Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!
Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!
Servus allerseits!
vorab: ich suche lediglich nach Ideen und Vorschlägen. Bin für alles offen und froh um jede Idee. Man kann ja nicht alles mögliche kennen was in aller Welt so rumfährt
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneter Basis für ein Wohnmobilausbau.
Seit 3 Jahren fahre ich einen Sprinter 903 316cdi L2H1 von 2006.. Mittlerweile merke ich allerdings dass ich was größeres will, weil ich die nächsten Jahre länger als paar Wochen weg fahren will. Wollte hier mal fragen, ob jemand ne coole Idee für ne Basis hat die ich noch nicht kenne. Ich hab bisher hauptsächlich nach Koffern geschaut, weil ich das mit den 2m breite innen wesentlich angenehmer als meine 1,70m finde. Mit ca. 1,80m siehts mit aufrecht stehen im H1 auch eher scheiße aus. Außerdem machen gerade Wände den Ausbau einfacher und das Raumgefühl ist einfach angenehmer. Hab mir auch schon den ein oder anderen Krankenwagen angesehen, da finde ich aber dass der Koffer ziemlich nah am Boden ist. Bei Post- und Lieferwägen bin ich eigentlich auch nicht so begeistert wenn ich sehe, dass die das meiste im 1. Gang von der einen zur anderen Haustür fahren! Außerdem würde mir eher was "älteres" gefallen, mit weniger und robuster Technik. Zur Zeit schau ich nach 'nem Mercedes 410d mit Koffer (4,10x2,10x2,20m).. Ist zwar im vergleich zum 316cdi ziemlich mager motorisiert aber beim Reisen hat man ja bekanntlich Zeit Hab so einen mit Wohnmobilausbau auch schon öfter gesehen. Finde fast, dass das der größte Koffer ist der als 3,5t machbar ist. Meines Wissens hat der leer 2,6-2,8t. Nur blöderweise gibt's von denen anscheinend nicht mehr wirklich viele, finde aktuell nur 2 Stück im Internet..
Die ganzen Varios sind eigentlich uninteressant für mich, da ich nur 3,5t fahren darf. Und für 'nen Wohnmobilausbau sind die Vario-Koffer wie ich finde einfach zu schwer. Wie ich rausgelesen habe haben die ja schon ein Leergewicht von ca. 3to..
Vielleicht weiß von euch jemand ne sinnvolle Alternative?
Danke schonmal im Voraus!
vorab: ich suche lediglich nach Ideen und Vorschlägen. Bin für alles offen und froh um jede Idee. Man kann ja nicht alles mögliche kennen was in aller Welt so rumfährt
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneter Basis für ein Wohnmobilausbau.
Seit 3 Jahren fahre ich einen Sprinter 903 316cdi L2H1 von 2006.. Mittlerweile merke ich allerdings dass ich was größeres will, weil ich die nächsten Jahre länger als paar Wochen weg fahren will. Wollte hier mal fragen, ob jemand ne coole Idee für ne Basis hat die ich noch nicht kenne. Ich hab bisher hauptsächlich nach Koffern geschaut, weil ich das mit den 2m breite innen wesentlich angenehmer als meine 1,70m finde. Mit ca. 1,80m siehts mit aufrecht stehen im H1 auch eher scheiße aus. Außerdem machen gerade Wände den Ausbau einfacher und das Raumgefühl ist einfach angenehmer. Hab mir auch schon den ein oder anderen Krankenwagen angesehen, da finde ich aber dass der Koffer ziemlich nah am Boden ist. Bei Post- und Lieferwägen bin ich eigentlich auch nicht so begeistert wenn ich sehe, dass die das meiste im 1. Gang von der einen zur anderen Haustür fahren! Außerdem würde mir eher was "älteres" gefallen, mit weniger und robuster Technik. Zur Zeit schau ich nach 'nem Mercedes 410d mit Koffer (4,10x2,10x2,20m).. Ist zwar im vergleich zum 316cdi ziemlich mager motorisiert aber beim Reisen hat man ja bekanntlich Zeit Hab so einen mit Wohnmobilausbau auch schon öfter gesehen. Finde fast, dass das der größte Koffer ist der als 3,5t machbar ist. Meines Wissens hat der leer 2,6-2,8t. Nur blöderweise gibt's von denen anscheinend nicht mehr wirklich viele, finde aktuell nur 2 Stück im Internet..
Die ganzen Varios sind eigentlich uninteressant für mich, da ich nur 3,5t fahren darf. Und für 'nen Wohnmobilausbau sind die Vario-Koffer wie ich finde einfach zu schwer. Wie ich rausgelesen habe haben die ja schon ein Leergewicht von ca. 3to..
Vielleicht weiß von euch jemand ne sinnvolle Alternative?
Danke schonmal im Voraus!
Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!
Hallo
Ein Fahrgestell mit passendem Koffer zu finden, wenn man dann Paketkoffer auch ausschließt, könnte schwierig werden.
Hast Du schon einmal daran gedacht ein Fahrgestell zu nehmen und einen Kofferaufbau darauf zu setzen?
Dann kannst Du den Koffer in den Maßen bauen oder bauen lassen, wie Du es haben willst und musst nicht das nehmen, was Du zufällig findest.
Ein Fahrgestell mit passendem Koffer zu finden, wenn man dann Paketkoffer auch ausschließt, könnte schwierig werden.
Hast Du schon einmal daran gedacht ein Fahrgestell zu nehmen und einen Kofferaufbau darauf zu setzen?
Dann kannst Du den Koffer in den Maßen bauen oder bauen lassen, wie Du es haben willst und musst nicht das nehmen, was Du zufällig findest.
Viele Grüße
Krabbe
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VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Krabbe
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Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!
Such mal nach einem gebrauchten Rettungswagen auf Sprinterbasis. Da ist schon fast alles drin Strom, Zweitbatterie, Standheizung und gff. Klima.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
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Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!
Für die Rettungswagen gibt es auch eine Facebookgruppe.
Und es gibt mehrere Händler für gebrauchte.
Viele ändern am Rettungswagen gar nicht viel, es kommt dann praktisch nur die Halterung der Trage raus.
Die Möbel sind in der Regel gut brauchbar und hochwertig.
Oder man macht es anders und entkernt komplett.
So habe ich es gemacht.
Und es gibt mehrere Händler für gebrauchte.
Viele ändern am Rettungswagen gar nicht viel, es kommt dann praktisch nur die Halterung der Trage raus.
Die Möbel sind in der Regel gut brauchbar und hochwertig.
Oder man macht es anders und entkernt komplett.
So habe ich es gemacht.
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Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!
Die Rettungswagen dürften auch rausfallen, da:
Das Thema Rettungswagen und max. 3,5 Tonnen wurde doch schon gefühlt 1000x durchgekaut ...
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!
kaufen dir eine gute Pritsche oder ein Fahrgestell und dann einen alten defekten Post-Koffen, und dann lässt du den Post-Koffer auf deine Pritsche umbauen .... dann kommst du günstiger weg, als wenn du dir einen neue Aufbau kaufst .....
Hier ein paar Kofferaubauten die für kleines Geld verkauft werde und relativ einfach auf eine Sprinter-Fahrgestell gesetzt werden können
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-3262
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-8465
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-7692
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-2565
Hier ein paar Kofferaubauten die für kleines Geld verkauft werde und relativ einfach auf eine Sprinter-Fahrgestell gesetzt werden können
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W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!
RTW's auf Sprinter Basis sind meist weit unter 3,5t , da die Zivis und Sanitäter, die die fahren sollen / gefahren haben, meistens keinen LKW Führerschein haben.
Ich kennen hier einen Physiotherapeuten, der macht Lymphdrainagen, der hat sich bei Mobile einen alten RTW gekauft und klappert damit seine Kunden / Patienten ab. Oft arbeitet er im Fahrzeug vor Ort, da ist alles drin, was er braucht, Licht, Krankentrage, Heizung und Klimaanlage etc.
Und bei Bedarf kann er die Krankentrage herausnehmen und damit im Haus arbeiten.
Da hat er viel Kohle für eine Praxis gespart.
Ich kennen hier einen Physiotherapeuten, der macht Lymphdrainagen, der hat sich bei Mobile einen alten RTW gekauft und klappert damit seine Kunden / Patienten ab. Oft arbeitet er im Fahrzeug vor Ort, da ist alles drin, was er braucht, Licht, Krankentrage, Heizung und Klimaanlage etc.
Und bei Bedarf kann er die Krankentrage herausnehmen und damit im Haus arbeiten.
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Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
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Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!
Hallo phantompilot,phantompilot hat geschrieben: ↑26 Jan 2021 15:41 RTW's auf Sprinter Basis sind meist weit unter 3,5t , da die Zivis und Sanitäter, die die fahren sollen / gefahren haben, meistens keinen LKW Führerschein haben.
da täuscht du dich ...
Wenn du mal zum Spass bei Mobile suchst, dann wirst du feststellen, dass fast alle Sprinter mit Koffer Modell 4xx oder 5xx sind.
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!
Selbst wenn du ein Fahrzeug mit 3,5t findest, ist es je nach Wunschausbau schwierig die 3,5t zu halten.
Mein 312 D hat mit dem aktuellen Ausbau ~3,1t Leergewicht. Wenn wir Reisefertig beladen (Wasser, Vorräte, Gepäck) Sind wir zu Zweit mit Hund ganz knapp an den 3,5t, und das obwohl, oder gerade weil ich beim Ausbau auf Leichtbau (LifePo, Pappelsperrholz) gesetzt hab.
Mein 312 D hat mit dem aktuellen Ausbau ~3,1t Leergewicht. Wenn wir Reisefertig beladen (Wasser, Vorräte, Gepäck) Sind wir zu Zweit mit Hund ganz knapp an den 3,5t, und das obwohl, oder gerade weil ich beim Ausbau auf Leichtbau (LifePo, Pappelsperrholz) gesetzt hab.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
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Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!
Hi,
vielleicht habe ich auch noch eine Idee...
mobile.de Anzeige Nummer 313300679:
14500 Euro
350000km.
1 Schlafplatz, Kühlschrank, Standheizung, Campingfenster.
Innenbreite 1.920 mm, Innenhöhe 2.000 mm
Kein Sprinter oder Crafter
oder
mobile.de Anzeigennummer 315565404
Sprinter 316, mit Kühlkoffer
Innenbreite 2040 mm, Innenhöhe 2.000 mm
475000km
13500 Euro
Nutzlast: 715kg
war für Pharmatransport = sauber innen!!!
PS: Das Ding ist ein Glückgriff, weil nicht Pharma im Titel steht.
Blumentransporter sind auch interessant, weil die eine Kühlung und Heizung haben. In denen wurden keine Schweinehälften transportieren...
Pharma und Kühltransporter haben meinst nur eine Kühlung, dafür aber eine sehr gute Dämmung.
Das interessante an den Kofferaufbauten ist: Wenn ein Motorschaden auftritt, tauscht man nicht den Motor sondern den Unterbau des Schneckenhauses.
Bei einem Kastenwagen, bleibt dir keine andere Wahl als ein ATM.
Je nach Geldbeuteldicke kann man auch Fzg mit weniger Kilometer möglich.
Gruß
Martin
vielleicht habe ich auch noch eine Idee...
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Innenbreite 1.920 mm, Innenhöhe 2.000 mm
Kein Sprinter oder Crafter
oder
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Sprinter 316, mit Kühlkoffer
Innenbreite 2040 mm, Innenhöhe 2.000 mm
475000km
13500 Euro
Nutzlast: 715kg
war für Pharmatransport = sauber innen!!!
PS: Das Ding ist ein Glückgriff, weil nicht Pharma im Titel steht.
Blumentransporter sind auch interessant, weil die eine Kühlung und Heizung haben. In denen wurden keine Schweinehälften transportieren...
Pharma und Kühltransporter haben meinst nur eine Kühlung, dafür aber eine sehr gute Dämmung.
Das interessante an den Kofferaufbauten ist: Wenn ein Motorschaden auftritt, tauscht man nicht den Motor sondern den Unterbau des Schneckenhauses.
Bei einem Kastenwagen, bleibt dir keine andere Wahl als ein ATM.
Je nach Geldbeuteldicke kann man auch Fzg mit weniger Kilometer möglich.
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!
Hallo,
ich habe meine Kabine auf Sprinter so dünn möbliert, wie eben möglich. (z.B. Schubladenwände aus 4mm-Pappel. Trotzdem war es mir nicht möglich, die 3,5 to einzuhalten. Selber Schuld, weil ich unbedingt einen Alko-Sprinter wollte. Damals habe ich nicht beachtet, daß der Ducato ca. 100 kg leichter war (zumindest war das 2011 so.)
Heute gibt es den Sprinter auch mit Frontantrieb, da hat sich der Gewichtsvorteil stark verringert.
Idealerweise sollte das Fahrgestell nicht mehr als 1500 kg wiegen,(gibt es aber wohl nicht), dazu 1000 kg Ausbau, dann ist er bei 3,5 to auch noch mit 4 Personen fahrbar.
Schöne Grüße, klasi
ich habe meine Kabine auf Sprinter so dünn möbliert, wie eben möglich. (z.B. Schubladenwände aus 4mm-Pappel. Trotzdem war es mir nicht möglich, die 3,5 to einzuhalten. Selber Schuld, weil ich unbedingt einen Alko-Sprinter wollte. Damals habe ich nicht beachtet, daß der Ducato ca. 100 kg leichter war (zumindest war das 2011 so.)
Heute gibt es den Sprinter auch mit Frontantrieb, da hat sich der Gewichtsvorteil stark verringert.
Idealerweise sollte das Fahrgestell nicht mehr als 1500 kg wiegen,(gibt es aber wohl nicht), dazu 1000 kg Ausbau, dann ist er bei 3,5 to auch noch mit 4 Personen fahrbar.
Schöne Grüße, klasi