Island

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Island

#1 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Morgen liebe Sprinterverrückten :mrgreen: ,

nach dem Australienurlaub brauchte ich unbedingt eine Abkühlung und der Sprinter rief nach Offroadspaß...und wozu hat man sich den Schnorchel an den Sprinter montiert (danke nochmal an Michael für die gute DIY Videoanleitung 8) ), Also, geschaut, wo man eine ordentliche Unterbodenwäsche bekommen kann und die Planungen für Island konnten beginnen (ok...es gibt auch noch andere Gründe für eine Reise nach Island :mrgreen: ).

Nun stehe ich hier in Hirtshals im könglichen Wald und habe bereits gefrühstückt.

Nachdem das gestern mit dem Wasserteilen hier am Skagerak nicht geklappt hat, um mit dem Sprinter nach Island zu fahren (alle Sprüche wie Abrakadbra oder so haben nicht funktioniert...ich möchte echt mal wissen, wie der Bursche das vor 2000 Jahren gemacht hat), werde ich heute Nachmittag an Bord der Fähre gehen und mich knapp 3 Tage dort langweilen.

Am Diensttag bin ich dann früh in Island und dann könnt Ihr täglich meine Reiseerlebnisse hier verfolgen.

Bis dahin...

Hyggelige Grüße aus Hirtshals

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 5):
OutdoorSprinter (02 Sep 2017 09:04), v-dulli (02 Sep 2017 09:28), Andreas H (02 Sep 2017 10:22), Mopedfahrer (02 Sep 2017 16:33), Kuddel (26 Mai 2022 12:21)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Island

#2 

Beitrag von destagge »

Hi Timm,
sehr geil!
Viel Spaß!
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Island

#3 

Beitrag von derHenry »

Hallo Timm, ab Dienstag schaut es erst für den Südosten und danach für ganz Island gut aus mit dem Wetter. Wünsche dir viel Spaß und beneide dich.
Dateianhänge
P1010612.jpg
Gletscherfall im Süden
Gletscherfall im Süden
Landmanner Sedier
Landmanner Sedier
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Island

#4 

Beitrag von derHenry »

Und noch ein paar zur Vorfreude.
Dateianhänge
Landmannerlauga
Landmannerlauga
Verkehrsschild an der Silvraspalte
Verkehrsschild an der Silvraspalte
In der Nähe von Blue lagoon
In der Nähe von Blue lagoon
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Island

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Tim,

vor fast genau einem Jahr war ich auch dort oben :D

Mir geht es zwar hier in Rumänien auch sehr gut, aber Island hat schon was ...

Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Reise und schönes Wetter - das ist leider ziemlich selten dort oben :(

Freue mich schon auf deine Berichte :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Cpt. K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Sep 2016 13:27
Wohnort: Bayern

Re: Island

#6 

Beitrag von Cpt. K »

...ich auch!

Island steht sehr weit oben auf meiner Liste!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#7 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo aus dem Skagerak,

Gerade habe ich gutes norwegisches LTE und da kann ich ja mal hier schon ein paar Zeilen schreiben. Mal sehen, ob das hier mit ein paar Fotos klappt...ich hab das vom ipad auch noch nicht probiert. Eventuell könnte es Probleme wegen der Größe geben. Dann kann ich die halt erst von Island aus schicken.

Nach einer späten Ankunft in Hirtshals habe ich noch schnell den Sprinter vollgetankt und mir dann einen Schlafplatz gesucht. Im königlichen Wald kann man prima schlafen...ein Hipphipp Hurra auf die dänische Königin :D .

Nach dem Frühstücken bin ich dann zum Strand gefahren und siehe...man darf sogar auf den Strand fahren. Na das lasse ich mir doch nicht 2x sagen. Prima fest der Strand - man braucht keine Sandbleche bzw. man kann sich auch nicht festfahren - um üben ideal...(kleiner Seitenhieb nach München :mrgreen: )

Am Strand habe ich dann ein wenig mit dem Kopter gespielt und die Funkerei mal aufgebaut.

Kurz nach 12 bin ich dann langsam zur Fähre aufgebrochen, die bereits seit etwa 10 Uhr im Hafen lag.

Wenn man da so in der Schlange steht, dann ist man eigentlich nur von verrückten Geländewagenfahrern umgeben. Mit dem Allradsprinter war ich allerdings der einzigste.

Die Fahrzeuge werden unter Deck so eng gestellt, dass man durch die Seitentüren nicht mehr rein kommt. Das wird beim ausladen spaßig....hoffentlich gibts keine Beulen.

In der 4 Mann Kabine sind wir zu dritt untergebracht. Na mal sehen, ob da einer von den beiden schnarcht. Ohrstöpsel habe ich mal sicherheitshalber eingepackt. In der Kabine gibt es Dusche & WC und es macht alles einen ordentlichen Eindruck. Es gibt auch noch andere Kabinen, aber die waren mir einfach zu teuer...es wird schonmal gehen für 3 Nächte.

Die Preise fürs Essen hier auf der Fähre sind typisch für Dänemark / Norwegen etc. Wenn ich vorhin richtig geschaut habe, dann waren das 3,40 € für einen Becher Kaffee.

So, mehr gibt es heute nicht zu schreiben...(morgen wirds noch weniger...das wird vielleicht langweilig...aber ich komme endlich mal zum lesen).

Also...bis später dann mal...

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Kuddel (26 Mai 2022 12:36)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#8 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Unter Deck
Unter Deck
Nur Bekloppte :D
Nur Bekloppte :D
Dänischer Dosenschmuggel
Dänischer Dosenschmuggel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Kuddel (26 Mai 2022 12:36)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#9 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Auf See (achnee...Zur See hieß die Fernsehserie damals)
Auf See (achnee...Zur See hieß die Fernsehserie damals)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Kuddel (26 Mai 2022 12:37)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#10 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

@ Henry

Danke für den Wetterbericht. Ich rechne aber immer mit dem schlechtesten Wetter, dann freue ich mich, wenn es doch besser ist 8) .

Das Wetter auf Island ist halt nicht wie in Australien - Dauerschön. Ich lasse mich überraschen.

Bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Island

#11 

Beitrag von rainer k »

Hallo Timm, zuerst einmal gute Wünsche für eine gute und sichere Reise, bin gespannt auf deine Eindrücke.
Eine technische Frage: Wie hast du den Sprinter auf die dortigen Verhältnisse vorbereitet ( Wasserfurten, Lavawind, Reifen...)? Gruss Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Cpt. K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Sep 2016 13:27
Wohnort: Bayern

Re: Island

#12 

Beitrag von Cpt. K »

Auf dem vor sich hin Schaukelndem Schiff wirst du super schlafen können... da kannste die ersten 48std auf Island durchgängig wach sein.

Macht der Polofahrer nicht anders, nur ohne das Vorschlafen :D
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#13 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

@ Rainer

Naja, die Wasserdurchfahrten werde ich sehr vorsichtig angehen. Ich hab zwar einen Schnorchel dran aber die Getriebe- und Differentialentlüftungen habe ich nicht hochgelegt. Da werde ich einfach nichts riskieren... Wenn mir die Furt zu gefährlich erscheint, dann halt eben nicht.

Reifen habe ich die ganz normalen BF Goodrich AT drauf.

Lavawind - ja, hab was drüber gelesen. Sehe ich aber entspannt...zur Not wird halt lackiert. Das kann ich dann eh nicht ändern. Die gleiche Gefahr hast Du ja auch, wenn Du in der Wüste rumfährst...

Danke noch für die Reisewünsche...an Dich und Cpt.K.
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#14 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 2

Boooah...is dat langweilig...man weiß gar nich was man machen soll....booooah...is dat langweilig...

Ringsherum ist nur noch Wasser und das seit einer Ewigkeit. Die Wellenhöhe ist auch schön. Die Durchsage meinte so 2 - 3 m. Die Fähre geht ein wenig auf und ab. Kein Problem....da geht noch was ;-). Wir fahren die ganze Zeit mit konstanten 28 km/h.

Die Nacht war bis auf den 3. schnarchenden Zimmergenossen ganz ok. Die Gehörstöpsel haben ein wenig geholfen. Aber wer schnarcht wird auch durch zeitige Unruhe geweckt....ääätsch.

Frühstück ist ein Buffet - eat what you can. Das lasse ich mir nicht 2x sagen und habe mir so das Mittagessen gespart. Für 16 € kann man da nicht meckern...

Wir sind jetzt vor den Shetlandinseln. Ich dachte ja, dass wir nördlich der Shetlands zu den Färöer fahren. Nein...der Kapitän nimmt scheinbar den Kurs direkt an der Südspitze der Shetlands durch die Düse zwischen den Shetlands und den Orkneys.

Heute früh sind wir an den Öl- und Gasplatformen in der Nordsee vorbeigefahren. Ich denke es müsste Gulfaks oder Troll gewesen sein. Da muss ich dann nochmal nachschauen, wenn ich wieder ordentlich Netz habe. Neben den Platformen dümpelt ja immer so ein Rettungsschiff für den Notfall. Damit hat man einen prima Größenvergleich zu den Offshoreplatformen. Das sind wirklich Riesenteile...

Der Vorteil der Langenweile:
- ich komme zum Lesen
- ich konnte dem Wunsch des FA's nach einer Abrechnung des Verpflegungsmehraufwands nachkommen

Mehr gibts heute nicht zu schreiben. Passiert ja nüscht und ich weiß nicht, wie man Langeweile zu Papier bzw. in die Tastatur bringen kann.

Also...bis später...

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Kuddel (26 Mai 2022 12:40)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Island

#15 

Beitrag von fawis »

Hi Timm

Cool, vielen Dank für Deine bisherigen Berichte. Freue mich auf Weitere.

Boa.. Island.... will auch.... Bei uns aber ein paar Probleme:
a) Viele Kinder = viele Kosten (zumindest für die Überfahrt)
b) Island ist kein Ort für unsere Doggies und die lassen wir einfach nicht gerne Zuhause

Also muss Island warten.... wird ja nicht davon schwimmen die nächsten Jahre .
Aber ich geniesse die Berichte - und jetzt gerade Deine :)

beste Grüsse und viel Spass auf Deiner Reise
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Antworten