Australien, die 9.

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Australien, die 9.

#1 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tja, nun geht es zum 9. und vorerst letzten mal nach Australien. Naja, es reicht eigentlich auch, obwohl es noch so viel hier zu sehen gibt. Vielleicht wird Australien die letzte Möglichkeit schöne V8 DIESEL-Geländewagen zu fahren, wenn die in Dtl. so weiter machen. Na wer weiß…

Der eigentliche Reiseanlass ist aber ein anderer…als ich vorgestern so in den leeren Kühlschrank sah und dazu noch die Sonderangebote vom Aldi Australien las, dachte ich mir, den Kühlschrank hier lässte die nächsten Wochen leer und füllst stattdessen die Engelkühlbox im Troopy in down under mit Zeug ausm Aldi.

Naja und dann hatte ich am Donnerstag einfach nur noch die Schnauze gestrichen voll - im Lager vom letzten Bohreinsatz vorm Urlaub angekommen, stellte ich fest, dass ich mir am Anhänger eine Schraube in den Reifen gefahren hatte. Also stand noch ein Reifenwechsel an, der sich jedoch als nicht so locker flockig erwies, wie ich es mir gedacht hatte. Der Versuch des Lösens der Radbolzen endete in einer mittleren Katastrophe….alle 5 Radbolzen abgedreht…200 Puls. Die Radbolzen waren dermaßen fest, das hatte ich noch nie erlebt. Folge…die Bremstrommel musste auch noch runter. Nun steht der Anhänger aufgebockt im Lager und ich habe gleich ne schöne Aufgabe, wenn ich wieder zurück komme. Aber will ich das überhaupt mit dem Wissen, dass ich da noch dran rumbauen darf?? Na das werde ich mir nochmal gründlich unterwegs überlegen 🤔😙.

Anders als sonst fliege ich dieses mal mit Cathay Pacific via Hongkong nach Australien. Der Grund: Ich hatte mich im Oktober einfach zu spät um den Flug gekümmert und da gab es bei Singaporeair nix bezahlbares mehr. Ich hätte 300 € mehr bezahlen müssen, als für den Flug mit Cathay. Naja, das Geld muss man der Fluggesellschaft nicht in den Rachen werfen. Der Vorteil vom Flug via Hongkong ist die gleichmäßigere Aufteilung der Flugzeit. Bis nach Hongkong fliegt man rund 10 h (Singapur 11,5 h) und dann sind nach Melbourne nochmal 9 h Stunden (von Singapur rund 7,5 h). Nachteil des Flugs über Hongkong - ich komme 22:35 Uhr Ortszeit in Melbourne an und muss dann Geld für eine Hotelübernachtung ausgeben (das wiegt aber die 300 € Preisdifferenz nicht auf). Da kann ich mir dann mal wieder australisches Shopping TV im Hotelzimmer reinziehen.

Aber ich denke, Ihr wollt das alles gar nicht so wissen. Ich denke, Ihr wollt wissen, was ich mir dieses mal so ansehe.

Plan A

Mein ursprünglicher Plan war zum (vorerst) letzten mal Australien einmal von Melbourne via Tasmanien nach Perth zu fahren und als krönenden Abschluss nochmal Quokkas auf Rottnest Island zu knuddeln. Nach langem hin und her rechnen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich das finanziell nicht stemmen wollte, schließlich will ich im Sommer ja auch nochmal wegfahren (lasst Euch überraschen). Also musste ein Plan B her.

Plan B

Wie schon geschrieben, fliege ich wieder nach Melbourne und bekomme dort dann am Dienstag früh meinen Troopy, dem ich als erstes seinen 180 l Tank füllen werde 😍. Anschließend ist der obligatorische Besuch bei Telstra, um eine SIM Karte zu erstehen und dann gehts zum Aldi die Engelkühlbox füllen.

Ich werde mir einige bereits besuchte Highlights erneut ansehen. So ist die Great Ocean Road mit den 12 Aposteln und der Great Ottway NP mit seinem kühl-gemäßigten Regenwald auf dem Programm. Dann steht paläontologische Weiterbildung in der Naracorte Cove auf dem Programm, bevor es via Adelaide in die Flinders Range geht. Ich muss doch unbedingt noch auf den St. Mary’s Peak drauf und in der Brachlina (auwei..hieß die so??) Gorge den Aufschluß des Golden Spike ansehen bzw. da an eine extrem wichtige geologisch Grenze die Hand drauflegen. Rumfliegen will ich auch in der Flinders Range, weil die Flugaufnahmen des Rundflugs in 2012 nicht gut geworden sind. Von der Flinders Range gehts dann wieder zurück nach Melbourne und dann mit der Fähre nochmal nach Tasmanien rüber. Da fehlten mir ja noch ein paar Ecken und dann noch ein paar Fotos von den Wombätzern und ein paar schärfere Fotos von den Teufeln.

So, das wärs fürs erste hier von Bord aus rd. 10000 m Höhe über Weißrussland.

bis später

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (30 Jan 2019 11:27), Moselaner (03 Feb 2019 14:11)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#2 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Abend hier vom CP in Wye River direkt zwischen dem Pazifik und der Great Ocean Road.

Die Nacht im Hotel war irgendwie kurz. Das lag zum einen am Jetlag zum anderen an dieser bescheuerten Art und Weise die Bettdecke so unter die Matratze zu stopfen, dass man, wenn man da drunter liegt, fast Platzangst bekommt. Und irgendwann wurde es dann zu stickig, weil ich die Klimaanlage ausgeschaltet hatte. Denn der Luftstrom der Klimaanlage ging genau auf meinen Kopf und da hatte ich Schiss, dass ich mir noch irgendwas einfange.

Irgendwann habe ich dann den Fernseher angemacht - das war so gegen 4 Uhr - und habe mich durch die Programme gezappt. Also entweder will man dem Zuschauer irgendwas verkaufen oder es kommt irgendwelche scripted reality Scheiße oder es kommt irgendeine Mord- und Totschlagserie mit einem smarten Agent, der die Fälle mit links und 40 Fieber löst. Dolles Programm….

Am interessantesten sind dann aber immer die Nachrichten. In Queensland hats wohl die letzten Tage so doll geregnet, dass der Daintree River - wo ich letzten Februar mit der Fähre rüber bin - auf einen Pegelstand von 12,5 m gestiegen ist. Das ist der höchste Stand seit 118 Jahren - ein klassisches HQ100. Nun kann man ja mit so einer Zahl nix anfangen, wenn man nicht den Normalwasserstand kennt. Vielleicht hat ja mal jemand Lust und googelt mal ne Runde. Letztes Jahr hatte ich nur einmal so ein Unwetter, als ich Townsville war. Aber das war nicht so lang anhaltend. Das war nur ne heftige Gewitterfront. Im Einzugsgebiet des Daintree sind in 24 Stunden über 500 mm Niederschlag runtergekommen - davon in 6 H 300 mm. Also wäre mir das passiert, dann hätte ich den Urlaub dort abbrechen müssen, weil durch die Überflutungen nichts mehr geht. Die Bilder in den Nachrichten waren echt beeindruckend.

Dann die etwas weniger schöne Nachricht für meine Reise - in Tassi brennt's dieses Jahr sehr stark. Es sind wohl Straßen gesperrt und man soll halt aufpassen. Aber damit befasse ich mich erst, wenn ich meinen Fuß auf den Dolerit von Tasmanien gesetzt habe. Vielleicht regnet es ja bis dahin noch.

Um 7 Uhr war dann Frühstückszeit und ich habe schon ordentlich getrödelt, was aber nichts genutzt hat, denn Peter, bei dem man hier in Melbourne die schönen Troopy’s bekommt, kam erst kurz vor 11 Uhr in die Werkstatt. Mist…2 h Zeit vertrödelt. Naja, es sei ihm verziehen. Er konnte sich sogar noch an mich erinnern.

Mit dem Troopy ging's dann zum Shoppen zum Aldi. Vorher noch eine SIM Karte bei Telstra erstanden und dann war ich auch Schnäppchenjagd. Also für 66 $ eingekauft - da kann man nicht meckern. Bei Coles, Woolworth wären es bestimmt 20 $ mehr geworden - bei IGA gefühlte 30 $.

Mit einer gut gefüllten Kühlbox ging es dann durch den Stadtverkehr von Melbourne und dann Richtung Geelong und später dann nach Torqay. Der Strand von Torqay ist übrigens berühmt für seine Welle. Hier ist wohl auch die Geburtsstunde der australischen Surferlegenden. Es gibt sogar ein eigenes Museum. Aber das habe ich mir nicht angesehen, weil da hauptsächlich Surfbretter ausgestellt sind - mal mit und ohne Bissspuren vom Hai.

Die ersten Kilometer der Great Ocean Road sind wahrlich beeindruckend. Ich muss immer wieder sagen, es ist eine der schönsten Strassen dieser Welt.

So, mehr gibts für heute nicht zu schreiben.

Macht Euch nen schönen Tag. Ich gehe jetzt unter die Dusche und Zähne putzen und dann ab in den Schlafsack. Ich merke den Jetlag gerade.

Gute Nacht….

Timm
Dateianhänge
Kitesurfen
Kitesurfen
Strand von Torqay
Strand von Torqay
mein Troopy
mein Troopy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
traumsprinter (30 Jan 2019 11:28), rainer k (30 Jan 2019 14:33), Moselaner (03 Feb 2019 14:15)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#3 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Great Ocean Road
Great Ocean Road
Great Ocean Road
Great Ocean Road
extravangte Architektur; Nachteil...wenn es mal brennt, dann nutzt einem die Bude auch nix
extravangte Architektur; Nachteil...wenn es mal brennt, dann nutzt einem die Bude auch nix
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (30 Jan 2019 11:30), Moselaner (03 Feb 2019 14:15)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Australien, die 9.

#4 

Beitrag von Fluse »

Moin Timm,

deine Probleme beim Aldi Einkauf hätte ich auch gern. :lol:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#5 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Stimmt Frank, das sind so richtige First-World-Probleme :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
logisch...oder???
logisch...oder???
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Australien, die 9.

#6 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Timm,
von den gesparten 300 Euro musst du etwas weniger ausgeben, da die ja auch das Treffen in der Himmelfahrts - Woche finanzieren sollen!!! :shock: :shock:

Viel Spaß bei deiner Reise, und komm gesund zurück!!

Gruß auf dei andere Seite der blauen Kugel
Peter
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#7 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Moin Peter,

ja, ich habe es mir fest vorgenommen, dieses Jahr auch wieder aufs Treffen zu kommen. Aber ich werde nur eine Nacht bleiben können. Es wird zuviel Arbeit da sein, so dass mir die Zeit für eine Woche Hufe hochlegen fehlen wird.

Viele Grüße

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (31 Jan 2019 12:33)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#8 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Morgen hier vom CP in Princetown,

gestern hab ich nichts mehr schreiben können. Der Jetlag schlägt doch sehr überraschend zu...

Hier auf dem CP hat sich nix verändert…ich hatte hier 2016 schonmal übernachtet. Sogar die Preise sind geblieben. Ist doch recht rustikal…aber man steht ordentlich und es ist ruhig.

Ich bin heute die Great Ocean Road (GOR) weiter Richtung Osten gefahren - jedoch mit einem Abstecher zum Treetopwalk im Great Ottway NP. Ja, auch den hatte ich mir 2016 bereits angesehen. Da war das Wetter aber so richtig schön mistig, so dass der Charakter des kühl-gemäßigten Regenwaldes prima zum Vorschein kam. Heute war es dagegen warm und trocken und man konnte die andere Seite des „Regen“waldes sehen. Ich muss immer wieder feststellen, dass ich von den Baumkronenpfaden immer wieder begeistert bin. Man kann so wunderschön die Stockwerksgliederung des Waldes sehen.

Jedoch…halt…vor dem Baumkronenpfad bin ich noch zum Beuchamp Wasserfall gelaufen. 20 Minuten eine Strecke. Auf dem Schild hatte man geschrieben, dass man 1,5 h mit Rückweg braucht. Naja, wenn es so viel gewesen wäre, dann hätten da nicht so viele Autos gestanden. Der Wasserfall ist ca. 25 m hoch und fällt in ein kleines Becken. Insgesamt ist die Vegetation im Bereich des Wasserfals bzw. seines Flußlaufes wesentlich üppiger als entlang Wegs zum Wasserfall. Durch die höhere Luftfeuchtigkeit ist es auch merklich kühler im Bereich des Bachs bzw. des Wasserfalls. Lohnt sich total...

Vom Treetopwalk bin ich dann über eine wunderschöne Gravelpiste zurück zur Great Ocean Road gefahren.

Als nächstes wollte ich noch auf Großwildjagd gehen….aber wie sang so schön die Erste Allgemeine Verunsicherung: zu viele Jäger sind der Hasen Tod (oder so ähnlich) - keine Teddy’s in den Bäumen, wo 2012 noch Teddy 's waren.

Ein kurzer Walk brachte mich dann zum Gabels Lookout. Hier offenbart sich der wirklich schwer beeindruckende Küstenverlauf der GOC.

Und dann stürzte ich mich ins Massenabenteuer…Gibson Steps und dann die 12 Apostel. Die Gelbe Gefahr in Massen. Aber nicht mit Reisebussen, wie früher mal, sondern alle selbst im PKW / Minivan. Und manche fahren da wie die ersten Menschen…ääähhh…Chinesen. Ich hatte echt Schiss um den Troopy. Aber der Bereich um die 12 Apostel ist wirklich sehr sehr sehenswert. Leider wird das Erlebnis durch die Menschenmassen doch sehr getrübt. Ich habe dann bis zum Sonnenuntergang an den Aposteln verbracht, in der Hoffnung auf ein paar gute Aufnahmen. Aber leider wehte ein kräftiger Wind die Gischt bis weit ins Land und dadurch waren die Bilder alles milchig geworden.

So, jetzt noch schnell die Tassen abwaschen und dann gehts los...

Timm
Dateianhänge
Urwald im Great Ottway NP
Urwald im Great Ottway NP
Troopy an der GOR
Troopy an der GOR
Great Ocean Road
Great Ocean Road
Zuletzt geändert von dg0ocg am 30 Jan 2019 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (31 Jan 2019 07:11), Moselaner (03 Feb 2019 14:18)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#9 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
damit's auch der letzte Chinese begreift
damit's auch der letzte Chinese begreift
Treetop Walk
Treetop Walk
Beauchamp Falls
Beauchamp Falls
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (31 Jan 2019 07:05), Moselaner (03 Feb 2019 14:19)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#10 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
12 Apostel
12 Apostel
12 Apostel an den Gibson Steps
12 Apostel an den Gibson Steps
Gables Lookout
Gables Lookout
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Surfsprinter (30 Jan 2019 22:52), traumsprinter (31 Jan 2019 07:10), Moselaner (03 Feb 2019 14:19)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#11 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Einen kühlen Guten Abend hier vom CP in Warnambool,

Warnambool ist tiefstes Erfurtsch und heißt nix anderes: Wir waren am Pool

Nach dem Aufstehen und Frühstücken in Princetown bin ich nochmal bei den 12 Aposteln stehen geblieben. Es ist einfach ein zu schönes Fotomotiv. Das Wetter war hinsichtlich der Sicht wesentlich besser als gestern. Keine Ahnung, wieso der Seaspray gestern so stark war - am Wind kann es gefühlt nicht gelegen haben, denn der war heute sogar stärker. Früh morgens sind die Aussichtspunkte noch relativ leer - die Massen scheinen so ab 11 Uhr dort einzutreffen - was man an dem plötzlich vorhandenen Helikopterverkehr merkt. Die fliegen dort mit 2 5 sitzigen Helis ohne Unterbrechung. Die Preise waren 2016 schon sehr heftig, dass ich von einem Flug abgesehen hatte.

An den ganzen anderen weiteren Highlights an dieser wirklich atemberaubenden Küsten habe ich auch angehalten. Das Licht spielte heute richtig gut mit - die Felsen wurden von der Sonne schön bestrahlt - das Meer türkisblau und dazu eine tolle Brandung.

Schlußendlich bin ich heute in Warnambool gelandet, weil ich noch einen Campingstuhl kaufen musste. Irgendwie wurde der meinem Troopy nicht beigelegt. Kurze Mail gestern an den Vermieter - ja, ich soll einen kaufen war die Antwort. In Warnambool gibt es einen Bunnings - Baumarkt, wo es sowas geben soll. Ich war ja echt noch nie in so einem Baumarkt hier in Australien. Klasse fand ich, dass man da mit dem Auto reinfahren kann und man sein Zeug, wenn es große schwere Sachen sind, aufgeladen bekommt. Dann bin ich in die Campingabteilung und habe meinen Campingstuhl gefunden…5,98 $…billiger gehts doch gar nicht. Und das ist nicht irgendwie Schrott das Ding…Also eingepackt und weiter durch den Markt geschlumpert. Ich habe sogar Grillholzkohle gefunden - das erste must have für mein Australisches Standbein (in Zukunft). Fehlt nur noch Bratwurst, ordentliche Brötchen und Senf…und dann kann es losgehen vor der Oper in Sydney. Der Oberhammer war aber: Rekord Braunkohle Briketts aus Spremberg. Da hats mich aus den Socken gehauen. Es ist ja nicht so, dass die Aussis hier keine Braunkohle haben…und was für Lagerstätten die hier haben (2015 war ich ja in Morwell und habe mal einen Blick in den dortigen Tagebau geworfen…9 m Überdeckung und ich glaube 200 m Flöz oder so und nicht so ein lauwarmes rumgespiele wie in der Lausitz oder in Hambach). Aber Briketts können sie hier wahrscheinlich nicht - da muss dann die Brikettpresse in der Schwarzen Pumpe einspringen. Ich fand's herrlich…

Nachdem ich auf dem CP hier eingecheckt habe, bin ich nochmal ein wenig durch Warnambool geschlumpert. Es ist ein schönes Städtchen, sehr sehr sauber!!! mit einem wirklich tollen Park mit tollem Spielplatz, grünem Rasen ohne Hundescheiße, tollem öffentlichen Barbequeplatz und überall Toiletten (sauber und benutzbar). Im Zentrum selbst - naja, es ist halt eine Kleinstadt und da fällt um 17 Uhr der Hammer - da werden die Bürgersteige halt hochgeklappt und nur ein paar Kneipen sind geöffnet. Ich muss ehrlich sagen, hier könnte man es aushalten. Ein weiterer Vorteil: Durch die direkte Lage am Meer wird es hier nicht so heiß.

So, morgen schauen ich mir hier noch eine witzige Sache in Warnambool an und dann gehts weiter.

Also…schönen Arbeitstag oder die Rentner können sich ja wieder auf den Schultern der Werktätigen Bevölkerung ausruhen (jaa…verdient).

Ich werde hier heute nicht mehr alt…der Schlafsack ruft.

Viele Grüße aus Warn am Pool

Timm
Dateianhänge
Londonbridge vor dem Brexit
Londonbridge vor dem Brexit
vorne ist der Razorbacks und hinten der Felsen...???
vorne ist der Razorbacks und hinten der Felsen...???
Apostel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Apostel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (31 Jan 2019 12:34)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#12 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
10kg für 12,50 $
10kg für 12,50 $
Troopy artgerecht
Troopy artgerecht
Bay of Islands
Bay of Islands
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (31 Jan 2019 12:36), Moselaner (03 Feb 2019 14:25)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#13 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Warnambool
Warnambool
öffentlicher BBQ Platz - kostenlos!!
öffentlicher BBQ Platz - kostenlos!!
Park in Warnambool
Park in Warnambool
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (31 Jan 2019 12:38), Moselaner (03 Feb 2019 14:25)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#14 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Abend hier vom CP in Naracoorte,

Naracoorte liegt hier so auf halben Wege zwischen Mt. Gambier und Adelaide. Naja…eigentlich ist es im ersten Drittel….

Warum Naracoorte? Hier befindet sich ein paläontologisches Heritage der UNESCO (da hat die UNESCO endlich mal was vernünftiges ausgewählt).

Aber ich will mal der Reihenfolge berichten…

Heute früh bin ich in Warnambool nochmal Richtung Küste gefahren. Es gibt dort nämlich eine Pinguininsel mit einer wirklich schönen Story. Bei bestimmten Tiden kann man die Insel trockenen Fußes erreichen - kommt selten vor…aber hin und wieder klappts. Und das hat auch ein schlauer Fuchs mitbekommen und nutzte die Gunst der Stunde auf leckere Pinguine (naja, ob die so lecker sind…die Polarforscher haben den Geschmack immer als tranig beschrieben..aber Polarforscher sind ja keine Füchse). Ihm hat's also so gut geschmeckt, dass der Pinguinbestand auf dieser kleinen Insel erheblich dezimiert wurde. M.W. ist man dem Fuchs nicht habhaft geworden, so dass ein Plan B entwickelt wurde. Und der bestand aus der Anschaffung von 2 Hirtenhunden, die seitdem mit Unterbrechungen auf der Insel wohnen und die Pinguine vor dem Fuchs beschützen. Die Insel selbst darf man nur bei einer Führung betreten. Dies kann man im Visitorcenter aber buchen. Diese Pinguinschutzhunde waren mal in einer Reportage bei Mare TV zu sehen. Ich finde das ganze ne prima Idee und der Tourismusmanager hat gleich noch was zum vermarkten…clever.

So…weiter gehts…nach Mt. Gambier. Ich hatte das Highlight von Mt. Gambier gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm. Aaaber…in Mt. Gambier gibt es 2 Kraterseen. Davon ist der eine sowas von blau - dagegen ist der Himmel farblos. Sowas hab ich echt noch nicht gesehen. Die beiden Seen (ich habe mir aus Zeitgründen nur den blauen See angeschaut) befinden sich in den Kratern zweier erloschener Vulkane. Im Endeffekt sind diese beiden Seen wie die Maare in der Eiffel. Nordwestlich von Mt. Gambier gibt es noch weitere Reste vulkanischer Aktivität. Alle Einwohner von Mt. Gambier müssen im übrigen völlig blau sein…denn dieses Wasser dient der Trinkwasserversorgung. 🤪

Letzter Stop für heute waren die Naracoorte Caves. Diese Höhlen sind paläontologisch derartig bedeutsam, weil in ihnen unter anderem die Knochen etc. der australischen Megafauna gefunden wurden. Damals waren die Kängurus bis zu 3,5 m groß und die sonst so knuffigen Wombätzer waren geschätzt auch so 4 x größer. Ich bin leider erst zur letzten Führung vor Ort gewesen und ich habe mir eine paläontologisch nicht so bedeutsame Höhle ansehen müssen / können. Ein Teil der Höhlentour waren die Fledermäuse, die man per Liveschalte auf den Monitor übertrug, um sie nicht durch Besucher zu stören - Klasse Idee. Unser Führer vom Nationalpark war da auch richtig fit mit den Tieren. Insgesamt sollen in der Fledermaushöhle 45.000 Batmänner und Batfrauen leben. Auffällig ist bei den Höhlen hier in Narracorte, dass die Stalagmiten und Stalagtiten nicht glänzen sondern regelrecht stumpf sind und gar nicht wie sonst aussehen. Sintervorhänge sucht man hier auch vergebens. Das könnte damit zusammenhängen, dass es vielleicht insgesamt weniger Grundwasser gibt und so der Kalk in einer anderen Form als sonst ausscheidet.

So, das wärs für heute…

19:45 und ich bin müde…unklar.

Seid schön fleißig…

bis morgen

Timm
Dateianhänge
Paläontologische Ausgrabung in der Blanche Cave
Paläontologische Ausgrabung in der Blanche Cave
Stig Tomato Cave (warum die so heißt...weiß ich nicht)
Stig Tomato Cave (warum die so heißt...weiß ich nicht)
schwer bewachte Pinguininsel - Middle Island
schwer bewachte Pinguininsel - Middle Island
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (01 Feb 2019 14:54), Moselaner (03 Feb 2019 14:27)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Australien, die 9.

#15 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Schnabeligel
Schnabeligel
Krater Lake in Mt. Gambier
Krater Lake in Mt. Gambier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (01 Feb 2019 14:57), Moselaner (03 Feb 2019 14:27)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten