Anschluss Elgena-Terme 230 V

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Anschluss Elgena-Terme 230 V

#1 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Moin,

ich wollte demnächst meinen Boiler auch an 230 V anschließen.

Die Bedienungsanleitung sagt:
Elektroanschluss 230 V ~ 500 W
Achten Sie vor dem Anschluss auf die am Typenschild angegebene Betriebsspannung. Auf keinen Fall darf an eine andere Spannung angeschlossen werden. Wir empfehlen einen Schalter mit Kontrolllampe einzubauen um das Gerät schalten zu können ( Ein / Aus ).
Ich habe mir jetzt einen Schalter mit Zeitschaltuhr besorgt, den ich zwischen 1 und 120 Min Schalten lassen kann.
Damit ich nicht vergesse, den Boiler auszuschalten.
Nur wie baut man überhaupt korrekt einen Schalter ein?

Meines Wissens darf nur der Leiter geschaltet werden, nicht N.
Bei nem Womo an einer Schuko Steckdose nicht einfach....

Muss zwingend ein Schalter verwendet werden, der beide Leitungen schaltet? Wo gibt es sowas? Am besten wäre ja ein "Treppenlichtschalter" mit 1,5h Nachlauf....
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anschluss Elgena-Terme 230 V

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du meinst einen Schalter, den man auf eine Hutschiene aufstecken kann?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Anschluss Elgena-Terme 230 V

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Das wäre mir egal.
Momentan habe ich einen Schalter mit mechanischer! "Eieruhr" zum aufziehen.
Eigentlich genau das was ich mir vorstelle.
Der kann aber halt nur nur einfach schalten...also entweder Phase oder N, je nachdem wie rum der Stecker gesetzt wurde...Daher hja die Frage ob das überhaupt zulässig wäre.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anschluss Elgena-Terme 230 V

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Eigentlich sollte die Phase durch den CEE Stecker festgelegt sein. Da würde, bei einer "Festinstallation" auch ein einpoliger Ausschalter reichen. Aber oft ist es anders, und insbesondere über Steckverbindungen kann ich nur zu einem zweipoligen Schalter raten.

In diesem PDF sind ein paar interessante zeitabhängige Relais verzeichnet. Insbesondere sind die verschiedenen Möglichkeiten der Zeitfunktionen erklärt. Bei der von dir gewünschten Funktion wird es sich vermutlich um ein Einschaltwischrelais handeln. Leider sind die Relais aus dem PDF alle einpolig.

Das Finder 83.02 bietet zwei Wechsler an und besitzt die gewünschte Funktion "Einschaltwischer" und deckt auch den benötigten Zeitbereich ab. Dazu Datenblatt und Anleitung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Anschluss Elgena-Terme 230 V

#5 

Beitrag von Philipp-313 »

Ich habe gerade den hier verbaut:

https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-2601 ... 000ONIC9Y/

Schaltet zweipolig bis 16A, IP44 und hat eine Lampe. Allerdings noch nicht ausprobiert, habe bei meinem Parkplatz keinen Strom.

Ich wüsste auch nicht, warum es ein Problem ist, wenn der Boiler auf dem Campingplatz dauerhaft an ist. Hat man wenigstens immer warmes Wasser.

Klar, darf niemals leer betrieben werden. Aber leer bekommt man den ja nur über den Ablass. Wenn der Frischwassertank leer geht, bleibt das letzte Wasser im Boiler stehen. Zumindest habe ich das so verstanden. Werde ich wohl mal testen.

Disclaimer: Einbau natürlich nur durch Elektro-Fachkraft.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Antworten