Klappe...Australien die 6.

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Klappe...Australien die 6.

#1 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Einen schönen Guten Morgen hier vom anderen Ende der Welt.

Auch in diesem Jahr möchte ich Euch mit ein paar Tagesberichten hier von der Südhalbkugel nerven. Also...viel Spaß beim lesen.

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#2 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 1

Melbourne 3.2.17

Einen wunderschönen Guten Abend hier vom anderen Ende der Welt,

- Wie jetzt…ist der schon wieder in Australien?
- Kann der nichtmal woanders hinfahren?

Das wäre Euer Part gewesen, mir diese Fragen zu stellen.

Ja, ich bin schon wieder mal in Australien. Bei der heutigen Fahrt mit dem Taxi zum Campervermieter fiel mir auf, dass ich ja schon das 3. mal in Melbourne bin. Daraufhin habe ich mal schnell in den Taschenrechner eingetippt, wieviel Zeit des Jahres ich in Australien verbringe - mit dem Ergebnis zwischen 8 und 9 %. Man kann also schon fast sagen…es ist meine zweite Heimat geworden. Der Taxifahrer meinte auch wieder zu mir: You should stay here.

So aber kommen wir nun zum Reisebericht:

Was bisher geschah…..(so gehts doch in dayli soaps immer los - oder sollte ich meine Reiseberichte als yearly soaps bezeichnen?)

Ich bin am Mittwoch mit der Spätmaschine nach Singapur geflogen und dann nach einem rd. 4 h Aufenthalt nach Melbourne weiter. Dort bin ich heute früh etwa 8 Uhr Ortszeit gelandet. Völlig gerädert….diese Flugstrecken strengen wirklich ganz schon an und ja…ich bin auch keine 25 mehr. Aber ich muss sagen, dass diese Flüge jeweils über Nacht die Umstellung auf den austsralischen Tag / Nacht Rythmus
vereinfachen. Und irgendwie habe ich es auch geschafft, im Flieger nach Singapur 3 h völlig einzuschlafen. Als ich wieder aufwachte, waren wir schon an der Grenze Pakistan / Indinen. Was auch sehr beim Schlafen geholfen hat, war der Gehörschutz den ich mitgenommen hatte,dDa ich dieses Jahr immer mit den älteren Boieng 777 geflogen bin, die erfahrungsgemäß lauter als der A 380 sind. Aber am Abend fliegt nunmal nur die 777. Auf dem Rückweg wirds aber wieder von Singapur nach FfM dier 380 werden. Durch den längeren Aufenthalt in Singapur konnte ich mir mal wieder das Schmetterlingshaus und den neu errichteten Kakteengarten ansehen. Also die Luft in dem tropischen Singapur kannste schneiden. Da denkste beim Luftholen haste gar nichts im Mund. Der Kakteengarten passt irgendwie gar nicht dahin. Ich glaube die Kaktüsser fühlen sich dort nicht wohl. Na mal sehen, wie lange die es überleben.

In Melbourne angekommen bin ich auch wieder problemlos durch die Immigration und den Zoll gekommen. Die Zöllnerin habe ich gleich noch gefragt, ob mein diesjähriges Reiseziel ebenfalls den Quarantäne Bestimmungen unterliegt. Denn im Reiseführer habe ich dazu nichts gefunden. Es war aber so, wie ich es mir denken konnte, nachdem ich ein Schild bei Googlestreetview gesehen hatte. Nur gut das ich gefragt habe….sonst wären alles an Obst und Gemüse frisch gekauft wieder auf dem Müll gelandet.

Vom Flughafen bin ich mit dem Taxi zum Campervermieter gefahren. Ich habe wieder den gleichen Vermieter, wie letztes Jahr genommen aber dieses mal nicht den Troopi sondern einen Hilux mit Dachzelt. Der ist einfach komfortabler beim fahren und hat den moderneren Motor. Auf das Dachzelt bin ich gespannt. Aber dazu kann ich Euch erst übermorgen etwas schreiben.

Anschließend führte mich der Weg zum Aldi und zu Telstra. Das mit der SIM Karte ging dieses mal nicht so problemlos, wie die letzten Jahre. Ich habe bis jetzt noch keine Aktivierung der Karte durchbekommmen. Derzeit soll es wohl bei Telstra etwas länger bei der Aktivierung dauern. Die Mitarbeiterin der Shops meinte so etwa bis 24 h….naja, 8 h sind davon schon weg und es funktioniert einfach nicht.

Tjaaa…und dann ging es runter an den Hafen und vorhin rauf auf die Fähre nach >Tasmanien<. Ich werde dort volle 10 Tage zum Erkunden der Insel zur Verfügung haben, bevor am 14.2. die Spirit of Tasmania wieder RIchtung Festland mit mir an Bord zurück fährt. Im Moment sitze ich auf der Fähre und schaue zurück in Richtung Melbourne. Die Skyline wird immer kleiner am Horizont. Morgen früh werde ich dann in Devonport ankommen und je nach Müdigkeit loslegen. Ich habe mir gedacht, dass ich erstmal nach Hobart fahre und dort in das Tasmanien Museum schaue und dann noch den Botanischen Garten besuche und den Hilux auf den Mt. Wellington - den Hausberg von Hobart - jagen werde. Ich glaube das reicht dann erstmal als Programm für den ersten Tag. Anschließend ist Zelplatz angesagt, damit es dann am nächsten Tag zeitig weiteregehen kann. Ein Teil sind mehrstündige Wanderungen.

So, mir fallen jetzt die Augen zu und ich gehe jetzt Zähne putzen und dann werde ich versuchen zu schlafen…

bis später dann….

Timm

Fotos gibts heute mal noch keine…die hole ich in Ruhe von der Kamera und dem Iphone
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#3 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

CP in Snug 5.2.17

Guten Morgen,

Ihr fragt Euch hoffentlich, wo denn die Reiseberichte bleiben - ob bei Singapor Air eine Maschine vom Himmel gefallen ist oder ob die Fähre nach Tassi in den Tiefen der Bass Strait ihre letzte Ruhe gefunden hat. Nein…nix ist passiert - alles schick.

Eigentlich ist ja schon Tag 3 aber ich konnte gestern nix mehr schreiben. Ich lag kaum im Dachzelt - schon fielen die Augen zu. Man war ich gestern fertig. Naja, ich habe ja auch 3 Nächte nicht richtig geschlafen.

Gestern habe ich die Insel erstmal vom Norden in den Süden durchfahren. Ziel war Hobart. Ursprünglich hatte ich es mir zwar anders gedacht aber irgendwie klappte die Buchung meines Datenpakets bei Telstra nicht. Naja…und da ich niemandem 30 $ einfach so in den Rachen werfen möchte und ich auch keinen anderen Telstra Shop vorher gefunden hatte, bin ich halt mal die rd. 270 km von Devonport nach Hobart gefahren. Also mein erster Eindruck von Tassi…sehr sehr schön. Abwechslungsreich mit viel Wald und hohen Bergen (ist man aus Australien selbst gar nicht so gewohnt).

In Hobart wollte mich dann das Navi erstmal in die Fußgängerzone lotsen. Aber ich hab es noch rechtzeitig erkannt, dass es da nicht weitergeht bzw. man da so schlecht parken kann. Glücklicherweise war gestern Sonnabend und das Parken im übrigen Zentrum war umsonst…komisch warum geht sowas zu Hause nicht??? Auf zu Telstra zu Fuß….im Gespräch mit der Mitarbeiterin stellte sich dann heraus, dass der Server, der die Registrierung der SIM Karten und Verwaltung der gebuchten Optionen zuständig ist, ein Raub der Flammen wurde und es noch bis ca. Dienstag oder Mittwoch dauern würde, bis man das Problem wieder in den Griff bekommen wird. Also…warten bzw. Campingplätze mit kostenlosem WLAN suchen.

In Hobart habe ich mir dann noch das Tasmanien Museum angeschaut und bin noch ein wenig am Hafen rumgeschlendert. Die Gelbe Gefahr hats auch bereits bis nach Tasmanien geschafft…das hälste echt nicht aus. Das Tasmanien Museum ist in einem alten Speicher (?) errichtet worden. Mir wurde zu wenig über die Insel selbst ausgestellt. Dafür haben sie eine große Abteilung über die Flora und Fauna der Antartkis bzw. die antarktischen Expeditionen (Mawson ist von Hobart aus gestartet). Diese beiden Ausstellungsteile waren wirklich sehr gut gemacht. Auf einer Karte konnte man dann auch sehr gut sehen, wie weit südlich Tasmanien liegt. Viel weiter nach Süden kommt man mit schmalen Budget fast gar nicht (Neuseeland bzw. Ushuaia in Argentienien). Toll war auch eine kleine Ausstellung über ein Fotoprojekt der höchsten Bäume Tasmaniens. Die Eukalyptusriesen sind hier knapp 100 m hoch. Die Bilder von oben nach unten auf die anderen kleineren Bäume…Wahnsinn… Ihr könnt ja mal im Internet suchen - die haben auch eine eigene Internetseite, wo dieses Projekt präsentiert wird (sucht mal nach Treeclimber Tasmanien - da dürftet Ihr fündig werden).

Hobart selbst ist eine lebhafte Kleinstadt mit einer schönen Stadtanlage. Ich muss ehrlich sagen, dass mir Hobart von den Australischen Städten bis jetzt am besten gefallen hat. Auch das Klima ist mir wesentlich angenehmer als im restlichen Australien.

Nach dem Museumsbesuch bin ich dann noch auf den Hausberg von Hobart - den Mt. Wellington gefahren. Eine tolle Übersicht kann man von dort oben erhalten…nur die Gelbe Gefahr ist auch dort in Massen vertreten.

Mehr gibt es zum gestrigen Tag nicht großartig zu erzählen.

Fotos kommen dann später mal gebündelt, wenn ich ordentlichen Upload habe.

Also…bis später dann…

Timm in Tassi
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#4 

Beitrag von Fluse »

Moin,

und Dir Timm, auch schönen Gruß.

Dieses Jahr ist es quasi Pflicht an der Weser zu erscheinen....

Und weiter mit deinen Reiseberichten. 8)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#5 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

5.2.17

Einen zeitigen Guten Abend aus Southport,

das wird der südlichste Punkt meiner Reise sein…also ists schon irgendwie was besonderes.

Nach dem dringend erforderlichem Ausschlafen habe ich mich heute u.a. den Wäldern hier auf Tasmanien gewidment (wird noch öfter vorkommen). Bei Geeveston gibt es nämlich auch einen Baumkronenpfad, wobei mir dieser Begriff beim Anblick der wahrhaftigen Baumriesen hier nur teilweise zutreffend scheint. Da fehlten es an der Höhe noch geschätzt 40 - 50 m. Dann wäre es eine BaumKRONENpfad gewesen. Naja…ich will aber mal nicht meckern - diese Konstruktionen sind immer wieder toll zu begehen. Von dort oben sieht man die Stockwerkbildung im Wald so hervorragend. Man steht wirklich mittendrin im Waldgeschehen. Am Ende der Stahlkonstruktion konnte man dann auf einem Abschnitt laufen, der dann frei schwebend im Nichts endete, so dass man hier einen tollen Blick über den Fluss dort hat. Apropos Fluss…dieser hier tritt scheinbar ganz gerne mal über die Ufer. Das letzte mal im Juli 2016…mit 8 m Wasserstand über normal!!!! Und die Fließgeschwindikgkeit bei Niedrigwasser ist schon nicht von schlechten Eltern gewesen. Wie das erst rauscht, wenn er 8 m Wasser durch die Gegend fließen.

Neben dem Baumkronenpfad gibt es noch zwei Fußgängerhängebrücken, die über 2 Flüsse führen. Die schwanken ganz schön…Aber man hat einen tollen Überblick, wenn man mitten im Fluß steht.

Anschließend bin ich noch eine Gravelroad gefahren, weil ich den Ursprung des Hartz 4 entdeckt habe (schon wieder so eine Kampagne der Lügenpresse…Peter Hartz und so…ist schon die zweite Weltlüge, die ich hier in Australien aufdecke…Ihr erinnert Euch..2015 North Pole in der Pilbara). Ok…Spaß beiseite: Hier gibt es einen kleine Nationalpark „Hartz Mountain“. Man kann dort kurze Wege zu schönen Aussichtspunkten laufen oder längere Strecken auch wandern. Ich habe mich für 2 kurze Walks entschieden, denn es war schon spät, weil ich soviel Zeit am Baumkronenpfad benötigt hatte. Und irgendwie musste ich ja noch zum Zeltplatz kommen. Das Wetter ist seit dem Besuch im Hartz NP auch ziemlich herbstlich - es regnet leicht schon die ganze Zeit… und australisch warm ist es auch nicht. Die Eukalypten hingen in den nieselnden Regenwolken. War ein toller Anblick. Achja…und hier gibt es auch Wasserfälle, die den Namen auch verdienen :D (nicht bloss Tropfenfälle wie im restlichen Australien ;-) ).

So, mehr gibts hier heute nicht zu berichten…

Macht Euch einen schönen Sonntag…

bis später

Timm in Tassi
Zuletzt geändert von dg0ocg am 08 Feb 2017 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#6 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo Frank,

ja, ich gebe mir alle Mühe mit dem Schwarzen dieses Jahr mal wieder am Treffen teilzunehmen. Ich kann es aufgrund der Arbeitsmenge aber einfach nicht vorher sagen. Buchhaltung etc. geht vor...

Viel Spaß...

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#7 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Soo, wie versprochen...ein paar Bilder ersten Tage...
Dateianhänge
Spirit of Tasmania - die Fähre von MEL nach Devonport / Tasmanien
Spirit of Tasmania - die Fähre von MEL nach Devonport / Tasmanien
Skyline von MEL bei der Abfahrt nach Tasmanien
Skyline von MEL bei der Abfahrt nach Tasmanien
Sonnenaufgang in Devonport auf Tasmanien
Sonnenaufgang in Devonport auf Tasmanien
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#8 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder 2
Dateianhänge
Blockmeer am Mt. Wellington mit Blick auf Hobart
Blockmeer am Mt. Wellington mit Blick auf Hobart
Zugang zum Treetopwalk durch die Tasmanischen Wälder
Zugang zum Treetopwalk durch die Tasmanischen Wälder
Tasmanische Wildnis
Tasmanische Wildnis
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#9 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder 3
Dateianhänge
Beginn des Treetopwalks
Beginn des Treetopwalks
Ende des Treetopwalks
Ende des Treetopwalks
Hilux in artgerechter Haltung
Hilux in artgerechter Haltung
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#10 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder 4
Dateianhänge
Schittwetter im Hartz
Schittwetter im Hartz
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#11 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

06.02.17

Einen frostigen Guten Abend hier vom CP in Port Arthur,

das ist echt kalt am Abend hier auf Tassi…ich bin ja echt froh, dass ich den Fleecepulli mitgenommen habe. Aber so draussen rumsitzen geht hier gar nicht. Ab 20 Uhr ist im Bett liegen angesagt.

So…wie die Jahre auch zuvor…kein Australienbesuch ohne Untertage gewesen zu sein. Daher bin ich heute in die Mystery Cave eingefahren. Naja…so mystisch war sie nicht. Aber sie hat ebenfalls wunderschöne Stalagtiten und Stalagmiten, Sintervorhänge etc. Die Führung hat 24 $ gekostet. In dem Betrag wäre ein Bad in einer Thermalquelle gewesen die auf dem Gelände hinter des Nationalparkcenters entspringt. Das Wasser hat eine Temperatur von 28°C merkt man deutlich zum kalten Flusswasser. Aber es ist „nur“ eine Thermalquelle und die Mineralisation des Wassers ist Kalksteintypisch - nix besonderes.

Danach bin ich nach Port Arthur gefahren, weil ich mir morgen und vielleicht teilweise übermorgen den Tasman NP ansehen will und ein paar Wanderungen / Walks machen will. Das Wetter spielt hier an der Ostküste besser mit, als in den Bergen in der Mitte bzw. der Westküste. Port Arthur ist der zweite Punkt an dem die Besiedlung Australiens seinen Lauf nahm (der erste Ort ist Sydney). Generell gibt es hier auf Tasmanien noch sehr viele Relikte aus dieser frühen Besiedlungsphase. Die Mitarbeiterin des CP’s hier meinte, das läge an der Armut, die in den 60’er Jahren aufgrund eines Importstopp von Obst in die EU verursacht wurde. Damit war einfach kein Geld da, die alten Buden abzureißen.

So, mehr gibts für heute nicht zu schreiben.

Ich mach mich jetzt lang…

Gute Nacht

Timm
Dateianhänge
Gravel Road in den Southern Forests
Gravel Road in den Southern Forests
Mystery Cave
Mystery Cave
Mystery Cave
Mystery Cave
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#12 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Postkartenmotiv....
Postkartenmotiv....
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#13 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

07.02.17

Einen schönen Abend hier von der Fortescue Bay im Tasman NP,

ich muss ehrlich sagen…das ist das schönste Fleckchen Erde, was ich je gesehen habe. Der Tasman Nationalpark reißt es bis jetzt völlig raus. Ein Postkartenmotiv jagt das nächste….

Das erste Motiv war auf dem Weg zur Remarkable Cave…ein Dreimaster älterer Bauart lag in der Bucht vor Port Arthur vor Anker. Es war irgendwie wie früher als James Cook Australien entdeckte…ok…das war nicht in Tasmanien sondern bei den Whitsunday Islands in Queensland aber ich denke, dass das Bild ähnlich ausgesehen haben muss (ok…mit nem ollen Dreimaster ist der James auch nicht über die Weltmeere geschippert…). Tja und dann ging es Schlag auf Schlag mit den Postkartenmotiven…am Ende des Tages waren 251 Bilder geschossen und einige Videos gedreht. Viel Platz war auf der Speicherkarte nicht mehr.

Als erstes bin ich heute früh zur Remarkable Cave gefahren. Vorstellungen was mich da erwartet hatte ich keine. Aber schon die Fahrt dahin ließ die Spannung steigen. Dann fährt man über eine Kuppe zum Parkplatz und man sagt einfach nur noch „Wow“. Vom Aussichtspunkt kann man bis rüber zum markanten Kap Raoul schauen. Die Cave sind dann zwei Tunnelgänge im Sandstein. Eigentlich darf man da wohl nicht durch laufen - ich habs aber trotzdem gemacht und es hat sich gelohnt. Ein älteres Ehepaar aus Dänemark habe ich auch noch angestiftet, von der Plattform da runter zu klettern…Ich hoffe es hat ihnen gefallen. Ein kürzerer Walk zu ein Blowhole war ein wenig enttäuschend. Da kam nix….das funktioniert bestimmt nur bei Flut und starkem Wellengang. Aber umsonst habe ich den Weg nicht gemacht…es gab viel zu fotografieren. Auf dem Weg zurück hatte ich noch ein nettes Gespräch mit einer älteren Dame über Gott und die Welt und die Politik etc. Es ist irgendwie auffällig, dass sich gerade die älteren Sinnfragen zum Fortbestand der Gesellschaft stellen, während die jüngeren das überhaupt nicht begreifen, was um sie herum geschieht.

Nächste Stop: Ein Welterbe, die Coal Mine westlich von Port Arthur. So richtig habe ich das mit der Vergabe des Welterbetitels für diesen Standort nicht begriffen…da wird dieser Titel für einen Platz vergeben, an dem Menschen als Sklaven schufften mussten…naja…da wüßte ich einige andere Stellen, die das verdient hätten, als so eine poplige Kohlemine. Prinzipiell interessant…aber die Wegeführung eine Katastrophe…ein Lageplan - Fehlanzeige. Ich bin dann irgendwann den gleichen Weg wieder zurück, weil ich überhaupt nicht mehr wußte, wo ich war. Kann man da keinen Rundweg anlegen und den auch so bezeichnen, dass sich jeder einfach orientieren kann? Naja…egal… Aber eins muss ich ja sagen…das war die Kohlemine mit dem schönsten Ausblick auf der Welt.

Achja…und auf dem Weg zum Welterbe bin ich zufällig zu einem Friedhof abgebogen, weil ich mir von dem Hügel auf dem der Friedhof lag ein weiteres Postkartenmotiv versprach. Auf dem Friedhof möchte ich mal begraben werden…weil der einen sooooo schönen Ausblick hat. Wirklich ein Traum!!!

Nach dem Welterbe bin ich dann noch zum Tasmans Arch gefahren. Das ist eine Felsbrücke in der Steilküste. Beeindruckend groß das ganze - aber schwierig zu fotografieren. Neben der Tasmans Arch befindet sich dann noch gleich die Devils Kitchen. Auch eine durch die Brandung verursachte Erosion in der Küste. Da gab es sicherlich früher auch eine Felsbrücke, weil die Entstehung genauso verlaufen ist, wie bei der Tasmans Arch.

Anschließend noch zu einem weiteren Blowhole….aber das hatte irgendwie Asthma…da kam nüscht weltbewegendes.

Am geologisch spannnendsten war das Tesselated Pavement. Hier konnte man fast perfekte Kluftsysteme in einem Ton/Schluffstein sehen. Dieser Ton/Schluffstein ist wohl glazialen Ursprungs, denn es lassen viele Dropstones finden. Am interessantesten fand ich, dass das Kluftsystem diese Dropstones ebenfalls gepalten hat. Ok...ist vielleicht ein bisschen zu viel Geologie... 8)

Auf dem Weg zum heutigen Zeltplatz bin ich dann noch am Unzoo (warum der so heißt…keine Ahnung) vorbeigefahren. Da habe ich angehalten und wollte eigentlich die Öffnungszeiten für morgen erfahren - da war 5 Minuten später Fütterung der Tasmanischen Teufel. Naja, das konnte ich mir heute Abend doch nicht entgehen lassen. Alter Schwede…die Teufel sind richtige Kraftpakete. Da kann sich ein Pittbull ganz warm anziehen…und ne Jacke mitnehmen…denn der liegt ne Weile danach. Wenn es dann was gibt, dann ist da richtig Action angesagt. Das ist ein heftiges Geschrei und Geknurre… Die Kiefer erreichen beim Beißen Drücke von 27 bar!!!! Das sind wohl neben der Hyäne die stärksten Bisse der Welt. Aber leider sind die Teufel vom Aussterben bedroht. Eine Krebsart rafft die Teufel schneller dahin, als sie sich reproduzieren können. Es gibt wohl jetzt ein Gegenmittel, aber die Erfahrungen fehlen. Naja, ich drücke dem Teufel die Daumen…

So, das solls für heute gewesen sein. Ich mache jetzt die Augen zu, weil ich morgen zeitig aufstehen will. Ich will eine Wanderung zum Cape Hauol (oder so ähnlich) machen.


bis denne von hier unten…

Timm in Tassi
Dateianhänge
Coal Mine Heritage Site
Coal Mine Heritage Site
Blick zum Cape Pillar
Blick zum Cape Pillar
Das Ziel der morgigen Wanderung: Cape Hauy
Das Ziel der morgigen Wanderung: Cape Hauy
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#14 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilders
Dateianhänge
Perfektes Kluftsystem
Perfektes Kluftsystem
Remarkable Cave
Remarkable Cave
Cooks Landing
Cooks Landing
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#15 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilders
Dateianhänge
Tasmanischer Teufel
Tasmanischer Teufel
Tasman Arch
Tasman Arch
Strand Remarkable Cave
Strand Remarkable Cave
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten