Leise Wasserpumpe

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Leise Wasserpumpe

#1 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Moin,

Hat jemand einen Tipp für eine leise Wasserpumpe?
Als Neuling bei Druckpumpen habe ich hier erstmal eine 18 EUR Pumpe eingebaut.

Die funktioniert auch wie sie soll, ist aber zu laut.
Gegen laute Vibrationen hilft Masse, aber auch mit 5Kg Beton auf dem Rücken könnte es noch einen Tick leiser sein.

Damit ich Abends beim Zähneputzen die Kinder nicht aufwecke.

Bevor ich für die letzten Dezibel 100 - 150 EUR ausgebe: was ist denn die leiseste Pumpe? Lilie Soft, Whisper-King?

Auf dem Campingplatz im Urlaub waren ja auch Luxuscamper nicht wirklich leiser, wenn die Pumpe an n ging…da brauchte sich meine Kreation teilweise nicht zu verstecken…
Dateianhänge
1C2A9F82-56B2-4311-8263-6646D7A9FC53.jpeg
FC7AD7AA-A0C1-49F8-8845-A3C0C4975A33.jpeg
4231C0EA-2BA6-4730-8235-16387BC51950.jpeg
Zuletzt geändert von Tüdelbüdel am 23 Jul 2021 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Leise Wasserpumpe

#2 

Beitrag von Vagabundo »

Eine Pumpe erzeugt Schwingungen und es ist immer eine Frage wie die Befestigungen bzw. Aufhängung konzipiert wird um eine Schallübertragung auf das Fahrzeug zu verhindern.

Das ist der maßgebliche Punkt bei Druckpumpen. Ansonsten ist eine Tauchpumpe sicher ruhiger.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Leise Wasserpumpe

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Ja, derzeit „schwebt“ die Pumpe auch schon mit Silent-Blocks auf einer beidseitigen Armaflex beschichteten Platte. Einbautechnisch könnte ich höchstens noch weiche Anschlussschläuche verlegen und auch die entkoppeln.

Tauchpumpe will ich nicht. Da bräuchte ich Entnahmestellen mit Schalter.

Es muss doch ruhige Pumpen geben. Irgendwie muss sich doch der Preisunterschied von18 zu 150 EUR bemerkbar machen (außer im mir fehlenden Frischwassser-geeignet-Zertifikat von irgendeiner Prüfstelle)?
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Leise Wasserpumpe

#4 

Beitrag von Reisender »

Mein Vorschlag:
Etwas Styropor oder so Verpackungsluftpolster unter die Pumpe schieben und sie darin einwickeln, weiche Gummiteile als Puffer zwischen Halterung und Unterlage, sprich Befestigungbrett oder -blech schrauben sowie darauf achten, dass nichts Hartes auf ihr liegt.
Grüße vom Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Leise Wasserpumpe

#5 

Beitrag von derHenry »

Unser Sohn hat sich eine Shurflo für ca. 100 € eingebaut. Die ist relativ leise. Ich habe in Tauchpumpe drin und die ist sehr laut.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Leise Wasserpumpe

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...so als Denkanstoss:
In meinem Karmann hat man die Pumpe auf ein kleines Stück Tischlerplatte geschraubt und dieses vermutl. mittels Sprühkleber auf eine 30-40mm dicke weiche Schaumstoffplatte geklebt...die wiederum auf ein weiteres Stück Tischlerplatte geklebt ist...und DIE schraubt man dann fest. Damit sich der Körperschall nicht durch hart werdende Anschlußleitungen überträgt, werden diese im Ring um die Pumpe gelegt und dann spannungsfrei angeschlossen.
Was man (innen) noch hört ist das energischer werdende dumpfe Brummen während des Druckaufbaus...irgendwie muß die Membran der Pumpe ja schließlich bewegt werden.

Gruß, Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
der.harleyman (26 Jul 2021 11:17)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Leise Wasserpumpe

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Die von Uwe vorgeschlagene Lösung verspricht den meisten Erfolg. Bei Diner Armaflexlösung bist Du zwar auch bereits in diese Richtung unterwegs. Ich sehe aber immer noch Schrauben, die offenbar von unten die Pumpe halten. Das ist dann der Weg den der Körperschall gehen wird.
Isoliere die Pumpe wie von Uwe beschrieben vollständig und lagere sie nur per Scheumstoff. Dann ein geschlossenes Gehäuse drumherum. Viel mehr wird wohl nicht gehen.
Man sieht bei teuren PC-Lüftern ähnliche Lösungsansätze. Manche Hersteller bieten keine Schrauben an, sondern befestigen den Lüfter nur mit Gummidübeln.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Leise Wasserpumpe

#8 

Beitrag von QA516 »

Ich habe meine Pumpe mit Silentblocks auf eine Multiplexplatte montiert und diese dann mit 20mm Armaflex eingeklebt.
Das Ganze sitzt in einem Alukasten mit Sperrholzdeckel.
Die Schläuche laufen in Schleifen und wo sie das Gehäuse berühren habe ich kurze Heizungsrohrisolierungsstücke herum gelegt.
Die Pumpe ist leise, aber keinesfalls unhörbar.
Der nächste Schritt könnte ein "Flüsterregler" sein. Meine Pumpe schaltet sich wegen großer Fördermenge ständig an und aus.
Mit dem Regler würde sie dann also langsamer durchlaufen und damit leiser sein.
Allerdings erreicht man dann auch den Preis eine "Smart"-Pumpe...
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Leise Wasserpumpe

#9 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Danke für Eure Tipps!

Ich hätte ja nix dagegen, den Preis für eine smarte Pumpe zu zahlen wenn dann Ruhe ist.

Mal sehen ob ich nochmal eine Lage Armaflex für eine komplett fliegende Montage unterlege und die Schläuche auch unterfüttere.

Tüdelbüdel
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Leise Wasserpumpe

#10 

Beitrag von Kompass »

Moin!
Ich plane das Ganze etwas mit Basotect zu isolieren ich kenne das Material von Bassabsorbern und Soundpanelen.

VG
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Leise Wasserpumpe

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Dann sollten wir ds ganze Thema hier mal weiter betreiben und auch Erfahrungen mit den einzelnen Einbauten posten.
Ich muss mich mit dem ganzen Thema ja demnächst auch noch befassen und bleibe als interessierter Leser hier ganz
sicher mit dabei. :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Leise Wasserpumpe

#12 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Basotect habe ich hier ein paar Quadratmeter als Bilder im Büro verbaut. Das ist echt klasse. Aber verflucht teuer.
Je nachdem wie laut die ebenfalls unter dem Bett verbaute Standheizung wird, plane ich ohnehin den gesamten Bereich noch akustisch zu isolieren.

Erstmal will ich aber ruhiges Wasser, der Rest kann bis zum Winter warten ;)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Leise Wasserpumpe

#13 

Beitrag von juh »

Hallo,
habe eine Lilie Smart LP1009, und war etwas überrascht, wie laut die ist. Stört mich zwar nicht wirklich, dachte aber, daß dieses teuere Stückchen doch etwas leiser ist. Obwohl sie auf nochmal extra Gummipuffern steht und weiche Schläuche verwendet wurden. Da hilft wohl nur einpacken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
der.harleyman (05 Okt 2021 11:18)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Leise Wasserpumpe

#14 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

So, ich habe zwischenzeitlich die Wasserpumpe weiter gepimt.

Ausgangspunkt ist noch immer eine 20 € China-Billigpumpe.
Da auch die Membranen ordentlich Krach gemacht haben, habe ich mich entschlossen, die Pumpe vollständig mit Beton zu kapseln.

Dazu habe ich ein Gehäuse gedruckt (Holz geht natürlich auch, war mir aber zuviel gefrickel).
Bildschirmfoto 2021-10-02 um 17.14.38.png
Einen Fuß erstellt, der auf vernünftigen Silentblocks steht, mit "Ankerschrauben" im Gehäuse.
Bildschirmfoto 2021-10-02 um 17.14.49.png
Pumpe rein, alles mit Beton verfüllt (Einfacher "Ruck-Zuck Beton" aus der Gartenabteilung).
Bildschirmfoto 2021-10-02 um 17.15.05.png
Das Ganze wurde dann auf eine Holzplatte geschraubt.

Das Ergebnis kann sich hören lassen. So bin ich schon recht zufrieden.
Die Pumpe vibriert durch das Gewicht kaum. Die Silent-Blocks entkoppeln prima.

Ich habe mal ein MP3 erstellt, welches den Unterschied zwischen

nichts
Bildschirmfoto 2021-10-02 um 17.13.32.png
Motor mit Betongewicht
Bildschirmfoto 2021-10-02 um 17.13.51.png
und dem vollständigen Gehäuse
Bildschirmfoto 2021-10-02 um 17.14.03.png
hörbar macht. Die Aufnahmen wurde immer in gleicher Entfernung gestartet.

MP3 gibt es hier:

https://c.gmx.net/@324520690281616872/C ... vSup6BkksA

Was auch ein Fehler von mir war: Der Druckminderer muss direkt fest mit der Pumpe verbaut werden. Zum einen dehnt sich sonst der Schlauch, so dass die Pumpe immer anspringt, zum anderen sind die Schläuche nach dem Druckminderer viel ruhiger und zappeln nicht mehr.

Alles viel Aufwand, hat sich aber gelohnt. Lieber hätte ich aber eine fertige Pumpe einfach gekauft.

Gruß, Tüdel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (04 Okt 2021 12:15), Rosi (04 Okt 2021 12:25), der.harleyman (05 Okt 2021 11:18)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leise Wasserpumpe

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Wahnsinn :lol: Bei mir ist auch eine Membranpumpe eingebaut, von Shurflo ohne besondere Schallschutzmaßnahmen. Die klingt im eingebauten Zustand ähnlich wie in deiner letzten Sequenz. Sie läuft aber auch ein Stück langsamer und gibt einen sonoren Ton ab. Ist weder im Wagen noch außerhalb unangenehm. Ich habe keine Gewissensbisse, sie auf dem Campingplatz auch Nachts laufen zu lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten