Island

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#61 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Strokkur
Strokkur
Strokkur
Strokkur
Strokkur
Strokkur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (12 Sep 2017 09:54), nomadpix (16 Sep 2017 19:21)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Island

#62 

Beitrag von derHenry »

dg0ocg hat geschrieben:@Henry
- Nachts ist es dunkel - falls mal Polarlicht kommt...(wenn...)

- es ist bereits recht kalt. Ohne Standheizung im Sprinter möchte ich das nicht mehr machen.
- Wetter ist deutlich wechselhafter als im Sommer

Wenn man deine Bilder ansieht ist das Jammern auf hohen Niveau.
Wir hatten vor 2 Jahren im September an einem Tag sogar 23 Grad. Die Isländerinnen sind da schon mit den ärmellosen Sommertops rumgesaust. Unser Sohn war vor uns im August da, 3 Wochen nur kalt, Schnee und Regen und Wind ohne Ende. Wir haben dann von ihm das Auto übernommen und an unserem ersten Tag sind wir schon bei 20 Grad in der Sonne gesessen.
Das ist halt Icland.

So richtig warm auf Island kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Außer im Hotpott :D

Dir noch viel Spaß und Danke für die tollen Beschreibungen und Bilder
Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#63 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Moin Henry,

Ich jammere gerne...und vor allen Dingen auf hohem Niveau :mrgreen: .

Nee, vielleicht bin ich von Australien zu sehr verwöhnt. Was mir eigentlich bei dem Wetter hier auf den Geist geht, ist der ständige Wind. Damit habe ich aber schon früher immer gehadert.

Die Temperaturen sind jeden Tag maximal 10 Grad bis jetzt gewesen. Ausnahme gestern im Pingvellier - da waren es 12 und durch die windgeschützte Lage war es sehr angenehm.

Was ich gestern noch als Septembernachteil vergessen hatte: Die meisten Campingplätze schließen am 15.9. Da bin ich mal gespannt, wie das hier dann läuft. Es sind zwar dann nur noch 5 Tage bis zur Fähre...aber ne Dusche zwischendurch wäre schon schick. Schaumerma...

So, der Tee ist ausgetrunken - nur der Abwasch ist noch nicht gemacht. Danach schaue ich nochmal beim Geysier vorbei und dann auf zum Gulfos.

Bis später

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Island

#64 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Timm,

bei uns gab es damals am 31.08. schon die ersten Schneefälle. Wenn Wind und Wetter nicht mitspielen hilft ein Bad in einem warmen Sundlaug. Speziell der Wind, da kann ich mitfühlen....

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#65 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 11

Guten Abend hier aus Reykjavik,

Wie gestern bereits versprochen habe ich mir heute ein wenig Reykjavik angesehen.

Als erstes nach dem Frühstück stand nochmal ein kurzer Besuch des Strokkurs auf dem Programm. 2 Eruptionen habe ich mir noch angesehen und noch ein paar Bilder gemacht.

Anschließend bin ich noch zum Gulfoss gefahren. Ich finde das war bis jetzt der beeindruckenste Wasserfall. Auf einer Erklärtafel stand, dass im Maximum dort bis zu 2000 m3/s runterdonnern. Das möchte ich mal sehen...schon bei dem Wasserstand heute war das äußerst beeindruckend. Ursprunglich wollte man den Wasserfall mit einem Kraftwerk fluten. Aber es erfolgte ein Kampf seitens...ohje, jetzt hab ich den Namen der Dame vergessen, die sich dafür vehement einsetzte, dass der Wasserfall bleibt. Sie hatte gewonnen und so können wir heute dieses herrliche Schauspiel erleben.

Nach dem zugigen und feuchten Gulfoss - ab in den Sprinter und nach Reykjavik gesprintet. Das Auto stellte ich auf dem Bezahlparkplatz am Krankenhaus ab...150 ISK/h (unten am Hafen waren es bereits 275 ISK/h). Reykjavik ist von der Größe her recht überschaubar, so dass man hier eigentlich alles erlaufen kann. Das Zentrum ist durch die verschiedenen Häuserfarben recht bunt gehalten - irgendwie ungewöhnlich für mein Empfinden aber nicht schlecht. Ich habe mir nach dem Bummel durch die Einkaufspassage und einem kurzen Abstecher zur Oper eine wirklich sehr interessante Ausstellung über die Besiedlungsgeschichte Reykjaviks angesehen (Eintritt 1100 ISK). Island gehört zu den mit am letzten besiedelten Landflächen der Erde - wußte ich so überhaupt nicht. Die Besiedlung begann 870. Diese Grenze wird durch eine Ascheschicht eines Vulkanausbruchs markiert. Darunter wurden (bisher) keine Spuren der Besiedlung Islands gefunden, so das diese Schicht als Basis der Besiedlung Islands genommen wird. Als letzte große Landfläche wurde im übrigen Neuseeland vor rund 600 Jahren besiedelt. Ebenfalls sehr interessant waren die sprachlichen Verbindungen zwischen Norwegisch, Englisch und dem damaligen Deutsch dargestellt. Diese Ausstellung war ist wirklich sehr sehenswert und sehr informativ.

Anschließend bin ich zum National Museum rübergelaufen (Eintritt 1600 ISK). Die dortige Ausstellung empfand ich zwar äußerst informativ aber irgendwie vom laufen her nicht chronologisch aufgebaut. Auch fehlten mir einige Sachen, die die Isländische Nation ausmachten. Ich hatte den Eindruck, dass Island nur aus Vikingern und Religion besteht. Mir fehlte die Neuzeit ganz erheblich. Keine Verbindung zur aktuellen Kunstszene - Björk wurde nur mal auf einem Foto in einer Bilderpräsentation gezeigt - wenn man sie nicht kennt, dann geht das total unter. Auch fehlte mir die Verbindung der charkterformenden Landschaft zu den Isländern. Und noch einiges mehr...achja...die Wissenschaft war auch nicht vertreten. Haben die Isländer nichts wissenschaftliches hervorgebracht??

Nach dem Besuch des Nationalmuseums bin ich noch zur Hallgrimskirche gegangen. Das Kirchenschiff ist schon recht imposant - ebenfalls die Orgel. Aber so richtig anfreunden kann ich mich mit einer Betonkirche nicht. Auf den Kirchturm kann man bequem mit dem Fahrstuhl fahren (Eintritt 900 ISK) und von dort oben bekommt man einen schönen Überblick über die Stadt.

Mehr habe ich mir von Reykjavik nicht angesehen. Ich denke, man kann hier 2 - 3 Tage durch die Museen schlendern bzw. sich die Stadt ansehen. Dazu fehlt mir die Zeit bzw. die Sachen ausserhalb Reykjaviks sind mir einfach wichtiger. Und deswegen werde ich morgen weiterreisen (ausserdem wirds Wetter wieder schöner als heute).

Also bis morgen...

Timm
Dateianhänge
Waterfront am Tjörninsee
Waterfront am Tjörninsee
Regierungsgebäude des Ministerpräsidenten
Regierungsgebäude des Ministerpräsidenten
Oper Harpa
Oper Harpa
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (13 Sep 2017 10:53)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#66 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Reykjavik von oben
Reykjavik von oben
Orgel in der Halgrimskirche
Orgel in der Halgrimskirche
Hallgrimskirche
Hallgrimskirche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (13 Sep 2017 10:54), nomadpix (16 Sep 2017 19:26)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Island

#67 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Timm,
die Eintrittsgelder lesen sich ja gewaltig! Wie ist denn der Kurs zum Euro?
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Island

#68 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Peter,

1 Euro = ca. 127 isländische Kronen
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#69 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 12

Guten Abend hier vom CP in Selvogur,

Eigentlich wollte ich noch weiter fahren, aber als das Hinweisschild für den CP auftauchte und mir wieder der Text aus dem Reiseführer in den Sinn kam, dass dieser CP so toll sein soll, machte ich einfach früher Schluß für heute. Theoretisch ist dieser CP kostenlos - über eine Spende freut man sich jedoch. Klar...nen tausender rein in die Spendenbox.

Ich bin heute in Reykjavik gestartet und habe die rush hour mitgemacht. Glücklicherweise war ich auf der richtigen Richtungsfahrbahn - nämlich raus aus der Stadt. Auf der Gegenfahrbahn war nämlich Stau.

Ich hatte mir heute die Halbinsel Reykjanes vorgenommen. Dazu bin ich erstmal in Richtung Keflavik gefahren. Unterwegs stand dann ein Schild am Straßenrand, was auf den Geopark Reykjanes hinwies. Da musste ich erstmal stoppen und im Internetz suchen. Und siehe da...einige Sehenswürdigkeiten geologischer Natur, die nicht im Reiseführer beschrieben sind.

Die Halbinsel Reykjanes ist durch einen Vulkanausbruch gekennzeichnet. Man fährt nur durch Lavafelder und kommt sich irgendwie vor wie auf dem Mond. Der Sprinter wandelte sich zum Lunochod...einen Stern hatter auch dran (ja...es fehlen noch zwei Zacken).

Nach einem kleinen Gang durch die Lavafelder bin ich zur Brücke zwischen den Kontinenten gefahren und mal schnell ohne alles nach Amerika gelaufen. War völlig easy...die Grenzer hatten keine Lust zu kontrollieren. Ich bin ja da fachlich nicht so ganz einverstanden, dass man dort nun auf von der europäischen auf die amerikanische Platte geht. Schließlich ist es dort keine kontinentale Kruste sondern Mittelozeanischer Rückenbasalt. Aber wie sollte man sonst den Touris diese Spalte verkaufen?

Unterwegs habe ich noch den Stamparkrater bestiegen, um anschließend in die Energieausstellung des Geothermiekraftwerks zu gehen. Leider hatte diese im September bereits geschlossen, aber der Zufall wollte es, dass gerade eine Schulklasse sich die Ausstellung ansah und so durfte ich auch mal kurz reinschauen. Eine kleine gut gemachte Ausstellung (ich glaube sollte 1000 ISK kosten - ich brauchte aber nix zu bezahlen).

Anschließend habe ich mir das Gunnuvher Thermalfeld. Das dampft und stinkt wieder ungemein.

Einen Abstecher zur Blauen Lagune habe ich natürlich auch gemacht. Aber nicht zum baden gehen. Ich wollte mir nur das Treiben mal vor Ort ansehen...naja..mein Geschmack ist es nicht und die Preise sind ordentlich... Standard 6100 ISK - Luxury 53000 ISK.

Das Seltun Thermalfeld war dann meine letzte Station für heute. Auch hier blubberte und kochte es herrlich. Ich glaube ich habe heute soviel SO2 eigeamtet wie im in meinem gesamten Leben in der DDR...

So, das wars für heute.

Schlaft gut...

Bis morgen

Timm
Dateianhänge
Lunochod
Lunochod
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (14 Sep 2017 17:04)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#70 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Stamparkrater
Stamparkrater
Brücke zwischen den Kontinenten - links Europa, rechts Amerika
Brücke zwischen den Kontinenten - links Europa, rechts Amerika
Mondlandschaft
Mondlandschaft
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (14 Sep 2017 17:05)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#71 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Seltun Thermalfeld
Seltun Thermalfeld
Blaue Lagune
Blaue Lagune
Gunnuvher Thermalfeld
Gunnuvher Thermalfeld
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Island

#72 

Beitrag von derHenry »

dg0ocg hat geschrieben:Tag 12

G
Nach einem kleinen Gang durch die Lavafelder bin ich zur Brücke zwischen den Kontinenten gefahren und mal schnell ohne alles nach Amerika gelaufen. War völlig easy...die Grenzer hatten keine Lust zu kontrollieren. Ich bin ja da fachlich nicht so ganz einverstanden, dass man dort nun auf von der europäischen auf die amerikanische Platte geht. Schließlich ist es dort keine kontinentale Kruste sondern Mittelozeanischer Rückenbasalt. Aber wie sollte man sonst den Touris diese Spalte verkaufen?


Timm
Die verkaufen doch da gar nichts , du darfst da vollkommen umsonst hin und herwandern. Und das zwischen den Kontinenten. Dafür kannst du zum Spottpreis in der Silfra Spalte zwischen Europa und Amerika tauchen. 2 Tauchgänge mit Ausrüstung ca. 270 €.

Schöne Tour noch
Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#73 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo Henry,

nee, jetzt haste mich missverstanden. Klar will da keiner Kohle für sehen, wenn man da über die Brücke geht. Ich meinte das mit dem verkaufen sinnbildlich. Die Spalte ist ja nur eine Spalte von vielen in Island. Wenn es nicht dranstehen würde, dann würde 99,999999999999999999999999% der Touristen da vorbei fahren. Jetzt hat man halt eine Brücke und "verkauft" dem Touristen den Plattenübergang. So wollte ich das sagen...

So, jetzt gibts Mittagsschnittchen und dann werde ich mal weiter dieseln...ääähh...sprinten.

bis heute Abend

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Island

#74 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Timm,

" weiter dieseln oder sprinten"

Wo bleiben die Hochlandpisten.... und Flußquerungen da fängt das Abenteuer in Island erst richtig an :D

Gruß Vagabundo
( Solange man noch dieseln kann oder darf....)
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#75 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Vagabundo, ich habe doch geschrieben (oder hatte ich es noch nicht getan??)..egal...ich werde meinem Sprinter keine unnötigen Belastungen zumuten. Du musst bei jedem Kilometer Gravelroad den 3-fachen Verschleiss des Fahrzeugs rechnen. Und da der Sprinter mein Arbeitsgerät ist und ich mir nicht alle Nasen lang einen Neuen leisten will, vermeide ich es, wo es nur geht. Und wenn ich den wahrlich schlechten Pistenzustand hier in Island sehe, dann weiß ich auch, dass meine Einstellung richtig ist.

Ich hoffe, Du verstehst mich...

So, gleich kommt der heutige Tagesbericht...
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten