Solarpanel-Anschluss

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Solarpanel-Anschluss

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

im Moment bin ich immer noch am Konfigurieren meines Kompakt Sprinters. Wieviel Watt kriege ich etwa unter auf meinem Mini-Dach, nutzbare Länge 2,50 m, nutzbare Breite geschätzt 1,50 m ? Meine 2 Luken, 1 kleine für die TTT und eine größere für den Wohnraum brauchen auch schon Platz. Nach suchen im Netz vermute ich mal, dass ich kaum mehr als 200 W draufkriege. Wie seht ihr das ? Nächste Frage: mit welchem Querschnitt soll ich vom Dach zur Elektrozentrale hinter dem Fahrersitz fahren ? Nach Tipps von freundlichen Foristen lass ich mir die Kabel schon mal legen, und die Solaranlage hält in den Betriebspausen die Speicher voll. Die eigentliche 2. Batterie wird nach diversen Warnungen eine LiFePo. Muss halt die schöne neue 2.AGM-Batterie mit Trennrelais (ab Werk) ersetzen durch Booster und LiFePo. Wie groß ich die dimensionieren muss will ich erst durch Versuche herausfinden.
Die Tage werden schon kürzer.
Gruß Wolfgang aus S.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Solarpanel-Anschluss

#2 

Beitrag von espressol »

Die Frage nach der Menge an Solarzellen wird ohne Skizze wohl schwer zu beantworten sein. Notfalls vielleicht noch eine Solartasche in die Windschutzscheibe stellen oder (wenn möglich) neben dem Fahrzeug. Mache Dir eine Skizze und schaue was der Markt so bietet.

Die Frage nach dem Leitungsquerschnitt ist auch nicht einfach. Der Stromkreis Solarzelle, Leitung, Regler ist sehr niederohmig. Je niederohmiger die Solarzelle und der Regler sind, umso wichtiger wird an dieser Stelle, dass die Leitung keinen zu hohen Widerstand hat.

Sagen wir mal 2 x 5 m Kupfer mit 1,5 qmm Leitung: dann sind das (0,0178 x 2 x 5 / 1,5) 120 mOhm. Das ist nicht viel, aber 1 m kürzer und ein Querschnitt von 6 qmm sind halt noch weniger = 24 mOhm. Welchen Unterschied das macht, kann ich Dir nicht sagen. Da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Im Netz gibt es Stimmen, die schwören auf Dicke Kabel. Ich glaube da aber nicht so sehr dran. 6 qmm, höchstens 10 qmm würde ich nehmen und aufpassen, dass es nicht zu lang wird.

Das Gewicht sollte keine große Rolle spielen. Mehr als ein halbes kg dürfte die 6 qmm Leitung nicht wiegen. Ich glaube bei 10 qmm bleibt man auch unter einem Kilo. Vielleicht gleich drei Adern hoch legen. Manche Panel haben auch drei Adern (warum auch immer) oder wer weiß was noch kommt. Achtung: nur Litze verwenden und schön Aderendhülsen krimpen!

(Angaben ohne Gewähr)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
greyhound (02 Sep 2021 00:01)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Solarpanel-Anschluss

#3 

Beitrag von pappa »

Moin,

mit 6 Quadrat-mm müsstest du gut zurecht kommen. Die Kabel müssen auch noch am Regler angeklemmt werden. Bei meinem Regler von Victron ging max. ein 6-Quadrat rein.

Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (02 Sep 2021 15:17), espressol (02 Sep 2021 22:31)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Solarpanel-Anschluss

#4 

Beitrag von WolfgangK »

@ espressol: das dritte Kabel ist für den (externen) Zellenprotector, der die Zellen bei teilweiser Abschattung des Solarmoduls vor Überhitzung (Hotspot) schützen soll. So was gibt es z.B. bei manchen SunWare Modulen.

Üblich sind aber nur 2 Anschlüsse und in diesem Fall würde ich die 6mm2 nehmen wie Andreas schon vorgeschlagen hat.

Ich würde die Kabel übrigens selbst konfigurieren, also nicht als Komplettset kaufen wie es oft angeboten wird. Die MC4 Stecker sind doch ganz schön klobig, wenn man mit dem Kabel durchs Dach oder in eine Verteilerdose will sind die meistens im Weg.

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (02 Sep 2021 15:18), espressol (02 Sep 2021 22:31)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Solarpanel-Anschluss

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Als Kabel sollten 4mm² ausreichen, wenn du dir was gutes tun willst nimm die 6mm². Achte aber darauf, das es Solarkabel sind, die haben ne zusätzliche Isolierung und sind somit besser gegeben UV geschützt.

An Leistung musst du die am Besten das Layout mal aufmalen. Dann schaust suchst du die ein entsprechenden Typ von Solarpanel aus, und schaust was es da an Leistungen/Größen(Fläche) gibt. Hiermit kannst du dann Speilen und das Dachlayout optimieren. Hierbei kann es auch sein, das z.B. 3x 75W besser passen als 2 x100W.
Das Ganze solltest du dann noch mit dem Victron-Tool durchrechen, ob die Pannel/Lader-Kombi passt.
hier kannst du übrigens auch den Unterschied von 4 zu 6mm² sehen.

Edit:
Das Verlinkte Tool ist ja nur um den Ertrag zu ermitteln, das Konfigurationstool findest du hier:
https://www.victronenergy.de/upload/sof ... c-4_0.xlsm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
greyhound (02 Sep 2021 15:20)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten