Airline Schieben ab Werk für Sitze ?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Airline Schieben ab Werk für Sitze ?

#1 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Grüße,

ich mal wieder :)
Kann mir jemand sagen, ob die Airline Schienen die ab Werk im Sprinter so verschraubt sind, dass man diese auch als Aufnahme für Sitzbank nutzen kann.

Beim vito ist das ja zb so !
Dateianhänge
E917EB1B-25B9-49E8-AD2A-68BD9724C382.png
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Airline Schieben ab Werk für Sitze ?

#2 

Beitrag von hljube »

Klares Nein, sind nicht für Rückhaltesysteme geeignet.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Airline Schieben ab Werk für Sitze ?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Für Rückhaltesysteme gibt es spezielle Airline-Schienen, insbesondere zur Sicherung von besetzten Rollstühlen. Diese Schienen bestehen aus einer besonderen Aluminiumlegierung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Re: Airline Schieben ab Werk für Sitze ?

#4 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Danke - ein einfaches Austauschen der schienen ist sicher auch nicht möglich zwecks Verschraubung an Karosse ?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Airline Schieben ab Werk für Sitze ?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Zurrschiene muss nach DIN EN 75078-2 für Rollstuhlsicherung geprüft sein. Diese werden üblicherweise mit "Heavy Duty" bezeichnet. Die selbstsichernden Befestigungsschrauben M6 müssen in einem Abstand von 75mm bei metrischem Rasterabstand von 25mm, bzw.76,2mm bei 25,4mm Raster, gesetzt werden. Schau mal in diesen Katalog für weitere Hinweise. Und am Ende muss der Einbau von einem Sachverständigen abgenommen werden.

Du kannst auch diese Hochleistungsschienen einsetzen. Die Einbauanweisung findest du hier.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Winticloud
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28 Apr 2021 20:07

Re: Airline Schieben ab Werk für Sitze ?

#6 

Beitrag von Winticloud »

Schau dir mal den Funwork 600 4x4 von Klaus Hünerkopf als Inspiration auf Youtube an. Es gibt einen super Beitrag von "German Television". Der ganze Sprinter besteht sozusagen aus Airlineschienen. Das modulare System begeistert mich wirklich.
Herzliche Grüsse
Patrick
Antworten