Holme / Stege an Seitenwänden entfernen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Holme / Stege an Seitenwänden entfernen

#1 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Hallo Moin,

um eine möglichst plane Fläche zu haben würde ich gerne die 2 Stege je Seite im hinteren Bereich des Crafters entfernen.
Da es ein Querschläferbett werden soll, möchte ich ungern die Tiefe ausgleichen, das wäre also nur dann eine Option, wenn die Stege nicht entfernt werden dürfen.

Es stellt sich mir also die Frage, ob ich ohne weiteres eben diese Stege entfernen kann :)

Danke!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Holme / Stege an Seitenwänden entfernen

#2 

Beitrag von asap »

Hast du mal ein paar Bilder, welche Holme/ Stege du genau meinst.
Welchen Crafter hast du denn ? das BJ wäre da interessant und welche Länge das Fahrzeug hat
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Holme / Stege an Seitenwänden entfernen

#3 

Beitrag von phantompilot »

Fahr doch einfach mal zum TüV und zeig dem das, frage nach, was er davon hält.
Diese Stege dienen der Stabilität des Fahrzeugs und sollten eigentlich drin bleiben.
Wenn man diese teilweise entfernt um z.B. ein Fenster einzubauen, stabilisiert der Fensterrahmen das Blech an dieser Stelle.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Holme / Stege an Seitenwänden entfernen

#4 

Beitrag von JanN »

Moin Niklas,
schau doch mal in die Aufbaurichtlinien zu deinem Crafter was weg darf und was nicht ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
sebbll (15 Mär 2021 15:38)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Holme / Stege an Seitenwänden entfernen

#5 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten, ich schau mal ob die Aufbaurichtlinien weiterhelfen.

Es geht um einen Crafter L2H2, BJ 2014
Dateianhänge
Screenshot_20210315-142314.jpg
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Holme / Stege an Seitenwänden entfernen

#6 

Beitrag von asap »

Werden für die Ausschnitte (Fenster, Türen, Klappen, Be- und Entlüftung etc.) Profile durchtrennt, müssen die Ausschnitte durch einen umlaufenden Rahmen verstärkt und mit den durchtrennten Profilen verschweißt werden
Das steht in der Aufbaurichtlinie für den VW Crafter ...

https://umbauportal.volkswagen-nutzfahr ... 5-2008.pdf

Die Frage ist nun sind diese Stege auch die genannten Profile .....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten