All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
sebbll
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#46 

Beitrag von sebbll »

Pascal84 hat geschrieben: 25 Dez 2020 22:20 Ich suche für meinen Man Tge Bj 2020 all Terrain reifen mit original Stahlfelgen 16zoll oder evtl 17zoll alus
Leider kann ich in den Beiträgen nicht wirklich etwas erfahren.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ohne viel zusatzarbeiten?

Mit freundlichen Grüßen
Hmm, was kannst du aus den Beiträgen nicht erfahren?
225/75 R16 mit dem richtigen Prüfer kein Problem, alles was größer ist, ist schwieriger.
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Mihii
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#47 

Beitrag von Mihii »

Hii

245.65.17 Passen bei mir 4x4 ohne Seikel drauf. Ohne Tachoanpassung. sind eingetragen.

Grüsse
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Andreas H
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#48 

Beitrag von Andreas H »

Mihii hat geschrieben: 06 Jan 2021 07:53 Hii

245.65.17 Passen bei mir 4x4 ohne Seikel drauf. Ohne Tachoanpassung. sind eingetragen.

Grüsse
Siehe Beitrag 4 und 5 am Anfang.
Grüße Andreas

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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#49 

Beitrag von Camper2021 »

Thorsten hat geschrieben: 20 Nov 2020 12:03 Ich sage nicht, dass es generell bei VW schwieriger ist Anpassungen zu machen, sondern nur,
dass die Tachoangleichung eben beim aktuellen Crafter schwieriger und problematischer ist als beim Sprinter.
Die Tachoanpassung ist auch bei fast allen VW Modellen relativ einfach zu realisieren, nur beim Crafter eben leider nicht.

Ich bin ziemlich fit, was VCDS angeht und die Tachoanpassung ist beim Crafter eben leider sehr wohl problematisch.
Deshalb hätte mich eben interessiert ob du jemanden kennst, der es wirklich mit VCDS erfolgreich umprogrammiert hat.
Also falls jemand jemanden kennt, der die Tachoanpassung mit VCDS erfolgreich durchgeführt hat,
dann lasst es mich bitte wissen. Gerne auch per PN.

Hallo Thorsten,

ich habe folgenden Anleitung bezüglich der Codierung des Radumfangs gefunden leider ist es mir noch nicht erlaubt den Link hier zu posten deswegen zitiere ich mal.
Diese Codierung kann i.d.R nur 1x durchgeführt werden! Daher sollte man sich vorher genau darüber im klaren sein ob man hier ein Änderung vornehmen sollte.

Radumfang anpassen

STG17 - Schalttafeleinsatz
Codierung - 07
Byte 3 > Bit 0-2
Variante 1-8
Unbestätigt!

Wegstreckenkennzahl 1 = 20888 (2298 mm)
Wegstreckenkennzahl 2 = 21100 (2275 mm)
Wegstreckenkennzahl 3 = 21312 (2252 mm)
Wegstreckenkennzahl 4 = 21868 (2195 mm)
Wegstreckenkennzahl 5 = 23000 (2087 mm)
Wegstreckenkennzahl 6 = 23232 (2066 mm)
Wegstreckenkennzahl 7 = 23464 (2046 mm)

Hier wird leider geschrieben das die Codierung in der Regel nur einmal durchgeführt werden kann, weist du ob das bei VCDS wirklich so ist normal lässt sich ja jede Codierung wieder ändern?
Da du sagst du kennst dich gut mit VCDS aus hoffe ich du kannst mir weiter helfen.

Viele Grüße
cappulino
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#50 

Beitrag von cappulino »

Nimmt man einen Reifen an: 235 / 70 R16 und bewertet die Reifenhöhe zusätzlich, dann kommt man auf 2220 mm (gerundet). Dadurch kann man sich die Umfangwerte auf Reifengrößen umrechnen. Ob es den Reifen tatsächlich gibt, kann ich nicht sagen. Bei 235 / 70 R16 ist das der Fall.

235 / 70 R 16 berechnet mit 70 / 1,015 = 68,9 => 2220 mm (gerundet) entspricht annähernd Wegstreckenkennzahl 4 = 21868 (2195 mm)

255 / 70 R 16 berechnet 70 / 1,02 = 68,6 => 2299 mm entspricht annähernd Wegstreckenkennzahl 1 = 20888 (2298 mm)

Man scheint die Korrekturfaktoren auch der Reifenbreite angepasst zu haben, typisch kann das vereinfacht durch eine Abrollkontrollfahrt mit definiertem Luftdruck überprüft werden. Bei 100 m Wegstrecke fallen dann schon abweichende Zentimeter auf. Unter Umständen liegt es auch an der Genauigkeit des Reifenrechners, andere Rechner liefern etwas andere Werte aber prinzipiell kann man es zuordnen.

Oben waren 245/65 R17 erwähnt. Hier könnten Wegstreckenkennzahl 2 = 21100 (2275 mm) und Wegstreckenkennzahl 3 = 21312 (2252 mm) passen, im Zweifelsfall der größere Wert für mehr Vorlauf. mit 64,8 kommt man auf 2278 mm bei reifenrechner at mit einem anderen Rechner und Höhe 64 kommt man auf 2273 mm.
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#51 

Beitrag von Thorsten »

Hallo Camper,

die von dir aufgeführten Infos scheinen, aufgrund des Radumfangs, wohl vom T6 zu sein.
Vermutlich sieht es aber so aus, als ob die Codierung nur einmal geändert werden kann.
Deshalb überleg dir vorher ganz genau, was du da ändern möchtest. Ansonsten wird’s teuer.
Dachte anfangs auch, dass es bei mir ein Einzelfall war, aber scheint wohl generell so zu sein.

Habe mich zu dem Thema inzwischen schon mit den besten Codierspezialisten unterhalten. Bin aber noch dran an dem Thema.

Deshalb mein aktueller Rat an dich. Mach dort nur eine Änderung, wenn du genau weißt was du tust!
Viele Grüße
Thorsten

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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#52 

Beitrag von Steffen D »

Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen auch meinen Crafter und stehe auch vor dem selben Problem.
Bei mir sind die Winterreifen auf 235/65 R16 und die Sommerreifen auf 235/60 R17
Allerdings sehen die schon recht klein aus auf dem Fahrzeug.
Ich habe auch die 245/70 R16 auf einem ähnlichen Fahrzeug gesehen und das gefällt mir schon besser.
Allerdings stellt sich mir die Frage warum man z.B. keine 245/60 R18 sieht.
Die sind doch eigentlich vom Abrollumfang gleich, und ich denke große Felgen machen optisch noch etwas mehr her.
Und ins harte Gelände geht man ja meistens eh nicht, es geht meiner Meinung bei den AT Reifen mehr um Gripp etc.

Oder habe ich einen falschen Gedankengang
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#53 

Beitrag von Krabbe »

Hallo Steffen,

ja, ich denke, Du hast den falschen Gedankengang.
Wenn es Dir rein um die Optik geht, dann mögen große Felgen mit Niederquerschnittsreifen vielleicht gut aussehen (Geschmacksache), im Gelände aber unpraktisch.
Allein schon, wenn Du auch mal mit weniger Druck fahren willst, um eine größere Aufstandsfläche zu haben, ist eine hohe Reifenflanke geeigneter.
Ein wesentlicher Punkt, warum Du groß keinen Crafter mit 245/60R18 findest, schon garnicht mit AT-Bereifung, wird schlicht an der zu geringen Traglast liegen. Denn auf die schnelle finde ich bei der Größe LI 105. Das sind 925 kg, also 1850 kg Achslast und damit zu wenig.
Abgesehen davon ist die Auswahl an Reifen auch nicht besonders groß.
Viele Grüße
Krabbe
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#54 

Beitrag von v-dulli »

Ich hab auf meinem Sprinter 255/55 18 nur sind das keine Geländereifen, es sind Conti CP Allwetter Reifen.
Gruß aus OWL
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#55 

Beitrag von Steffen D »

@Krabbe

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ein 60 Querschnitt kein Niederquerschnitt ist, da der Crafter original auch nur 65 hat.
Mir ist das mit dem absenken des Luftdrucks schon klar, doch ehrlich gesagt wie viele haben dies schon machen müssen 8)
Bei mir z.B. ich hatte 6 Jahre einen T5 4motion mit der großen AT Bereifung, ging es darum, zum Strand, beim Wildcampen Forstwege oder mal unbefestigte Wege zu fahren.
Ich bin in den 6 Jahren nie in die Situation (Kroatien, Frankreich, Ungarn, Tschechien) die Luft mal ablassen zu müssen, aber selbst das sollte bei dem 60 Querschnitt bedingt möglich sein.

Zudem meine ich mich zu erinnern das die letzten Jahre auf der CMT immer mehr solcher Anbieter es für die üblichen Kastenwägen (Ducato, Jumper etc.) anbieten und die sind doch vom Gewicht/Nutzlast auch nicht anders.

Hier mal 2 Links dazu

campervans wohnmobil-camper-reifen 18-zoll-umruestung

reisemobil-international service-technik wohnmobil-reifen-18-zoll

Mir sind nur die Gedanken gekommen, da ich im Frühjahr wechseln möchte und bis dahin alle Eventualitäten betrachten möchte

Sorry, ich darf noch keine Links posten :?
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#56 

Beitrag von Krabbe »

Eigentlich ist ja alles unter /80 ein Niederquerschnittsreifen. /60 also auf jeden Fall.

Luft ablassen musste ich schon das ein oder andere Mal. Z. B. auf Romo am Strand.

Der Crafter 35 hat je nach Ausführung zulässige Achslasten von VA/HA 1800kg/2100 kg bis 2100/2340 kg. Für die 2100 kg brauchst Du einen 110er Loadindex.
Der Ducato 35 L hat eine Hinterachslast von 2000 kg. Da reicht ein 108 er LI so gerade aus, deshalb passen die üblichen 109, die z. B auch der von v-dulli erwähnte 255/55R18 haben dürfte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krabbe für den Beitrag:
Steffen D (04 Feb 2021 10:38)
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#57 

Beitrag von v-dulli »

Krabbe hat geschrieben: 02 Feb 2021 18:33 Der Ducato 35 L hat eine Hinterachslast von 2000 kg. Da reicht ein 108 er LI so gerade aus, deshalb passen die üblichen 109, die z. B auch der von v-dulli erwähnte 255/55R18 haben dürfte.
Willst Du mich auf den Arm nehmen? Ich fahre einen Sprinter und keinen Tretroller :roll:
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#58 

Beitrag von Steffen D »

Krabbe hat geschrieben: 02 Feb 2021 18:33 Eigentlich ist ja alles unter /80 ein Niederquerschnittsreifen. /60 also auf jeden Fall.

Luft ablassen musste ich schon das ein oder andere Mal. Z. B. auf Romo am Strand.

Der Crafter 35 hat je nach Ausführung zulässige Achslasten von VA/HA 1800kg/2100 kg bis 2100/2340 kg. Für die 2100 kg brauchst Du einen 110er Loadindex.
Der Ducato 35 L hat eine Hinterachslast von 2000 kg. Da reicht ein 108 er LI so gerade aus, deshalb passen die üblichen 109, die z. B auch der von v-dulli erwähnte 255/55R18 haben dürfte.
ok, dann haben wir einfach da verschiedene Ansichten. Bin in einfach wie bei PKW´s davon ausgegangen.
Weil mein Oldtimer hat /80 und das ist dann für mich kein Niederquerschnitt.
Aber wie gesagt kein Problem, dazu ist das Forum ja da um unterschiedliche Ansichten zu diskutieren
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Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema

#59 

Beitrag von Thorsten »

Muss hier auch kurz meinen Senf dazu geben.
Krabbe hat schon recht, dass alles unter 80 formell als Niederquerschnittsreifen bezeichnet wird oder wurde.
Dies ist erst einmal Fakt und keine Ansichtssache.
Da die Reifen in den letzten Jahrzehnten, im PKW Bereich aber fast ausschließlich nur noch Niederquerschnittsreifen sind,
wird im Sprachgebrauch heutzutage meist eher erst im Bereich von 55 von Niederquerschnitt gesprochen um eine Differenzierung ausdrücken zu können.
Ich glaube der Begriff wird relativ schwammig verwendet und es gibt da keine fest definierte Größe mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thorsten für den Beitrag:
Steffen D (04 Feb 2021 10:37)
Viele Grüße
Thorsten

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Wortklauberei Niederquerschnittsreifen

#60 

Beitrag von Rosi »

Beim Pkw gehen Niederquerschnittsreifen m.W. bereits bis 25er Höhen-Breiten-Verhältnis :!:
285/35R22 106W am Sprinter
285/35R22 106W am Sprinter
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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