Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Hi,
beim Armaflexkleben sind einige Zwischenräume /Lücken geblieben. Ist das schlimm und wenn ja, wie löst man das? Mit Armaflex Klebeband?
Danke für eure Hilfe
beim Armaflexkleben sind einige Zwischenräume /Lücken geblieben. Ist das schlimm und wenn ja, wie löst man das? Mit Armaflex Klebeband?
Danke für eure Hilfe
Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Negativbeispiel könntest Du es so machen:
Klick, ab 5:40
Grüße Chris
P.s. Ich lass es einfach so wie es ist, wo ich nicht hin kommen kann. Einen Königsweg gibt es wohl nicht!
Ich denke sogar drüber nach, links und rechts ein Rohr der Heizung in die Seitenverkleidung zu führen um Kondenswasser auszutrocknem!
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Grüße Chris
P.s. Ich lass es einfach so wie es ist, wo ich nicht hin kommen kann. Einen Königsweg gibt es wohl nicht!
Ich denke sogar drüber nach, links und rechts ein Rohr der Heizung in die Seitenverkleidung zu führen um Kondenswasser auszutrocknem!
- Surfsprinter
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
In große Spalte kann man ja Armaflexreste kleben. Kleine Spalte sind bedeutungslos. Ggf kann man da aber tatsächlich Armaflexband drüberkleben. Senkrechte Lücken einfach offenhalten als mögliche Ablaufrinnen für Kondenswasser.
Aber man wird einen Kastenwagen nie 100% isolieren können. Dazu gibt es viel zu viele unzugänglich Bereiche.
Des weiteren muss auch immer ans Abtrocknen gedacht werden. In kalten Nächten entsteht eine Menge an Kondenswasser, was auch wieder abtrocknen muss.
Aber man wird einen Kastenwagen nie 100% isolieren können. Dazu gibt es viel zu viele unzugänglich Bereiche.
Des weiteren muss auch immer ans Abtrocknen gedacht werden. In kalten Nächten entsteht eine Menge an Kondenswasser, was auch wieder abtrocknen muss.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Danke.
wenn ich mir das video anschaue....kleben die erst Armaflex, dann Isoschaum und dann nochmals Armaflex. Übertrieben, oder?
wenn ich mir das video anschaue....kleben die erst Armaflex, dann Isoschaum und dann nochmals Armaflex. Übertrieben, oder?
- twinmichel
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Montageschaum.........super klasse!Gelöschter User hat geschrieben: ↑20 Jul 2021 12:13 Negativbeispiel könntest Du es so machen:
Klick, ab 5:40
Grüße Chris
P.s. Ich lass es einfach so wie es ist, wo ich nicht hin kommen kann. Einen Königsweg gibt es wohl nicht!
Ich denke sogar drüber nach, links und rechts ein Rohr der Heizung in die Seitenverkleidung zu führen um Kondenswasser auszutrocknem!
Ein Grund niemals einen bereits selbstausgebauten zu kaufen!
@FMI:
Willst Du Wintercamping?
Also schon beim T4 hatte ich NUR die glatten Flächen mit Arma beklebt und es beim Sprinter genauso gemacht.
Alle glatten Flächen, dafür sauber beklebt und Nähe mit dem Klebeband überklebt.
Im unteren Bereich ab der Clipse der Seitenbeplankung habe ich auch nichts mehr beklebt. So bleibt überall Platz, damit
Kondensat ablaufen kann und auch hinterlüftet wird. Dafür habe ich in die vorhandenen Verkleidungsplatten (die ich gefilzt habe) auch Lüftungsgitter eingesetzt
Gruss
Michael
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
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- Schnafdolin
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Eine Frage- zwölfundreißig Meinungen
Vergiss das Ding mit dem Montageschaum, was im Video zu sehen war. Der Herr Vanlifer weiß nicht, was er tut, aber er hat mal gehört, dass Schaum auch isoliert. Dass er auch prima Wasser speichert, entzieht sich seiner Kenntnis. Außerdem kann er prima glatte Außenwände in eine vorher unbestimmbare Beulenform drücken
Du bekommst einen Kastenwagen nie 100% dicht isoliert. Einen Paketkoffer schon eher. Wenn, wie Twinmichel in seinem Beitrag beschreibt, sogar hinterlüftet wird (an und für sich nicht schlecht), dann muss das Kondensat auch ablaufen können und dazu musst in den Schweller Löcher bohren bzw das Kondensat kann an die Abläufe da unten. Sonst steht das Wasser irgendwann im Schwellerbereich. Natürlich vorher fett konservieren, denn du kommst dort nie wieder ran.
Andere Variante: Du baust das Fahrzeug so gut es geht dicht und klebst flächig eine Dampfbremse über die Isolierung; erst dann verkleidest du die Wände mit den Platten. Dann bleibt Feuchtigkeit nur in der Verkleidung und im Raum selbst, an die Außenwand kommt sie gar nicht erst heran. Allerdings ist das so eine Sache mit der Dampfbremse. Jede Schraube, die du durch sie durch drehst, zerstört sie wieder und du müsstest sie abdichten, indem du sie einklebst. Dazu kommen Stellen wie an den Rückleuchten, wo du unmöglich isolieren und eine Dampfbremse einbauen kannst.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Vergiss das Ding mit dem Montageschaum, was im Video zu sehen war. Der Herr Vanlifer weiß nicht, was er tut, aber er hat mal gehört, dass Schaum auch isoliert. Dass er auch prima Wasser speichert, entzieht sich seiner Kenntnis. Außerdem kann er prima glatte Außenwände in eine vorher unbestimmbare Beulenform drücken
Du bekommst einen Kastenwagen nie 100% dicht isoliert. Einen Paketkoffer schon eher. Wenn, wie Twinmichel in seinem Beitrag beschreibt, sogar hinterlüftet wird (an und für sich nicht schlecht), dann muss das Kondensat auch ablaufen können und dazu musst in den Schweller Löcher bohren bzw das Kondensat kann an die Abläufe da unten. Sonst steht das Wasser irgendwann im Schwellerbereich. Natürlich vorher fett konservieren, denn du kommst dort nie wieder ran.
Andere Variante: Du baust das Fahrzeug so gut es geht dicht und klebst flächig eine Dampfbremse über die Isolierung; erst dann verkleidest du die Wände mit den Platten. Dann bleibt Feuchtigkeit nur in der Verkleidung und im Raum selbst, an die Außenwand kommt sie gar nicht erst heran. Allerdings ist das so eine Sache mit der Dampfbremse. Jede Schraube, die du durch sie durch drehst, zerstört sie wieder und du müsstest sie abdichten, indem du sie einklebst. Dazu kommen Stellen wie an den Rückleuchten, wo du unmöglich isolieren und eine Dampfbremse einbauen kannst.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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- Rosi (21 Jul 2021 07:24)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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zirkulierende Luft statt Käseglocke
Jeder Schrank, Sitz + jedes Polster sind in einem Wohnmobil/-wagen hinterlüftet
Lüften + Heizen statt gammeln
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324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: zirkulierende Luft statt Käseglocke
Ganz bei dir. Ich meinte ausschließlich die Außenwände. Innen muss hinterlüftet oder sogar aktiv belüftet werden, damit da nichts gammelt.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Größere Lücken habe ich mit Armaflex gefüllt und über diesen Stoß Dampfsperrentape oder das AF Tape geklebt, was halt gerade da war.
Ich halte es so: alles, was eine größere Wärmebrücke darstellt, an welcher Kondensat niederschlagen kann, wird beklebt.
Bei allen anderen Stellen sorge ich dafür, dass Kondensat ablüften und / oder ablaufen kann.
Das ist sicher nicht das Allheilmittel, aber für mein Gefühl ein logischer Zug, gerade wenn man auch im Winter unterwegs ist.
Holz auf Blech versuche ich durch Verklebung zu vermeiden, zB die Unterlattung für Wand- und Dachverkleidung
Ich halte es so: alles, was eine größere Wärmebrücke darstellt, an welcher Kondensat niederschlagen kann, wird beklebt.
Bei allen anderen Stellen sorge ich dafür, dass Kondensat ablüften und / oder ablaufen kann.
Das ist sicher nicht das Allheilmittel, aber für mein Gefühl ein logischer Zug, gerade wenn man auch im Winter unterwegs ist.
Holz auf Blech versuche ich durch Verklebung zu vermeiden, zB die Unterlattung für Wand- und Dachverkleidung
Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Da ich nächstens mit dämmen beginne..... Wäre es nicht besser, zuerst die gesamten Flächen mit dünnem Armaflex zu dämmen? Das dünne Armaflex lässt sich viel leichter um Rundungen und Wölbungen kleben, ohne dass Luft Löcher entstehen. Danach könnte man dann die größeren Flächen mit dickerem Armaflex bekleben?
Danke
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- Surfsprinter
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Ja, so kann man das machen. Vor allem an Stellen mit vielen Falzen und Biegungen macht das Sinn.
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- rams (31 Jul 2021 18:02)
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Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Mit 6mm habe ich vor allem dort gearbeitet, wo Kanten waren. Somit hab ich das zuerst mit 6mm ausgeglichen um dann mit einem großen Stück 19mm eine vollständige Fläche zu bekleben. Z.b. in den Fensterprägungen. Erst 6mm "innen" und dann komplett 19mm drüber.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken
Anbei ein Foto meiner Hecktüren. Der Wagen wurde vor Auslieferung nochmals Hohlraumversiegelt. Ich habe oben rechts mal die Verkleidung abgenommen. Die Flächen sind alle schön fett von der Versiegelung.
Die Hecktüren sollen mit den grauen Verkleidungen so bleiben, ich würde also nur die sechs Flächen hinter der Verkleidung dämmen.
Bringt das dann überhaupt noch einen Dämmeffekt?
Oder ist es schon sinnvoller auf die Dämmung der sechs Flächen zu verzichten und dafür die ganze Hohlraumversiegelung auf den Flächen zu belassen? Dies hätte auch den Vorteil, dass man in 5 oder 10 Jahren problemlos wieder Hohlraum versiegeln könnte. .
Die Hecktüren sollen mit den grauen Verkleidungen so bleiben, ich würde also nur die sechs Flächen hinter der Verkleidung dämmen.
Bringt das dann überhaupt noch einen Dämmeffekt?
Oder ist es schon sinnvoller auf die Dämmung der sechs Flächen zu verzichten und dafür die ganze Hohlraumversiegelung auf den Flächen zu belassen? Dies hätte auch den Vorteil, dass man in 5 oder 10 Jahren problemlos wieder Hohlraum versiegeln könnte. .
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