Tunesien Januar/Februar 2019

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Tunesien Januar/Februar 2019

#106 

Beitrag von Darth Fader »

Mopedfahrer hat geschrieben: 19 Mär 2019 13:48Das tut gut und motiviert mich, auch weiterhin mit der schweren Spiegelreflexkamera durch die Gegend zu laufen :wink:
Dann von mir mal eine fiese Kritik:
Nix "durch die Gegend laufen", fahr den Knips-o-Mat gefälligst auch weiterhin mit deinem Benz durch die Gegend! Möglichst weit weg, reiseberichte aus Nordbayern interessieren hier kaum... :mrgreen:
Gute Fahrt und allzeit ausreichend Luft auf allen 4 Pneus!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Tunesien Januar/Februar 2019

#107 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 19 Mär 2019 16:04 Nix "durch die Gegend laufen", fahr den Knips-o-Mat gefälligst auch weiterhin mit deinem Benz durch die Gegend! Möglichst weit weg, reiseberichte aus Nordbayern interessieren hier kaum... :mrgreen:
Gute Fahrt und allzeit ausreichend Luft auf allen 4 Pneus!
I will do my very best 8)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Tunesien Januar/Februar 2019

#108 

Beitrag von wuestenhans »

Der Campingplatz bei Hammamet war früher auf einem Hotel Gelände, Hotel Name habe ich vergessen. Ist schon 20 Jahre her.
Hans
kilian01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 05 Jan 2018 20:42
Wohnort: Kahl am Main

Re: Tunesien Januar/Februar 2019

#109 

Beitrag von kilian01 »

Camping Jasmines in nabeul
Benutzeravatar
brutus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 13 Mär 2019 16:09

Re: Tunesien Januar/Februar 2019

#110 

Beitrag von brutus »

Sehr gerne, sowas kann ja ruhig auch mal gesagt werden. Dann bin ich gespannt, was da evtl. in Zukunft noch so kommen wird :D

Edit: Oh das sollte eigentlich ein Zitat werden und an Mopedfahrer gerichtet sein.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Tunesien Januar/Februar 2019

#111 

Beitrag von Tester »

Habe dieser Tage deinen Bericht gelesen. Toller Reisebericht mit wirklich beeindruckenden Bilder.
erinnert mich an unsere Reise damals in Tunesien im Jahr 2000 und noch mit dem Robur wir sind auch im Salzsee gewesen und etwas von der Piste abgekommen hatten mit drei LKWs massiven Probleme dort wieder rauszukommen toller Reisebericht schön zu sehen das mit dem Sprinter auch was geht

Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
getsafe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Sep 2022 10:55
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Januar/Februar 2019

#112 

Beitrag von getsafe »

Hallo, Diese Bilder sind so toll, danke fürs Teilen!
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tunesien Januar/Februar 2019

#113 

Beitrag von Dieselolli »

Mopedfahrer hat geschrieben: 16 Mär 2019 18:13 Nach einer letzten Übernachtung an der Küste nördlich von Hammamet fuhren wir dann gemütlich nach Tunis.


86_Hammamet.jpg


Nachdem unsere Anreise nach Tunesien etwas turbulent war, freuten wir uns schon auf eine gemütlich Rückreise.

Aber als wir dann „La Goulette“, dem Hafen von Tunis ankamen, wunderten wir uns, dass es ziemlich ruhig war. Keine Autos, keine Touristen, einfach nichts los, total ruhig.

Wir fragten dann jemand wegen unserer Fähre und dann wussten wir, warum es so ruhig war: wir waren einen Tag zu spät :oops: :oops: :oops:

Im Vorfeld der Reise hatten wir immer vom Freitag, 8.2. als Rückreisetag gesprochen. Das hatte sich scheinbar bei uns so eingeprägt, dass wir es nicht für nötig hielten, einmal einen Blick auf unser Ticket zu werfen: Rückfahrt Donnerstag, 7.2.

Nach einigen Telefonaten wussten wir, das am Samstag eine Fähre Richtung Italien geht. Allerdings nicht nach Genua sondern nach Civitavecchia, nördlich von Rom. Die nächste Fähre nach Genua ging erst am Sonntag, 10.2.

Also beschlossen wir eine Planänderung: wir fahren nach Civitavecchia.


87_Hafen.jpg


Und so verbrachten wir doch noch eine Nacht und einen Tag in Tunesien. Im Hafengelände fanden wir eine kleine Grünfläche die wir kurzerhand zu unserem Campingplatz umfunktionierten. Nebenan war ein Sportzentrum in dem gefühlt 20 Stunden am Tag alle möglichen Altersklassen Fußballtraining hatten. Die vielen Leute, die an uns vorbei kamen sprachen uns freundlich an – wir schienen niemand zu stören.

Am Nachmittag versuchten wir dann unsere Tickets auf die neue Route zu ändern, damit wir nicht den vollen Fährpreis zahlen mussten.

Die ganze Prozedur dauerte dann über zwei Stunden …

Die Fährgesellschaft wollte wissen, warum wir denn zu spät gekommen sind:

Wir: hatten eine Panne mit einem Auto
Sie: Gibt es eine Rechnung von der Reparatur?
Wir: Nein, haben wir selber repariert
Sie: Gibt es ein Bild vom Defekt der zur Verzögerung geführt hat?
Und da ist uns unser kaputter Kühlerschlauch eingefallen …
Wir: Das zwei Wochen alte Bild per Mail an die Fährgesellschaft geschickt
Sie: gibt es auch ein Bild von dem Auto – nicht nur vom kaputten Kühlerschlauch?
Nein, haben wir nicht.
O.K., ihr bekommt die Tickets Kostet 54 Euro.

Ursprünglich war die Abfahrtszeit mit 22 Uhr angegeben. Im Zollbereich wurden fast alle Autos mehrfach untersucht – außer meinem – bei mir wollte niemand rein sehen.
Um 22 Uhr standen wir immer noch im Zollbereich, bis wir dann endlich auf dem Schiff waren, war es schon 2 Uhr.

Die Fähre fuhr dann nicht direkt nach Civitavecchia, sondern erst mal noch nach Palermo auf Sizilien. Dort blieb das Schiff auch noch mal 6 Stunden im Hafen, bevor es nach Civitavecchia weiter fuhr.

Und am Montag um 10 Uhr waren wir dann wieder auf italienischen Boden. Durch die Planänderung hatten wir nun nicht nur 800 Kilometer sondern 1150 Kilometer bis nach hause.

Nachdem wir sowieso schon einen Tag zu spät waren, wollten wir alle wenigstens am Dienstag wieder zur Arbeit gehen. Ich hatte auch noch am Dienstag früh einen schon lange geplanten Arzttermin ...

So starteten wir dann unsere Gewalttour …


88_Tacho.jpg


Und knapp 13 Stunden später war ich zuhause …
Hallo, War die Überfahrt von Italien nach Tunesien wirklich nur 54 € pro eine Seite Überfahrt? Das klingt ja unglaublich günstig für einen Sprinter.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tunesien Januar/Februar 2019

#114 

Beitrag von Dieselolli »

Mopedfahrer hat geschrieben: 16 Mär 2019 18:16 Ein paar Tage später habe ich mich dann an die Arbeit gemacht und meine Wüsten-Schäden beseitigt.

Ich hatte ja einen Ersatz-Luftfilter mitgenommen – aber irgendwie nie daran gedacht, ihn auch zu wechseln. Als ich dann zuhause den Luftfilterkasten öffnete, sah es so aus:


90_Luftfilter.jpg


Als ich mich dann auf der Suche nach der Fehlermeldung der Bremse machte und die Räder abmachte, sah es hinten rechts so aus:


91_Achse.jpg
.
92_Stoßdämfer.jpg


Irgendwo in der Wüste muss es hinten mal richtig heftig gewesen sein.
Der Klotz für die 4x4-Höherlegung war verrutscht.

Und die 14er Schraube, mit der der Stoßdämpfer oben am Rahmen befestigt ist, war abgerissen – der Stummel mit dem Gewinde steckte noch im Rahmen. Das Gummiauge oben im Stoßdämpfer liegt wohl jetzt auch irgendwo in den tunesischen Dünen …

Ich habe ja Marquart-Stoßdämpfer verbaut. Da der Stoßdämpfer erst 5000 Kilometer runter hatte, habe ich die Firma kontaktiert. Die haben mir auf Nachfrage für geringes Geld ein neues Gummiauge wieder in den Stoßdämpfer gepresst. Bei der Firma wird Service noch GROSS geschrieben – perfekt!

Wie hattet ihr die Höherlegung vorne mit der dortigen Querblattfederung realisieren können? Ich stehe da vor dem selben Problem.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Tunesien Januar/Februar 2019

#115 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Dieselolli hat geschrieben: 24 Dez 2022 23:30 Hallo, War die Überfahrt von Italien nach Tunesien wirklich nur 54 € pro eine Seite Überfahrt? Das klingt ja unglaublich günstig für einen Sprinter.
Hallo Olli,

da hast du was falsch verstanden:
Wir mussten 54 € auf unsere bereits gekauften Tickets draufzahlen.
Da wir ja die eigentliche Abfahrt unserer Fähre um einen Tag verpasst hatten und damit unsere Tickets eigentlich ungültig waren, war das für uns in Ordnung.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Tunesien Januar/Februar 2019

#116 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Dieselolli hat geschrieben: 24 Dez 2022 23:35 Wie hattet ihr die Höherlegung vorne mit der dortigen Querblattfederung realisieren können? Ich stehe da vor dem selben Problem.[/b]
Hallo Olli,

ich hab für die Höherlegung überhaupt nichts machen müssen - ich hab ja einen 906 Serien-4x4 - der ist schon hoch :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten