Nord-Schweden im Winter

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Nord-Schweden im Winter

#1 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

wir habe die ersten beiden Teile unserer Nord-Schweden Tour online und ich erlaube mir mal das hier zu Posten. Über Like's und ein Abos würden wir uns natürlich sehr freuen.
https://youtu.be/v9gg7jXJxYw
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Reisender (01 Feb 2020 19:04), v-dulli (01 Feb 2020 19:05), MB-Rumtreiber (02 Feb 2020 21:12), martinhampf (04 Feb 2020 16:31)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

Re: Nord-Schweden im Winter

#2 

Beitrag von martinhampf »

Hab' gerade ein wenig geschmökert auf jutubbe...

Just my 2 cents:

Ich finde die beiden Filme absolut sehenswert :) . Technisch richtig gut gemachte Unterhaltung, interessanter und überdurchschnittlich unterhaltsamer Inhalt, unaufgeregter und sparsam eingesetzter "Sprech", eine angenehm unaufdringliche Musik.

Was ich sehr selten sehe in Reiseberichten dieser Art und auf diesen Kanälen: Diese Kombination von Bewegtbild und Standbild. Gefällt mir richtig gut diese Machart. Weiter so!!! :D

Freundlichen Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martinhampf für den Beitrag:
snoopy@4x4 (04 Feb 2020 21:35)
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Nord-Schweden im Winter

#3 

Beitrag von vs11 »

Tolle Videos !!!

Wie bist du mit den BFG zurecht gekommen ?
Mit was heizt du den Sprinter ?

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nord-Schweden im Winter

#4 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo Martin, hallo Volker,
Vielen Dank für das Lob, ich gebe mir Mühe das die nächsten Videos auch so werden. So etwas zu lesen motiviert ungemein!

Mit BFG bin ich recht gut zurecht gekommen. In der Kombination mit dem Allrad war das ein angenehmes und auch sicheres fahren. Teilweise ging es mit bis zu 90 bis 100 km/h über die vereisten Pisten. Was echt Spaß gemacht hat. Bei eine etwas schärferen Kurve konnte man mittels Gas geben ein wenig triften (im 2ten Video bei 5:19 ) , aber so das man immer noch eine gutes und sicheres Gefühl hatte. Ich hatte auch Schneeketten dabei... ob sie gebraucht werden ???? .. dann schön die nächsten Teile schauen!
Geheizt wird mit einer Truma Combi 6D und für Notfälle hätte der Sprinter noch die Warmwasserzuheizer das ist eine Eberspächer Standheizung, aber alles war problemlos. Fals der Diesel knapp geworden wäre hätte ich noch den Reserve Kanister gehabt, der wurde natürlich mit Schweden Diesel betankt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag:
Surfsprinter (29 Feb 2020 19:37)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nord-Schweden im Winter

#5 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo Mitreisende,

wir haben es geschafft und nun Teil 3 unsrer Winter Nord Schweden Tour fertig gestellt!
Ihre seid also alle ganz herzlich zum mitfahren eingeladen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag:
vs11 (12 Feb 2020 19:04)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nord-Schweden im Winter

#6 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

es ist mal wieder so weit, der Teil 4 unsere Winter Nord Schwenden Tour ist fertig.
Für alle die noch keine Folge gesehen haben hier der Link zur Playlist .

Viel Spaß beim schauen und ich hoffe Ihr geniest es!
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Nord-Schweden im Winter

#7 

Beitrag von dg0ocg »

Hallo Mirko,

danke für Deine Winter-Schweden-Allradsprinter-Filme. Hab hier gerade gutes WLAN auf dem CP und konnte mir die neuen Teile 3&4 ansehen.

Bei der dauerhaften Fahrt mit dem zugeschaltetem Allrad - wie sah der Dieselverbrauch im Vergleich zum 2 WD Betrieb aus?

Wie bist Du mit den AT´s im Schnee bzw. auf Eis klargekommen? Ich mag den AT ab 5 Grad Celsius nicht so gerne fahren. Ich habe dann immer das Gefühl, dass er speziell bei nasser Fahrbahn gerne mal über die Vorderräder schiebt (im 2WD Betrieb).

Und zu guter Letzt...Dein Kameraequipment... die Fahraufnahmen sind sicherlich mit einer Gopro gemacht...und der Rest?

Ok...genug genervt...

Viele Grüsse aus Neuseeland..

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nord-Schweden im Winter

#8 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo Timm,

Ich würde sagen der Sprinter nimmt so 1,5 Liter mehr .... wobei ich die Ganze Zeit auch den Warmwasserzuheizer (Standheitzung) und natürlich die Heizung im Aufbau laufen hatte... also ganz schwierig verlässliche Werte zu sagen.
Wir sind mit den AT's Super zurecht gekommen und die haben auch schon 20tkm runter. Wir hatten auch Schneeketten dabei aber nicht benutzt. Ich hatte nie das Gefühl das es Problematisch war ... allerdings sind wir auch auf Reisen und nicht auf der Flucht. Ein Lamellen Reifen oder gar die Spikes der Schweden sind sicher besser, wir hatten aber keine Probleme.
Für die Fahrten benutze ich meist eine DJI Osmo Aktion (man sieht die Motorhaube am unteren Bildrand oder die aufnahmen wo das Reserverad zu sehen ist oder der Sprinter auf der rechten Seite ) aber auch eine DJI Osmo Pocket der liefert auf rüttel Piste bessere Ergebnisse. Und glaube mir festgefahrener Schnee kann richtig Rütteln.
Wir haben uns zu Weihnachten noch die Sony a6600 (Kid) gegönnt, das waren meist die Vlog Aufnahmen. Ansonsten ab und zu das Handy, denn die beste Kamera ist die die man dabei hat ;-)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Nord-Schweden im Winter

#9 

Beitrag von dg0ocg »

Hallo Mirko,

Danke für die Infos...

Zuheizer...das war noch das Stichwort...ohne den hättest Du den Sprinter nicht warm bekommen?

Mit den Reifen wäre ich mir halt unsicher. Andererseits...die Winterschlappen sind bezahlt und liegen nur im Lager rum. Also kann man sie auch platt fahren.

DJI Osmo...muss ich mich mal befassen, wenn ich wieder zu Hause bin.

So, ich mach jetzt Abendbrot und dann muss ich die Fotosessions für heute Nacht bzw. morgen früh hier vorbereiten.

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Nord-Schweden im Winter

#10 

Beitrag von vs11 »

Dankr für das schöne Video ! :D
Hattet Ihr bei den Temperaturen mit Kältebrücken oder so ?
Ist was eingefroren oder hat Hymer alles gut isoliert ?
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Nord-Schweden im Winter

#11 

Beitrag von Bagu »

Hallo, schau mal hier wie die original "Isolation" aussieht viewtopic.php?f=20&t=20694&start=15
Ins Dachhimmel is nix, im Schiebetur is fast nix, in den Heckturen ist fast nix, im den Ohren ist fast nix, unter das Bodenbrett ist nix, uns. uns.
Ich habe so ungefehr alles ausgebaut, nur das Bodenbrett, das Kuchenblock und den Gasfleschenkaste nicht (wegem die Dichtigkeit).
Dort wo mochlich habe ich Armaflex eingeklebt.
Dazu noch Gardinen fur die Heckture und Schiebetur eigehangen.
Die Muhe hat sich gelohnt: letzte december war ich bis nordlich Tromso mit unterwegs Schnee, Glatteis, Regen und Sturm und auch noch ruhige Kalte bis -21C.
Das Fahrzeug hat sich gut gehalten, gegen die Kalte und gegen die Elementen auf der Strasse. Aber die Reifen Michelin Cross Climate (225/75-R16 121 mit 40.000km) haben sich bewiesen.
Einzigste zum bemerken war die Vorscheibe Waschflussigkeit, hat sich mit -10C schon vereisst an den Dusen obwohl auf den Kannister -22C angegeben war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag:
snoopy@4x4 (28 Feb 2020 10:17)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Nord-Schweden im Winter

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

Bagu hat geschrieben: 27 Feb 2020 20:54 Einzigste zum bemerken war die Vorscheibe Waschflussigkeit, hat sich mit -10C schon vereisst an den Dusen obwohl auf den Kannister -22C angegeben war.
Hallo Bagu,

das kommt wahrscheinlich vom Fahrtwind. Der macht die Luft, die -10 Grad hat, noch kälter.
Und dann gefriert das Wasser an der dünnsten Stelle der Leitung zu - an den Düsen :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
nauticat (24 Mär 2020 22:55)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nord-Schweden im Winter

#13 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo,

Ja wir haben natürlich jede menge nach gedämmt und ja die Videos dazu kommen. Teilweise lag die Dämmung lose hinter der Verkleidung. Aber nach den Nacharbeiten war alles soweit OK und wir hatten keine Probleme. Ab minus 15 Grad haben wir auch eine Picknick-Decke, die meine Frau passend zugenäht hat, vor die Schiebe-Tür gemacht. Die Diesel Heizung hat das auto locker warm gemacht.
Ich arbeite schon fleißig an Teil 5 der Video-Serie bis bald.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Nord-Schweden im Winter

#14 

Beitrag von Bagu »

Ja, das bringt mehr komfort.
Isolation Heck (3).jpg
Isolation Heck (2).jpg
Isolation Heck (1).jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag (Insgesamt 2):
snoopy@4x4 (29 Feb 2020 19:25), MB-Rumtreiber (01 Mär 2020 22:29)
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Nord-Schweden im Winter

#15 

Beitrag von Bagu »

Und noch zwei:
Schiebetur Vorhang innen-aussen (2).jpg
Schiebetur Vorhang innen-aussen (1).jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag (Insgesamt 2):
snoopy@4x4 (29 Feb 2020 19:25), MB-Rumtreiber (01 Mär 2020 22:29)
Antworten