Urlaubsabmeldung

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#61 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

an die Rentner: das war nur so ein blöder Spruch von mir...bitte nicht so ernst nehmen :mrgreen:

@ Rohbau
Ein Kollege von mir meinte, der sieht aus, wie eine Thüringer Rostbratwurst mit Senfspritzern.

Im Gegensatz zum Schnabeligel kann der Skink nicht auf ein Bodyliftfahrwerk zurückgreifen - er muss also auf die schlanke Linie achten, denn sonst sind durch die Plautze die Beinchen mal zu kurz und dann is Ende it durch den Wüstensand schleichen...

Soweit erstmal hier noch von den Grampians...ich muss jetzt hier zusammenräumen, die Post macht gleich auf...

bis heute Abend...

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#62 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 21

Heute habe ich die Erfahrung machen dürfen, wozu der linke Hebel an der Lenkradsäule dient. Ich dachte, das wäre irgendsoein nutzloses Zusatzteil, was man mit geliefert bekommt, wenn man ein bestimmtes Ausstattungspaket auswählt. Aber nein….das waren die Scheibenwischer… Mit anderen Worten…es regnet schon fast den ganzen Tag. Der gemeine Hamburger würde ganz einfach sagen: Schittwetter - aber es ist von den Temperaturen angenehm - so um die 20 Grad. Aber die Gorejacke war trotzdem durch….

Aber der Reihe nach…

Ich bin heute früh von Halls Gap nach Warrnampool gefahren, weil ich ja nochmal zu Post musste, um mein Buch loszuschicken. An der Tankstelle habe ich wieder diese typische Australische Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erlebt. Auf meine Frage, wo denn die Post sei, machte die Kassiererin gar keinen großen Worte und holte so einen einfachen Marketingstadtplan auf einem A4 Blatt hervor und zeigte mir den Weg. Prima…. Also auf zur Post…. Letztendlich kostet der Versand mit dem Schiff 67 $ und er dauert zwischen 60 und 90 Tage…der olle Eppelkahn soll mal ne Schippe Schweröl mehr verfeuern, damit ich mein Buch früher habe…so ein Getrödel. Aber Luftpost hätte mich 138 $ gekostet und für das Geld hätte ich es auch im Rucksack lassen können…aber dann hätte ich es auch noch schleppen müssen. Naja…Faulheit siegt.

Ich bin dann bei dem Schittwetter die Great Ocean Road zu den 12 Aposteln gefahren. Unterwegs ein kurzer Smalltalk mit einem Australier, der rummaulte, dass das Wetter so schlecht wäre und ich daraufhin entgegnete, dass jeder nur Schönwetterfotos von der tollen Küste hat aber „keiner“ Regenwetterfotos. Das stimmt, meinte er daraufhin lächelnd.

Und dann habe ich heute entdeckt, wieso ich den Schnabeligel so mag. Wir sind uns sehr sehr ähnlich….Ok, ich hab nicht solche Stacheln wie er, aber er bohrt im Boden (auch nur im Lockergestein) und sucht was und bei dem Modderwetter hat er genauso schlammige Füße wie ich Gummistiefel auf der Baustelle. Ich habe heute seine Buddeltätigkeit gefilmt…ein herrliches Video. Diese Begegnung hat mich den ganzen Regen vergessen lassen…ich habe die ganze Zeit nur vor mich hingegrinst.

Ich glaube von den übrigen Aposteln ist wieder einer weg…

Ich war ja nun vor 5 Jahren hier an der Great Ocean Road unterwegs. Aber was sich hier in den 5 Jahren verändert hat ist wirklich Wahnsinn. Horden von Chinesen…nicht nur 1 Bus…. auf dem Parkplatz von den 12 Aposteln standen 12 große Reisebusse und es war bereits 17 Uhr. Der äußeren Erscheinung nach würde ich die alle zur oberen Mittelschicht - Mittelschicht zählen. Was hier abgeht, wenn dann auch noch die kleineren Leute so viel Geld haben, dass sie verreisen können…. Ich habe mich vorhin hier auf dem CP mit ein paar Australiern unterhalten, die meinten, die Chinesen kaufen alles an Immobilien in Melbourne und Sydney auf. Da ist eine Menge Geld da….Achja…und mit dem einen von den Jungs musste ich gleich noch ein Buschtaxifachgespräch führen. Der fuhr auch einen Troopie aber nicht mit festen Hochdach sondern mit einem Aufstelldach (und der hatte den fetten V 8 Diesel drin…Berge meinte der Typ, merkt man gar nicht).

Soo, wenn es morgen weiterhin regnet, dann werde ich mir mal den Regenwald vom Ottway NP bei/mit Regen ansehen und hoffen, dass die Teddy’s keinen Schnupfen bekommen haben und das Bett hüten…und nicht in den Bäumen beim Cape Ottway hocken.

Schönen Mittwoch…

Timm
Dateianhänge
Bay of Islands - bei Regen
Bay of Islands - bei Regen
London Bridge - bei Regen
London Bridge - bei Regen
Modderfüße
Modderfüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (24 Feb 2016 12:56)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#63 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Modderschnabel
Modderschnabel
Razorback - bei Regen
Razorback - bei Regen
12 Apostel - bei Regen (ich glaube der vordere ist zwischenzeitliche zusammengebrochen)
12 Apostel - bei Regen (ich glaube der vordere ist zwischenzeitliche zusammengebrochen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (24 Feb 2016 12:56)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#64 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ich muss feststellen, dass der Troopie eine Spitzenheizung hat. Nach 300 m !!!!!! steht der Zeiger für die Temperaturanzeige in der Mitte und es kommt buddelwarme Luft aus den Düsen. Das ist ein prima Motor…hier werden noch 2 Liter Diesel / 100 km für die Wärmeversorgung der Insassen verbrannt….immer dieser Sparwahn bei unseren Dieseln… ;-). Ob ich den Sprinter abbestelle und mir nen Troopie hole?

So…aber erstmal…Guten Abend aus Apollo Bay einem etwas verschlafen wirkenden Küstenstädtchen an der Great Ocean Road mit einem tollen Strand. Dieser Ort hat nix mit den Apollo Missionen der NASA zu tun - fragt mich aber bitte nicht, warum dieses Kaff hier nun <Apollo> Bay heißt.

Bevor ich mit dem heutigen Tag beginne, muss ich noch eine Ergänzung zu gestern machen - ganz vergessen. Was macht der gemeine Australier (Australiensis vulgaris) bei dem Schittwetter, was gestern war? Er geht surfen…und er fährt mit dem Fahrrad dahin. Und der Hit war eigentlich: Es gibt für das Fahrrad einen kommerziellen Surfboardhalter!!! Die spinnen…die Aussis ;-).

Zum heutigen Tag: So einen grauen Tag habe ich in Australien noch nie erlebt. Erst zum Nachmittag klarte es auf und wurde wieder australientypisch schön. Ich bin heute früh vom Zeltplatz nochmal zu den 12 Aposteln gefahren aber die waren genauso in der Suppe versunken, wie gestern. Passend zu dem Wetter spielte mein Ipod zufällig „Peer Gynt“ vom ollen Grieg - es war aber heute irgendwie norwegisch nur mit Eukalyptusbäumen :D. Eigentlich hatte ich noch mit einem Helikopterrundflug an den Aposteln geliebäugelt aber da war mir die Sicht einfach zu schlecht. Das wäre teilweise rausgeschmissenes Geld gewesen.

Danach bin ich mit einem kleinen Abstecher zum Melba Gully (neee, ich bin nicht in die kanalisierte Unterwelt Australiens „abgetaucht“ - ein Gully ist hier die Bezeichnung für einen Bach oder so ähnlich - aber so richtig blicke ich bei den Bezeichnungen der Fließgewässer hier nicht durch… Creek, River, Gully und die Bezeichnungen werden irgendwie munter durcheinander gebraucht…manchmal ist ein Creek eigentlich ein Gully und der River wird als Creek bezeichnet - aber ist mir eigentlich Wurscht…) zum Treetopwalk im Ottway NP gefahren. Ich muss ehrlich sagen, dass diese Treetopwalks einfach phantastisch sind. Man sieht so einen >Regen<wald (es passte wettertechnisch heute hervorragend :-) ) aus so vielen neuen Perspektiven - einfach toll. Achja…im Melba Gully habe ich mehrere Exemplare der Südbuche entdeckt (da brauche ich ja gar nicht mehr nach Tasmanien zu fahren… ;-) )…Ihr erinnert Euch - National Botanic Garden in Canberra - Gondwana Überbleibsel.

Dann wollte ich noch einen anderen kleinen Regenwaldwalk machen, aber als ich auf dem Parkplatz stand, hielt ein Bus mit der Gelben Gefahr…da bin ich gleich wieder weiter gefahren, denn ich wollte ja noch Teddy’s fotografieren. Eine herbe Enttäuschung….ich habe keine Teddy’s mehr gefunden. Der Eukalyptuswald wo ich vor 5 Jahren die Teddy’s fotografiert hatte, ist völlig abgestorben. Grund dafür sind zu viele Koalas - die kriegen den Rachen einfach nicht voll. Die gehen erst von so einem Baum, wenn das letzte Blatt aufgefuttert ist und das ist dann das Ende für den Baum…und so siehts am Cape Ottway auch aus. Teilweise hat man versucht, die Bäume mit Plastemanschetten vor den Koalas zu schützen aber ohne Erfolg. Die Aussis sagen, dass es sowieso zu viele Koalas, Kängurus und bestimmte Kakaduarten gibt. Bei den Kängurus und Kakadus kann ich mir das in gewissen Rahmen vorstellen, denn vor dem Menschen gab es nicht so viel Grasflächen bzw. Acker und das Nahrungsangebot war deutlich geringer. Bei den Koalas ist der Mangel an Ausbreitungsmöglichkeiten aber auch Menschengemacht. Die vormals scheinbar riesigen Waldflächen sind weitestgehend gerodet.

So, das wäre eigentlich mein letzter Reisebericht, denn morgen passiert ausser der Fahrt nach Melbourne und Troopie von aussen waschen nix weiter. Am Sonnabend will ich dann noch mal nach Melbourne, aber da glaube ich werde ich nichts schreiben - kennt Ihr ja schon alles von vor 5 Jahren.

Ich hoffe es hat Euch ein wenig Spaß gemacht und ich konnte Euch ein paar neue Ecken von Australien vorstellen. Ich bin dann am 1.3. wieder ganz regulär daheme zu erreichen.

Schöne Restwoche…

Timm
Dateianhänge
norwegische 12 Apostel
norwegische 12 Apostel
Regenwald im Melba Gully
Regenwald im Melba Gully
Regenwald im Melba Gully
Regenwald im Melba Gully
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (25 Feb 2016 13:13), Radler (25 Feb 2016 17:50)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#65 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Beitrag der Stadtreinigung für die nächste BUGA
Beitrag der Stadtreinigung für die nächste BUGA
Treetopwalk im Ottway NP
Treetopwalk im Ottway NP
Treetopwalk im Ottway NP
Treetopwalk im Ottway NP
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (25 Feb 2016 13:17)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Urlaubsabmeldung

#66 

Beitrag von Rohbau »

Ist der letzte Bericht schon wirklich 5 Jahre her? Kommt mir vor wie gestern :shock: :shock: :shock:
Vielen Dank und gute Heimreise,
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#67 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Rohbau hat geschrieben:Ist der letzte Bericht schon wirklich 5 Jahre her? Kommt mir vor wie gestern :shock: :shock: :shock:
Vielen Dank und gute Heimreise,
Gruß
ROHBAU
Neee, ist erst 4 Jahre her. Ich habe 2012 mit meinen Reisen nach Australien begonnen. Hier gehts zur ersten Australienreise...

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=13854

So, ich stehe jetzt auf und dann gehts langsam los....

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten