Individualausbau: HRZ oder CM?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#91 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

And the WINNER is ....

CS legt im Endspurt noch mal nach und ist praktisch durch die Ziellinie.
Man darf praktisch schon gratulieren.

Auflastung 3,5t soll nun doch wohl "nur" unter 1000€ kosten.
Ich warte auf den finalen Preis. Ob ich dann noch Solar nehme, oder Wechselstrom, oder oder... werde ich in 1-2 Monaten entscheiden müssen.
Dann seid Ihr nochmal gefragt.

Ich sag nur WOW! Prima Forum hier.
Hans, Weily, Rennspringer, und viele andere - ihr habt mir viel helfen können.
Danke. Und beim Sprintertreffen bin ich auf eure Meinung zum Ergebnis gespannt.

Bald hochgradig mobil,
Der hoffentlich frei im Verkeht schwimmende Max!!!
316CDI rennt.
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#92 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

Also kein solar, sondern so ein B2B Lader. Ihr sagt an, ich mache brav was die Profis in jahrelangen Versuchen erprobt haben.

Ob CALIRA oder STERLING ist wohl egal. Hab ich richtig verstanden, hm? Wenn CS das noch mit einbauen mag, dann... halt kein Solar. ;)

der Max
316CDI rennt.
rainerbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Dez 2004 00:00
Wohnort: Kiel

#93 

Beitrag von rainerbe »

Hallo Max,

habe dieses interessante Thema leider erst jetzt entdeckt. Interessanter Entscheidungsprozess! Welches CS-Modell ist es denn nun geworden? Wenn Du das Auto erst im Juni kriegst, bist Du mit den Ausstattungsdetails ja noch eine Weile variabel.

Vielleicht hast Du Interesse, als neuer CS-Mobilist in Ergänzung zum Sprinter-Forum auch mal im CS-Forum reinzuschauen ? ( http://www.camperboard.de/board.php?boa ... 29db55ce98 ). Es ist ein Kundenforum wie dieses, nur viiiiiel kleiner und nicht so oft frequentiert. Ist halt nur auf Themen zu den CS-Reisemobilen ausgerichtet.

Viele Grüße
Rainer
Seit 3/2008 CS-Luxor (318 CDI auf langem Radstand, Längsbetten), vorher CS-Amigo
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#94 

Beitrag von Hans »

@ Max

War gerade länger unterwegs, habe aber Deine PN mit den Fragen dennoch erhalten !

Da auch Harald hier meine Gasunabhängigen und mobilen Kochstellen angesprochen hat, habe ich noch weitere PN mit Fragen diesbezüglich erhalten, deshalb hier auf die Schnelle die gewünschten Bilder per IPhone:

Wie Du siehst, passen in meine entwickelte Vorrichtung je nach Bedarf 2 Kartuschen-Gas-Kocher oder alternativ 2 Induktionskochfelder, meine flexibelste Variante allerdings die gemischte Version, so kannst Du mit 220 V, mit Wechselrichter und / oder mit Gas drinnen und drausen kochen !

Bei meiner Variante habe ich die Arbeitsplatte geteilt, einzel aufklappbar, und habe somit, bei Benutzung nur einer Kochstelle eine zusätzliche freie Arbeitsfläche ! Rechts der Kaffeautomat steht übrigens auf der Ablage der Spüle, wo Du eigentlich die Teile plazieren wolltest !

Wie Du siehst, entweichen eventuelle "Knoblauch-Koch-Gerüche" sofort durch die geöffnete Schiebetüre, notfalls über die Seitz-Dachluke direkt darüber, bei schönem Wetter Kochfelder einfach ab in`s Freie !

Und dabei koche ich, zu meiner Schande, so gut wie gar nicht, weil wir gerne die Spezialitäten der bereisten Regionen genießen ! :lol:

Bei weiteren Fragen, Du hast ja meine Nummer !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#95 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

@rainerbe

Dank für den CS Forums tipp. Ich lese mich schon fleissig ein und verspreche baldigst mit CS spezifischen Fragen zu "nerven" ;)

@ Hans,
Die mobile Gaslösung (uah - das klingt nach ...) klingt verlockend.
Nur eine integrierte 2.flammige Lösung mit einer Gasflasche habe ich im Netz bisher nicht finden können. Und für zwei solche Brummer werde ich den Platz nicht finden. Hmmm.
Verlockend fände ich das schon - eine Große geräumige Spüle und darin steht so eine mobile Doppelplatte. Damit hätte ich die Küche auf prakikable 70cm Breite einge "dampft".

Hmmmmm.
Der Max
316CDI rennt.
Dragon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jun 2009 15:04
Wohnort: Leonberg

#96 

Beitrag von Dragon »

Hmm, da bin ich jetzt natürlich etwas spät dran um Dir noch Tipps zu geben :)

Auf jeden Fall war das Ganze eine echt Hammer Entscheidungsfindung!

Falls Du doch noch Interesse an einem individuellen Ausbau hast kann ich nur die Firma Woelcke empfehlen ;) mein Bruder arbeitet da.

Die haben den Autark Runner, individueller Sprinter-Ausbau, ähnlich dem Tikro von Seitz.

Grüße
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#97 

Beitrag von Hans »

@ Dragon

Das Teil ist inzwischen ausgebaut, bei Woelke war Max im Vorfeld allerdings auch schon !

Was "Tikro" anbelangt, hat dieser übrigens derzeit schwer zu kämpfen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#98 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

Top-Timing mit der Antwort:

Der Wagen ist fertig - am Montag wird er abgeholt.
Dann mehr Infos und Bilder hier...

Der Max
316CDI rennt.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#99 

Beitrag von Hans »

Hallo Max, bin halt Hellseher, :lol: schade dass es bis zum Treffen nicht mehr gereicht hat, die nächsten kommen aber ganz bestimmt !

Auf Bilder etc. sind wir gespannt, den Grundriss in der Theorie kenne ich ja schon im Detail !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

#100 

Beitrag von gbmuc »

@hans

was ist da Problem mit den Tikros? ich wollte letztes jahr schon mal einen bestellen hab dann aber wegen der neuen Motoren bis dieses Frühjahr gewartet um festzustellen, dass die eine Preiserhöhung von unglaublichen 32% (welche Krise haben wir denn eigentlich....) gemacht haben. Daraufhin bin ich wieder abgesprungen..

Gruß
Georg
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#101 

Beitrag von Hans »

gbmuc hat geschrieben:@hans

was ist da Problem mit den Tikros? ich wollte letztes jahr schon mal einen bestellen hab dann aber wegen der neuen Motoren bis dieses Frühjahr gewartet um festzustellen, dass die eine Preiserhöhung von unglaublichen 32% (welche Krise haben wir denn eigentlich....) gemacht haben. Daraufhin bin ich wieder abgesprungen..

Gruß
Georg
Hallo Georg, das mit der radikalen Preiserhöhung ist mir auch bekannt, "Aquagrün" hat sich auch für den Tikro interessiert, ist aber aus dem gleichen Grund wieder abgesprungen !

Auf unserem Treffen war ein Tikro-Fahrer, der gute Kontakte zur Firma hat, er sprach von größeren wirtschaftlichen Problemen, aber da stehen die wohl nicht alleine da, z. B. Hymer und jetzt auch Bürstner sind ebenfalls stark gebeutelt ! :cry:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#102 

Beitrag von Hans »

@ Georg

Ganz aktuell: Heute wurde es, wie ich gerade erfahren habe, amtlich, Tikro ist Konkurs ! :cry:

Wenn Du noch zuschlagen möchtest, die bieten jetzt ab sofort Ihre Ausstellungs- und Vorführfahrzeuge als "angebliches" Scnäppchen an, muß man halt gut prüfen ! :lol:

http://www.tikro.info/
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

Er ist da!

#103 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

Nach 2 Tagen Test kann ich sagen:

CS hat einen super Job abgeliefert!



Zusammenfassung:
- Standardfahrzeuge gesehen auf CMT im Januar
- Im Februar eigenen Ausbau definiert
- HRZ lag räumlich zunächst vorne, leider arrogant, unflexibel, unangemessen profitorientiert
- CS hat den Zuschlag aus der Ferne erhalten

Team:
- Oltmanns hat seriös verkauft und selbst bzgl. Ausstattung gut beraten
- Noch mehr Lob für sein Team. Wir haben viele Details sehr angenehm gemeinsam am Tel. optimiert. Ein Hoch auf Hr. Günther und seinen Monteur!
- Noch bei der Abholung wurde mir noch schnell, dies und das angeschraubt: vom cleveren Geheimfach, Gepäckösen, extra Vorhangschiene,...

Der Ausbau:
- Wie erwartet: Holzbau top. Ambiente so viel schöner als bei HRZ.
- Metall: HRZ wollte dafür Stahlwinkel nehmen. Hier bei CS wurden die massiver anmutenden, rechteckigen Stahlrohre in div. Stärken verschweißt, dann pulverbeschichtet. Wirkt toll und wie für die Ewigkeit gemacht. Da wackelt mal gar nichts.
- Ausziehbarer Tisch. Schönes Detail: Kann in jeder Position arretiert werden mittels durchlaufender Raster-Schiene an Unterseite. Einfach und praktisch

Bettkonstruktion - Königsklasse:
- Jetzt wirds spannend - das ist die Kernidee meines Indiv. Ausbaus.
- Grundkonzept 1:1 umgesetzt, d.h. Hauptbett (links) ist verlängerbar zum Längsschläfer. Taugt für Single, oder Frau an der dann kuscheligen Seite.
- Erweiterung: Nebenbett lässt sich ebenfalls verlängern, oder hochklappen. (s. Fotos).
Umsetzung wurde perfektestens gemacht:
- Statt einer "Umbaukonstruktion" ist der große Lattenrost ausziehbar auf Rollen gelagert und gleitet selbsttragend nach vorne. Dafür wurde ein indiv. Lattenrost gebaut, wo die Latten direkt übereinandergleiten, sodaß der hintere Lattenrost nur um die Lattenstärke tiefer sitzt. Genial! Durch ein 2cm dickeres Polster für hinten wird der Versatz ausgeglichen.
- Das Hochkippbett ist so stabil, dass nur eine vorne sitzende Gasdruckfeder diesen stabil hält, auch hochgeklappt während der Fahrt. Zudem ist die Position verstellbar, damit noch steilere Positionen zum Beladen möglich sind. Schon wieder eine tolle Detailslösung.
- Verlängerung der Nebenmatratze zur Spielfläche:Hier ist ein massives Brett in ca. 80x60cm vorgesehen. Dies ist hinten von der Ladefläche in einem Schubfach unter der Hauptmatze verstaut. Rausnehmen, vorne einlegen. Sogar der Lattenrost verlängert sich "darauf". Ein Sitzkissen und eine Rückenlehne bilden die perfekt vermaßte Matratze. super.
- Flexibilität: Schon wieder eine tolle Idee: Falls man das Extramatratzenteil für die Hauptmatraze nicht mitnehmen möchte -> Der zweite Sitz ist asym. vermaßt, so dass auch hier die beiden Polster exakt passen um das Bett zu vervollständigen - nur der ca. 2cm Versatz im Fußteil ist dann nicht ausgeglichen, aber das ist wohl akzeptabel. ;)

Kurzum: Ich bin soweit absolut begeistert.
CS für jeden Individualisten kann ich nur empfehlen.
Man hatte wirklich das Gefühl, das Team hat Spaß daran gehabt einen mit seinen Ideen zu unterstützen.

Bilder folgen im nächsten Beitrag gesondert.
Danke auch an das Forum für die hilfreichen Kommentare bei der Fz. Konfiguration.

Der mobile und sehr glückliche Maxe freut sich auf eure Kommentare
- und freie Straßen für uns alle.
316CDI rennt.
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Jan 2009 19:26
Wohnort: Nürnberg

Galerie

#104 

Beitrag von Max der Freischwimmer »

 Themenstarter

316CDI rennt.
Benutzeravatar
butz007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 02 Feb 2009 03:22
Wohnort: wetterau/hessen

#105 

Beitrag von butz007 »

hi max...,
grautulation zum neuen 'kasten' und allzeit schöne touren und knitterfreie stosstange. :P
funktional gewählte, individuelle ausstattung bzw. einbauten!!
für weitere um- und einbauten schaumal im http://www.kastenwagenforum.de vorbei - da wedern sie geholfen,
auch was die schönsten SP'S (stelllplätze) angeht.

also, viel spass
michael
Bavaria Camp-Montana II-all in
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
Antworten