Urlaubsabmeldung

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#31 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Und alle die sich immer so artig bedankt haben: Bitte schön :D :D :D
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#32 

Beitrag von Fluse »

Moin Timm,

ja dieser Tausendsasa Hans, wo der ist, ist eigentlich immer was zu lachen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit der Ampel ist echt ne gute Sache, wahrscheinlich aber zu kompliziert für uns Deutsche. :lol: :lol: :lol:

Danke nochmal für die Berichte.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#33 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ja Frank...unser Hans ist es nicht...ich glaube der kommt so behende nicht mehr auf die Äste... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zu der Ampel: Da haben in D viel zu viele was zu gackern und zu meckern...deswegen werden solche schönen Lösungen immer ausgezeichnet verhindert.

Tag 10

So, ich glaube ich bin im Garten Eden angekommen…hier bleibe ich für immer… ein schöner Campingplatz, Kängi’s um mich herum, der Preis ist in Ordnung…alles schick…

Ok…mal im Ernst…das Kaff hier heißt wirklich Eden und macht einen niedlichen verträumten Eindruck.

Ja, so viel zu schreiben gibts heute eigentlich gar nicht, weil es auch nicht sooo viel zu sehen gab.

Begonnen habe ich den heutigen Tag mit einem erneuten Walk durch den Regenwald (ja…ich weiß… gäääähn). Es ist aber wirklich extrem viel Wald hier in der Gegend. Ich bin heute den ganzen Tag auf dem Highway nur durch Wald gefahren. Dadurch gibts blöderweise auch keine Bilder von der Landschaft.

Dann sollte mich mein Weg auf den Genova Hill zum umhergucken führen, aber die Parkranger sind ihrer Aufgabe nicht hinterhergekommen und haben den querliegenden Baum auf der Piste nicht weggeräumt. Naja…und für mich war der einfach zu dick…. Also wieder wenden und zurück auf den Highway.

Mittlerweile bin ich New South Wales angekommen.

Nächstes Ziel: der Leuchtturm von Green Cape. Die Piste dahin…ein Graus…so eine saumiese Strecke. Das hat den Troopie ordentlich gerüttelt (und die Inneneinrichtung auch…). Aber es hat sich gelohnt. Als erstes ging es zum City Rock…ein Track, den ich auf dem Rückweg mit Allrad gefahren bin. Aber die Landschaft einfach toll.
Weiter auf der Piste zum Leuchtturm auf dem Green Cape. Ordentlich windumtost war es heute dort. Man kann dort in den Leuchtturmwärterhäusern auch übernachten - kostet aber ordentlich Kohle…250 - 280$ je nach Saison…da bleib ich mal lieber hier auf dem Campingplatz… Tja, und wie der letzte Felsen / Aussichtspunkt hieß, habe ich mir leider nicht gemerkt. War aber noch spektakulärer. Da war eine ordentliche Brandung.

Und das wars eigentlich schon für heute. Ich werde jetzt Abendbrot machen und mit den Kängi’s ne Möhre teilen und dann gehts so langsam in die Koje.

Morgen gehe ich hier in das örtliche Killer Wal Museum - klingt dramatischer als Orka - Museum…naja…das Marketing halt.

Achsooo…da fällt mir nochwas ein…der Schnabeligel….das ist ein lebendes Fossil. Das ist neben dem Schnabeltier der einzige Vertreter der Monotremata die den großen Knall zum Beginn des Tertiärs (vor etwa 65 Mio Jahren) überlebt haben. Also schon eine kleine knuffige Besonderheit.

Schönen Sonnabend…

Timm
Dateianhänge
Rainforestwalk
Rainforestwalk
Blick vom City Rock
Blick vom City Rock
Green Cape Lighthouse
Green Cape Lighthouse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (13 Feb 2016 11:55), WoMo-LZ (15 Feb 2016 12:57)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#34 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Green Cape (rechts sieht man noch Neuseeland und in der Mitte ist ganz weit weg Südamerika zu erkennen)
Green Cape (rechts sieht man noch Neuseeland und in der Mitte ist ganz weit weg Südamerika zu erkennen)
hab ich vergessen....
hab ich vergessen....
Disaster Bay (macht auf mich jetzt nicht soooo den desaströsen Eindruck)
Disaster Bay (macht auf mich jetzt nicht soooo den desaströsen Eindruck)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
KaWaianer (13 Feb 2016 10:45), traumsprinter (13 Feb 2016 11:58), Fluse (13 Feb 2016 13:03)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#35 

Beitrag von Lord »

dg0ocg hat geschrieben:Bild
Hier in Berlin gibt es solch eine Ampel.
Die zeigt den Fussgängern an wie lange sie noch haben bis die Autos Grün bekommen.
Also sieht man als Autofahrer auch wie lange es noch dauert bis es Grün wird. 8)
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#36 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

@ Lord
Dafür hat es bestimmt ein aufwändiges Sondergenehmigungsverfahren mit div. Anhörungen bis zum Bundesverkehrsminister gegeben...der Fußgänger oder Autofahrer könnte ja überfordert werden... :mrgreen:

Tag 11

Heute habe ich nicht so viel unternommen, aber irgendwie war ich trotzdem erst gegen 16 Uhr auf dem Zeltplatz hier in Tathra (nee, hat nix mit dem Tatra zu tun :) )…

Die langen hier beim Zeltplatz ordentlich zu…42$…und ohne Strom gibts gar nicht… Naja, das was ich die letzten Tage eingespart habe, geht nun wieder drauf.

Nach einem geruhsamen Start in Eden bin ich den Princess Highway weiter Richtung Norden gefahren. Der größte Teil der Strecke führte - klaar wie Kloßbrühe - durch Wald. Unterwegs bin ich dann in den Ben Boyd Nationalpark abgebogen und habe einige Aussichtspunkte mitgenommen und Strandspaziergänge gemacht. Ein schönes Fleckchen Erde…. Beim Schlendern über den Strand fielen mir große Mengen an gerundeten Bimsstein auf. Der muss also von irgendeinem Vulkanausbruch im Pazifik hier angeschwemmt worden sein. Ich hätte jetzt aber keine Idee, woher das Zeug stammen könnte, weil mir die Meeresströmungen hier überhaupt nicht bekannt sind. Eins ist sicher…aus Australien stammt das Zeug nicht, denn da gibts keine Vulkane mehr.

In Tathra habe ich mir dann noch das Maritime Museum und die alte Pier angesehen. Das Maritime Museum dokumentiert die Geschichte dieser Pier. Das war bestimmt nicht leicht mit der damaligen Technik bei dem heutigen Seegang, welcher hier bestimmt mehr oder weniger normal ist, an der Pier anzulegen.

Und dann habe ich heute noch ein Suuuperschnäppchen an der Tanke gemacht. Es gibt ja bekanntlicherweise für alles eine App - so auch eine für die Kraftstoffpreise in Australien. Und so führte mich diese App zu einer kleinen Tankstelle (für die ich mich schonmal zur Altlastenerkundung anmelde), die den Diesel für 99,9 ct/l verscherbelte…das sind nach heutigem Umrechnungskurs 64 ct/l…ein Traum…und ich hatte nur 86 Liter frei in den Tanks…so ein Mist aber auch…


So, ich geh jetzt in die Koje…

Gute Nacht…

Timm
Dateianhänge
Strand im Ben Boyd NP
Strand im Ben Boyd NP
Strand im Ben Boyd NP
Strand im Ben Boyd NP
Strand im Ben Boyd NP
Strand im Ben Boyd NP
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (14 Feb 2016 14:07)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#37 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Strand im Ben Boyd NP
Strand im Ben Boyd NP
Küste in Tathra
Küste in Tathra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (14 Feb 2016 14:09)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#38 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Noch was vergessen... zum Thema "lachender Hans".

https://www.youtube.com/watch?v=R5CQeZygcu0

Das ist der lachende Hans in Australien - ein Kookaburra. Und der macht jeden Abend ein so schönes Gelächter...und wenn davon noch mehrere in den Ästen der umliegenden Bäume hocken, dann wirds ne richtige Lachnummer.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich find das jeden Abend schön...

bis denne

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
KaWaianer (14 Feb 2016 11:40), traumsprinter (14 Feb 2016 14:12), Radler (14 Feb 2016 14:53)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#39 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo vom Zeltplatz hier in Moruya,

viel war es heute nicht, was zu schaffen war bzw. was auch Sinn machte zu schaffen. Aber dafür klein aber fein….

Mimosa Rocks hieß der heute NP, der auf dem Programm stand. Der Name war schon vielversprechend und ich glaube der NP hat Wort gehalten. Eine wirklich schöne Künstenlinie mit Steilküste, Sandstränden und - das hatte ich noch nie in Australien - ein Geröllstrand. Das sah aus, wie an der Ostsee mit dem ganzen Geschiebe aus Skandinavien. Krönung des heutigen Tages war ein Schnabeligel, der kein Schisser war und sich seelenruhig beobachten und fotografieren liess. Ok….der hatte einen alten Ast beim Wickel und entfernte die Rinde, weil sich darunter irgendwas leckeres verborgen hatte. Der hat ordentlich Kraft in seinen Krallen….da habe ich echt nicht schlecht gestaunt. Aber witzig an dem Igel ist sein „Fahrgestell“…das passt so schön zum Offroadwahn hier in Australien. Der ist richtig höhergelegt - also der Bauch schleift praktisch nie im Dreck :D.

Weniger toll war heute die Begegnung mit einer wahrscheinlich Brownsnake (richtig giftig). Das hätte ins fast ins Auge gehen können. Glücklicherweise habe ich sie so ca. 1 m vor mir noch erspäht…sie lag direkt neben dem Weg und ob sie bei meinem Vorbeigehen eine Rückzugsmöglichkeit gehabt hätte oder doch zugebissen hätte??? Wer weiß….Also so viele Schlangen, wie ich hier dieses Jahr schon gesehen habe, habe ich die ganzen Jahre in Australien nicht gesehen…hier muss man echt mit richtig wachen Augen durch die Landschaft gehen.

So, was steht morgen an…morgen gibts nur am Anfang noch ein wenig Landschaft (Regenwald…gääähn) und dann werde ich nach Canberra fahren und mal ein wenig Kultur machen.

Dann macht Euch einen schönen Montag…

bis morgen dann

Timm
Dateianhänge
Moon Bay im Mimosa Rocks NP
Moon Bay im Mimosa Rocks NP
Name vergessen Strand im Mimosa Rocks NP
Name vergessen Strand im Mimosa Rocks NP
Australischer Humor
Australischer Humor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (15 Feb 2016 19:36)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#40 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Geröllstrand am Mimosa Rocks
Geröllstrand am Mimosa Rocks
Schnabeligel
Schnabeligel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
KaWaianer (15 Feb 2016 12:00), WoMo-LZ (15 Feb 2016 12:58), traumsprinter (15 Feb 2016 19:36)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#41 

Beitrag von Fluse »

Moin Timm,

der kleine Igel hat es Dir aber angetan. :D

Hätte da mal eine Frage , bei solch traumhaften Stränden kann man ja nicht genug bekommen. Und keiner geht Baden?

Wassertemperatur ? Quallen?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#42 

Beitrag von WoMo-LZ »

Fluse hat geschrieben:Und keiner geht Baden?
-
Haie, Würfelquallen?
-
Kann beides tödlich enden... :?
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#43 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo Frank,

ja, ich finden den Schnabeligel fetzig. Ich finde ja auch unsere Igel schon fetzig. Die erinnern mich immer an einen alten Citroen CX oder GSA. Wenn es losgeht, dann wird das Fahrwerk aufgepumpt und Bodenfreiheit hergestellt. Das macht der Schnabeligel hier auch - nur hat der noch ein Bodylift drunter...der hat noch mehr Bodenfreiheit unter der Plautze. Unterschiedlich ist nur die Art und Weise des Laufens. Unsere Igel flitzen und der Schnabeligel onkelt so herrlich und hat die Ruhe weg. Naja und wie gesagt...ist halt auch ein lebendes Fossil.

Wassertemperatur: Ich würde sagen so 22 - max. 25°C. Ich bin kein Wasserfreund und vermeide es tunlichst (ausser zum Duschen). Die Australier gehen wahnsinnig gerne ins Wasser. Aber nicht zum Schwimmen sondern zum Wellensurfen. Haie...weiß ich jetzt hier gar nicht. Aber am Strand habe ich mehrfach die sog. Portugisische Galleere gefunden und die ist auch sehr sehr giftig. Deswegen gehen die hier alle mit Vollkörper Neoprenanzügen ins Wasser. Wie bei uns nur mit der Badebuxe bekleidet sieht man wirklich selten. Ich trau dem Frieden hier nicht und deswegen bleibe ich beim Duschen :mrgreen: :mrgreen: . Achja...und dann darf man die Strömungen hier an den Stränden nicht unterschätzen. An den beliebten Surfstränden habe ich schon mehrfach einen Aushang gesehen, wie die Strömungen an den Stränden verlaufen. Da biste ganz schnell irgendwo im Pazifik...und dann vielleicht doch schneller Haifutter als dir lieb ist.

So...weiter gehts... Tag 13

Guten Abend aus Canberra,

wie ich ja gestern schon angekündigt habe, bin ich heute nach Canberra gefahren, um mir mal ein wenig Kultur anzusehen und nicht nur menschenleere Strände, Regenwald oder giftige Schlangen. Kleine Korrektur zu gestern: Das war keine Brownsnake sondern eine Rotbäuchige Schwarzotter…soll nicht ganz so giftig sein…es bestehen unter der Maßgabe Ruhe bewahren reale Überlebenschancen.

Der Weg nach Canberra führte mich von Moruya über eine wunderschöne Nebenstrecke entlang bzw. durch den Deua NP. Und ich muss Euch sagen…ich habe das Paradies hier gefunden aber eine so schöne Landschaft, alles ist richtig satt grün (und das zum Ende des Sommers - wo das ganze Land eigentlich nur noch in Brauntönen zu sehen ist) und es gibt Wasser in ausreichender Menge und ringsrum ist viel viel Wald. Was will man mehr….

Interessant war heute die Veränderung des Wetters zu beobachten. In Moruya war es heute früh richtig feucht, so dass der Tau die Wiese richtig nass gemacht hat. Die Berge im Westen waren in den Wolken. Als ich dann gestartet bin, hingen nur noch die Bergspitzen in den Wolken und es wurde zunehmend sonniger und die Wolken lockerten auf. Ab der Kleinstadt Braidwood verlief die Straße dann auf einer Hochfläche und hier wurde es deutlich trockener und die Wolken lösten sich komplett auf. Da konnte man sehr gut den Effekt des Regenschattens beobachten.

Canberra selbst liegt auf dieser Hochfläche in knapp 600 m ü NN. Dadurch ist es nicht so heiß und es weht immer ein erfrischender Wind, der die Temperaturen erträglicher macht. Mein erster Eindruck von Canberra…sehr modern aber ich fand es beim Durchfahren irgendwie gesichtslos. Was mir aufgefallen ist, dass dem Radverkehr im Gegensatz zu anderen australischen Städten ein erheblicher Stellenwert eingeräumt ist. Überall (und ich meine wirklich überall) gibt es Radwege, die auch fleissig benutzt werden. So viele Radfahrer habe ich in MEL oder SYD nicht gesehen. Ich habe mir heute das National Museum angesehen, war aber irgendwie ein wenig enttäuscht. Will sagen, da geht noch einiges mehr. Den Aboriginals hat man sehr viel Ausstellungsfläche eingeräumt und diese auch sehr gut gestaltet. Ich habe zwar nicht viel davon mitgenommen, weil ich irgendwann im Kopf auch voll war aber die Gestaltung war wirklich gelungen. Die restliche Geschichte von Australien - also ab James Cook 1770 - war ehrlich gesagt sehr sehr dünn. Das Thema Sträflingskolonie ist in einer Vitrine angerissen worden und da war nur von Tasmanien die Rede. Kein Wort über die Wasserproblematik in Australien (damit steht und fällt m.E. dieses Land), ne Baggerschaufel aus Tom Price als Andenken an das Mining (wo ist der Rest??), recht ausführlich wurde das Farmwesen dargestellt - aber auch nichts modernes…und dann hat mir auch ein Blick in die Zukunft gefehlt. Wo will Australien eigentlich hin (ausser die jährliche Drift von 12 cm nach Norden :D)? Vorteil des Museums: hat nix gekostet und die Parkgebühr war wirklich sehr moderat für Hauptstadtverhältnisse (2,5$/h - da ist Erfurt teurer!!).

So morgen steht dann Füße platt laufen auf dem Plan. Ich habe mir einiges rausgesucht…Botanischer Garten, Telstra Tower, National Library und daneben ist noch so ein Wissenschaftsding. Mal sehen, ob ich das alles schaffe….

Schönen Dienst-Tag

bis morgen dann…

Timm
Dateianhänge
Blick zum Deua NP
Blick zum Deua NP
Blick zum Deua NP
Blick zum Deua NP
Rückblick zum Paradies
Rückblick zum Paradies
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rohbau (16 Feb 2016 19:25), traumsprinter (16 Feb 2016 20:58)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#44 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ich glaube man sollte den Film „Plattfuß am Nil“ in „Plattfuß in Canberra“ umbenennen. Also dieses Stadtgelatsche strengt irgendwie immer wieder sehr an.

Aber erstmal… einen erneuten Guten Abend aus Canberra,

begonnen habe ich meinen Tag heute mit einem Besuch im National Botanic Garden. Natürlich nicht ohne geologischen Hintergrund. Ich hab nämlich zwei Relikte aus der Urzeit (Ende des Gondwana Kontinents während der Kreidezeit vor etwa 100 Mio Jahren (nagelt mich bitte nicht auf die Jahre fest....ich find die Quelle jetzt nicht, wo die exakte Zahl stand)) gesucht. Einmal eine Nothofage und eine Wollemi Kiefer. Diese Bäume waren die Hauptbestandteile der großen Wälder zur Zeit des Gondwanakontinents. Die Nothofage stand auf meinem Tasmanienplan - so bekommt Ihr sie aus dem Botanischen Garten. An die Wollemi Kiefer kommt man so ohne weiteres nicht ran. Die wurden in irgendwelchen abgelegenen Schluchten der Blue Mountains bei Sydney erst 1994 entdeckt. Insgesamt ist der Botanische Garten sehr sehenswert. Ich weiß gar nicht, wieviele Eukalyptusarten ich heute gesehen habe. Laut Literatur gibt es wohl über 450 Eukalyptusarten in Australien. Da hat der kleene Teddy ne richtig große Auswahl ;-).

Nach dem Besuch im obligatorischen Buchshop (gibts hier in jedem Museum o.ä.) werde ich wohl Geld fürs Übergepäck dieses mal bezahlen müssen. Warum gibts dieses Buch aber auch nur hier? Die ISBN ist in Europa unbekannt gewesen, also habe ich die Kreditkarte gezückt und mir eine wirklich tolle Geologie von Australien gegönnt…wiegt ca. 4 kg. Ich glaube, es wird einiges hier bleiben und ich werde mit Gore- und Fleecejacke als Gewichtsreduktion für den Rucksack ins Flugzeug steigen….bei dem Gedanken schwitze ich jetzt schon….

Nach dem Botanischen Garten bin ich zum Telstra Tower gefahren und habe mir einen Überblick über die Stadt verschafft.

Anschließend bin ich zur National Bibliothek, die zwei interessante Ausstellungen bereit hielt. Die National Library ist keine Bibliothek, wie man sie sich sonst vorstellt. Da sucht man am Computer seine Bücher raus und bekommt die dann ausgehändigt. Ein Teil schien auch digital verfügbar gewesen zu sein, so dass man gleich am Computer arbeiten konnte.

Neben der National Library war das Questacon - eine Art Physik Ausstellung zum Anfassen und rumexperimentieren. Für Kinder / Schüler sicherlich Klasse. Ich fand lediglich das Bauen von Gebäuden interssant, wo dann eine Rüttelplatte ein Erdbeben simulierte (bis 0,2 g) und ich so sehen konnte, ob ich ordnungsgemäß die Gründung bemessen habe. Ich gebs zu…anfänglich ist mir mein Haus auch zusammengebrochen. Aber dann hatte ichs raus und es kippte nur leicht - alle Bewohner wären nicht zu schaden gekommen (ok…die Bude wäre auch Schrott gewesen…aber was solls…wir bauen auf und reißen nieder, da hammwer Arbeit immer wieder).

Und wenn man schonmal in Canberra ist, dann muss man auch schauen, wo die Geschicke oder auch Ungeschicke dieses Landes geleitet werden. Also habe ich mal dem Parlamentsgebäude einen Besuch abgestattet.

Enttäuschend fand ich das Stadtzentrum - die Fußgängerzone. Da ist ja so viel los, wie in Rudolstadt am Sonntag…Ich habe mich da auch nicht sonderlich lange aufgehalten und bin dann wieder zum Auto zurück und ab zum Zeltplatz gefahren.

So, morgen gibts dann noch ein wenig kulturelles aus Canberra und dann gehts wieder in die Berge…

schönen Abend…

Timm
Dateianhänge
Red Center im National Botanic Garden
Red Center im National Botanic Garden
Nothofage - Südbuche
Nothofage - Südbuche
Blick über Canberra  - Stadtzentrum
Blick über Canberra - Stadtzentrum
Zuletzt geändert von dg0ocg am 17 Feb 2016 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (17 Feb 2016 12:06)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#45 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Blick über Canberra zum Parlaments Gebäude
Blick über Canberra zum Parlaments Gebäude
National Library
National Library
Australisches Parlament
Australisches Parlament
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaWaianer (17 Feb 2016 11:34), traumsprinter (17 Feb 2016 12:09)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten