Kofferaufbau Dach

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
viola gehteuchnixan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Apr 2021 14:09

Kofferaufbau Dach

#1 

Beitrag von viola gehteuchnixan »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen alten Postkoffer (sprinter 308 cdi) als WoMo umzubauen und merke langsam, dass ich wohl bevor ich meinen Innenausbau machen kann das Dach ausbessern muss. Der Koffer ist ja mit 3cm Schaumplatten isoliert. Auf dem Dach ist dann aber nur eine Acrylglasplatte als äußere Schicht aufgelegt, verschraubt und mit Silikon abgedichtet. Ich nehme an, dass das Silikon nicht mehr ganz dicht hält und sich jetzt deshalb Feuchtigkeit unter den Schaumplatten im Dach befindet.
Da die Acrylplatte aber auch schon ziemlich alt ist und ich auch vor hatte ein Dachfenster einzubauen wollte ich diese gerne ersetzen.
Allerdings bin ich mir mit dem Material sehr unsicher und noch dazu finde ich auch keine Platten in den Maßen 3,5x2,0 Meter, was bedeutet ich müsste stückeln. Allerdings wird das wohl dann noch schwerer die Geschichte dicht zu bekommen.
Einfach nur die Acrylplatte austauschen? Die Isolierung dazu? Oder auf Aluverbundplatten gehen?
Hat jemand noch eine andere Idee? Oder weiß jemand wo ich Platten mit den Maßen her bekommen kann?
Würde mich sehr über Tipps oder Ideen freuen

Liebe Grüße vom Bodensee
Viola
so schaut der Quatsch von oben aus
so schaut der Quatsch von oben aus
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kofferaufbau Dach

#2 

Beitrag von asap »

W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kofferaufbau Dach

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo Viola,

Alu- Dibondplatten sind auch sehr gut geeignet und sind noch dazu extrem leicht- dafür aber nicht belastbar. Als Dach schon, aber nicht zum drauf herumlaufen oder sein Kanu dran festzuzurren.

Eine Multiplex- oder Siebdruckplatte ins Dach kleben und zu laminieren bringt halt sehr viel Gewicht nach oben und verlagert den Schwerpunkt, ist aber am stabilsten, um ein begehbares Dach zu haben oder stabile Verschraubungspunkte für einen Dachträger einzubauen. Wenn die freitragenden Weiten nicht zu groß sind, kannst du auch eine Riffelblechplatte als äußere Dachhaut nehmen, die du aufklebst.

Aber bitte, klebe und dichte nichts am Auto mit Silikon. Dazu gibt es Karosseriekleber, die völlig anders aufgebaut sind und alterungs- und UV- stabil sind. Dazu gibts hier reichlich zu lesen, wenn du die SuFu nutzt.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Hjalti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 07 Jun 2023 12:19
Wohnort: Teichland
Kontaktdaten:

Re: Kofferaufbau Dach

#4 

Beitrag von Hjalti »

Hallo Viola memberlist.php?mode=viewprofile&u=17718, ich habe genau so ein Dach.
Wie hast du es gelöst?

Gruß, Hjalti
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Kofferaufbau Dach

#5 

Beitrag von QA516 »

Ich bin zwar nicht Viola :D , habe aber ein RTW-Dach.
Ich habe PVC-Sandwichplatten mit VHB-Klebeband GPH-160 GF angebracht.
Die Platten gibt es in verschiedenen Stärken.
Sie sind leicht, stabil, einfach zu verarbeiten, wasserfest, wasser- und luftdicht...
Dadurch, dass sie nur geklebt sind, gibt es auch keine Schrauben als Kältebrücken.
Hängend verkleben mit doppelseitigem Klebeband?
Mit diesem VHB-Band geht das.
Die Stöße habe ich mit Körapur verklebt.
Wenn man etwas sucht, findet man auch Hart-PVC T-Profile, die man dazwischen kleben kann.
Billig ist das Ganze nicht, aber so ist es ja immer.

Gruß
Rainer
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Hjalti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 07 Jun 2023 12:19
Wohnort: Teichland
Kontaktdaten:

Re: Kofferaufbau Dach

#6 

Beitrag von Hjalti »

Moin Rainer,
deiner hatte genauso eine wabbelige transpatente Platte drauf?
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Kofferaufbau Dach

#7 

Beitrag von QA516 »

Nein, ich hatte eine 2mm dicke Aluplatte als Decke.
Die musste raus, erstens wegen Gewicht und zweitens hatte sie dutzende von großen Ausparungen für die ehemalige Beleuchtung usw.
Darunter war nackertes Styrodur, es musste also eine großflächige, leichte und stabile Platte wieder drauf.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Hjalti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 07 Jun 2023 12:19
Wohnort: Teichland
Kontaktdaten:

Re: Kofferaufbau Dach

#8 

Beitrag von Hjalti »

Moin Rainer, ich habe das nicht ganz verstanden. Hast du die PVC-Sandwichplatte von unten hängend verklebt mit doppelseitigem Klebeband? Oder von oben draufgeklebt?
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kofferaufbau Dach

#9 

Beitrag von Thomas135 »

QA516 hat geschrieben: 20 Jun 2023 07:56 ...
Hängend verkleben mit doppelseitigem Klebeband?
Mit diesem VHB-Band geht das.
Die Stöße habe ich mit Körapur verklebt.
...
Schwer zu verstehen, hm?
Benutzeravatar
Hjalti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 07 Jun 2023 12:19
Wohnort: Teichland
Kontaktdaten:

Re: Kofferaufbau Dach

#10 

Beitrag von Hjalti »

Ja, weil "Darunter war nackertes Styrodur, es musste also eine großflächige, leichte und stabile Platte wieder drauf"
Das klingt, als wenn du eine Platte obendrauf geklebt hast, nachdem du das Alu abgemacht hattest. Sonst wäre das Styrodur ja oben offen?
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kofferaufbau Dach

#11 

Beitrag von Thomas135 »

:roll:
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Kofferaufbau Dach

#12 

Beitrag von QA516 »

Die Platte kommt auf das Styrodur. Gravitationstechnisch gesehen ist dann dann unterhalb.
Oder, vom Erdmittelpunkt aus gesehen: Erst Platte, dann Styrodur, dann Alu-Aussenhaut.
Genau genommen kommen vorher noch 1000e km Fels und Magma, und nach oben hin Luft, Wolken und Mond.
:lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QA516 für den Beitrag:
Thomas135 (21 Jun 2023 13:29)
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Hjalti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 07 Jun 2023 12:19
Wohnort: Teichland
Kontaktdaten:

Re: Kofferaufbau Dach

#13 

Beitrag von Hjalti »

Das heißt, deine Aluplatte war innen- also von unten dran. Das hatte ich anhand deiner Beschreibung nicht erwartet. Ich kenne ja den Aufbau vom RTW nicht.
Was hast du oben drauf, also als Deckplatte (außen)?
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Kofferaufbau Dach

#14 

Beitrag von QA516 »

Der Fahrtec Koffer ist brutal stabil und bleischwer.
Aussen 2mm Alu.
Dann Grippe aus Alu-4kant 40x40, dazwischen Styrodur.
Innen wieder 2mm Alu.

Solltest Du zufällig an diesem WE in Hachenburg beim Globetrotter Treffen sein und einen Daily neben einem ähnlich aussehenden Sprinter finden, würde ich Dir das Ganze persönlich zeigen.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Hjalti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 07 Jun 2023 12:19
Wohnort: Teichland
Kontaktdaten:

Re: Kofferaufbau Dach

#15 

Beitrag von Hjalti »

Ich hab ja den Kögel mit dem wabbeligen Dach.

Ich kann leider nicht nach Hachenburg fahren.
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
Antworten