Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Luca1997
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jan 2021 19:29

Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!

#1 

Beitrag von Luca1997 »

 Themenstarter

Servus allerseits!

vorab: ich suche lediglich nach Ideen und Vorschlägen. Bin für alles offen und froh um jede Idee. Man kann ja nicht alles mögliche kennen was in aller Welt so rumfährt :D

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneter Basis für ein Wohnmobilausbau.

Seit 3 Jahren fahre ich einen Sprinter 903 316cdi L2H1 von 2006.. Mittlerweile merke ich allerdings dass ich was größeres will, weil ich die nächsten Jahre länger als paar Wochen weg fahren will. Wollte hier mal fragen, ob jemand ne coole Idee für ne Basis hat die ich noch nicht kenne. Ich hab bisher hauptsächlich nach Koffern geschaut, weil ich das mit den 2m breite innen wesentlich angenehmer als meine 1,70m finde. Mit ca. 1,80m siehts mit aufrecht stehen im H1 auch eher scheiße aus. Außerdem machen gerade Wände den Ausbau einfacher und das Raumgefühl ist einfach angenehmer. Hab mir auch schon den ein oder anderen Krankenwagen angesehen, da finde ich aber dass der Koffer ziemlich nah am Boden ist. Bei Post- und Lieferwägen bin ich eigentlich auch nicht so begeistert wenn ich sehe, dass die das meiste im 1. Gang von der einen zur anderen Haustür fahren! Außerdem würde mir eher was "älteres" gefallen, mit weniger und robuster Technik. Zur Zeit schau ich nach 'nem Mercedes 410d mit Koffer (4,10x2,10x2,20m).. Ist zwar im vergleich zum 316cdi ziemlich mager motorisiert aber beim Reisen hat man ja bekanntlich Zeit :D Hab so einen mit Wohnmobilausbau auch schon öfter gesehen. Finde fast, dass das der größte Koffer ist der als 3,5t machbar ist. Meines Wissens hat der leer 2,6-2,8t. Nur blöderweise gibt's von denen anscheinend nicht mehr wirklich viele, finde aktuell nur 2 Stück im Internet..

Die ganzen Varios sind eigentlich uninteressant für mich, da ich nur 3,5t fahren darf. Und für 'nen Wohnmobilausbau sind die Vario-Koffer wie ich finde einfach zu schwer. Wie ich rausgelesen habe haben die ja schon ein Leergewicht von ca. 3to..

Vielleicht weiß von euch jemand ne sinnvolle Alternative?

Danke schonmal im Voraus!
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!

#2 

Beitrag von Krabbe »

Hallo

Ein Fahrgestell mit passendem Koffer zu finden, wenn man dann Paketkoffer auch ausschließt, könnte schwierig werden.
Hast Du schon einmal daran gedacht ein Fahrgestell zu nehmen und einen Kofferaufbau darauf zu setzen?

Dann kannst Du den Koffer in den Maßen bauen oder bauen lassen, wie Du es haben willst und musst nicht das nehmen, was Du zufällig findest.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!

#3 

Beitrag von phantompilot »

Such mal nach einem gebrauchten Rettungswagen auf Sprinterbasis. Da ist schon fast alles drin Strom, Zweitbatterie, Standheizung und gff. Klima.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!

#4 

Beitrag von QA516 »

Für die Rettungswagen gibt es auch eine Facebookgruppe.
Und es gibt mehrere Händler für gebrauchte.
Viele ändern am Rettungswagen gar nicht viel, es kommt dann praktisch nur die Halterung der Trage raus.
Die Möbel sind in der Regel gut brauchbar und hochwertig.
Oder man macht es anders und entkernt komplett.
So habe ich es gemacht.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Die Rettungswagen dürften auch rausfallen, da:
Luca1997 hat geschrieben: 24 Jan 2021 20:16 Die ganzen Varios sind eigentlich uninteressant für mich, da ich nur 3,5t fahren darf. Und für 'nen Wohnmobilausbau sind die Vario-Koffer wie ich finde einfach zu schwer. Wie ich rausgelesen habe haben die ja schon ein Leergewicht von ca. 3to..
Das Thema Rettungswagen und max. 3,5 Tonnen wurde doch schon gefühlt 1000x durchgekaut ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!

#6 

Beitrag von asap »

kaufen dir eine gute Pritsche oder ein Fahrgestell und dann einen alten defekten Post-Koffen, und dann lässt du den Post-Koffer auf deine Pritsche umbauen .... dann kommst du günstiger weg, als wenn du dir einen neue Aufbau kaufst .....

Hier ein paar Kofferaubauten die für kleines Geld verkauft werde und relativ einfach auf eine Sprinter-Fahrgestell gesetzt werden können

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-3262

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-8465

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-7692

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-2565
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!

#7 

Beitrag von phantompilot »

RTW's auf Sprinter Basis sind meist weit unter 3,5t , da die Zivis und Sanitäter, die die fahren sollen / gefahren haben, meistens keinen LKW Führerschein haben.
Ich kennen hier einen Physiotherapeuten, der macht Lymphdrainagen, der hat sich bei Mobile einen alten RTW gekauft und klappert damit seine Kunden / Patienten ab. Oft arbeitet er im Fahrzeug vor Ort, da ist alles drin, was er braucht, Licht, Krankentrage, Heizung und Klimaanlage etc.
Und bei Bedarf kann er die Krankentrage herausnehmen und damit im Haus arbeiten.
Da hat er viel Kohle für eine Praxis gespart.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!

#8 

Beitrag von Mopedfahrer »

phantompilot hat geschrieben: 26 Jan 2021 15:41 RTW's auf Sprinter Basis sind meist weit unter 3,5t , da die Zivis und Sanitäter, die die fahren sollen / gefahren haben, meistens keinen LKW Führerschein haben.
Hallo phantompilot,

da täuscht du dich ...
Wenn du mal zum Spass bei Mobile suchst, dann wirst du feststellen, dass fast alle Sprinter mit Koffer Modell 4xx oder 5xx sind.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!

#9 

Beitrag von Steffen G. »

Selbst wenn du ein Fahrzeug mit 3,5t findest, ist es je nach Wunschausbau schwierig die 3,5t zu halten.
Mein 312 D hat mit dem aktuellen Ausbau ~3,1t Leergewicht. Wenn wir Reisefertig beladen (Wasser, Vorräte, Gepäck) Sind wir zu Zweit mit Hund ganz knapp an den 3,5t, und das obwohl, oder gerade weil ich beim Ausbau auf Leichtbau (LifePo, Pappelsperrholz) gesetzt hab.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!

#10 

Beitrag von martin.k »

Hi,

vielleicht habe ich auch noch eine Idee...

mobile.de Anzeige Nummer 313300679:
14500 Euro
350000km.
1 Schlafplatz, Kühlschrank, Standheizung, Campingfenster.
Innenbreite 1.920 mm, Innenhöhe 2.000 mm
Kein Sprinter oder Crafter

oder
mobile.de Anzeigennummer 315565404
Sprinter 316, mit Kühlkoffer
Innenbreite 2040 mm, Innenhöhe 2.000 mm
475000km
13500 Euro
Nutzlast: 715kg
war für Pharmatransport = sauber innen!!!
PS: Das Ding ist ein Glückgriff, weil nicht Pharma im Titel steht.

Blumentransporter sind auch interessant, weil die eine Kühlung und Heizung haben. In denen wurden keine Schweinehälften transportieren...
Pharma und Kühltransporter haben meinst nur eine Kühlung, dafür aber eine sehr gute Dämmung.

Das interessante an den Kofferaufbauten ist: Wenn ein Motorschaden auftritt, tauscht man nicht den Motor sondern den Unterbau des Schneckenhauses.
Bei einem Kastenwagen, bleibt dir keine andere Wahl als ein ATM.

Je nach Geldbeuteldicke kann man auch Fzg mit weniger Kilometer möglich.

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!

#11 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
ich habe meine Kabine auf Sprinter so dünn möbliert, wie eben möglich. (z.B. Schubladenwände aus 4mm-Pappel. Trotzdem war es mir nicht möglich, die 3,5 to einzuhalten. Selber Schuld, weil ich unbedingt einen Alko-Sprinter wollte. Damals habe ich nicht beachtet, daß der Ducato ca. 100 kg leichter war (zumindest war das 2011 so.)
Heute gibt es den Sprinter auch mit Frontantrieb, da hat sich der Gewichtsvorteil stark verringert.
Idealerweise sollte das Fahrgestell nicht mehr als 1500 kg wiegen,(gibt es aber wohl nicht), dazu 1000 kg Ausbau, dann ist er bei 3,5 to auch noch mit 4 Personen fahrbar.

Schöne Grüße, klasi
Antworten