PreVent Solarmodule

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: PreVent Solarmodule

#16 

Beitrag von espressol »

Sind 25 mm Dicke nicht etwas zu dick/schwer für einen Kastenwagen? Warum nimmst Du keine dünneren und flexibleren Matten auf das Dach?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: PreVent Solarmodule

#17 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Die 25mm sind eher nebensächlich, da ja sowieso ein Dachträger auf dem Dach sein wird.

Starr oder Flexibel würde bei der Ective Reihe also 16kg Gewicht ausmachen.. garnicht mal so wenig.
Aber die 16 kg sind bei mir noch drin.

Ansonsten sind die Flexiblen teurer und werden im Normalfall ja geklebt, wovon ich kein Fan bin. Die Belüftung ist da dann eher mangelhaft und es ist umständlich wenn ein Modul den Geist aufgeben sollte dieses auszutauschen.
Klar man könnte die Module auch irgendwie auf den Dachträger kleben/schrauben? Was sowieso besser wäre da der Dachträger ansonsten ja für ungewollten Schatten sorgen würde

Fragt sich ob sich der Aufpreis wegen 16kg lohnt.
Klar Gewicht sparen ist toll, aber dafür ist bei mir ja alles andere Leichtbau 😀

Von Ective gibt es aber z.B auch keine Module in meiner gewünschten Dimensionen.

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag:
espressol (28 Aug 2021 18:24)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: PreVent Solarmodule

#18 

Beitrag von espressol »

Stimmt schon, wenn so ein Solarmodul mal den Geist aufgibt, dann ist es sicher gut, wenn es geschraubt ist.

Neben den 18 kg würde man aber auch einige Löcher zur Befestigung im Dach sparen.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: PreVent Solarmodule

#19 

Beitrag von espressol »

Der Artikel erklärt u. a. ganz gut, warum leichtere Solarzellen besser sind: https://www.promobil.de/sicherheitsreport-bremsweg/

Nicht vergessen sollte man auch den zusätzlichen Luftwiderstand dickerer Panele. Die dürften einen Teil der CO2-freien Stroms (auch wenn Umweltschutz meist nicht das primäre Ziel ist) mittels CO2-lastigem Diesel-Mehrverbrauch kompensieren. Den Hunni mehr könnte man dafür eigentlich schon investieren.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: PreVent Solarmodule

#20 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Die Vorteile von weniger Gewicht auf dem Dach liegen auf der Hand.
Wie gesagt ist das Hauptproblem, dass die Module in der Größe wie ich sie gerne hätte nicht verfügbar sind.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: PreVent Solarmodule

#21 

Beitrag von Steffen G. »

espressol hat geschrieben: 31 Aug 2021 18:10 Der Artikel erklärt u. a. ganz gut, warum leichtere Solarzellen besser sind: https://www.promobil.de/sicherheitsreport-bremsweg/

Nicht vergessen sollte man auch den zusätzlichen Luftwiderstand dickerer Panele. Die dürften einen Teil der CO2-freien Stroms (auch wenn Umweltschutz meist nicht das primäre Ziel ist) mittels CO2-lastigem Diesel-Mehrverbrauch kompensieren. Den Hunni mehr könnte man dafür eigentlich schon investieren.
Nur weil sie Sicherheitstechnisch besser sind heißt da nicht, das sie es auch Solarsicht sind. Die Temperatur der Zellen beeinflusst den Ertrag maßgeblich, das sind hinterlüftete auf jeden fall besser. Nicht zu vernachlässigen ist die Abschattung des Daches, und damit das Aufheizen des Fahrzeuges, Stichwort Tropendach.

Und der Schwachsinn mit dem CO2 setz dem Ganzen ja die Krone auf. Erst mal ist der Verkehr minimalst an CO2-Ausstoß beteiligt, (schau mal bei der Betonindustrie nach, oder Vulkane), und das bisschen was, durch den Windwiederstand erzeugt wird, hast du durch 5km/h langsamer fahren schnell wieder raus. Außerdem kann man ja ein entsprechenden Spoiler montieren.


Warum bist du so fixiert auf diese Panelformat? Solarpannel gibt es doch wie Sand am Meer in allen erdenklichen Größen und Formen, da lässt sich doch bestimmt ne Alternative finden.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: PreVent Solarmodule

#22 

Beitrag von espressol »

Vergiss das mit dem CO2. Ist nicht Dein Thema, wenn es Dich nicht interessiert.

Wenn die Hinterlüfteten "auf jeden Fall besser sind" dann will ich auch dieses Thema nicht weiter stressen. Jeder soll es so machen, wie er es am besten findet.

Mir persönlich widerstrebt es, ein oder mehrere Solarsegel auf ein Dach zu schrauben. Die WoMos sind sowieso schon undicht genug. Auch denke ich, dass dieses Panel sehr viele Schwingungen während der Fahrt (Straßenunebenheiten/Fahrtwind) mitmachen muss. Andererseits ist es auch schnell getauscht, wenn es dann defekt ist. Was bei den flexiblen, geklebten Panel eher ein Problem sein dürfte. Kommt auf die Nutzung (Süden/Norden, Vielfahrer/Vielsteher) an. Dann vielleicht noch eine Prise Geschmackssache. Passt.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: PreVent Solarmodule

#23 

Beitrag von Steffen G. »

espressol hat geschrieben: 02 Sep 2021 22:29 Mir persönlich widerstrebt es, ein oder mehrere Solarsegel auf ein Dach zu schrauben. Die WoMos sind sowieso schon undicht genug. Auch denke ich, dass dieses Panel sehr viele Schwingungen während der Fahrt (Straßenunebenheiten/Fahrtwind) mitmachen muss. Andererseits ist es auch schnell getauscht, wenn es dann defekt ist. Was bei den flexiblen, geklebten Panel eher ein Problem sein dürfte. Kommt auf die Nutzung (Süden/Norden, Vielfahrer/Vielsteher) an. Dann vielleicht noch eine Prise Geschmackssache. Passt.
Ich hab meine Panels z.B. aufs Dach geklebt, oder besser gesagt die Halterecken (sonne Dinger aus GFK) und daran sind dann die Panels geschraubt. Allerdings hab ich ein Koffer mit geradem Dach, das macht die Sache definitiv einfacher.

Mit den Schwingungen gebe ich dir recht, Darauf hat mich damals auch der Verkäufer von prevent drauf hin gewiesen, das man nur Panels bis 100W verwenden sollte, da größere zu sehr schwingen, selbst wenn man diese noch einen zusätzliche Halter an den Längsseiten des Rahmens spendiert. Somit sind bei mir 3 x 100W verbaut. Ich finde diese Panelgröße recht optimal, damit kann man gut skalieren, und man ist auch flexible mit Dachaufbauten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
espressol (03 Sep 2021 22:38)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten