ich Durchzug machen, spare ein paar Euro und muss kein Blech schneiden. Alternativ könnte ich auch hinten Schiebefenster einsetzen, jedoch ist mir keines bekannt das einen Radius aufweist wie das S7P, kennt hier jemand eine Alternative?

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Furgonito
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 27 Sep 2020 12:22

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#26 

Beitrag von Furgonito »

Hi. An den beiden Löchern unter dem Kabelkanal zwischen den Sitzen war ich letztes Wochenede auch am werk. Ziemlich viel Rost..beim 4 Jahre alten Wagen....
ABER!: Bin zwar kein Profi aber bin mir ziemlich sicher dass da kein Wasser von unten rein kommt, sondern dass das Abflusslöcher sind! Die sind am tiefsten Punkt in der "Wanne" und es gibt auch eine Rinne die von vorne da hin führt. Kann gut möglich sein dass dort Schwitzwasser der Windschutzscheibe oder von irgendwo in dem Bereich dort hingeleitet wird um ablaufen zu können.
Ich hab den Rost entfernt. ordentlich Brantho Nitrofest in die Wanne und um die Löcher und zum Abschluss werd ich das ganze noch mit Kaltfett einschmoddern;-) bin mir aber ziemlich sicher dass die Löcher offen bleiben sollten!
Furgonito
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 27 Sep 2020 12:22

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#27 

Beitrag von Furgonito »

Dein Rost am rechten Radkasten sieht meiner Meinung nach so aus als ob die Falz von außen nicht doch so unversehrt ist wie du geschrieben hast. evtl wurde die auch vor Verkauf nochmal von unten dicht gemacht. Wenn da im Innenraum Rost ist dann hast du es ziemlich wahrscheinlich in der ganzen Falz. Bei mir ging das unter dem Dichtband und Lack praktisch von Schiebetür über Radlauf fast bis Hecktür..hab ich erst gesehen als ich das ganze aufgekratzt habe. Hatte auch "nur" so eine kleine Roststelle wie du sichtbar. Bin jetzt aber froh das gemacht zu haben bevor ida Dämmung und Ausbau drüber kommt;-)
Am besten die Falz mit Owatrol fluten!

schau mal hier:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... +radkasten
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#28 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,
Furgonito hat geschrieben: 02 Feb 2021 23:20 ABER!: Bin zwar kein Profi aber bin mir ziemlich sicher dass da kein Wasser von unten rein kommt, sondern dass das Abflusslöcher sind! Die sind am tiefsten Punkt in der "Wanne" und es gibt auch eine Rinne die von vorne da hin führt
Ja, an dem Gedanken bin ich auch kurz vorbeigekommen, da aber in dieser Rinne Kabel liegen ist es, meiner Meinung nach, ausgeschlossen dass dort jemand entwässern will bzw. die Löcher zum Ablauf dienen. In den beschriebenen Rinnen laufen die Kabel unter die I-Tafel bzw. in den Batteriekasten.


Furgonito hat geschrieben: 02 Feb 2021 23:50 Dein Rost am rechten Radkasten sieht meiner Meinung nach so aus als ob die Falz von außen nicht doch so unversehrt ist wie du geschrieben hast. evtl wurde die auch vor Verkauf nochmal von unten dicht gemacht. Wenn da im Innenraum Rost ist dann hast du es ziemlich wahrscheinlich in der ganzen Falz. Bei mir ging das unter dem Dichtband und Lack praktisch von Schiebetür über Radlauf fast bis Hecktür..hab ich erst gesehen als ich das ganze aufgekratzt habe. Hatte auch "nur" so eine kleine Roststelle wie du sichtbar. Bin jetzt aber froh das gemacht zu haben bevor ida Dämmung und Ausbau drüber kommt;-)
Die Angst habe ich auch dass sich der Rost weiter zieht, ich habe das Dichtband daher so lange entfernt bis ich auf unversehrtes metall gestoßen bin. In meinem Fall sieht es so aus als käme das ganze von der Stelle wo sich die drei Bleche (Radkasten, Seitenwand, Boden) treffen. Wenn man unter dem Fahrzeug liegt ist genau an der Stelle auch ein hohlraum der von unten offen ist. Ich mache einmal Bilder bei gelegenkeit. Mein Radkasten ist def. i.O. ich habe dort grundlich sauber gemacht und mit der Lampe nach Rissen oder Rostspuren gesucht und definitiv nichts gefunden.
Den Falz habe ich soweit mgl. mit Fluidfilm versorgt.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Audio Teil I - Front LS und Dämmung

#29 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

da ich mich auf längeren Fahrten und Fahrten zum Surfen oder Biken immer an einer "guten" Musikanlage erfreuen kann war schon während der Probefahrt klar dass ich mit dem Seriensetup nicht glücklich werde.

Ich habe mich daher entschieden dem Sprinter entsprechend auf die Sprünge zu helfen und stelle euch hier meine Lösung vor.

Eingebaut wird/wurde:

- Kenwood DMX7017 - kann DAB, Andriod Auto, Laufzeitkorrektur und hat passende Ausgänge zum Betrieb einer Endstufe (Bericht folgt)
- ETON POW 160.2 - Tief/Mitteltöner und Hochtöner
- ETON PRW 80 - Mitteltöner zum ergänzen des zwei Wege Systems POW
- Subwoofer (selbstbau) - MDF Gehäuse 12l mit Audison LS (Bericht folgt)
- ETON Power 220.4 zum bespielen der Front LS und des SW (Bericht folgt)
- Koax LS für die Hecktüren (Bericht folgt)

Gestartet bin ich mit der obligatorischen Dämmung der Türen. Das ist beim Sprinter sehr dankbar da für den Seitenaufprall das Aussenblech bereits verstärkt ist und man mit wenig Material sehr schnell ein gutes Ergebnis erzielen kann.

Bild

Als nächstes waren die Innenverkleidungen dran, auch hier das gleiche Spiel, Alybutyl und dann zusätzlich Dämmvlies drauf.
Immer wieder erstaunlich wie wenig Arbeit einen merklichen Effekt erzielt.

Bild
Bild

Ich hatte bereits im Forum gelesen dass es zu Problemen mit dem Einbau von 16cm LS in den Türen kommt, ich hatte mir dazu Konststoffadapterringe besorgt (entgegen bereits vielen negativen Berichten im Forum) und bin damit auch selbst gescheitert. Ans Blech wollte ich aber auf keinen Fall und habe mir daher 16mm MDF ringe besorgt und wiederrum mit einer 6mm MDF Platte verleimt um auf die asymetrische MB befestigung zu kommen. Mit den 22mm wird der 16er LS gerade hoch genug verbaut damit der Korb in die Öffnung passt und der LS nicht an der Türverkleidung ansteht...aber Nerven hat das schon gekostet...

Die Lücke zwischen Verkleidung und LS habe ich mit einem "ring" aus 6mm Armaflex geschlossen, so spielt er nicht in die Verkleidung.
Die Dampfsperre zum Feuchtraum in der Türe musste einem ordentlichen Stück Alubutyl weichen. Das Variotex Evo 1.3 ist steiff genug auch diese riesen Öffnung zu schließen.

Bild

Die Mitteltöner habe ich auf das Armaturenbrett gesetzt, die Idee ist ein Stück weit geklaut vom Jehnert System. Um hier den akustischen Kurzschluss zu vermeiden habe ich ein Mini gehäuse gebastelt dass die Unterseite mit Schaumstoff dämmt und das ganze sauber zu der Ablage abschließt. Funktioniert, wider Erwarten, eig. ganz gut. Die Weichen habe ich mit 3M Tape an der A-Säule verortet.

Bild

Die Höchtöner, wie soll es anders sein, mussten in die A-Säulebverleidungen.
Zusammengebaut (halbwegs) sieht es dann so aus.

Bild


Da mein Subwoofer noch fehlt kann ich daher nur halbes Fazit ziehen...
Wie erwartet sind es Welten, ja Galaxien, zum Seriensystem...ich bin begeistert, selbst ohne Subwoofer.

Der Bericht zu den restlichen Komponenten erfolgt sobald ich dann alles im Auto habe.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#30 

Beitrag von Hallenser »

Das mit dem Alubutyl unter den Türverkleidungen hatte ich bei nem Vito auch gemacht - hat sich im Nachhinein als keine gute Idee herausgestellt.
Das Zeug altert und „verflüssigt“ sich. Die schwarze Pampe ist nach einigen Jahren (frag jetzt nicht nach wieviel genau) unten aus den Türverkleidungen getropft. Bei warmen Wetter extrem, aber auch sonst stetig. Ist ne sch... Sauerei diesen klebrigen Pamp ständig von den Einstiegen zu entfernen.
Habe den Rest von damals auf der Rolle im original Karton in der dunklen und kühlen Garage gelagert - das Zeug schmiert/tropft auch...
Dateianhänge
D629E565-5BA6-4051-86F8-7E0420EF79B4.jpeg
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten