Albanien 2015

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Albanien 2015

#1 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind gut und ohne Komplikationen in Albanien angekommen.

Hier die ersten Bilder von unserer Tour in die Nordalbanischen Alpen:
In den Albanischen Alpen
In den Albanischen Alpen
Auf der "Straße" in Theth-Tal ...
Auf der "Straße" in Theth-Tal ...
Dank Allrad kein Problem
Dank Allrad kein Problem
@Michael (Destage): ich hoffe das Wasser läuft dir spätestens jetzt im Mund zusammen :wink:
Theth ist mit dem Allrad-Sprinter ohne Probleme zu machen. Nur die engen Kehren könnten dir mit dem langen Radstand manchmal die Sache erschweren - geht aber sicher auch ohne große Probleme. Lustig wird es immer dann wenn ein anderes Auto entgegenkommt ... Manchmal geht es auf der einen Seite mehrere hundert Meter in die Tiefe ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Albanien 2015

#2 

Beitrag von destagge »

Hi Anton,
sehr geil :-)
So hatte ich mir die Bilder mit unserem Dicken vorgestellt :-) ich Krieg das Heulen...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Albanien 2015

#3 

Beitrag von Many »

Hallo Zusammen,

haben nun die Fähre nach Durres gebucht und schon kommt einem die eine oder andere Frage durch den Kopf.
Wie ist das nun mit der Spritqualität?
- braucht man einen Vorfilter?
- braucht man einen Wasserabscheider?
- wie ist die Tankstellendichte gerade in den Bergen? Ersatzkanister oder nur oft tanken?

Vielen Dank für ein paar Tips
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Albanien 2015

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Markus,

meine Erfahrungen in den drei Wochen Albanien:

Spritqualität: kein Problem. Vielleicht bei den größeren Tankstellen tanken. Aber ich habe auch bei kleinen getankt und hatte null Probleme.

Wasserabscheider/Vorfilter: hatte mein Sprinter nicht. Aber auch hier: null Probleme.

Tankstellen: ich weiß nicht, was du für einen Sprinter hast (vielleicht in die Signatur schreiben - dann brauch man nicht rätseln :wink: )
Aber meiner hat einen 100-Liter-Tank und das reichte auch in den Bergen locker. Auch ein normaler 70-Liter-Tank ist ausreichend.
Albanien ist nicht besonders groß - nur etwa so groß wie Belgien.
Man hat zwar viele Passagen die man nur im ersten oder zweiten Gang fährt - aber das sind dann nicht viele echte Kilometer.
Einfach volltanken, wenn es Offroad geht, dann kommst du sicher bis zum nächsten großen Ort - so menschenleer ist Albanien auch nicht.

Und wenn du mal den Hintern in die Sonne halten willst: fahr an den Strand nach Himare - ein Traum :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Hallerch
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 17 Jun 2016 09:20

Re: Albanien 2015

#5 

Beitrag von Hallerch »

Und zum Lecker Wein trinken nach Berat

Ab wann seit ihr in Albanien? Wir düsen am 30.07. los
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Albanien 2015

#6 

Beitrag von vs11 »

Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo Markus,

meine Erfahrungen in den drei Wochen Albanien:

Spritqualität: kein Problem. Vielleicht bei den größeren Tankstellen tanken. Aber ich habe auch bei kleinen getankt und hatte null Probleme.

Wasserabscheider/Vorfilter: hatte mein Sprinter nicht. Aber auch hier: null Probleme.

Tankstellen: ich weiß nicht, was du für einen Sprinter hast (vielleicht in die Signatur schreiben - dann brauch man nicht rätseln :wink: )
Aber meiner hat einen 100-Liter-Tank und das reichte auch in den Bergen locker. Auch ein normaler 70-Liter-Tank ist ausreichend.
Albanien ist nicht besonders groß - nur etwa so groß wie Belgien.
Man hat zwar viele Passagen die man nur im ersten oder zweiten Gang fährt - aber das sind dann nicht viele echte Kilometer.
Einfach volltanken, wenn es Offroad geht, dann kommst du sicher bis zum nächsten großen Ort - so menschenleer ist Albanien auch nicht.

Und wenn du mal den Hintern in die Sonne halten willst: fahr an den Strand nach Himare - ein Traum :D
Moin !

Die halbe Strecke nach Theth soll ja nun Asphalt haben .
Wie oft hast du die Untersetzung gebraucht ?
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Albanien 2015

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Volker,
vs11 hat geschrieben:Die halbe Strecke nach Theth soll ja nun Asphalt haben .
Wie oft hast du die Untersetzung gebraucht ?
Gruß Volker
das ist richtig, von Shkoder bis zum Pass ist nun alles Asphalt. Nur der Weg hinunter ins Tal nach Theth ist Schotter.

Mein Sprinter hat leider (noch) keine Untersetzung :(
Auf der Strecke nach Theth hätte ich sie aber auch nicht gebraucht. Die Straße (oder das, was dort so genannt wird ...) ist nicht so schlecht.
Auf dem Rückweg konnte ich die engen, steilen Kehren locker im 1. Gang durchfahren. Mit eingeschaltetem Allrad hatte ich keine einzige brenzelige Situation. Ich fahre ja auch Enduro - und da ist Schwung fast alles :D
Schwierig wurde es immer dann, wenn Gegenverkehr war. Platz zum Ausweichen hat man ja nicht überall. Und je nachdem, ob man zum Abhang hin oder zum Berg hin ausweichen muss, weckt das sehr unterschiedliche Gefühle ...

Eine Untersetzung hätte ich aber weiter im Süden, auf der Strecke Berat - Kelcyre, gebraucht. Aber nicht wegen der Steilheit sondern wegen der großen Löcher in der Straße. Aber auch das war mit etwas Geduld und der Kupplung ganz gut machbar :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
vs11 (18 Jul 2016 20:42)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Bbuerner
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 02 Nov 2014 01:02
Wohnort: Lauf (Pegnitz)

Re: Albanien 2015

#8 

Beitrag von Bbuerner »

Als Test für Sperren und Untersetzung empfehle ich in Albanien Gjipe Beach.
Sehr nette Anfahrt solange kein Gegenverkehr... :D
____________________________________
Normalerweise auf Zweirädern unterwegs!
http://southamerica.blogger.de

Crafter Achleitner von JoKo Wohnmobile
Disco 3
Tekken2016
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22 Okt 2016 05:20
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Albanien 2015

#9 

Beitrag von Tekken2016 »

Nächstes Jahr im Sommer fahren wir auch nach Gjipe Beach. Meine Frau möchte da unbedingt hin. Mittlerweile hat sie mich auch überzeugt. Sommer 2017 :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Albanien 2015

#10 

Beitrag von Dieselolli »

Meine Erfahrungen aus Albanien 1999 und 2013 beruhen darauf, daß es damals sehr schwer bzw. fast ausgeschlossen war, mit Kreditkarte beim tanken zu bezahlen.
Man sollte daher immer reichlich Bargeld umtauschen und sich auch über den aktuellen Tageskurs im klaren sein, denn in den Wechselstuben von Skutari, der Großstadt im Norden Albaniens, herrschen z.T. sehr unterschiedliche Kurse in den Wechselstuben. Ansonsten, Daumen hoch, interessantes Reiseziel gewählt. Ich war 1999 mit nem uralten 91er Ford Escort Diesel dort durch und 2013 mit der Honda Transalp da gewesen. irgendwann scheuche ich meinen 208D nochmal dort durch....

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Albanien 2015

#11 

Beitrag von Dieselolli »

Many hat geschrieben:Hallo Zusammen,

haben nun die Fähre nach Durres gebucht und schon kommt einem die eine oder andere Frage durch den Kopf.
Wie ist das nun mit der Spritqualität?
- braucht man einen Vorfilter?
- braucht man einen Wasserabscheider?
- wie ist die Tankstellendichte gerade in den Bergen? Ersatzkanister oder nur oft tanken?

Vielen Dank für ein paar Tips
Markus
Hallo Markus,

Auch wenn meine Antwort schon spät kommt, zu spät, um genau zu sein, kann ich mir eine Bemerkung nich verkneifen. Albanien ist eines der wenigen Länder mit einer der höchsten Dichte an Dieselfahrzeugen, wie du sicher schon selber bemerkt hast. Zu meiner damaligen Reisezeit fielen mir sogar die vielen MB T1 Transporter und Minibusse dort auf. Nun ja, nun wird der ein- oder andere vielleicht mit Recht bemerken, daß das ja noch alles urallte "Vorkammerdiesel" sind, die dort noch munter vor sich hin knackern und keine CDI-Modelle. Aber auch Albanien iss mittlerweile Fahrzeugtechnisch im 21.Jahrhundert angekommen, jedenfalls, was man da so in Tiranna rumdieseln sieht.
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Tanker
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mai 2017 13:55
Wohnort: München

Re: Albanien 2015

#12 

Beitrag von Tanker »

Danke für den Bericht, Osteuropa ist auf jeden Fall auch noch etwas, wo wir noch viel erkunden können.
Antworten