Der "perfekte" Sprinter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Sprintii
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15 Aug 2021 21:10

Der "perfekte" Sprinter

#1 

Beitrag von Sprintii »

 Themenstarter

Im Selbstausbau für 4.


Erstmal zu unserer Situation: wir sind 4 und übliche Transporter haben nur 3 zugelassene Sitze. Die Kombi Version mit Fenstern an allen Seiten eignet sich nicht für unseren ganz Jahresausbau.

Wir haben bereits mehrere Modelle auch Ducato und Baugleiche angeschaut. Nun ist es bei den Ducatos so, dass der Tüv keine weiteren Sitze zulässt, wenn es ein Selbstausbau ist, ohne Gutachten.. Das gibt es wohl nicht für privat.

Dann bin ich auf Mercedes Sprinter gekommen, da ich gehört habe, dass ein Tüv bei uns, wohl schonmal, in gar nicht allzu langer Vergangenheit, weitere Sitze zugelassen hat.
Aber nur wenn sie allen Voraussetzungen entsprechen würden und von einer Fachwerkstatt eingebaut werden würden.

Dazu habe ich aber weiter nichts gefunden.
Kann mir Jemand helfen, gibt es da bekannte Werkstätten die das machen.

Eventuell gibts auch Input, von Familien, wie die es gelöst haben.

Bin für viele Ideen offen.

Vielen Dank fürs anlesen bis hierher und ich freue mich auf die Antworten.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Der "perfekte" Sprinter

#2 

Beitrag von hljube »

Den Mixto kaufen (nur Glas und Sitzreihe hinterm Fahrersitz, das gibt es aber auch zum Beispiel beim Ford Transit), Schnierle Sitzsystem, Nen ordentlichen Prüfer suchen der weiß was geht....
Das Forum ist übrigens bereits voll mit Lösungen, da musst du mal die Suche oben rechts bemühen! Mit so Worten wie "Sitzreihe Fond" oder "Kombiboden"

Und für die Ducs und co gibt es von FASP und Agutti sehr wohl mehrere Rückhaltesysteme mit Gutachten, denn genau die benutzen die Ausbauer und Womo Hersteller.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Sprintii
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15 Aug 2021 21:10

Re: Der "perfekte" Sprinter

#3 

Beitrag von Sprintii »

 Themenstarter

Okay, das klingt sehr spannend.
Vielen Dank für den Umfangreichn Input. Dann gehe ich mal auf die Suche. :)

Falls du mir ggf einen Link zu den Agutti Fasp raussuchen möchtest, würde ich mir das auch gerne mal ansehen.
ridge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Jul 2019 21:16
Wohnort: Bleicherode

Re: Der "perfekte" Sprinter

#4 

Beitrag von ridge »

Hallo
ich hab ein Gurtbock mit Zulassung in meinen Sprinter eingebaut...
dann vom Polsterer eine Siztbank fertigen lassen...
wir brauchen auch mal 4 Sizte...
du musst natürlich vor her die Abnahme / Eintragung klären...
hab ich mit meinem Autoschrauber und der Dekra vorher abgesprochen...
die originalen Sitzbänke von Mercedes sind einfach zu groß...
Dateianhänge
20210815_174110.jpg
20210419_182658.jpg
Gruß aus dem Süd Harz
Ronni
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Der "perfekte" Sprinter

#5 

Beitrag von Steffen80 »

Sieht gut aus. 👍🏻
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Der "perfekte" Sprinter

#6 

Beitrag von Kompass »

Find ich auch 👍

Hab leider zu Beginn nicht nachgedacht und meinen Küchenblock wohl etwas zu tief gebaut.
ridge hat geschrieben: 18 Aug 2021 17:54...
dann vom Polsterer eine Siztbank fertigen lassen...
wir brauchen auch mal 4 Sizte...
Wie groß ist dieser Gurtbock mit Polstern denn ca.? Könntest du mir da eventuell paar Details zu geben? (zB das Maß von Trittstufe bis beginn Gurtbock?

Gruß Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
ridge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Jul 2019 21:16
Wohnort: Bleicherode

Re: Der "perfekte" Sprinter

#7 

Beitrag von ridge »

Hi

ich messe das heute mal und schreib dann hier...
hab den Gurtbock von Campingwagner...
so sieht unser Helmut kompl. aus...
Dateianhänge
20210815_174041.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ridge für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen80 (19 Aug 2021 19:12), Kompass (19 Aug 2021 19:16)
Gruß aus dem Süd Harz
Ronni
ridge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Jul 2019 21:16
Wohnort: Bleicherode

Re: Der "perfekte" Sprinter

#8 

Beitrag von ridge »

Hallo
hab mal gemessen...
vom Gurtbock zur Kante Boden / Trittstufe 660 mm
Sitzbank ist 900 mm breit
Durchgang Sitzbank / Küchenblock 430 mm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ridge für den Beitrag:
Kompass (19 Aug 2021 22:04)
Gruß aus dem Süd Harz
Ronni
Antworten