Änderung für Frankreich ab 3,5 to

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#1 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Zur Info
Hab gerade im Leerkabinen Forum gelesen das seit dem 01.01.2021 für Fahrzeuge über 3,5 to (auch Womos) drei tote Winkel Aufkleber angebracht werden müssen. Mehr Infos gibt's auf www.frankreich-mobil-erleben.de
Die spinnen die Gallier........

Grüsse
Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

...naja, so wie man hier im Südwesten fährt, ist das schon angebracht...sowohl die Womos, als auch die Kastenwagen und auch die Radfahrer und Motofahrer glänzen nicht gerade durch Rücksicht und vorausschauendes, defensives Verkehrsverhalten...

...aber mal abwarten, wieviel Franzosen mit der CA-Plakette irgendwann mitmachen.....hier in Haute Garonne sieht man die Dinger so gut wie gar nicht auf der Windschutzscheibe...und bisher hat das die Polizei auch nicht interessiert. Die kontrollieren auch fast nie, weil man aus der Antiterror- und Schutzarbeit so überlastet ist und einen Berg von Überstunden vor sich herschiebt, da kümmert man sich nicht auch noch um den Autoverkehr...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Das wird der gleiche Rohrkrepierer wie die Mitführpflicht der Alkoholteströhrchen...

Beschrieben sind im Gesetzestext Fahrzeuge über 3,5t. Ob damit Sonder KFZ Wohnmobile unzweifelsfrei dazu gehören ist abschließend wohl noch nicht vollkommen klar. Dazu kommt noch, muß das Schild eventuell bei uns wieder runter. Wer glaubt, daß damit ein Radfahrer weniger unter die Räder kommt der irrt.

Was mich nervt, bei solchen Dingen macht in Europa jeder was er will. Man schaue sich diese Regelung oder z.B die ganzen Mautlösungen an. Aber beim Impfstoff, ja da müssen wir gemeinsam....

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
v-dulli (14 Jan 2021 15:05)
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#4 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ähh, ist in Deutschland nicht schon längst vorgeschrieben das kein toter Winkel mehr vorhanden sein darf?
Oder gilt das nur für "große" LKW, die daher 6 Spiegel haben müssen?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Naja, diesen Aufkleber wird es garantiert als Magnetfläche geben....somit werden die auf Türen und Heck geklatscht und sobald man F verlassen hat, wieder abgezogen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
tercedes (15 Jan 2021 07:02), QE11 (16 Jan 2021 18:44)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#6 

Beitrag von mandør »

Exilaltbier hat geschrieben: 15 Jan 2021 06:40 Naja, diesen Aufkleber wird es garantiert als Magnetfläche geben....somit werden die auf Türen und Heck geklatscht und sobald man F verlassen hat, wieder abgezogen.
Kuckstu :
https://www.witte-group.de/neu-tote-win ... 1-01-2021/

Nice weekend
Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
junggeblieben
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 22 Dez 2020 15:00

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#7 

Beitrag von junggeblieben »

Eher traurig, dass es das braucht und es den anderen nicht klar ist. Für mehr Sicherheit sorgt das ganze mMn eher weniger
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#8 

Beitrag von v-dulli »

Ich habe noch nie verstanden wie man so sehr auf sein Recht, in dem Fall die Vorfahrt, bestehen kann dass man dabei ums Leben kommt. Es ist doch eigentlich ganz einfach, wenn ich den Fahrer nicht sehe, kann der mich auch nicht sehen. Wenn ich mich danach verhalte und immer im Wissen unterwegs bin als Füßgänger oder Radfahrer gegenüber einem Fahrzeug nur verlieren kann, kann mir eigentlich nichts passieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
skipper01 (15 Jan 2021 16:44), Freetec 598 (14 Apr 2023 15:37)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#9 

Beitrag von Tüdelbüdel »

v-dulli hat geschrieben: 15 Jan 2021 14:30 Ich habe noch nie verstanden wie man so sehr auf sein Recht, in dem Fall die Vorfahrt, bestehen kann dass man dabei ums Leben kommt. Es ist doch eigentlich ganz einfach, wenn ich den Fahrer nicht sehe, kann der mich auch nicht sehen. Wenn ich mich danach verhalte und immer im Wissen unterwegs bin als Füßgänger oder Radfahrer gegenüber einem Fahrzeug nur verlieren kann, kann mir eigentlich nichts passieren.
Die meisten Unfälle passieren beim Abbiegen. Ich fahre ja viel Fahrrad. Leider ist die Verkehrsführung dafür eher schlecht ausgelegt. Wenn ich an jeder Kreuzung rechtsabiegende LKW vorsorglich durchlasse, weil die zu doof sind ihre Spiegel richtig einzustellen (LKW haben gar keinen Toten Winkel, wenn die Spiegel richtig eingestellt sind!) komme ich nie über die Kreuzung.

Das hat in meinen Augen nichts damit zu tun, auf der Vorfahrt zu beharren sondern am Unvermögen der Lkw Fahrer, umsichtig zu fahren und die Vorfahrt auch zu gewähren.

Wenn ich nix sehe, darf ich nicht fahren habe ich mal in der Fahrschule gelernt. Und auch jahrelang als LKW Fahrer so gehandhabt.

Victim blaming nennt man das wohl mittlerweile, wenn man die Schuld dem Opfer zuschiebt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
jst (16 Jan 2021 08:29)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#10 

Beitrag von v-dulli »

Auch ich fahre Fahrad und bin bisher heile und ohne zu verhungern über jede Kreuzung gekommen.Ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
skipper01 (16 Jan 2021 10:55)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Vagabundo hat geschrieben: 14 Jan 2021 14:54Beschrieben sind im Gesetzestext Fahrzeuge über 3,5t. Ob damit Sonder KFZ Wohnmobile unzweifelsfrei dazu gehören ist abschließend wohl noch nicht vollkommen klar.
Dazu gibt es inzwischen ein Update:

Im derzeitigen Gesetzestext sind diesmal Wohnmobile nicht von der Regelung ausgenommen.


Das Dekret hat die Ausnahme von Wohnmobilen nicht ausdrücklich erwähnt, sondern durch die Erwähnung schwerer Fahrzeuge globalisiert und verweist auf Artikel 4, in welchem die Fahrzeugkategorien aufgeführt sind, die von dieser Beschilderung ausgenommen sind. In dieser Ausnahmeliste sind Wohnmobile nicht enthalten.

Der Verband der Hersteller von Freizeitfahrzeugen und die führenden Wohnmobil-Zeitschriften kämpfte vergeblich um die Ausnahme von Wohnmobilen von der Regelung. Dies teile der renommierte französische Wohnmobil-Zeitschrift Camping-Car am 8. Januar mit. Die Interventionen der Verbände, damit Wohnmobile von diesem Gesetz ausgeschlossen werden, blieben erfolglos. So teilte die interministerielle Delegierte für Verkehrssicherheit, Marie GAUTIER-MELLERAY, mit, dass das Dekret keine Ausnahme für Wohnmobile vorsah oder vorsieht.

Fahrzeuge, die an den Seiten und am Heck einen Warnhinweis zur Anzeige des Vorhandenseins toter Winkel gemäß den Rechtsvorschriften eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union haben, gelten als konform mit den Bestimmungen dieser Verordnung. Gibt es weitere Länder mit ähnlich lautenden Vorschriften?

Bei den Preisen hier von 3 bis 9 Euro für ein einzelnes Schild habe ich in Frankreich eine Quelle für 78 Cent das Schild gefunden. Angesichts der Versandkasten war das aber keine Alternative. Eine hochauflösende Vorlage kann man unter diesem Link herunter laden. Ab durch den Farbdrucker und fertig. Die Anbringung mittels einer Kunststofftasche (Prospekthülle) ist durchaus erlaubt. Das sollte für ein paar Wochen halten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#12 

Beitrag von MobilLoewe »

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Jan 2021 15:28 Eine hochauflösende Vorlage kann man unter diesem Link herunter laden. Ab durch den Farbdrucker und fertig. Die Anbringung mittels einer Kunststofftasche (Prospekthülle) ist durchaus erlaubt. Das sollte für ein paar Wochen halten.
Danke für den Tipp.

Meine Reisemobil Versicherung Accura hat mir die Schwachsinns Aufkleber kostenlos zugeschickt. Für das Gfk Heck habe ich die eingeschweißt, die werden mit doppelseitigem Klebeband punktuell aufgepappt. Für das Fahrerhaus habe ich mir relativ günstige Magnet Schilder geleistet.

Angles Morts, es leben die Toten Engel... :lol:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

...ich verstehe die Aufregung für 3 Aufkleber ab 3,5t ZGG nicht...in anderen Urlaubsländern müsst ihr die Designer-Reserveradträger, die teuren Fahrradträger und Zusatzkoffer mit großen Warntafeln kenntlich machen, auch noch je Land unterschiedliche Größen und Farbaufteilungen, ihr müsst euch online für Maut oder Befahrsektoren registrieren und pabscht euch die ungewöhnlichsten Urlaubsaufkleber auf Scheiben und Karosserie....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
hljube (09 Jul 2022 12:10)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#14 

Beitrag von MobilLoewe »

Exilaltbier hat geschrieben: 08 Jul 2022 23:00 ...ich verstehe die Aufregung für 3 Aufkleber ab 3,5t ZGG nicht...
Welche Aufregung? :mrgreen:

Die aus meiner Sicht sinnlosen Aufkleber verschandeln mein schönes Reisemobil und daher habe ich eine Lösung bevorzugt, die schnell dran und wieder ab ermöglicht. Auf Dauer damit rumfahren kommt für mich nicht in Frage.

Mein 7 m Mobil mit 4,4 t und fällt unter die Regelung. Ein 7,5 m Mobil mit 3,5 t nicht, weniger Gefährdungspotential?

Nein, ich rege mich nicht auf. :oops:

Ist eigentlich schon mal jemand ohne Aufkleber kontrolliert worden?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#15 

Beitrag von mpetrus »

Ich verstehe den Sinn dieser Aufkleber auch nicht.
Schilder haben noch nie etwas gebracht.
Die haben nur Alibifunktion oder dienen der Rechtfertigung das der Hinweis zur Fürsorgepflicht nachgekommen wurde.
Wenn ein Radfahrer trotzdem umgefahren wird, bekommt der jetzt eine Mitschuld weil er selbst auch nicht aufgepasst hat?
ich glaube nicht.

Gestern auf einer Dorfstraße ist mir folgendes passiert.
Ich will mit dem WoMo links in eine Gasse abbiegen.
Setze frühzeitig ordnungsgemäß den Blinker,
halte am Fahrbahnrand an, damit der Gegenverkehr durch kommt,
Fahrbahn ist frei und ich setze mein Fahrzeug, wie es Vorschrift über 3,5t ist, in Schrittgeschwindigkeit in Bewegung um nach links abzubiegen,
da sehe ich gerade noch so wie ein Radfahrer mit Kopfhörer mich überholt.

Also der Typ hat weder mein Blinker am Heck noch den Seitenblinker am Kotflügel gesehen.
Der hat noch nicht mal gemerkt das ich voll auf die Eisen bin, sonst hätte ich den noch erwischt.
Von da her die Aufkleber bringen nichts, außer Geld für die Druckereien bzw. der Herr Macron kann sagen "ich habe was gemacht".

Trotz alle dem:
Vorschrift ist Vorschrift. Sollte ich in nächster Zeit in Frankreich Urlaub machen so werde ich diese Dinger auch provisorisch ans Fahrzeug anbringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (09 Jul 2022 15:54)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten