PreVent Solarmodule

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

PreVent Solarmodule

#1 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Guten Morgen zusammen!

Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung von Solarmodulen.
Aufgrund der Platzverhältnisse werde ich auch 4x 100Wp gehen müssen, da ich so die Fläche am besten genutzt bekomme. Die Option zwei weitere 100Wp anzuschließen behalte ich mir für die Zukunft vor.

Die Zellen werden in Reihe geschaltet, durch den ausführlichen Bericht auf Amumot glaube ich zu wissen, dass dies Vorteile bei der Ausbeute gegenüber Parallelschaltung hat. Hier der Link dazu:

https://www.amumot.de/wohnmobil-solaran ... schaltung/

Gefallen habe ich von den Daten her an den „PreVent Monokristallin 72 PERC Solarzellen Schindel“

Haben User hier Erfahrungen mit den PreVent Zellen?

Weitere Frage die für mich noch offen ist lautet :

- „12V“ oder „24V“ Zellen ? Lohnt ein Aufpreis für „24V“ Zellen? Gibt es hier nennenswerte Vorteile? In Reihe ergibt das gut und gerne 178V Leerlaufspannung. Solarregler sind somit richtig teuer in der Größenordnung.


VG Kompass
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: PreVent Solarmodule

#2 

Beitrag von Massa »

Hallo,
diese hier würde ich nehmen neuste Technik genau so groß wie die 100Watt Module und mehr Leistung.( Back-Contact )
https://www.fraron.de/solartechnik/sola ... gJtP_D_BwE

Gruß von Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: PreVent Solarmodule

#3 

Beitrag von Steffen G. »

Ich habe drei der 100W 72Zellen prevent Pannel verbaut. Sie funktionieren seit zwei Jahren Problemlos.
Allerdings hab ich sie in Parallel. Bei 72 Zellen (24V) und dann vier Stück in Reihe kommst du auf eine Leerlaufspannung von ~192V !!!
Dafür muss dein MPPT-Regler ausgelegt sein, was die Meisten nicht sind. Passen würde ein Victron SmartSolar MPPT 250/60. Dieser ist aber eigentlich überdimensioniert, was nicht schadet, aber kostet.

Ein gutes Tool zur Berechnung der Solaranlage bietet Victron mit seiner Excel-Tabelle an:
http://www.victronenergy.com/blog/2014/ ... egulators/
In der aktuellen Version geben sie sogar die Möglichkeit Fremdprodukte einzupflegen. Damit kannst du dann eventuelle Konfigurationen von Regler und Zellen (Parallel und/oder Reihe) berechnen.

Die Solarzellen sind aber wirklich schon ein bisschen alt, und es gibt günstigere und bessere.
Für mein aktuelles Projekt am Haus hab ich mich für Q-cells G9 entschieden, die haben eine bessere Leistungsausbeute, längere Leistungsgarantie und sind mit 0,43€/Wp halb so teuer wie die Prevent Zellen mit 0,81€/Wp. Allerdings werden sie meistens nur als ganze Palette angeboten. Bei ebay hab ich ein Händler gefunden, der sie auch einzeln verkauft.

Aber egal für welche Zellen du dich entscheidest, rechne bitte die Konfiguration mit obigen Toll durch, sonst sind deine Zellen oder der Regler bald futsch.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: PreVent Solarmodule

#4 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Nabend zusammen!

Danke Werner, für den Preis bekomm ich 400Wp der PreVent Module, klar sind vielleicht nicht so modern aber macht dieser Aufpreis den Kohl wirklich fett?

@Steffen
Ja das Tool ist ziemlich 8)
Ich denke du hast recht ich werde auf 12V bleiben und einen 150/35er mit 400Wp installieren.
Das ist Preislich etwas verträglicher und bei einer Reihenschaltung sollte auch bei geringer Lichtausbeute genug Spannung anliegen.

Ich wusste nicht, dass die Zellen schon alt sind, dachte diese Schindeltechnologie sei relativ neu.
Ich bin Platztechnisch an das Dachlayout gebunden und die PreVent lassen sich da ganz gut einfügen.
Desweitern werden 100Wp Panele immer kompakter und ich erhoffe mir früher oder später noch 2 schmale 100Wp dazuschließen zu können.

Gibts weitere Meinungen oder Tipps für Module in vergleichbaren Maßen?

Gruß Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
blaudimensional
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2018 20:24

Re: PreVent Solarmodule

#5 

Beitrag von blaudimensional »

Moin!

Wir haben auch 4 dieser Module auf dem Dach und sind bisher top zufrieden. Ich hatte damals dieselbe Überlegung und habe mir den Aufpreis vergleichbar großer Panels gespart. Etwas günstiger als Fraron, aber nicht ganz so viel Leistung wären noch die von Offgridtec (ähnliche Größe wie Prevent) - sind aber ständig ausverkauft.

Angeschlossen sind bei uns die Panels gemischt - jeweils 2 in Reihe und die Pakete dann parallel. Funktioniert bisher sehr gut, Eingangsspannung ist relativ stabil um 50V.

Beste Grüße
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: PreVent Solarmodule

#6 

Beitrag von Steffen G. »

Kompass hat geschrieben: 10 Mai 2021 22:33 Ich wusste nicht, dass die Zellen schon alt sind, dachte diese Schindeltechnologie sei relativ neu.
Ok Schindeltechnik ist relativ neu, ich dachte es wären die Selben, die ich damals gekauft hatte, aber die hatten noch keine Schindeltechnologie.

Der Verkäufer von Prevent hat mir mal gesagt, das man auf einem Fahrzeug keine großen Pannel verbauen soll. Durch die ständigen Unebenheiten der Straße, können große Pannel mehr durchbiegen/schwingen, wodurch die Zellen brechen können. Deshalb hab ich auch die 100W Pannel gewählt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: PreVent Solarmodule

#7 

Beitrag von hljube »

Hab ebenfalls seit 2016 100W Prevent Module mit 5 Busbars drauf, kann nicht klagen.
Die Schindeltechnik hab ich aber auch bei jemand anderem verbaut, Langzeiterfahrung fehlt noch.

Ob 36 oder 72 Zellen muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine Höhere Spannung bedingt halt auf langen Leitungen immer einen geringeren prozentualen Abfall bzw es kann ein kleinerer Kabel-Querschnitt gewählt werden.
Ich bin durch den kleinsten Votronic Tripple an 36 Zellen gebunden.

Bei einer reinen Solaranlage mit 400W würde ich heute wohl eher 2 + 2 72 Zellen Module in Reihe Parallel schalten.
Mit den 72 Zellen 100W Schindelmodulen würde dann beispielsweise ein Victron 100/30 reichen. Da würde ich die Smart und nicht die Blue Version nehmen.

(Kann man hier auch selbst berechnen welchen Lader man bei welcher Konfiguration braucht, einfach die Panneldaten beim "Custom Module" eingeben: https://www.victronenergy.de/mppt-calculator
Natürlich geht dann auch jeder Regler eines anderen Herstellers mit gleichen Kenngrößen bezüglich Systemspannung / Strom)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: PreVent Solarmodule

#8 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 11 Mai 2021 21:29 ....Bei einer reinen Solaranlage mit 400W würde ich heute wohl eher 2 + 2 72 Zellen Module in Reihe Parallel schalten.
Mit den 72 Zellen 100W Schindelmodulen würde dann beispielsweise ein Victron 100/30 reichen. Da würde ich die Smart und nicht die Blue Version nehmen.
...
So wie ich den Herrn im Anfangs verlinkten Beitrag verstanden habe, sei das aber nicht sehr vorteilhaft.
Ich habe es so verstanden, dass dir bei Schattierung dann also 50% der gesamten Anlage fehlen.
Also mal angenommen 1 Modul aus einem String wird übermäßig verschattet, dann geht die Kennliniendes Strings runter und der MPPT kann nurnoch mit dem zweiten String was anfangen (oder war es : er regelt den zweiten gutlaufenden runter auf das Niveau vom beschatteten?) . Bei einer reinen Reihenschaltung hättest du nur ein Modul das ausfällt also 25% Ausfall.
Nach dieser „Theorie“ macht es Zwecks lichtausbeute eher „12V“ Module in Reihe zu schalten ?!
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: PreVent Solarmodule

#9 

Beitrag von hljube »

Ja, auch wieder richtig. Das Ginge sogar noch mit dem selben Regler.

Die 72er Module haben halt den Vorteil bei geringerer Lichtintensität oder Teilverschattung Spannungstechnisch noch über Batterieniveau zu liegen, vier Stück davon in Reihe brauchen aber einen immens großen Regler wie du ja bereits eingangs selbst sagst.

Und mal ehrlich, dass ein String dauerhaft im Schatten liegt und der andere nicht, wie häufig kommt das wirklich vor (Außer du baust die Reihen Strings auf gegenüberliegende Fahrzeugseiten an die Wände statt das Dach.)

Ich denke eine Musterlösung gibt es nicht. Es kommt ja auch immer auf das Primäre Einsatzgebiet an (Nord oder Süd Europa/Asien/Afrika)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: PreVent Solarmodule

#10 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Das stimmt, Musterlösung wäre ja auch zu einfach :mrgreen:

Ich werde wohl auf 12V Panele gehen die haben eine Leerlaufspannung von 23V und vier davon mit dem 150/35 von Victron Energy kombinieren. Der ist preislich tragbar und ich hab die Option noch zwei weitere 100Wp Panele dahinter zu schalten.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: PreVent Solarmodule

#11 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Mal ne Frage an die Spezis.

Ich habe nun doch vor ersteinmal 4x100Wp in Reihe an einen Laderegler zu packen und die eventuellen weitern zwei Module die in Zukunft kommen an einen zweiten Regler zu schalten.

Ich habe nun einmal mit dem Victron Tabellenblatt gerechnet, hier ist sie Empfehlung der 150/35.

Jetzt habe ich mit der Prevent Tabelle

https://prevent-germany.com/prevent-blo ... r-batterie

Mal den 100/30 ausgewählt.
Der laut der Tabelle nicht akzeptiert ist weil er 1,7V über 100V liegt und zwar bei der Temperatur von -10grad
:(

Sind diese 1,7 Volt wirklich ausschlaggebend?
Ist diese theoretische Berechnung überhaupt realistisch und spiegelt den Realfall wieder?!
E34BBE53-A63C-4EFE-9734-B8FFA4A73314.jpeg
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
blaudimensional
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2018 20:24

Re: PreVent Solarmodule

#12 

Beitrag von blaudimensional »

Ich bin zwar kein Spezi auf dem Gebiet, aber vielleicht hilft dir das: ich hatte anfangs nur 3 dieser Module angeschlossen, in Reihe, da mir ein Paar MC4-Stecker fehlte. Mit diesem Setup habe ich aber sehr regelmäßig Eingangsspannungen von 75-76V gehabt (glaube Peak sogar mal 78V), dafür musste es auch nicht -10° kalt sein. Wenn du fährst werden die Module ja auch gekühlt, da kam das auch manchmal vor.

Ich würde also in deinem Fall entweder zwei Strings mit je 2 parallel geschalteten Modulen wählen, oder eben den größeren Regler...
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: PreVent Solarmodule

#13 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Vermutlich hast du recht, zumal der Laderegler sonst wirklich am Limit läuft und keinen Puffer mehr nach oben hat.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PreVent Solarmodule

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Kompass hat geschrieben: 27 Mai 2021 12:04 Mal den 100/30 ausgewählt.
Der laut der Tabelle nicht akzeptiert ist weil er 1,7V über 100V liegt und zwar bei der Temperatur von -10grad

Sind diese 1,7 Volt wirklich ausschlaggebend?
Ist diese theoretische Berechnung überhaupt realistisch und spiegelt den Realfall wieder?!
Hier wird berechnet, ob die PV-Module die maximal erlaubte Eingangsspannung des MPP Moduls nicht überschreiten können. Da sind auch diese kleinen Spannungen ausschlaggebend. Da möchte ich vorschlagen, zwei Module in Reihe und diese parallel zu einer zweiten Reihenschaltung aus zwei Modulen zu schalten. Dann kannst später einfach zwei weitere in Reihe geschaltete Module parallel anschließen. Hierdurch erhöht sich jedoch der PV-Strom, sodass du möglicherweise einen stärkeren MPP-Regler benötigst. Um den PV-Strom bei späterer Erweiterung in Zaum zu halten, kannst du auch zwei Stränge aus drei in Reihe geschalteter PV-Module parallel schalten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: PreVent Solarmodule

#15 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Hallo nochmal/mal wieder :-)

die von mir gewünschten PreVent Module sind leider nichtmehr verfügbar :cry: Ich bin wohl leider ein paar Woche zu spät dran mit der Bestellung.
Laut PreVent sind gewisse Teile seit 9 Monaten nicht lieferbar und kommen wohl frühestens in 6 Monaten (!!)

Die Suche in meinen gewünschten Maßen (ca. 850 x 670 mm) gestaltet sich als garnicht so einfach. Es scheint als gäbe es nur von der Firma Ective vergleichbare Modelle, die jedoch etwas teurer sind. Aber mir bleibt wohl keine andere Wahl.

Nun gibt es hier 2 unterschiedliche Modelle welche in Frage kämen.

1)
MSP 100 Black
Nennleistung (Wp) 100 W
Nennspannung (Umpp) 18,82 V
Nennstrom (Impp) 5,31 A
Leerlaufspannung (UoC) 22,45 V
Kurzschlussstrom (Isc) 5,86 A
Wirkungsgrad 18,97 %

und die

2)
SSP 100C
Nennleistung (Wp) 100 W
Nennspannung (Umpp) 17,6 V
Nennstrom (Impp) 5,68 A
Leerlaufspannung (UoC) 20,08 V
Kurzschlussstrom (Isc) 6,19 A
Wirkungsgrad 21,4 %


Was ich ganz praktisch finde ist, dass sich beide Module laut Victron Tabelle sogar zu vier Stück an einem SmartSolar 100/30 betreiben ließen.
(Eingangsspannung leicht unter den PreVent Modulen)

Nummer 2) hat laut Datenblatt "Shingle Technologie" und explizit keine "Hotspot" Gefahr sowie eingebaute Bypass-Dionden.
Ich gehe davon aus, dass auch Variante 1) Bypassdioden verbaut hat :?

Für welche Module würdet ihr euch entscheiden?

VG
Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten