Aluprofil Verblendung 9mm MPX

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Aluprofil Verblendung 9mm MPX

#1 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Hi zusammen,

ich benötige mal wieder ein wenig Inspiration. Ich hatte eigentlich vor, mit 20x20 Boschprofilen ein Untergestell für meinen Küchenblock zu bauen, weil das a) supergenau, b) mörderstabil, c) schnell geht und d) auch sehr schmalen Möbelbau zulässt. Nun hat die Regierung interveniert und möchte die Aluprofile von außen nicht sichtbar haben. Schrauben sind aber auch nicht genehm. Die Holzplatten, die ich dafür gekauft habe, sind 9mm Multiplex Birke Platten. Eine Gewichtsdiskussion brauchen wir an der Stelle nicht, keine Nasszelle, keine großen Wassertanks oder ähnliches, da bin ich safe. Mir gehts eher darum: hat jemand eine Idee, wie ich eine 9mm Platte auf die Profile bekomme, ohne dass man was von den Schrauben sieht? Bei 9mm ist Schrauben von innen schon grenzwertig, geschweige denn, dass ich dafür gescheite Schrauben finde.

Am Bett hinten bin ich mit den Aluprofilen auf jeden Fall super zufrieden, das ist bombenstabil.

Was ich überlegt hatte war, von innen das Innenmaß der Aluprofile abzunehmen, dort Leisten aufzuleimen und dann durch diese innenliegenden Leisten mittels Hammerkopfschrauben die Platte festzuschrauben. Sehr aufwändig und die Frage ist auch, ob das langfristig hält.

Hier gibts ja ein paar mehr aus der Fraktion Aluprofil - habt ihr Ideen?

Viele Grüße

Edit: Wenn ich von Innen mit Winkel und einer Distanzscheibe arbeite, bekomme ich eine 12mm Schraube ca. 8mm ins Holz - wirkt stabil, aber ist es das auch ist die Frage. Zumindest der Winkel bewegt sich null!
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Aluprofil Verblendung 9mm MPX

#2 

Beitrag von Pitcher »

Ist kletten oder kleben eine Alternative!?
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Aluprofil Verblendung 9mm MPX

#3 

Beitrag von Kompass »

Wenn es wieder abschraubbar sein soll, würde ich wohl von innen Winkelleisten ankleben und diese mit Profil verschrauben.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Aluprofil Verblendung 9mm MPX

#4 

Beitrag von cappulino »

Willst du oben oder seitlich anbringen? Leime Holzwinkel zb Kiefer parallel auf das Aluprofil und verschraube diese in die Nut (5er) vom Profil sofern du eine Nut hast. Kannst du auch mit Aluprofil machen, nimmst eben Sikaflex statt Holzleim, sofern es noch ablösbar sein soll. Ansonsten kannst du mit Sikaflex auch gleich die MPX aufs Alu kleben... ansonsten Holzschrauben nutzen, vorschrauben mit ner normalen Schraube und dann gekürze einsetzen, die keine Spitze mehr haben (Seitenschneider).
Antworten