Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#1 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

Hallo

Ich habe einen neuen (alten) Sprinter und möchte das ein oder andere umbauen wie zb. AHK montieren

Ich möchte das umtauschen (siehe Bild) und einen Unterfahrschutz mit Anhängerkupplung montieren natürlich mit Original MB teile

kann mir jemand sagen ob das geht bzw. erlaubt ist ?

über nachrichten würde ich mich freuen.
Dateianhänge
Bild.jpg
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Es sieht so aus, dass der Unterfahrschutz und der/die Träger für den Unterfahrschutz demontiert werden. Statt dessen wird der Querträger der AHK montiert. Dieser gilt auch als Unterfahrschutz. Man kann auch den alten Unterfahrschutz, nachdem man Ausschnitte für den Kugelkopf hinein geschnitten hat, auf dem Querträger der AHK montieren. Dort finden wie gewohnt Rückleuchten und Kennzeichen ihren Platz. Der AHK-Querträger liegt in der Höhe unter dem Unterfahrschutz.

Querträger AHK montieren
  1. Anlageflächen am linken und rechten Längsträger reinigen.
  2. Querträger und Gegenplatten mit Schrauben M10x90 und zugehörigen Muttern lose am rechten und linken Längsträger anbauen.
  3. Querträger ausrichten.
  4. Alle Schrauben M10x90 festschrauben:
    • Bei Fahrzeugen mit Ausstattungscode +C71+Q10, +C71+Q20, +C71+Q22, +C71+Q24, +C71+Q50, +C71+QA7 oder +C71+QA8)
      oder bei Fahrzeugen mit Ausstattungscode +QA0: Schraube Anhängevorrichtung an Längsträger mit 90Nm anziehen
  5. Je nach Ausstattungsvariante der Kugelkopfsysteme Grundplatte, Wechselplatte und Kupplungskugel an Querträger anbauen. Die Grundplatte und die Wechselplatte werden zusammen als Varioblock bezeichnet.
    • Kupplungskugel an Schlussquerträger M10 mit 58Nm anziehen.
    • Grundplatte an Schlussquerträger mit 47Nm anziehen.
    • Kupplungskugel an Wechselplatte mit 51Nm anziehen.
Ausstattungscodes:

Code: Alles auswählen

C71   Unterfahrschutz EG
Q10   Querträger für Anhängerkupplung
Q20   Anhängerkupplung (Maulkupplung 243/U115)
Q22   Anhängerkupplung Kugelkopf fest
Q24   Anhängerträger NAFTA, Anhängelast 5000lbs
Q50   Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar
QA0   Anhängerkupplung 2,8t Anhängelast geschraubt
QA7   Anhängerkupplung für erhöhte Anhängelast 3,5t
QA8   Anhängerkupplung für erhöhte Anhängelast 2,8t/3,0t
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 09 Apr 2020 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#3 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

Hallo ich möchte diesen Unterfahrschutz montieren
Dateianhänge
Unterfa.jpg
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#4 

Beitrag von v-dulli »

Für das Fahrzeug im oberen Biöld ist kein hinterer Unterfahrschutz nötig und die AHK kommt einfach unter das Abschlussblech.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Normal sieht es aus wie in diesem Bild von Schoon Fahrzeugsysteme mit zusätzlichem Unterfahrschutz. Der ist auch nötig, da der Querträger der AHK nicht über die gesamte Breite des Fahrzeugs reicht.

Was der TE wünscht, ist eine AHK nach diesem Bild von Schoon Fahrzeugsysteme. Hier ist kein zusätzlicher Unterfahrschutz nötig, das Blech oben ist lediglich ein Rahmenabschlussblech, welches aber unter Umständen nicht entfallen darf. Näheres steht in den Aufbaurichtlinien.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#6 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Apr 2020 14:22 Was der TE wünscht, ist eine AHK nach diesem Bild von Schoon Fahrzeugsysteme. Hier ist kein zusätzlicher Unterfahrschutz nötig, das Blech oben ist lediglich ein Rahmenabschlussblech, welches aber unter Umständen nicht entfallen darf. Näheres steht in den Aufbaurichtlinien.
Diese Kombination setzt aber ein höheres Fahrgestell voraus.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Genau , der zweite Unterfahrschutz ist für die 4,6to ! So einen hab ich an einen bis 3,5 to noch nicht gesehen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 09 Apr 2020 14:33Diese Kombination setzt aber ein höheres Fahrgestell voraus.
Opa_R hat geschrieben: 09 Apr 2020 14:36Genau , der zweite Unterfahrschutz ist für die 4,6to ! So einen hab ich an einen bis 3,5 to noch nicht gesehen :roll:
Ist das nicht ein einfaches U-Blech, dass über den Querträger der AHK entsprechend des ersten Bildes montiert wird?

Hier ist noch ein Bild, bei dem man den Aufbau besser sieht. Ich habe diesen Unterfahrschutz bisher auch nur für 5t-Fahrgestelle gefunden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Aber im "Massiv" , wohin gegen das bis 3,5to Blech aus "Normalem" Karosserieblech besteht.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#10 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

Hallo liebes Sprinter forum

Ich bin grade am AnhängerKupplung montieren

Ich habe komplett bei Daimler bestellt die Teile .

kann mir jemand sagen wie man den Kabelsatz anschliesst ...wo usw

hier die Teilenummern :
B 6656 0603 / 04
A 9065407004
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Erst einmal nachschauen, was du da hast:.
A 906 540 7004: Steuergerät LED und Steckdosengehäuse für Fahrzeuge mit E57 "Elektrik für Anhängersteckdose" bis 11/2014 und mit E57 ab 12/2014

Hast du diese Verkabelung zwischen Sitzkasten und AHK-Dose schon?

Zum Teilesatz B 6656 0603 / 04 habe ich so schnell nichts finden können. Mach doch mal ein Foto oder erstelle eine Teilebeschreibung,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
sprinter-schrauber (25 Apr 2020 15:34)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#12 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

Hallo

es geht um dieses kabel und das steuergerät
Dateianhänge
IMG_20200425_145311.jpg
IMG_20200425_145222.jpg
IMG_20200425_145158.jpg
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Steuergerät aus Bild 1 gehört in den Fahrer-Sitzkasten. Wenn du tatsächlich E57 hast, dann dengeln dort zwei Stecker herum, die dort eingesteckt werden können. Es ist je nach Baujahr möglich, dass du drei Stecker im Sitzkasten hast, dann gibt es entsprechende Adapter dazu.

Bild 2 ist einwandfrei der Elektroeinsatz für das AHK-Steckdosengehäuse. Die Leitungen von dort gehen direkt in den Sitzkasten zu dem Steuergerät. Mit E57 sollten diese Leitungen bereits vorhanden sein. Sonst musst du sie nachbauen.

Ohne E57 musst du noch einige Leitungen im Sitzkasten nachbauen. Dazu gibt es auch einen Kabelbaum. Aber schau erst einmal nach, ob die Stecker für das AHK-Steuergerät bereits im Sitzkasten vorhanden sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
sprinter-schrauber (25 Apr 2020 17:58)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#14 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Apr 2020 17:55 Das Steuergerät aus Bild 1 gehört in den Fahrer-Sitzkasten. Wenn du tatsächlich E57 hast, dann dengeln dort zwei Stecker herum, die dort eingesteckt werden können. Es ist je nach Baujahr möglich, dass du drei Stecker im Sitzkasten hast, dann gibt es entsprechende Adapter dazu.

Bild 2 ist einwandfrei der Elektroeinsatz für das AHK-Steckdosengehäuse. Die Leitungen von dort gehen direkt in den Sitzkasten zu dem Steuergerät. Mit E57 sollten diese Leitungen bereits vorhanden sein. Sonst musst du sie nachbauen.

Ohne E57 musst du noch einige Leitungen im Sitzkasten nachbauen. Dazu gibt es auch einen Kabelbaum. Aber schau erst einmal nach, ob die Stecker für das AHK-Steuergerät bereits im Sitzkasten vorhanden sind.

Hallo Vanagaudi

es ist Leider kein E57 Verhanden ...schade

weis jemand wie man dann verfahren muss

würde mich sehr über Nachrichten freuen da ich irgendwie nicht weiter komme
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung mit Unterfahrschutz

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

sprinter-schrauber hat geschrieben: 15 Jun 2020 14:43 es ist Leider kein E57 Verhanden ...schade
Dann musst du zumindest den Kabelbaum vom Heck bis in den Sitzkasten nachbauen. Zusätzlich noch Strom an das AHK-Steuergerät bringen und dieses an den CAN-Bus anschließen. Zum Schluss muss noch alles bei der Vertragswerkstatt codiert werden. Das so erst mal im Groben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten