Stromverlauf 2. Batterie AGM

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Jumpy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

Stromverlauf 2. Batterie AGM

#1 

Beitrag von Jumpy »

 Themenstarter

Moin in die Runde,
ich habe mir die 2te Batterie mit Steuergerät bei meinem neuen Crafter ab Werk gegönnt.
Jetzt benötige ich passende Unterlagen/Stromlaufpläne um die AGM Batterie nutzen zu können.
Kann mir da jemand etwas zuspielen ?
Gruß Jumpy

____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Auf welcher Technologie baut dein erste Batterie auf?
Als was, bzw. für was willst du die Zweitbatterie nutzen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jumpy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#3 

Beitrag von Jumpy »

 Themenstarter

Die Starterbatterie ist Serie, ich habe sie noch nicht gesehen,
gehe aber wg. Start/Stop von einer AGM aus.

Die 2te soll u.a. für einen Inverter herhalten und an ein Solarmodul geklemmt werden.
Gruß Jumpy

____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich kenne den neuen Crafter nicht, aber über den Daumen gepeilt möchte ich eine strikte Trennung zwischen Starter- und Zweitbatterie vorschlagen. Eigentlich müsstest du noch irgendwo eine Stützbatterie für das Bordnetz versteckt haben.
  1. Spendier dir einen Tageszugang zu Erwin und lade dir alles herunter, was du zu dem neuen Crafter finden kannst. Nimm dir den ganzen Tag Zeit dafür. Lesen und ausdrucken kannst du die abgespeicherten Dateien auch später noch. Dort findest du auch die notwendigen Schaltpläne.
    .
  2. Als Solar-Ladeschaltung verwende einen Solarregler mit zweitem Ausgang. Dieser zweite Ausgang dient als Stütze für die Starterbatterie. Mit dem Hauptausgang lädst du die Zweitbatterie.
    .
  3. Willst du die Zweitbatterie über Generator laden, nimm einen Booster. Entweder einen, der über D+ gesteuert wird (wenn der Crafter diese Leitung zur Verfügung stellt), oder einen, der per Eingangspannung gesteuert wird. Ein 40A Booster reicht da völlig, mehr Zusatzlast verkraftet der Generator normalerweise nicht.

Nachtrag:


Ich sehe gerade:
Jumpy hat geschrieben: 25 Jun 2019 11:54 ich habe mir die 2te Batterie mit Steuergerät bei meinem neuen Crafter ab Werk gegönnt.
Vergiss Punkt 3. Da hat VW schon vorgesorgt, da brauchst du dich nicht kümmern. Schaltbilder wären jedoch interessant.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jumpy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#5 

Beitrag von Jumpy »

 Themenstarter

Wenn ich so keine Infos zur Elektrik meines LTs bekomme, werde ich Erwin besuchen, war schon geplant.
Die 2te Batterie ist schon im Fahrzeug vorhanden und am Generator angeklemmt.
Die Starterbatterie soll nur fürs Fahrzeug sein und nicht für die anderen Campingverbraucher angezapft werden,
Wie die jetzige Trennung von VW geschaltet ist, will ich heraus finden, ggf. kommt ein Trennrelais dazwischen.
Die Zweitbatterie wird nur über Solar geladen, ca 250w Monokristallin + mppt Regler. Das funktioniert auch schon
in meinem T3 syncro mit 2x70Ah AGM als Bord-Batterien.
Gruß Jumpy

____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Jumpy hat geschrieben: 25 Jun 2019 12:25Wenn ich so keine Infos zur Elektrik meines LTs bekomme, werde ich Erwin besuchen, war schon geplant.
Besser ist das, und du bekommst dort fast alles für eine geringe Gebühr :)
Jumpy hat geschrieben: 25 Jun 2019 12:25Wie die jetzige Trennung von VW geschaltet ist, will ich heraus finden, ggf. kommt ein Trennrelais dazwischen.
Das ist wichtig. Trennrelais ist bei Fahrzeugen mit Batteriemanagement aber nicht optimal, eher eine Hilfslösung. Besser wäre es, ein eventuell vorhandenes Trennrelais gegen einen Booster zu tauschen.
Jumpy hat geschrieben: 25 Jun 2019 12:25Die Zweitbatterie wird nur über Solar geladen, ca 250w Monokristallin + mppt Regler. Das funktioniert auch schon in meinem T3 syncro mit 2x70Ah AGM als Bord-Batterien.
Oder das Trennrelais ganz ausbauen, wenn du reinen Solarbetrieb machen möchtest.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jumpy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#7 

Beitrag von Jumpy »

 Themenstarter

Mit dem Thema Trennrelais / Ladebooster muss ich mich noch intensiv beschäftigen.
Das Thema Booster ist noch Hexenwerk für mich, ich hab meinen Kfz-Elektriker gemacht, bevor es Mechatroniker gab...
Da war eine zweite Batterie war noch für die 24V zuständig.
Gruß Jumpy

____________________
Member of the C.d.a.S.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#8 

Beitrag von jense »

Jumpy hat geschrieben: 25 Jun 2019 11:58 Die Starterbatterie ist Serie, ich habe sie noch nicht gesehen,
gehe aber wg. Start/Stop von einer AGM aus.

Die 2te soll u.a. für einen Inverter herhalten und an ein Solarmodul geklemmt werden.
Korrekt, AGM ist bei mir mit Blue Motion auch als Startbatt verbaut.

Da du ein d+ geschaltetetes Trennrelais ab Werk hast, kannst du einfach das Trennrelais durch einen Bosster ersetzen. Ich würde es aber erstmal ohne versuchen, ich habe einen Booster eingebaut für 300€ und benütige ihn monemtan quasi nicht, die Solaranlage (360 Watt) macht die Batterie im Stand voll, auch bei bewölktem Himmel. Ich habe noch keine Erfahrungen im Winter, gehe aber davon aus, dass der halb so teure 30A Booster für mich völlig ausgereicht hätte, und ich vom April bis Spetember komplett ohne Booster auskommen würde. Ich würde an deiner Stelle die Solaranlage an die 2. Batterie klemmen und mal beobachten, was die Solaranlage bringt und wie gut die Lima/Trennrelais Kombi deine deine Aufbaubatt läd, sollte die mal leer sein. Ist das alles nicht zufriednstellend, Booster dazu montieren.

Stromverlauf ist relativ simpel:

Das Trennrlais ist mit den beiden +Polen der Batterien verbunden. Die -Pole der Batterien liegen jeweils an Masse. Das Trennrelais verbindet die beiden +Pole der Batterien wenn D+ am Schalteingang des Relais anliegt, dh. wenn Ladespannung von der Lima vorhanden ist. Damit es schalten kann, liegt das Relais zusätzlich an Masse. Du findest es im Sitzkasten und du hörst es klicken, wenn du den Wagen anmachst, 1-2 sec nachdem er angesprungen ist.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#9 

Beitrag von mandør »

der TE hat einen neuen Crafter mit start-stop. Ich kenne das nur von meinem Vito, dort wurde in eine extra Stützbatterie rekuperiert, das Fahrzeug hatte also 3 Batterien (Start / Bord / Start-Stop)
Ich glaube nicht, dass man die Stromlaufpläne einfach vom "alten" Crafter/Sprinter übernehmen kann. Und mangels Masse an identischen Fahrzeugen fehlen hier wohl auch Erfahrungswerte.
Einer muss immer der Erste sein ;-)
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Ja, da muss man aufpassen. VW baut anstatt der Stützbatterie auch gern mal eine Spannungsstabilisierung ein. Wie das beim Neuen Crafter aussieht, weiß ich nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Jumpy hat geschrieben: 25 Jun 2019 14:01Mit dem Thema Trennrelais / Ladebooster muss ich mich noch intensiv beschäftigen.
Das Thema Booster ist noch Hexenwerk für mich, ich hab meinen Kfz-Elektriker gemacht, bevor es Mechatroniker gab...
Da du vom Fach bist, ist das in wenigen Worten erklärt.
  1. Trennrelais: Kennst du.
    .
  2. Ladebooster: Erhöht die Eingangsspannung auf die Ladespannung der Zweitbatterie. Je nach Ausführung kann der Ladebooster optional über eine Steuerleitung ein- und ausgeschaltet werden, oder anhand der anliegenden Eingangsspannung.
    .
  3. Bei Fahrzeugen mit Batteriemanagement wird die Fahrzeugbatterie nur in Ausnahmefällen voll aufgeladen, meist wird der Ladevorgang bei 60% bis 80% abgebrochen. Das restliche Ladevolumen soll durch Rekuperation beim Bremsen gefüllt werden, dafür wird aber die Batterie bei Motorleerlauf zur Unterstützung des Generators belastet (geleert).
    .
  4. Bei Fahrzeugen mit intelligentem D+ Signal wird das Trennrelais nur dann durchgeschaltet, wenn überschüssige Ladeleistung zur Verfügung steht. Eine schnelle Ladung der Zweitbatterie kann man damit nicht erreichen.
    .
  5. Die Trennung der Netze kann auch durch eine Diode (mit entsprechendem Spannungsabfall) oder mit einer "Idealdiode" (spannungsgesteuerter MOS-FET Schalter) erreicht werden. Ladung der Zweitbatterie erfolgt allerdings nur dann, wenn die Bordspannung höher als die Zweitbatteriespannung ist. Bei einer Ladeabschaltung der Starterbatterie bei 60% bis 80% erreicht man auch hier selten eine 100% Ladung der Zweitbatterie.
    .
  6. Der Booster belastet die Starterbatterie konstant und unabhängig von der jeweiligen Spannung an der Starterbatterie. Das Batteriemanagement des Fahrzeugs sorgt nun weiterhin dafür, dass der Füllgrad der Starterbatterie bei 60% bis 80% bleibt. Die Zweitbatterie wird jedoch konstant mit der Boosterleistung bis zur Ladeschlussspannung aufgeladen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#12 

Beitrag von jense »

Jumpy hat geschrieben: 25 Jun 2019 11:54 Moin in die Runde,
ich habe mir die 2te Batterie mit Steuergerät bei meinem neuen Crafter ab Werk gegönnt.
Jetzt benötige ich passende Unterlagen/Stromlaufpläne um die AGM Batterie nutzen zu können.
Kann mir da jemand etwas zuspielen ?
Du hast den crafter 2

Ich habe mich bezüglich der Batterie auf den alten Crafter 1 bezogen, da ist bei Start Stop eine amg eingebaut, keine Stütz Batterie eure beim Sprinter. Ich hatte nicht gesehen, dass ich im falschen forum gelandet war.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Jumpy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#13 

Beitrag von Jumpy »

 Themenstarter

@vanagaudi,
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen,
ohne die Pläne werde ich wohl nicht weiter kommen, ich habe da aber noch den einen oder anderen
Spezi bei VW und KBA. Irgendwo bekomme ich meine Unterlagen her. Ggf. von Erwin.

@ Jense,
kein Ding, ich muss mich als Neuling auch erst zurecht finden.
Ich habe einen Crafter 2 oder auch LT 4. Die Komponenten könnten aber
auch unter dem Fahrersitz verbaut sein, das muss ich noch erforschen..
Ich befürchte, dass ich mich wohl als Erst-Bastler entsprechend vorbereiten muss.

@mandør/Manu,
ich gehe mal von zwei Batterien aus, die sind in der Bedienerbibel auch so erwähnt..
Da der Neue eine Neuentwicklung von VW ist, wird die Elektrik sich auch anders sein als beim
Crafter 1/Sprinter.

Erst einmal danke für euer offenes Ohr, ich bin weiterhin empfänglich für Tipps.

Gruß
Gruß Jumpy

____________________
Member of the C.d.a.S.
FlorianK
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Nov 2019 15:36

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#14 

Beitrag von FlorianK »

Hallo miteinander,

ich bin neu im Forum und möchte mich gleich mal an dieses Thema hängen. Ich habe einen Crafter gekauft. Dieser hat eine zweit Batterie und bereits ab Werk die 230V / 300W Steckdose.
Ich hatte mir die Frage gestellt, ob ich für eine Standheizung und eine Kühlbox wirklich eine dritte Batterie verbauen muss oder nicht die VW-2. Batterie nutzen kann. Darum habe ich mal die Verdrahtung im Motorraum verfolgt und diese Bilder gemacht.
Zur Erläuterung/Vermutung
IMG_0750.JPG
: Es handelt sich, meiner Meinung nach, um eine einfache Batterie 95AH, also keine AGM. Am Pluspol der Batterie sind zwei Kabel angeschlossen. Vermutlich die Zuleitung und der Anschluss für die 230V Steckdose. Dahinter ist der Ladepol. An diesem sind beide Batterien geklemmt. Zwischen dem Ladepol und der Batterie ist das Relais geklemmt.

Kann ein Fachmann bestätigen, dass das Teil hinter der Batterie ein Trennrelais ist und ich an die mit 200A abgesicherte Schraube meine "Camper-Elektrik" adaptieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
IMG_0748.JPG
IMG_0712.JPG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Die im Bild gezeigte Batterie trägt den BEM-Code 5K0915105K.

Bei VARTA ist das die BLUE Dynamic 595 402 080:
Spannung 12V; Batterie-Kapazität 95Ah; Kälteprüfstrom EN 800A; Polanordnung 0; Endpolart 1; Bodenleistenausführung: B13; Länge 353mm; Breite 175mm; Höhe 190mm

Das ist eine einfache Blei-Säure-Batterie mit Gitteranoden.

Die Zweitbatterie kannst du komplett für deine Camper-Einrichtung verwenden. Allerdings solltest du direkt von der Zweit-Batterie aus eine Unterverteilung mit Sicherungsleiste anschließen. Dann bist du auch recht gut gegen Unter- und Überspannung abgesichert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten