4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016
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Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016
cheers Martin!
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Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016
@Fali.
Der "Flansch" würde quasi wie eine Spurverbreiterung hinter den Felgen sitzen...weil er den Lochkreis der vorderen Radnaben von 6x130 auf den der wegen Zwillingsreifen hinten notwendigen "LKW"-Felgen der "großen" Sprinter erweitert. Was du dann aussen siehst ist ein Radmutternschutz...da die Felgenschüssel wegen der hohen Einpresstiefe weiter aussen steht als das Felgenbett... und man sonst mit den überstehenden ungeschützten Radmuttern den Passanten die Unterschenkel auffräsen kann.
Gruß, Uwe.
Der "Flansch" würde quasi wie eine Spurverbreiterung hinter den Felgen sitzen...weil er den Lochkreis der vorderen Radnaben von 6x130 auf den der wegen Zwillingsreifen hinten notwendigen "LKW"-Felgen der "großen" Sprinter erweitert. Was du dann aussen siehst ist ein Radmutternschutz...da die Felgenschüssel wegen der hohen Einpresstiefe weiter aussen steht als das Felgenbett... und man sonst mit den überstehenden ungeschützten Radmuttern den Passanten die Unterschenkel auffräsen kann.
Gruß, Uwe.
Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016
Hey Uwe,
danke für die Erklärung! Radmutternschutz, genau das müsste das sein, was ich meinte mit "Flansch"! Und genau diesen Radmutternschutz finde ich optisch wesentlich cooler als die Plastikkappe!
Weißt Du zufällig, ob ich mir so einen Radmutternschutz auch auf die Serienstahlfelge draufpacken kann, nur weil mir die Optik besser gefällt?
Zur Info: Fahrzeug ist ein 4x4 Bj. 2011 mit Serienstahlfelge 6,5Jx16'' ET62
Gruß, Martin
danke für die Erklärung! Radmutternschutz, genau das müsste das sein, was ich meinte mit "Flansch"! Und genau diesen Radmutternschutz finde ich optisch wesentlich cooler als die Plastikkappe!
Weißt Du zufällig, ob ich mir so einen Radmutternschutz auch auf die Serienstahlfelge draufpacken kann, nur weil mir die Optik besser gefällt?
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Gruß, Martin
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016
Ha, die Kotflügelschützer sind von Terrawagen hier aus der Sammelbestellung.
Bringen ca. 8-10 mm.
Nein, bei Goldschmitt hat sich nichts geändert.
Reinhard
Bringen ca. 8-10 mm.
Nein, bei Goldschmitt hat sich nichts geändert.
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
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Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016
Bist zufrieden mit den Kotflügelschützern? Montage easy?chili hat geschrieben:Ha, die Kotflügelschützer sind von Terrawagen hier aus der Sammelbestellung.
Bringen ca. 8-10 mm.
Nein, bei Goldschmitt hat sich nichts geändert.
Reinhard
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016
Ja, bin zufieden mit den Kotflügelschützern.
Montage war einfach. Lack vorher gut entfetten, damit die Klebstreifen lange halten.
Gibt ja ein Montagevideo.
Die Montage der Radhausinnenverkleidungen war nicht so einfach. Da musste ich mit der Heißluftpistole erst einiges richten, damit die Spaltmasse zum Kotflügelrand nicht zu groß wurden.
Außerdem gibt es eine temperaturbedingte Längenveränderung. Wenn man im Sommer montiert, hat man im Winter einen Spalt zum Rand.
Sonst aber spitze, weil auch nach vorne das nakte Blech unterhalb der Scheuerleiste vor Steinschlägen geschützt ist.
Man kann den Schutz dort so montieren, dass auch seitlich alles abgedeckt ist.
Kann ich nur empfehlen. Das einzige, weswegen ich Bauchschmerzen hatte, sind die 2 Blechschrauben die man in die Karosserie eindrehen muß.
Da vertraue ich wie immer einer beiseitigen üppigen Menge MS-Fett, dass man vielleicht alle 3 Jahre wie unten drunter erneuern muß.
Gleiches Thema Stufenmontage. Thule wollte doch tatsächlich eine Befestigung mit 6 Blechschrauben in die empfindlichste Stelle, dem unteren Schwellerfals, wo innen- und Aussenblech zusammenkommen.
Da habe ich mir eine Kleblösung (Sika 521) mit einem 20 x 1000 mm = 2 x 200 cm² Klebfläche großen Allumassivstab in den ich Haltegewinde geschnitten habe einfallen lassen.
Einmal Klebfläche auf Scherung zum Schwellerfalz und 1 x Klebfläche auf Zug zum Schwellerboden.
Hält sogar meinen Sohn mit 123 kg aus.
Bei den meissten Fertigkastenwagen sieht man da nur die hängenden Stufen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Reinhard
Montage war einfach. Lack vorher gut entfetten, damit die Klebstreifen lange halten.
Gibt ja ein Montagevideo.
Die Montage der Radhausinnenverkleidungen war nicht so einfach. Da musste ich mit der Heißluftpistole erst einiges richten, damit die Spaltmasse zum Kotflügelrand nicht zu groß wurden.
Außerdem gibt es eine temperaturbedingte Längenveränderung. Wenn man im Sommer montiert, hat man im Winter einen Spalt zum Rand.
Sonst aber spitze, weil auch nach vorne das nakte Blech unterhalb der Scheuerleiste vor Steinschlägen geschützt ist.
Man kann den Schutz dort so montieren, dass auch seitlich alles abgedeckt ist.
Kann ich nur empfehlen. Das einzige, weswegen ich Bauchschmerzen hatte, sind die 2 Blechschrauben die man in die Karosserie eindrehen muß.
Da vertraue ich wie immer einer beiseitigen üppigen Menge MS-Fett, dass man vielleicht alle 3 Jahre wie unten drunter erneuern muß.
Gleiches Thema Stufenmontage. Thule wollte doch tatsächlich eine Befestigung mit 6 Blechschrauben in die empfindlichste Stelle, dem unteren Schwellerfals, wo innen- und Aussenblech zusammenkommen.
Da habe ich mir eine Kleblösung (Sika 521) mit einem 20 x 1000 mm = 2 x 200 cm² Klebfläche großen Allumassivstab in den ich Haltegewinde geschnitten habe einfallen lassen.
Einmal Klebfläche auf Scherung zum Schwellerfalz und 1 x Klebfläche auf Zug zum Schwellerboden.
Hält sogar meinen Sohn mit 123 kg aus.
Bei den meissten Fertigkastenwagen sieht man da nur die hängenden Stufen.
Aber das ist ein anderes Thema.
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Kotflügelschützer von Terrawagen
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... et#p175028
Ich könnte ja noch mal eine Sammelbestellung machen, wenn es mindestens 3 Interessenten gibt, aber denkt bitte vorher an den Preis + den Zoll.
Ich könnte ja noch mal eine Sammelbestellung machen, wenn es mindestens 3 Interessenten gibt, aber denkt bitte vorher an den Preis + den Zoll.
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Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016
Bei dem Preis...neeeee....
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Re: Kotflügelschützer von Terrawagen
Moin,Rosi hat geschrieben:http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... et#p175028
Ich könnte ja noch mal eine Sammelbestellung machen, wenn es mindestens 3 Interessenten gibt, aber denkt bitte vorher an den Preis + den Zoll.
hat die Dinger noch jemand liegen oder läuft da noch ne Sammelbestellung an die ich mich dranhängen könnte ?
Vielen Dank
Gruß
Dirk
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Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016
Ich hab sie drauf.
gekauft bei Campervan Culture in GB.
http://campervanculture.com/shop/terraw ... arch-kits/
gekauft bei Campervan Culture in GB.
http://campervanculture.com/shop/terraw ... arch-kits/
cheers Martin!
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Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016
Terrawagen hat ein neues Modell der Fender Flares rausgebracht. Im Bild mit 285/75R16 BFG-AT auf Method Racing Wheels.
cheers Martin!
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Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016
Diese Kombination sieht wirklich gut aus, das wäre such was für mich. Die Kotflügelverbreiterungen sehen breiter aus, als die üblichen von Terra. Hinten mit Sicherheit noch etwas „gebastelt“.
Grüße Andreas
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
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Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016
ja hinten muss man noch evtl. mit Sikaflex nachbessern.
Leider wird diese Dimension bei uns nicht eingetragen. Mich fixen ja die Felgen an.
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cheers Martin!
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