Welcher Motor

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Welcher Motor

#1 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Hi,

ich belese mich aktuell zu den Sprintermotoren wollte mir eigentlich einen L3 Mixto mit Automatik als 319 mit unter 200.000km (aber leider recht unerschwinglich) oder 316 mit unter 150.000km gebraucht kaufen und umbauen.

Was ist denn der 314er für einer - ich finde leider wenig Infos dazu - hatte mal irgendwo gelesen Renault motor mit Frontantrieb ?!? :? . Wenn ich es richtig verstehe ist der OM651 im 313 und 316 verbaut, heist der 316 ist mit seinen 163 PS recht “aufgeblasen” wenn man den 313 nimmt mit der selben Basis wäre dieser dann vielleicht langlebiger da nicht so hochgezüchtet ?

Freu mich über kurze Infos und euren Meinungen zu camper Basis
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Welcher Motor

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Es handelt sich um den Standard-Motor der Baureihe NCV3, den OM 651. Er wird auch noch im New Sprinter weiter verwendet, sowie in der V-Klasse bis 2019 und in vielen PKW-Modellen.
Er hat 4 Zylinder, 2143 ccm und wird seit 2006 in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten. Z.B. als x10, x11, x13, x14 und x16.
Der x14 ist aus dem x13 hervorgegangen, hat aber seit 2015 und im New Sprinter etwas mehr Power (143 PS), als der x13 (129 PS).

Es ist aber alles noch etwas komplizierter: x13 Motoren gab es auch unter dem OM 646 und OM611... Seit 2006 ist es aber ein völlig anderer Motor mit längerem Hub und geringerer Bohrung.

Und auch innerhalb der Leistungsstufen unterscheiden sich die Motoren, je nach Belastung. Da können dann andere Kolbenlegierungen oder Turbos verbaut sein, nicht nur eine andere Motorsteuerung.
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 05 Apr 2021 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welcher Motor

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Im Sprinter Wiki findest du eine gute Übersicht bezüglich der angebotenen Motoren beim Sprinter.

Bezüglich "aufgeblasen" findest du zum OM651 auch Versionen mit 204PS. Im Sprinter sind die Motoren eher auf Effizienz und Langlebigkeit getrimmt. Es liegt mehr am Geldbeutel, für welchen Motor du dich entscheidest.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welcher Motor

#4 

Beitrag von v-dulli »

Surfsprinter hat geschrieben: 05 Apr 2021 14:02 Es handelt sich um den Standard-Motor der Baureihe NCV3, den OM 651.
2006 hat es den OM651 lange noch nicht gegeben!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Welcher Motor

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

...ja, kann sein, dass anfangs noch die alten Motoren aus dem T1N zum Einsatz kamen. Ab 2009 kamen dann verschiedene Versionen des OM651. Auf jeden Fall überwiegen im NCV3 die verschiedenen Versionen des OM651.
Und der oben erfragte x14 ist auf jeden Fall einer...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Re: Welcher Motor

#6 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Ok, aber alles auch Heckantrieb ?
Und die Annahme bzgl der Langlebigkeit wenn man auf einen 313 bzw 314 zurückgreift statt auf einen 316 ?
Ich weis man kann es nicht pauschalisieren es hängt von vielen Faktoren ab. Aber wenn ich jetzt einen scheckheftgepflegten annehme dann ist doch der gleiche Motor mit der geringsten Leistung sicher am “stabilsten”?
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Re: Welcher Motor

#7 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Was fahrt ihr denn reicht ein 313 in einem ausgebauten L3 über die Alpen 😅😅😅
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Re: Welcher Motor

#8 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Bzw kann man den 313/314 durch Anpassung Steuergerät noch auf ein Niveau von 316 bekommen oder ist im 316 auch noch ein anderer lader verbaut ! Fragen über fragen 🤣
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Welcher Motor

#9 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich fahre einen 316 in L2H2. Wenn er auf Urlaubsfahrten voll beladen ist, wird die Beschleunigung zäh, vor allem, wenn man in Frankreich zwischen den Kreisverkehren immer wieder aus dem Stand voll hochbeschleunigen muss.

Früher bis ich auch T3 mit 50 PS gefahren. Das ging auch irgendwie. Heute will ich das aber nicht mehr.

Langlebig sind die Motoren. Tuning mögen sie nicht wirklich, aber hier enthalte ich mich.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Welcher Motor

#10 

Beitrag von hljube »

Nur zum OM651 und nur eigene Belesung/ Erfahrung, v-dulli oder Opa-R werden da genaueres zu sagen können:

Bis 140 PS: Einzellader mit veränderlicher Turbinen Geometrie
160 PS: Bi Turbo Lader

Hatte mal selber bei nem örtlichen "Tuner" angefragt, beim 130PS Aggregat wurde mir über Kennfeldoptimierung bis 170 PS angeboten mit einjähriger Garantie, 160Ps ist hier im Forum auch teilweise mit 180-200 PS schon bekannt.

Mir reicht mein 130 PS mit 3,9er Achse im Flachland, an Steigungen schaltet man dann halt mal zurück und geht nen bisschen vom Gas.
Soll auch noch regelmäßig ein schwerer Hänger gezogen werden und Reifen größer 225/75/16 drauf, vielleicht lieber eine 4,1er Achse und 160 PS.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten