Ladegerät und Batteriekoppler

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
derhelge
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 02 Aug 2020 09:07

Ladegerät und Batteriekoppler

#1 

Beitrag von derhelge »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei einfache identische 100Ah Bleiakkus als Starter- und als Bordbatterie. Verbunden sind sie über ein Trennrelais, welches über die Lima ("D+") geschaltet wird. Die Bordbatterie hängt an einem einfachen Ladegerät (Victron Blue Smart), sofern ich denn Landstrom habe.. Soweit zum Ist-Stand :-)

Über den Winter hats meine Starterbatterie nicht ganz gepackt und ich habe überlegt wie ich die vielleicht auch im Winter erhaltend laden kann und dachte an einen Batteriekoppler a la Cyrix-ct 120A statt des eingebauten Trennrelais. Vorteil wäre außerdem, dass Geräte, die an der Starterbatterie hängen (Autoradio, Cockpit-Beleuchtung etc.) auch bei längeren Standzeiten besser genutzt werden können, sofern Landstrom verfügbar ist, weil das Cyrix-ct-Ding ja in beide Richtungen schalten kann und somit die Starterbatterie dann mit am Ladegerät hängt, sofern die Boardbatterie voll geladen wurde.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstruktion? Das Ladegerät von Victron ist ja nicht unbedingt für diesen Einsatz gemacht. Das schlimmste was passieren kann, wäre doch, dass aufgrund der Ladekennlinie die Starterbatterie "komisch" geladen wird. Weil die Kennlinie des Ladegeräts passt ja nur für eine Batterie. Oder?

Viele Grüße aus Bochum
Helge
Hersteller: VW
Model: LT2 35 (2.5 L, 80 kW, ANJ)
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Bürofahrzeug
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 903
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Ladegerät und Batteriekoppler

#2 

Beitrag von JanN »

Nööö, Helge, ne Suchfunktion gibts in diesem Forum nicht - das wär ja viel zu einfach, wenn nicht alle Fragen 25 Mal beantwortet werden müssten... :wink: :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
derhelge
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 02 Aug 2020 09:07

Re: Ladegerät und Batteriekoppler

#3 

Beitrag von derhelge »

 Themenstarter

Hi JanN,

da hast du natürlich recht... Sorry. Ich muss mich bei der Suche wirklich dämlich angestellt haben, denn jetzt finde ich ziemlich genau das: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 50#p258250 was ich im Einsatz haben will... Also ich das Cyrix-ct 120A Teil jetzt bestellt. Sollte passen. Vorher war n 75A Trennrelais drin...
Hersteller: VW
Model: LT2 35 (2.5 L, 80 kW, ANJ)
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Bürofahrzeug
Antworten