Island

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Island

#106 

Beitrag von Sprintcruiser »

Danke für deine Mühe, so das wir an deiner Islandtour teilhaben durften!
Bei den vielen Bilder mußte ich unweigerlich immer an die Wikinger denken
wie sie das Land für sich endeckten und besiedelten.Verglichen mit den
Komfort heutzutage waren das schon extrem harte Burschen.
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Island

#107 

Beitrag von weily »

Das nächste mal gehts wieder nach Australien...da ist das Wetter iiiimmmer schöner als hier.
Hallo Timm, willst du dein Auto nach Australien verschiffen?
Grüße nach Island Heinz
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Island

#108 

Beitrag von rainer k »

... auch von meiner Seite aus vielen Dank für die Berichte und Bilder. Island ist auch auf unserer Agenda, da helfen deine Erzählungen weiter, merci!
Gruß, Rainer

P.S. ... Nieselregen gibt's hier leider auch zuhauf ...
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#109 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ein letzter Gruß hier aus Island,

Ich bin in Seydisfjödur und warte drauf, dass man auf die Fähre kommt.

Es freut mich, wenn Euch meine Reiseberichte gefallen haben. Da war die Tipparbeit nicht ganz umsonst. Verzeiht die Tippfehler, den manchmal schlechten Satzbau und die schiefen Fotos.

@Sprintercruiser
Ja, die Wikinger waren richtige Teufelskerle. Oder es war der Mut der Verzweiflung der sie aus Norwegen vertrieb? Ich hab da in zwei Gesprächen so was zwischen den Zeilen rausgehört...man wollte nicht unter einem König leben sondern frei sein... In Torshamn auf den Färöer liegt so ein Wikingerboot im Hafen. Wenn ich morgen da bin, dann mache ich mal ein Foto davon. Das ist gelinde gesagt eine Nussschale und die Aktion von Norwegen - auf welcher Route auch immer - nach Island zu fahren, ist mit dem Ding für mich ein reines Himmelfahrtskommando.

@Heinz
Nein, mein Schwarzer wird nicht nach Australien verschifft. Das ist einfach zu teuer und lohnt für die 4 Wochen nicht. Ich bin nächstes Jahr mit einem Landcruiser HZJ mit dem schönen 4,5l V8 Diesel unterwegs. Ausserdem muss für die Einreise das Fahrzeug derartig penibelst sauber sein, dass ich der Meinung bin, dass das nicht zu schaffen ist. Ansonsten steht die Kiste 6 Wochen in der Quarantäne und kostet schlichtweg richtig Geld. Und ob das so angenehm ist mit einem Linkslenker auf der anderen Seite zu fahren...ich weiß nicht. Aber generell wäre es ne schöne Sache mit dem eigenen Auto dort hin zu fahren...bloß dafür bräuchte ich ein Jahr Urlaub....(das wird schwiiiierig).

@Reiner

Einfach losfahren. Derzeit ist Island noch bezahlbar, obwohl die ISK im letzten halben Jahr eine 10 %ige Steigerung hingelegt hat. Ob es sinnvoll ist während der Hauptreisezeit zu fahren...ich weiß es nicht. Es war jetzt noch ziemlich voll - da möchte ich nicht wissen, was im Sommer hier los ist.


So, das wars aus Island. Das Boarding geht los.

Genießt noch die Isländische Nationalhymne von den Jungs von Arstidir...ich hätte gerne ein Konzert von denen hier besucht.

https://youtu.be/2VpzoHgTMFM (Ich hoffe der Link geht ok...Dennis?? )

Also...bis dann

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 4):
traumsprinter (20 Sep 2017 18:31), KaWaianer (20 Sep 2017 18:54), nomadpix (20 Sep 2017 21:33), Vanagaudi (20 Sep 2017 23:04)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Island

#110 

Beitrag von v-dulli »

Ruhige Heimreise.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Island

#111 

Beitrag von nomadpix »

Auch von mir ein Danke für deinen Bericht und die Fotos! Ich weiß leider nur wenig über Island, nehme es mir seit Jahren vor es aber mal zu bereisen. Am meisten gefallen mir die grasbedeckten Häuser :D

Angenehme Heimreise!
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Island

#112 

Beitrag von derHenry »

Hallo Timm, wenn auch etwas verspätet ( War selbst auf einer Insel im Mittelmeer) von mir noch mal Danke für den schönen und informativen Reisebericht.
Hatte nicht immer die beste Internetverbindung so das ich erst jetzt alles noch mal nachlesen konnte.

Gruß vom Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#113 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bittschön Henry...

Ich wollte ja noch so eine Wikingernussschale hier mal noch reinstellen, um die Waghalsigkeit der Jungs zu verdeutlichen...ich wäre da mit dem heutigen Wissen nicht eingestiegen.

Schönen Sonntag

Timm
Dateianhänge
IMG_5256.JPG
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Dirks Bimo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 19 Feb 2016 07:43

Re: Island

#114 

Beitrag von Dirks Bimo »

Mit dem Allradsprinter war ich allerdings der einzigste.
...das stimmt nicht :wink: ... ein paar reihen weiter etwas verdeckt standen wir mit unserem LBX :wink:
Vielen Dank für den tollen Bericht.
Du bist übrigens rechtzeitig zurück gefahren.
Wir waren noch ne Woche länger da und wurden am Freitag den 22.09. am Abend freundlich aber eindringlich von den Rangern in Landmannalaugar gebeten
das Hochland aufgrund einer Sturmwarnung und heftiger Regen voraussagen zu verlassen.
Was soll ich sagen ... die hatten recht :shock:
Wir haben den Sturm am WE in Hella "abgewettert" .... fahren war mit unserer Bimo Schrankwand nicht machbar.
Dauerhafte Windgeschwindigkeiten von etwas 25 Meter pro Sekunden ... in der Spitze auch 35 m/s und unglaubliche Regenmengen.
Am Montag sind wir weiter an Jökulsarlon vorbei bis hinter Höfn.
War auch gut so ....die Wassermassen, die dort von den Bergen kamen waren unfassbar.
Montag Abend war dann auch die Ringstraße zu.... wir hatten da offenbar Glück und sind noch vor dem Brückenschaden drüber gefahren.
Beeindruckend war das ... aber nochmal brauche ich das auch nicht.
http://icelandreview.com/de/news/2017/0 ... terbrochen

Bilder muss ich noch sortieren.... mal gucken, ob das heute klappt ... es regnet :roll:

Gruß
Dirk


.... die Jungs von MB Askia sind übrigens wirklich gut ... die haben uns mal eben zwischendurch vorne die Stoßdämpfer an unserem 14 Monate alten Sprinter Allrad gewechselt.
Klaue nicht .... der Staat hasst konkurenz
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island

#115 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo Dirk,

ich hab Dich echt in der Schlange nicht gesehen...aber kann es sein, dass wir uns unterwegs begegnet sind? Ein Bimobilsprinter ist mir irgendwo übern Weg gefahren. Aber ich weiß echt nicht mehr wo...(das Alter halt).

Das Video auf der Seite von RUV zu dem Wetterchaos ist ja schon heftig. Naja, da habe ich ja (gezwungenermaßen) alles richtig gemacht.

Das blöde ist halt, dass man in Folge eines Brückenschadens dann einmal komplett andersum zur Fähre hätte rasen müssen...und das könnte knapp werden.

Aber ich hoffe, Du hattest auch Spaß und konntest die wirklich atemberaubende Landschaft genießen.

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Dirks Bimo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 19 Feb 2016 07:43

Re: Island

#116 

Beitrag von Dirks Bimo »

Aber ich hoffe, Du hattest auch Spaß und konntest die wirklich atemberaubende Landschaft genießen.
... ja ... hatten wir, wir haben Dinge gemacht, die wir bei unserem ersten Besuch in 2015 mit unserem alten LB 355 auf T 5.2 Basis nicht machen konnten. Froh waren wir, ob des Wohnkomforts, den der LBX bietet.
Wir sind die ganzen 3 Wochen fast komplett dem schlechten Wetter hinter her gefahren .... der Weg über die F 910 rauf zur Askia ging noch ... am Abend (Donnerstag nach der Ankunft) hatten wir dann dort oben den ersten wirklich üblen Sturm mit Schneeregen .... dann ging es ein paar Tage mit einer klasse Waltour ab Husavik. Weiter sind wir dann die Kjölur rauf nach Hveravelier ... bevor wir die 35 rauf sind, sind wir uns nochmal über den Weg gefahren :wink:.
Kerlingafjöll hatten wir dann wieder im "Super Wetter" :shock: :roll: mit Sturm, Regen und die ein oder andere Schneeflocke war auch dabei.
Da oben haben uns dann auch unsere Bremse und die Stoßdämpfer verlassen .... MB Askia in Reykjavik hat das aber an einem Nachmittag ganz ohne Termin wieder hin bekommen.
Unser Trümmer hat erst 16 Tsd gelaufen und ist 15 Monate alt ... die F 910 und die Kjölur sowie die ein oder andere kürzere Gravel Road war die "erste" heftigere Beanspruchung .... das war nix mit der Qualität :roll: :wink:
Na Egal ... der 5 Tonner muss ja auch mächtig was schleppen ... wir haben mit allem Gerödel drin immer so gute 4,6 Tonnen.
Insgesamt hat das schlechte Wetter überwogen und das Wetter was wir im Ostland erleben durften hat durchaus Eindruck bei uns hinterlassen.
Gruß
Dirk
Klaue nicht .... der Staat hasst konkurenz
Benutzeravatar
Nordbahner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 21 Apr 2014 14:39
Wohnort: OHV

Galerie
Fahrerkarte

Re: Island

#117 

Beitrag von Nordbahner »

Hallo Dirk,

bezieht sich Deine Qualitätskritik ausschließlich auf den Sprinter oder auch auf Bimobil?

Grüße

detlev
Antworten