Leergewicht messen für WoMo Umschreibung
- alexbrickwedde
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Leergewicht messen für WoMo Umschreibung
Hallo zusammen,
ich wollt' mal eben fragen, was ich beim Wiegen des Leergewichtes beachten soll. "Fahrbereit" würde ich so deuten: Lattenrost ist fest verschraubt, bleibt drin. Matratzen liegen locker auf, raus damit. Kaffemaschine auf Basis angeclipst, Basis drin, Maschine raus. Bordwerkzeug, Warndreieck, Verbandszeug drin. Kühlschrank bleibt leer. Wäsche, Campingstühle, Grill und mobiles Klo raus. Muss Frischwasser voll und darf Abwasser leer sein? Kraftstoff soll 90% voll sein. Für Kabeltrommel werden 4kg angenommen, also kein Anschluss-Kabel drin. Wechselrichter und Batterien bleiben natürlich drin.
Von den 3,5t zGG sind wir, selbst voll beladen, etliches entfernt, das wäre nicht mein Problem. Will halt die gewichtsabhängige Steuer gering halten.
...Alex
ich wollt' mal eben fragen, was ich beim Wiegen des Leergewichtes beachten soll. "Fahrbereit" würde ich so deuten: Lattenrost ist fest verschraubt, bleibt drin. Matratzen liegen locker auf, raus damit. Kaffemaschine auf Basis angeclipst, Basis drin, Maschine raus. Bordwerkzeug, Warndreieck, Verbandszeug drin. Kühlschrank bleibt leer. Wäsche, Campingstühle, Grill und mobiles Klo raus. Muss Frischwasser voll und darf Abwasser leer sein? Kraftstoff soll 90% voll sein. Für Kabeltrommel werden 4kg angenommen, also kein Anschluss-Kabel drin. Wechselrichter und Batterien bleiben natürlich drin.
Von den 3,5t zGG sind wir, selbst voll beladen, etliches entfernt, das wäre nicht mein Problem. Will halt die gewichtsabhängige Steuer gering halten.
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Re: Leergewicht messen für WoMo Umschreibung
Die Steuer geht aber aufs zulässige Gesamtgewicht, nicht aufs Leergewicht. Also sind deine Überlegungen überflüssig.
- Matthias S
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Re: Leergewicht messen für WoMo Umschreibung
Voll beladen noch etliches von 3,5t entfernt….Okay.
Fahre mal komplett beladen, auch mit allen Personen, Hund, Katze usw.
auf eine Waage. Viel Gewicht kann da nicht mehr übrig bleiben.
Die Steuer, zumindest bei LKW geht auf das zulässige Gesamtgewicht,
nicht auf das Leergewicht.
Fahre mal komplett beladen, auch mit allen Personen, Hund, Katze usw.
auf eine Waage. Viel Gewicht kann da nicht mehr übrig bleiben.
Die Steuer, zumindest bei LKW geht auf das zulässige Gesamtgewicht,
nicht auf das Leergewicht.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
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- Matthias S
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Re: Leergewicht messen für WoMo Umschreibung
Lars72 war schneller…
Matthias
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Re: Leergewicht messen für WoMo Umschreibung
Es kommt immer darauf an wie, wohin, wie lange man reisen will.
Meine Erfahrungs ist, man hat ganz schnell zuviel Gewicht. Deshalb wiegen mit Kampfgewicht, alle Personen, Hund, Katze Papagei, Computer, Handys, Ladegeräte, Stühle, Tisch, Kocher, Grill, alles an Geschirr, Bücher, Räder, Kleidung, Wasser, Getränke und so weiter und sofort...
Wiegen gesamt mit Kampfgewicht dabei aber auch jede Achse einzeln...
Gruß Vagabundo
Meine Erfahrungs ist, man hat ganz schnell zuviel Gewicht. Deshalb wiegen mit Kampfgewicht, alle Personen, Hund, Katze Papagei, Computer, Handys, Ladegeräte, Stühle, Tisch, Kocher, Grill, alles an Geschirr, Bücher, Räder, Kleidung, Wasser, Getränke und so weiter und sofort...
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- alexbrickwedde
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Re: Leergewicht messen für WoMo Umschreibung
Wie komme ich denn auf die abstruse Idee, dass es auf das Leergewicht berechnet wird? Alles klar, dann wird halt voll beladen gewogen
Ich habe zwischendurch schon mal gewogen und war bei knapp unter 2,7t. Seitdem sind max. 150kg dazugekommen. Ob der Wassertank voll war weiß ich jetzt nicht mehr, ich vermute mind. 50%. Mit Kraftstoff und Wasser wäre ich also unter 3t. Dazu die kg für 2 Personen und Gepäck sollte dann ja TÜV technisch und auch real hinkommen. Vor der nächsten Tour fahre ich sowieso mal vollbepackt auf die Waage.
Danke und Gruß
PS: Fahrradträger mit 2 eBikes habe ich vergessen, der kommt real noch dazu. Aber es ging mir ja erstmal auch nur um das Leergewicht.
Ich habe zwischendurch schon mal gewogen und war bei knapp unter 2,7t. Seitdem sind max. 150kg dazugekommen. Ob der Wassertank voll war weiß ich jetzt nicht mehr, ich vermute mind. 50%. Mit Kraftstoff und Wasser wäre ich also unter 3t. Dazu die kg für 2 Personen und Gepäck sollte dann ja TÜV technisch und auch real hinkommen. Vor der nächsten Tour fahre ich sowieso mal vollbepackt auf die Waage.
Danke und Gruß
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Re: Leergewicht messen für WoMo Umschreibung
Leergewicht = TÜV Abnahme, da reicht es wenn ich z.B. 3,4t erreiche...
Tatsächliches erlaubtes Gewicht = 3,5t mit "allem Inhalt" und da ist man sehr schnell oder drüber
Gruß Vagabundo
Tatsächliches erlaubtes Gewicht = 3,5t mit "allem Inhalt" und da ist man sehr schnell oder drüber
Gruß Vagabundo
- alexbrickwedde
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Re: Leergewicht messen für WoMo Umschreibung
Im Leergewicht ist aber der 75kg Fahrer mit drin. Wenn auf der Wiegekarte 3325kg stehen, beide Tanks passend voll waren, dann macht der TÜV da 3,4t Leergewicht draus - oder? Und nach der EN 1646-2 müssen dann aber noch 75kg pro weiteren Passagier, 10kg Gepäck pro Person und nochmal 10kg Zuladung pro Meter Länge reinpassen damit es ein Wohnmobil werden kann, oder? Da reichen dann 3,4t bei 2 Plätze schon nicht mehr.
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weniger Sitzplätze für mehr Zuladung, resp. 3,5t-Zulassung
Mein HYMER hat theoretisch 4 Sitzplätze mit 4 Gurten, wiegt jedoch lt. Liste der Extras 3.1xx kg. HYMER schreibt "einfach" an den Wassertank, daß dieser aus Zulassungs- und Gründen der Fahrsicherheit während der Fahrt lediglich 20% befüllt sein darf. So besch... man m.E. ab Werk
Das Fahrzeug wäre technisch bis 4,2t zulässig, ist jedoch lediglich bis 3,5t zugelassen.
Ich wußte das alles vorher, "wollte" aber unbedingt den 6-Zylinder nebst Automatik etc. pp. mit max. 3,5t-Zulassung.
Das Fahrzeug wäre technisch bis 4,2t zulässig, ist jedoch lediglich bis 3,5t zugelassen.
Ich wußte das alles vorher, "wollte" aber unbedingt den 6-Zylinder nebst Automatik etc. pp. mit max. 3,5t-Zulassung.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Leergewicht messen für WoMo Umschreibung
https://www.promobil.de/gewicht/alexbrickwedde hat geschrieben: ↑18 Jul 2021 21:16Im Leergewicht ist aber der 75kg Fahrer mit drin. Wenn auf der Wiegekarte 3325kg stehen, beide Tanks passend voll waren, dann macht der TÜV da 3,4t Leergewicht draus - oder? Und nach der EN 1646-2 müssen dann aber noch 75kg pro weiteren Passagier, 10kg Gepäck pro Person und nochmal 10kg Zuladung pro Meter Länge reinpassen damit es ein Wohnmobil werden kann, oder? Da reichen dann 3,4t bei 2 Plätze schon nicht mehr.
- Vanagaudi
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Re: Leergewicht messen für WoMo Umschreibung
Für eine WoMO-Umschreibung braucht man das gewogene Fahrzeugleergewicht. Da ist in den Wiegevorschriften der StVZO genau definiert, was in dem Fahrzeug alles drin sein muss, um das Gewicht zu ermitteln. Zum Beispiel gefüllte Tanks, technisch notwendige und gesetzlich vorgeschriebene Beladung (Warndreieck, Verbandskasten, Bordwerkzeug, Ersatzrad). Alles andere bezüglich der Zuladung ist Theorie und wird mit theoretisch festgelegten Größen hinzuaddiert. Oder mit anderen Worten, die übrig bleibende Zuladung über Leergewicht muss die theoretisch mitgeführte Campingbeladung nach Fahrzeuglänge und Personenanzahl abdecken können. Sonst ist keine Umschreibung auf So-Kfz Wohnmobil möglich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.