Maut, Mauboxen, Go Box, DarsGo Box - Bezugsquellen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Maut, Mauboxen, Go Box, DarsGo Box - Bezugsquellen

#1 

Beitrag von QE11 »

 Themenstarter

Hi,

ist sicherlich für den einen und anderen recht interessant das Thema und wir haben hier sicherlich auch Profis, die sich gut auskennen.

Wo bekomme ich bzw. man die Go Box für die Maut in AT her ausser an der Raststätte?
Ich würde die gerne vorab beziehen/bestellen.

Die DarsGo Box, kann man online registrieren - das ist einfach zu finden.
Die Go Box leider nicht, soweit ich das aktuell bewerten kann.

Da ich bereits davon gehört habe, dass es gerne mal Zirkus an der Raststätte gibt und Zone 3 mit Euro 3 etc. verwechselt wird.
Wäre ich dankbar, das vorher erledigen zu können.

Kann mir da bitte jemand helfen und einen Tipp dazu geben?

Grüße
René
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Mautbox für Frankreich und Spanien

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Meine Mautbox für >3,5t "TIS-PL (mit VIA-T) Box" für Frankreich und Spanien habe ich über tolltickets bezogen. Leider generiert sie im Moment nur Jahresgebühren, ansonsten bin ich mit dem Service zufrieden. Dieser Anbieter hat auch weitere Länder im Angebot, aber leider nicht die GoBox für Österreich.

Bezüglich Österreich informiert man sich am besten über die ASFIAG. Neben der originalen GoBox kann man auch die deutsche Box von Toll-Collect verwenden. Als Tipp habe ich mal vernommen, dass man sich seine Emissionsklasse vorab von der ASFIAG bestätigen bzw. dort hinterlegen lassen soll. Sonst könnte es wegen unklarer Angaben im Fahrzeugschein Probleme geben, wenn man die GoBox an einer Abgabestelle einsammeln will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
QE11 (04 Mai 2021 13:54)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Maut, Mauboxen, Go Box, DarsGo Box - Bezugsquellen

#3 

Beitrag von Bobil »

Hallo wir haben uns für die BroBizz entschieden weil die Skandinavien und Österreich können sollte. Sie kam dann aber ohne Österreich allerdings hat man uns für den Sommer ein Umtausch angekündigt.
Für Norwegen kann man noch so Rabatte für verschiedene Vorlieben dazubuchen, hört sich ganz vernünftig an.
By the way:
1) meine Norwegen von August 2020 sind noch nicht da - geht das noch wem so?
2) kommt man über Fern- und Reschen ohne Maut nach Südtirol?
3) Wie sieht es mit Polen aus?

Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Maut, Mauboxen, Go Box, DarsGo Box - Bezugsquellen

#4 

Beitrag von Many »

Hallo Andreas,

für unter 3,5to kommt man über beide ohne Maut.
Allerdings ist die Fahrt von Reute nach Landeck und dann durch Landeck durch ein extremes gegurke (Urlaub in oder her).
Vom Fernpass kommend musst Du in Reutte frühzeitig recht abbiegen, dass Du nicht automatisch zur Autobahn geleitet wirst.
Vor Landeck darfst Du dann auch nicht den Schildern folgen, da es sonst in den Mautpflichtigen Tunnel der Umfahrung geht.

Grüsse
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Maut, Mauboxen, Go Box, DarsGo Box - Bezugsquellen

#5 

Beitrag von Rohbau »

@Andreas:
Polen haben wir im letzten Jahr beim Besten Willen nicht verstanden und sind dann "Nebenstrecken" gefahren.
Das war teilweise sehr "spannend" und dauerte extrem lange - aber wir hatten ja Urlaub und haben unterwegs viel gesehen.
Insgesamt haben wir bestimmt 10 "Raststätten" angefahren. Entweder wussten die Leute dort von nichts oder die Verständigung klappte nicht.
Also entweder Nebenstrecken fahren oder langfristig vorher informieren.
Viel Erfolg - ich freue mich auf positiver Berichte :D
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Maut, Mauboxen, Go Box, DarsGo Box - Bezugsquellen

#6 

Beitrag von Bobil »

Many hat geschrieben: 04 Mai 2021 14:12 Hallo Andreas,

für unter 3,5to kommt man über beide ohne Maut.
Allerdings ist die Fahrt von Reute nach Landeck und dann durch Landeck durch ein extremes gegurke (Urlaub in oder her).
Vom Fernpass kommend musst Du in Reutte frühzeitig recht abbiegen, dass Du nicht automatisch zur Autobahn geleitet wirst.
Vor Landeck darfst Du dann auch nicht den Schildern folgen, da es sonst in den Mautpflichtigen Tunnel der Umfahrung geht.

Grüsse
Markus
Ja, dass man das fahren kann weiß ich noch aus meinen 3,5t- Zeiten. Hier geht's ja um Maut über 3,5t. Also genauer: gibt's da für Landeck ein >3,5t- Verbot?
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Maut, Mauboxen, Go Box, DarsGo Box - Bezugsquellen

#7 

Beitrag von Bobil »

Rohbau hat geschrieben: 04 Mai 2021 16:46 @Andreas:
Polen haben wir im letzten Jahr beim Besten Willen nicht verstanden und sind dann "Nebenstrecken" gefahren.
Das war teilweise sehr "spannend" und dauerte extrem lange - aber wir hatten ja Urlaub und haben unterwegs viel gesehen.
Insgesamt haben wir bestimmt 10 "Raststätten" angefahren. Entweder wussten die Leute dort von nichts oder die Verständigung klappte nicht.
Also entweder Nebenstrecken fahren oder langfristig vorher informieren.
Viel Erfolg - ich freue mich auf positiver Berichte :D
Gruß
ROHBAU
Das habe ich befürchtet, im Netz habe ich das auch nicht richtig gecheckt. Vor Allem welche Strecken überhaupt mautpflichtig für >3,5t sind.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Maut, Mauboxen, Go Box, DarsGo Box - Bezugsquellen

#8 

Beitrag von Rohbau »

@Andreas,
wir hatten uns die Maut-App ("viatoll" ???) runtergeladen.
Da konnte man nach einiger Sucherei genau die mautpflichtigen Strecken- und Streckenabschnitte finden.
Um diese zu umgehen hat uns dann oft der Routenplaner einer sehr bekannten Suchmaschine gut geholfen, indem wir in den Optionen "Mautstrecken vermeiden" eingaben ...
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Maut, Mauboxen, Go Box, DarsGo Box - Bezugsquellen

#9 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich war gerade in Kroatien und hatte mir daher die GoBox und DarsGO im Einsatz.
Beide Boxen kann man vorher beim Anbieter zur Lieferung nach Hause bestellen.
registrieren mit Fahrzeugdaten unter go-maut.at -> Bezahlung über Bankeinzug, sehr praktisch
und
registrieren mit Fahrzeugdaten unter darsgo.si -> Bezahlung über Prepaid-Guthaben, kann man aber auch unterwegs mit Kreditkarte oder an darsgo-Rastatätten aufladen

Erfahrungen:
die Go-Box hat es vor dem Urlaub leider nicht mehr zu mir geschafft, die hatten etwa 3 Wochen Lieferzeit. Ich habe aber einen Abholcode bekommen, so kann man die auf sein Fahrzeug (Achsen und Emissionsklasse) registrierte Box an jeder Raststätte mit dem go-Box-Logo abholen. Ich habe das bereits auf der A8 in Deutschland gemacht, hat 3 Euro Abholgebühr gekostet. Man checkt einmal noch, ob die Achsenzahl stimmt und natürlich obs auch piept, wenn man unter einer Mautelektronik durchfährt. Hat wunderbar geklappt und man sieht im Webportal alle Einzelabschnitte mit Einzelpreisen.

Die DarsGo wurde binnen 7 Tagen zugeschickt. Kostet einmalig 10 Euro. Ich habe dann 50,- draufgeladen. Auch hier nochmal korrekte Achsenzahl checken. Für die Strecke von Villach bis Rupa und zurück von Dragonja nach Villach waren 51 Euro fällig. Bei Guthaben unter 25 Euro piept er bei jedem Mautsystem-Kontakt 2x. Bei mir waren am Ende -1 Euro im System, da kommt dann aber eine Rechnung zum Überweisen hat man mir gesagt. Mindestaufladung mit Kreditkarte sind 10,- Euro.
Die Boxen sind soweit ich mitbekommen habe 5 Jahre "gültig".

Maut in Österreich und Slowenien zu umfahren ist sehr schwierig (wenn man nur durch will), und in Österreich sind auch einige Bundesstraßen mautpflichtig.
Ein großer Vorteil ist, daß man am Karawankentunnel einfach die LKW-Spur nimmt und damit evtl. längere Wartezeiten an den Bezahlhäuschen umgeht. Für das Tunnel ab Österreich erfolgt die Abrechnung über die Go-Box, auf dem Rückweg über DarsGo.

Es gibt wohl einige Anbieter, die mehrere Mautsysteme vereinen, habe aber bisher noch keinen gefunden, der bei Nichtnutzung nichts kostet oder nicht nur für gewerbliche Transportunternehmen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (28 Jun 2021 08:46), Vanagaudi (28 Jun 2021 09:21), Rohbau (29 Jun 2021 09:27)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Maut, Mauboxen, Go Box, DarsGo Box - Bezugsquellen

#10 

Beitrag von Bobil »

Bobil hat geschrieben: 04 Mai 2021 19:01
Many hat geschrieben: 04 Mai 2021 14:12 Hallo Andreas,

für unter 3,5to kommt man über beide ohne Maut.
Allerdings ist die Fahrt von Reute nach Landeck und dann durch Landeck durch ein extremes gegurke (Urlaub in oder her).
Vom Fernpass kommend musst Du in Reutte frühzeitig recht abbiegen, dass Du nicht automatisch zur Autobahn geleitet wirst.
Vor Landeck darfst Du dann auch nicht den Schildern folgen, da es sonst in den Mautpflichtigen Tunnel der Umfahrung geht.

Grüsse
Markus
Ja, dass man das fahren kann weiß ich noch aus meinen 3,5t- Zeiten. Hier geht's ja um Maut über 3,5t. Also genauer: gibt's da für Landeck ein >3,5t- Verbot?
Update: Fern- und Teschenpass geht ohne Maut, Landeck ist durchfahrbar. Zur Zeit allerdings ist die Ortsdurchfahrt gesperrt und man darf den Tunnel ohne Maut befahren.
Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Maut, Mauboxen, Go Box, DarsGo Box - Bezugsquellen

#11 

Beitrag von Kompass »

Ich bin gerade am überlegen ob ich das Angebot von Bipandgo wahrnehme.
Meines Wissens ein französischer Service.
Jedoch mit Option der Nutzung in Italien,Spanien und Portugal. Für mich interessant vorallem für meine jährlichen Italienreisen.
Kosten sind, vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden,

- 14€ Aktivierungsgebühr
sowie
- 1,70€ pro Nutzungsmonat in FRA
- 2,50€ pro Nutzungsmonat in IT, P ,E

Wenn der Badge nicht genutzt wird keine Gebühren ausser bei 12 Monatiger Nichtnutzung 10€ „Strafgebühr“

Was haltet ihr davon? Gibts Erfahrungen von Forumsmitgliedern?

VG
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
mxT5driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Nov 2018 17:22

Re: Maut, Mauboxen, Go Box, DarsGo Box - Bezugsquellen

#12 

Beitrag von mxT5driver »

Kompass hat geschrieben: 28 Jun 2021 22:28 Ich bin gerade am überlegen ob ich das Angebot von Bipandgo wahrnehme.
Meines Wissens ein französischer Service.
Jedoch mit Option der Nutzung in Italien,Spanien und Portugal. Für mich interessant vorallem für meine jährlichen Italienreisen.
Kosten sind, vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden,

- 14€ Aktivierungsgebühr
sowie
- 1,70€ pro Nutzungsmonat in FRA
- 2,50€ pro Nutzungsmonat in IT, P ,E

Wenn der Badge nicht genutzt wird keine Gebühren ausser bei 12 Monatiger Nichtnutzung 10€ „Strafgebühr“

Was haltet ihr davon? Gibts Erfahrungen von Forumsmitgliedern?

VG
Servus,

benutze das "Bip and Go" schon seit einigen Jahren in Frankreich. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt!
Das mit der Strafgebühr stimmt. Musste ich neulich erst bezahlen.

Gruß Patrick
Antworten